Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?
LencoX2
Commander
Wenn die 9070 XT Nitro+ für oder unter der UVP von 869 EUR zu haben ist, schlage ich zu. Ich bekomme für meine 6800 XT Nitro+ ja auch noch eine schöne Stange Geld bei ebay. Ist im Raster ja immerhin noch so schnell wie eine 4070, die über 500 EUR kostet.
BastelBasti
Ensign
Da fehlt eine Mehrfachauswahl, bei der Frage welche GPU man sich im Jahr 2025 gekauft hat 😅
ThePlayer
Captain
Du sagst es, ein deutlich kleinerer Chip ist schneller als das Chiplet bei der 7900xt(x). Hier wird aber behauptet als hätte sich nichts getan. Wo ist den die 5070ti die schneller als eine 4080super ist? AMD hat in dieser Generation einen deutlichen Sprung in der Leistung gemacht, Nvidia nicht.Apocalypse schrieb:Natürlich muss sich die Generation nicht am Vergleich zwischen einem Medium großen Chip und einem riesen Chiplet Design messen lassen. Aber verkehrt ist es ja dennoch nicht auch mal auf Preis/Leistung im Vergleich zu den Vorgängern zu schauen. Da schaut dann die 7900xt und xtx vielleicht auch gar nimmer so mies aus, bis dann halt RT, PT und FSR 4 dazu kommen. Dann bleibt nur ein wenig extra Speicher ... so ganz ehrlich selbst bei gleichem Preis ist die 9070xt da irgendwie selten die schlechtere Wahl.
Die 7900xt sieht kein Land gegen die 9070xt. Und das sage ich mit einer 7900xt im Rechner. Vor allem in RT. Schade das AMD da keinen Monolithen mit der gleichen Anzahl CUs wie die 7900xtx bringt da wäre bestimmt eine 5080 in Schlagweite vielleicht wäre man sogar schneller.
mtheis1987
Lieutenant
Nope, nix für mich, sobald AMD wieder was im High-End-Segment, also im Bereich der XX90er-Karten von NV anbietet, schaue ich nochmal genauer hin.
Ich bin bereit, High-End zu bezahlen, dann möchte ich aber auch High-END haben.
Ich bin bereit, High-End zu bezahlen, dann möchte ich aber auch High-END haben.
anexX
Captain
Also ich hab 3 Zockermaschinen und zocke und streame im wesentlichen nur Fortnite und PoE2 - das erste hat nen 5700X3D mit ner RTX 4060: Fortnite Performance Mode über 300 FPS - das zweite hat nen 12400F und ne RTX 2070: Fortnite über 200 FPS und das dritte (steht bei der Freundin) nen 5700X mit ner RTX 2080: auch hier Fortnite über 250 FPS+.
End of song: Obwohl ich die 9070XT durchaus interessant finde gibt es derweil einfach keinen rationalen Grund die Grafik upzugraden. Ich hab keine Vram Probleme da ich eh nur bis 1440p max zocke, alles läuft wie Schmitz Katze, also wozu upgraden ? Aber wenn es irgendwann mal einen soliden Grund geben sollte werd ich mir die 9070XT sehr genau anschauen - AMD hat da gute Arbeit geleistet. <3
End of song: Obwohl ich die 9070XT durchaus interessant finde gibt es derweil einfach keinen rationalen Grund die Grafik upzugraden. Ich hab keine Vram Probleme da ich eh nur bis 1440p max zocke, alles läuft wie Schmitz Katze, also wozu upgraden ? Aber wenn es irgendwann mal einen soliden Grund geben sollte werd ich mir die 9070XT sehr genau anschauen - AMD hat da gute Arbeit geleistet. <3
Holgmann75
Lt. Commander
In den Tests bei TPU wird das angegeben, leider ist das noch recht übersichtlich, aber ich meine 400 Watt ist aktuell das Maximum bei der 9070XT:MehlstaubtheCat schrieb:Ich brauche schlicht mehr Informationen!![]()
Knobi Wahn
Lt. Commander
Dann rechnest noch 10% oben drauf, weil mehr lässt sich im Treiber nicht einstellen.MehlstaubtheCat schrieb:Bei jeder Karte auf TechpowerUp sollte dann mindestens 330Watt dran stehen, aktuell zur Vollständigkeit.
Das erreichen nämlich so weit alle.
