Wenn FSR4 breit unterstützt werden wird und nicht sowohl performance-mäßig (10-15%) als auch in der Verfügbarkeit die nächsten 2 Jahre deutlich hinterherhångt, ja dann wurde hier eine neue Alternative zu nvidia gefunden. Auch wie stark das Fehlen von MFG Thema sein wird, lässt sich heute noch nicht beurteilen. Kurzum, die neuen AMD-Karten müssen den Praxistest erst noch bestehen. Wer in der Vergangenheit schon einmal auf AMD gehofft hatte, ist vorsichtiger mit dieser Revolution.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
Weil eben nicht jeder jede Generation neu kauft. In den meisten Fällen kommt der Tag x und dann wird geschaut was am Tag x grade angeboten wird.Mimir schrieb:Aber aus Kundensicht verstehe ich eben nicht, warum man jetzt ein Jahr später zu AMD greift, obwohl man es schon vor nem Jahr bei Nvidia hätte tun können.
Ah, okay das ist sehr gut, muss zugeben das wusste ich nicht.mario_mendel34 schrieb:Mit dem OptiScaler kann man FSR 2 nach FSR 3.1 (und mit dem neuesten Nightly-Build auf nach FSR 4) übersetzen lassen.
Das sollte AMD in seine Treibersuite einbinden.
Tornavida
Rear Admiral
@Quidproquo77
Ich glaub das ist Vielen einfach nicht bewusst wie eingeschränkt sie aktuell FSR4 nutzen werden können. Das kommt bei der Euphorie auch kaum bei den Reviews durch.
@mario_mendel34
ob das auch ein 0815 User hinbekommt? Wieso nutzt es AMD dann nicht? Vielleicht magst du mal einen Artikel/Thread dazu erstellen wo du deine Erfahrungen z.B. bezüglich Optik,Performance & Howto teilen kannst.Mich würds interessieren.
Ich glaub das ist Vielen einfach nicht bewusst wie eingeschränkt sie aktuell FSR4 nutzen werden können. Das kommt bei der Euphorie auch kaum bei den Reviews durch.
@mario_mendel34
ob das auch ein 0815 User hinbekommt? Wieso nutzt es AMD dann nicht? Vielleicht magst du mal einen Artikel/Thread dazu erstellen wo du deine Erfahrungen z.B. bezüglich Optik,Performance & Howto teilen kannst.Mich würds interessieren.
Naja, das gleiche hast du ja bei Nvidia und den 70er Karten auchMimir schrieb:Aber aus Kundensicht verstehe ich eben nicht, warum man jetzt ein Jahr später zu AMD greift, obwohl man es schon vor nem Jahr bei Nvidia hätte tun können.

Sicher, ist aber halt auch mit 10% Marktanteil nicht so einfach. Weshalb auch vieles was AMD macht, (zumindest denke ich) open Source oder halt auch für andere Nutzbar ist. Weil sonst ist einfach der Anreiz zu klein bei den Entwicklern was extra für ein paar AMD User einzubauen. Zeit ist knapp und Zeit ist Geld, wieso soll ich kostbare Zeit verschwenden um ein Feature für vielleicht 10% meiner Kunden einzubauen, wenn ich in der Zeit ein Feature für 90% meiner Kunden einbauen kann.Mimir schrieb:So oder so stand es AMD jederzeit frei, es Nvidia gleich zu tun
mario_mendel34
Cadet 4th Year
@Tornavida Das ist eigentlich nicht nicht schwieriger als DLSS-DLLs auszutauschen. Die neuesten Builds auf Github haben einen Installer. Man muss nur alle Dateien aus der ZIP ins Spielverzeichnis entpacken, wo auch die EXE-Datei liegt und das Installer-Script ausführen. Beim ersten Mal auch noch in der Registry die Prüfung der DLSS-Signaturen ausschalten, Datei zum Doppelklicken ist im Archiv auch mit drin.
Das ist echt super, weil man damit auch mit AMD-Karten Upsampling in Spielen nutzen kann, die nur DLSS unterstützen. Ich hab das gestern schon in Rise of the Tomb Raider ausprobiert. FSR bröselt bei den Bäumen wie verrückt (wie immer), XeSS sieht besser aus, kostet aber auch mehr Performance.
Wenn nächste Woche meine RX 9070 kommt, probier ich auch, ob die Umleitung nach FSR 4 klappt. Wenn ich die Zeit finde, kann ich dazu ja mal einen Artikel schreiben, ich hab aber nur vergleichsweise wenig aktuelle Spiele, in denen ich die Bildqualität testen kann.