JackForceOne
Lt. Commander
Ich warte auf die RX 9060 und RX 9050. Für meine Anwendungsfälle liefern die genügend Leistung. (:
wahli
Admiral
Ich habe mir eine Asus RX 9070 Prime Gaming OC für UVP 629 Euro gekauft. Das war die bisher teuerste Karte, die ich mir jemals gekauft habe. Den UVP hätte AMD ruhig niedriger ansetzen können, aber grundsätzlich passt es natürlich in die überteuerte GPU-Landschaft.
Bisher bin ich absolut begeistert. Der Sprung von der RX 6600 XT bei einer Auflösung von 3440x1440 war gewaltig. Monster Hunter Wild Benchmark lief mit 85 fps. Bei Anno 1800 kann ich jetzt super schnell die Karte verschieben. Hätte gar nicht gedacht, dass es bei dem Spiel so auffällt.
Die Karte ist auch sehr leise. Bei Spielen wie Guild Wars 2 startet nicht mal der Lüfter und bei anderen Spielen wie Diablo 3 oder Anno 1800 laufen die Lüfter max. mit 900 U/Min.
Und die Leistungsaufnahme (über AMD Adrenalin Software) zeigt mir kaum Werte über 100 Watt an.
Bisher bin ich absolut begeistert. Der Sprung von der RX 6600 XT bei einer Auflösung von 3440x1440 war gewaltig. Monster Hunter Wild Benchmark lief mit 85 fps. Bei Anno 1800 kann ich jetzt super schnell die Karte verschieben. Hätte gar nicht gedacht, dass es bei dem Spiel so auffällt.
Die Karte ist auch sehr leise. Bei Spielen wie Guild Wars 2 startet nicht mal der Lüfter und bei anderen Spielen wie Diablo 3 oder Anno 1800 laufen die Lüfter max. mit 900 U/Min.
Und die Leistungsaufnahme (über AMD Adrenalin Software) zeigt mir kaum Werte über 100 Watt an.
syfsyn
Admiral
Das eigentliche problem ist das cpu limit das merke ich gerade bei meinen Test auf 1080p mit ner rtx4070
Die ist verglichen wo man sein müsste das langsamste was derzeit ok ist.
Ich habe nur zen3 zen5 ist da etwas gnädiger und dürfte das cpu limit der sku komplett aufheben
zen3 100% zen5 125%
Das ist in fps deutlich mehr in ij tgc hatte ich dxr von 59fps auf 102fps gesteigert nur durch den cache und etwa 10% ipc (zen2 zu zen3) =+72%
teilweise hänge ich noch im cpu limit etwa pacific drive von 65 auf 87 fps +33% bei 86% gpu load von 75%
stalker2 ist auch ein Kandidat für extremes cpu limit von 56% 40fps auf 85% 62fps =+55%
Übertrage ich das bei anderen gpu und cpu kombis kann man nur schlussfolgern das 1080p definitiv immer im cpu limit hängt 1440p sind minimum.
Da sind mal locker alle 12gb sku raus da denen der Speicher fehlt bei amd teils auch 16gb
1440p ist ab 16gb nvidia amd ab 20gb ratsam aber da braucht man sein ego nur auf Texturen auf med stellen damit das gefixt ist. Das sind aktuell nur 2 spiele die das überhaupt haben
auch bei einen nicht ue Spiel habe ich noch cpu limit tlou von 56% 61fps auf 86% 97fps +59%
Das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht
Es folgen mehr
Und eine rx9070 ist um 32% schneller reine tf genauso wie ne rtx4070ti super +43% mehr
das muss man in 1080p mit nenn 9800x3d benchen und wäre knapp ausgelastet
Die Lösung wird sein 1440p und ne rtx6070 wenn diese kommt den nvidia neue amp Einheit sorgt für weniger cpu drawcalls das einzig gute an blackfail der Nachteil der Verlust von 32bit physx.
Das man per software sogar fixen kann.
Da tendiere ich eher zu ner amd udna dgpu wenn diese kommt in n2 node mcm gestapelte chips
vermutlich 5se 80cu 3,3ghz 195w tbp etwa rtx5080 perf.
Die ist verglichen wo man sein müsste das langsamste was derzeit ok ist.
Ich habe nur zen3 zen5 ist da etwas gnädiger und dürfte das cpu limit der sku komplett aufheben
zen3 100% zen5 125%
Das ist in fps deutlich mehr in ij tgc hatte ich dxr von 59fps auf 102fps gesteigert nur durch den cache und etwa 10% ipc (zen2 zu zen3) =+72%
teilweise hänge ich noch im cpu limit etwa pacific drive von 65 auf 87 fps +33% bei 86% gpu load von 75%
stalker2 ist auch ein Kandidat für extremes cpu limit von 56% 40fps auf 85% 62fps =+55%
Übertrage ich das bei anderen gpu und cpu kombis kann man nur schlussfolgern das 1080p definitiv immer im cpu limit hängt 1440p sind minimum.