Das ist echt super, weil man damit auch mit AMD-Karten Upsampling in Spielen nutzen kann, die nur DLSS unterstützen. Ich hab das gestern schon in Rise of the Tomb Raider ausprobiert. FSR bröselt bei den Bäumen wie verrückt (wie immer), XeSS sieht besser aus, kostet aber auch mehr Performance.
Wenn nächste Woche meine RX 9070 kommt, probier ich auch, ob die Umleitung nach FSR 4 klappt. Wenn ich die Zeit finde, kann ich dazu ja mal einen Artikel schreiben, ich hab aber nur vergleichsweise wenig aktuelle Spiele, in denen ich die Bildqualität testen kann.
In einem einzigen Spiel, das 5 Jahre alt ist, vs. Tests die 20 Spiele in verschiedenen Auflösungen mitteln.Pro_Bro schrieb:Wie die neuen Karten in der Effizienz alle anderen deklassieren, im FPS Limit einfach mal 127 Watt weniger Verbrauch/Abwärme bei der 9070XT vs. 7900XTX^^
Das ist auch so ein Beispiel wo ich mir denke, da muss man generell hyped sein um so etwas für bare Münze zu nehmen. Das kann auch eine Fehlmessung sein und durch X-Dinge beeinflusst werden.
Solange ich nicht wenigstens 5 aktuelle Spiele messe ist das nicht aussagekräftig, davon abgesehen, dass Effizienzmessungen mit RT/stärkeremRT/PT völlig fehlen.
Zuletzt bearbeitet:
Gesunder Menschenverstand! Du willst deine Mitarbeiter nicht nur für einen Monat alle zwei Jahre beschäftigen und du kannst nicht unendlich viel auf einmal produzieren. Die Hersteller haben Produktionsstraßen die darauf ausgelegt sind so und so viele Karten im Monat herzustellen und die werden sie jetzt möglichst die nächsten zwei Jahre auslasten.bttn schrieb:Wer sagt das, wo steht das?
Glaubst du da jagt man plötzlich doppelt so viele Karten durch? Es ist ein hochkomplexer Prozess!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
bttn
Admiral
Das ist richtig. Niemand hat das vor oder versucht anzubringen.xexex schrieb:... du kannst nicht unendlich viel auf einmal produzieren.
Beim Rest bin ich nicht bei dir. Das sehe ich anders. Wir leben in einer freien Welt

Es bleiben wirtschaftlich denkende Unternehmen und keine die schnelles Geld machen wollen und danach dicht machen. Ganz abgesehen davon, dass es schlichtweg nicht möglich ist "mal eben" die Anzahl der Produktionsstraßen zu verdoppeln.bttn schrieb:Wir leben in einer freien Welt
Matuchekk
Cadet 3rd Year
Zugegeben, da bin ich etwas von der Fahrbahn abgekommen. Beim zweiten Durchlesen nehme ich deine Äußerungen auf Taxxors Beitrag als deutlich sachlicher wahr, als beim ersten Mal. Ich bin war da zugegebener Weise auch eher auf diesem Weg unterwegs:Quidproquo77 schrieb:Dann halte dich bitte einfach an den Zusammenhang aus diesem Post.
Auch wenn mir bewusst ist, dass NVIDIA noch ein paar mehr Pfeile im Köcher hat als das 😅HAse_ONE schrieb:Ach komm, ist PT jetzt der Strohhalm an dem sich geklammert wird?
HageBen
Lieutenant
Traurig was Modder über Nacht schaffen, aber offiziell kommt so ein "relatives einfaches" Update selten, und schon gar nicht zeitnah.mario_mendel34 schrieb:Mit dem OptiScaler kann man FSR 2 nach FSR 3.1 (und mit dem neuesten Nightly-Build auf nach FSR 4) übersetzen lassen. Das funktioniert auch mit den APIs der anderen Hersteller. ..... Damit kann ich DLSS nach FSR 3.1 umleiten, oder nach XeSS. So ist es möglich, in jedem Spiel, was mindestens DLSS 2 hat, auch FSR 4 zu nutzen.
Bei Cyberpunk war die FSR FG Mod einigermaßen okay, und ewig später kommt von CD Project Red offiziell eine mangelhafte (auch heute noch) Implementierung. Einfach lächerlich.
bttn
Admiral
Niemand hat das impliziert.xexex schrieb:.. Ganz abgesehen davon, dass es schlichtweg nicht möglich ist "mal eben" die Anzahl der Produktionsstraßen zu verdoppeln.