Da sind mal locker alle 12gb sku raus da denen der Speicher fehlt bei amd teils auch 16gb
1440p ist ab 16gb nvidia amd ab 20gb ratsam aber da braucht man sein ego nur auf Texturen auf med stellen damit das gefixt ist. Das sind aktuell nur 2 spiele die das überhaupt haben
auch bei einen nicht ue Spiel habe ich noch cpu limit tlou von 56% 61fps auf 86% 97fps +59%
Das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht
Es folgen mehr
Und eine rx9070 ist um 32% schneller reine tf genauso wie ne rtx4070ti super +43% mehr
das muss man in 1080p mit nenn 9800x3d benchen und wäre knapp ausgelastet
Die Lösung wird sein 1440p und ne rtx6070 wenn diese kommt den nvidia neue amp Einheit sorgt für weniger cpu drawcalls das einzig gute an blackfail der Nachteil der Verlust von 32bit physx.
Das man per software sogar fixen kann.
Da tendiere ich eher zu ner amd udna dgpu wenn diese kommt in n2 node mcm gestapelte chips
vermutlich 5se 80cu 3,3ghz 195w tbp etwa rtx5080 perf.
Botcruscher
Commodore
[x] lol nein
NV hat wenigstens zurecht den Shitstorm abbekommen aber die Verarsche mit dem Promo-UVP von AMD ist ja eine neue Dimension um die Reviews schön darstellen zu können.
NV hat wenigstens zurecht den Shitstorm abbekommen aber die Verarsche mit dem Promo-UVP von AMD ist ja eine neue Dimension um die Reviews schön darstellen zu können.
heroesgaming
Commander
Das habe ich auch nicht bezweifelt. Spätestens mit Blackwell hat sich das in meinen Augen aber gerade geändert. Mit Ampere gab es eine solche Situation ebenfalls, wenngleich ich eine RTX 3080 damals über Großhandelskontakte zur UVP bekommen konnte - das war ganz sicher nicht die Regel.shaboo schrieb:In der Vergangenheit hat es sich eher bewährt, eine neue Generation - insbesondere High End - dann zu kaufen, wenn sie auf den Markt kommt.
Wie dem jedoch auch sei, eine RTX 5090 zu kaufen dürfte sich frühestens im Sommer lohnen, aufgrund der Jahreszeit dann eher danach.
Gemeint habe ich damit das Fenster von guter Verfügbarkeit und niedrigstem erreichten Preis. Bevor die Preise aufgrund verringerter Produktion wieder stiegen, gab es so einen Zeitraum auf jeden Fall. Es ist definitiv nicht korrekt, dass die RTX 4090 zwischenzeitlich mal deutlich unter MSRP rangierte. Das hielt nur aufgrund gezielter Verknappung zum Ende des Lebenszyklus' der Karte nicht an.shaboo schrieb:Erstens, weil man sie dann maximal lange nutzt; zweitens, weil die Preise in der Zeit bis zur nächsten Generation eh kaum sinken. Das gilt auch für die 4090, bei der ich keine Ahnung habe, welches "Ausverkaufsfenster" es da gegeben haben soll; ganz im Gegenteil wurde die am Ende immer teurer.
Zwei Jahre wohl nicht, das stimmt, denn da stieg der Preis längst wieder oder war bereits wieder hoch. Ein Jahr könnte sich aber durchaus gelohnt haben, doch.shaboo schrieb:Generell ist der Preis der 4090 im Laufe von zwei Jahren niemals so stark gesunken, dass es sich deshalb gelohnt hätte, ein oder gar zwei Jahre mit dem Kauf zu warten.
Fedorauser
Ensign
Ich würde mir niemals eine neue Nvidia Grafikkarte kaufen auch keine alten wenn ich aufgrund der Softwareentwickler nicht darauf angewiesen wäre.
Jegliche von mir genutzte Software unter Linux verwendet als HW-GPU Beschleunigung nur NVidia Karten und bietet weder für AMD oder INTEL Lösungen an.
Ich hätte in diesem Fall schon lange auf die Proprietären Treiber der NV Karten verzichtet, was aber in dieser Problematik der schludernden Softwareentwickler geschuldet leider nicht möglich ist.
Jegliche von mir genutzte Software unter Linux verwendet als HW-GPU Beschleunigung nur NVidia Karten und bietet weder für AMD oder INTEL Lösungen an.
Ich hätte in diesem Fall schon lange auf die Proprietären Treiber der NV Karten verzichtet, was aber in dieser Problematik der schludernden Softwareentwickler geschuldet leider nicht möglich ist.
projectneo
Lt. Commander
Ich mag eure Sonntagsfragen auch wenn ich sie immer erst später beantworte 
Die AMD 9070(XT) sind echt gute Karten und ich würde sie grundlegend jedem Emfpehlen zum aktuellen Zeipunkt. Denn die NV Karten sind schlicht viel zu teuer. Sobald der Preis der 5070Ti aber näher bei der 9070XT liegt würde ich die TI empfehlen. Man hat bei NV leider immer noch besseren und schnelleren Treiber Support sowie das bessere Feature Set. Leider kommt da noch dazu, dass AMD zwar die RT Leistung massiv verbessert hat, dennoch weiterhin abgeschlagen hinter NV ist. Selbst mit den Karten kannst du kein FullRT/PT nutzen, NV ist hier schlicht noch gut und gerne 50% schneller bei vergleichbaren Karten.
Das allergrößte Manko der neuen AMD Karten ist allerdings, dass es kein High End Chip gibt
Ich hätte gern eine doppelte 9070 (non XT) gesehen.

Die AMD 9070(XT) sind echt gute Karten und ich würde sie grundlegend jedem Emfpehlen zum aktuellen Zeipunkt. Denn die NV Karten sind schlicht viel zu teuer. Sobald der Preis der 5070Ti aber näher bei der 9070XT liegt würde ich die TI empfehlen. Man hat bei NV leider immer noch besseren und schnelleren Treiber Support sowie das bessere Feature Set. Leider kommt da noch dazu, dass AMD zwar die RT Leistung massiv verbessert hat, dennoch weiterhin abgeschlagen hinter NV ist. Selbst mit den Karten kannst du kein FullRT/PT nutzen, NV ist hier schlicht noch gut und gerne 50% schneller bei vergleichbaren Karten.
Das allergrößte Manko der neuen AMD Karten ist allerdings, dass es kein High End Chip gibt

SonyFriend
Commander
Ja, das siehst du falsch.Falke85 schrieb:oder sehe ich da was falsch?
Effizienz und RT-Leistung ist wesentlich erhöht bei AMD
Sehe ich auch so. DIe Klassen definieren sich über den Preis, nicht über den Namen.Wichelmanni schrieb:Namen sind Schall und Rauch.
Einzig was zählt ist, was kriege ich für meine Kohle an Leistung.
Ob der Chip jetzt GB202 oder die Karte 7800 XT heißt ist doch völlig irrelevant.
Im Januar 2020 habe ich mir die RX 5700XT für 429€ gekauft, also Mittelklasse. Das war damals die gleiche Situation wie jetzt. Über der 5700XT gab es von AMD in dieser Generation keine High-End-Karten.
Daher müsste heute eine 9070XT (Wieder Mittelklasse, wieder kein High-End im Angebot)
Inflationsbereinigt ca 535€ kosten. Rechnet man ein, dass die neuen Chips komplexer im Engineering sind und die R&D-Kosten gesteigen sind, könnte man auch 560€ verlangen.
Doch wie ist die Lage? Schon der UVP der 9070XT liegt in Deutschland aber bei 699€. Und von den realen Preisen muss ich gar nicht erst berichten. Irgendetwas läuft hier schief...
Mondgesang
Lieutenant
Also ich persönlich habe mittlerweile das Gefühl, auf Grafikkartenbase.de angemeldet zu sein.
Erst war es KI, dann waren es Festplatten nun werden die Grafikkarten durchs Dorf getrieben. Wird für mich leider immer uninteressanter, CB beim morgendlichen Kaffee zu öffnen, wenn die Startseite so aussieht, besonders auf dem zweiten Bild. 10 von 11 Beiträgen Grafikkarten.
Erst war es KI, dann waren es Festplatten nun werden die Grafikkarten durchs Dorf getrieben. Wird für mich leider immer uninteressanter, CB beim morgendlichen Kaffee zu öffnen, wenn die Startseite so aussieht, besonders auf dem zweiten Bild. 10 von 11 Beiträgen Grafikkarten.