Natürlich haben die Bewerbe größtes Interesse daran, den Midrange-Bereich (und alle anderen Bereiche) möglichst breit abzudecken. Im besten Fall zu unrealistischen 100%.
Und du kannst sicher sein, dass AMDs OEM Partner dahingehend den dicksten Fuß in die Türe stellen werden.
Meine Worte: den Markten "fluten". Wenn Grün nicht liefern kann, dann krempel meine OEM Partner die Ärmel hoch und freuen sich auf größere Margen. Völlig nachvollziehbar für mich.

Auf lange Sicht wird Nvidia Marktführer bleiben. Ich habe nur eine Radeon, weil zocken zweitrangig ist und die Grünen schlicht irrwitzig teuer.

HageBen
Lieutenant
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass solche Produkte über Jahre "non stop" produziert werden. Eher werden eine gewisse Anzahl gefertigt, dann auf etwas anderes gerüstet und iwann wieder zurück. Weil sonst müsste es bei der heutigen Produktvielfalt extrem viele verschiedene Produktionslinien geben. Und man könnte auf Nachfrageschwankungen sehr eingeschränkt nur über Anzahl an Schichten reagieren. Was bedeutet, dass teure Anlagen mehr als unvermeidbar ungenutzt rumstehen.xexex schrieb:die werden sie jetzt möglichst die nächsten zwei Jahre auslasten.
Ich denke, CP2077 ist ein schlechtes Beispiel, fungiert es doch als die Techdemo für NV. Ähnlich wie Indy. Da wird AMD nie sauber berücksichtigt werden. Traurig, daß AMD es nicht schafft eine Techdemo zu haben.HageBen schrieb:Bei Cyberpunk war die FSR FG Mod einigermaßen okay, und ewig später kommt von CD Project Red offiziell eine mangelhafte (auch heute noch) Implementierung. Einfach lächerlich.
Mal schauen wie lange sie für FSR4 brauchen werden. FSR3.1 ist gegenüber FSR3 je nach Content nicht unbedingt besser.HageBen schrieb:Traurig was Modder über Nacht schaffen, aber offiziell kommt so ein "relatives einfaches" Update selten, und schon gar nicht zeitnah.
Matuchekk
Cadet 3rd Year
Die alten AMD Karten werden in der Effizienz deklassiert. Allgemein wurde die Effizienz deutlich gesteigert. Aber auch hier hat man sich zwar NVIDIA deutlich angenähert, ist aber noch nicht ganz auf dem selben Niveau, was FPS/Watt angeht über alle Einsatzbereiche, eine größere Anzahl an Spielen und ohne Sonderlösung. Warum immer diese Übertreibungen? Warum jeden noch so kleinen Strohhalm greifen, um es so aussehen zu lassen, als hätte man die Konkurrenzfirma deklassiert? Warum nicht einfach nur freuen, dass AMD überhaupt wieder im Spiel ist?Pro_Bro schrieb:Wie die neuen Karten in der Effizienz alle anderen deklassieren, im FPS Limit einfach mal 127 Watt weniger Verbrauch/Abwärme bei der 9070XT vs. 7900XTX^^
danyundsahne
Commodore
naja eine, sehr gute Sapphire 9070XT Pulse gibts aktuell für 860€:Grundkurs schrieb:Die 9070 xt kostet aktuell meistens gleich viel wie die 5070 ti (~999€),
https://www.ba-computer.at/sapphire...gddr6-grafikkarte-16-384-mb-11348-03-20g.html
Deutlich günstiger als 999€.
Hast du für deine 5070ti noch 3-stellig bezahlt? Oder war es schon im 1000er+ Bereich?
Weiß ich nicht, aber die RDNA4 Karten haben doch auch einen neuen AV1 En-/Decoder:Grundkurs schrieb:die 5070 ti hat jedoch bessere und schnellere Encoder/Decoder, was für VR Streaming extrem wichtig ist, da man geringere Latenzen und eine bessere Bildqualität hat (weniger Kompressionsartifakte).
https://www.techspot.com/news/106986-amd-rdna-4-gpus-bring-major-encoding-ray.html
Wie viel schlechter ist der noch ggü NVs Encoder?
Gibt's da Tests? Oder sieht/spürt man den Unterschied überhaupt noch?
Manchmal hören sich diese (Schein-)Argumente gegen AMD leider oft so an, als wäre es egal was AMD bringt, selbst wenn die Karten in allem besser wären (und trotzdem günstiger), würden manche einfach immer was an AMD schlecht reden und dann trotzdem NV kaufen und dann trotzdem noch über die hohen Preise meckern.
Aber gut, hoffe du bist trotzdem glücklich mit deiner Entscheidung