News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Finde die Karten ja toll. Aber ich warte auf die RTX 5050/5060 (Ti) und RX 9060 (XT).
Die sind für mich interessant.

MHumann schrieb:
Hätte ich keine 4070 für 599€ vor 2 Jahren gekauft hätte ich jetzt zugeschlagen bei den neuen AMD Karten.
Verkauf doch einfach Deine für 600 wieder, leg nen Hunni druff, dann hast ne neue 16 GB Karte.
Ergänzung ()

Dante2000 schrieb:
Es gibt Gerüchte über eine eventuell kommende XTX auf 5080 Niveau. Gegebenfalls warte ich auch noch auf diese GPU.
XTX hat doch nur der Raff von PGHW seine 9070XT OC betitelt.

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 19
  • RTX 5080 vs RX9070XT OC.png
    RTX 5080 vs RX9070XT OC.png
    537,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Performator schrieb:
Die Scalper werden überschätzt.
Auf Kleinanzeigen finde ich 100 Stk. 9070XT und bei ebay 50.

Bei 5070TI sind auf Kleinanzeigen 200 Angebote, teils vom 20. Februar.
Läuft wohl nicht das Geschäft mit midrange.

Das Spiel läuft wie folgt:
Du kaufst dir irgendeine Grafikkarte und bist zuerst zufrieden, nach kurzer Zeit einfach testweise auf Kleinanzeigen zu einem relativ hohen Preis einstellen. Vielleicht will jmd genau dein Model, welches es nicht mehr im Handel gibt und dazu wohnst du um die Ecke?

Eine RTX 4080 Super hat mal 900-1000€ gekostet, geht auf Kleinanzeigen aber für 1300€ weg. 200€ drauf legen und RTX 5080 kaufen - fertig. Die RTX 5080 für 1500€ used du nun ~2 Jahre und verkaufst sie für 1500-1700€.

Durch die von Generation zu Genration steigenden GPU Preise, sind das Wertanlagen geworden. Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX hat mal 999€ gekostet und wird gebraucht für 900+€ gehandelt. Verkaufen und 9070 XT Pulse kaufen.

Deswegen findet man imho sehr viel auf dem Gebrauchtmarkt.

SKu schrieb:
Die 4090 TUF OC, die ich nutze, kostete beim Marktstart 2.400 €. Die Karte gab es 10 Monate später für 1.600

Gab es diese wirklich für 1600 ? Oder spielt dir dein Gedächtnis einen Streich ? Die founders gab's Mal günstiger ja auch für Richtung 1600 bei Asus Karten kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen ... Knapp 1800 oder 2000 aber nicht 1600...

Jedenfalls die die zb die 4090 zu Release erworben haben können sich zurücklehnen
Die erschien im Oktober 22 jetzt haben wir 25 .... Wahrscheinlich noch Mal 1-2 Jahre bis Nvidia die 6090 bringt ....da waren damals 2000 Euro nicht so schlimm

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Bleibe bei meiner 7900 XTX, viel mehr Leistung (und VRAM) gibt es in der Preisklasse nach wie vor nicht.

Stuffz schrieb:
@Vitche Bei der Warum-Frage, da fehlt etwas in den Antwort-Optionen. Nämlich:

"Kein Board-Partner hat bisher meine Wunschkonfiguration auf den Markt gebracht"

Ich warte z.B. auf eine Variante mit 2 Lüftern und mindestens 2 Jahren Herstellergarantie.
Bei zotac hast du in der regel sogar 5 wenn du sie über die website anmeldest

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Goggle (Tabellen) Spreadsheet zu allen 9070XT Grafikkarten.
Ich muss herausfinden welche 9070XT mit die höchsten Powerlimit/Powertargets aufweisen.

Wäre nett, wenn hier jemand einen Link schicken könnte!
Schau mal hier: klick mich

Allerdings sind die Werte zum Stromverbrauch (Game Watts) nicht vollständig eingetragen.

Shio schrieb:
Zudem auch wieder zuviel "Fake-MSRP" wie bei Nvidia.

FPS ist der Schwanzvergleich. Der ist per Benchmark messbar.
Aber je mehr FF (FakeFrames) desto schlechter reagiert das Spiel auf Mauseingaben. -> Eingabeverzögerung

So FF mögen zwar in Statischen Bildmaterial wie Videos gut aussehen aber sonst nichts. Ein Benchmark ist auch nichts anderes als ein Video.
Wenn man ehrlich ist, sind FF und upscalling nichts anderes als offene Zugeständnisse das die GPU-Chips zu langsam sind.

Man brauch AntiLag zeug damit die Eingabe Verzögerung kleiner wird. Das ist ein Zugeständniss das die Software so aufgebläht ist, das man es korrelieren muss

Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
. Die RTX 5080 für 1500€ used du nun ~2 Jahre und verkaufst sie für 1500-1700€.
Das wird nicht funktionieren. Erstens müsste dafür die 5080 dauerhaft schlecht verfügbar bleiben und zweitens müssten sowohl die 6080 als auch etwaige Konkurrenz von AMD/Intel entsprechend unattraktiv sein. Auf Beides würde ich nicht wetten.
Piecemaker schrieb:
Durch die von Generation zu Genration steigenden GPU Preise, sind das Wertanlagen geworden.
Das stimmt so allgemein ja nicht mal für eine 4090, die man eine Zeit lang für 1500 Euro bekam, sondern steht und fällt zu jedem Zeitpunkt mit der Verfügbarkeit etwaiger Konkurrenzprodukte, und die ist in der Regel eher temporär als dauerhaft ein Problem.

Mittlerweile ist das Ritual hier (und in anderen Foren) immer das Gleiche: Beim Launch neuer Karten wird direkt so getan, als wären anfängliche Verfügbarkeits- und daraus resultierende Preisprobleme in Stein gemeißelt, nur um dann nach ein paar Wochen - oder schlimmstenfalls wenigen Monaten - festzustellen, dass sich der Markt komplett normalisiert hat. Dabei trägt auch der lange Zeitraum von mittlerweile gut zwei Jahren zwischen zwei Modellwechseln seinen Teil dazu bei, dass dauerhafte Verfügbarkeitsprobleme (und daraus resultierende Preisübertreibungen) eher unwahrscheinlich sind.

Bulletchief schrieb:
Das ist halt einfach nur unehrlich.
Gerade die 4090/5090 sind 1:1 die Nachfolger der Titan-Reihe.

Fakt ist aber auch:

-Bei Release gab es keine Titan
-Dann bitte auch potentielle 5080 Super und 5070 TI Super berücksichtigen

Es bleibt die Kernaussage: Die einfache xx70 Karte ist im Portfolio nach unten gerutscht. Laut Aussage von dir hätte sich da nichts geändert. Deine Aussage ist somit widerlegt.

@shaboo:

Welche 4090 gab es für 1500€ neu zu kaufen? Ich meinte Niedrigpreis war MSI Ventus für ~1700€.

Wichelmanni schrieb:
Welche 4090 gab es für 1500€ neu zu kaufen? Ich meinte Niedrigpreis war MSI Ventus für ~1700€.
Ich kann mich zumindest an einige Aktionen für €1599 erinnern (z.B. https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-4090-drops-to-e1599-in-germany-18-below-original-msrp ), will mich jetzt aber auch nicht um 100 oder 200 Euro mit dir streiten; generell war die 4090 - da sind wir uns wohl einig - insgesamt recht preisstabil.

Von Grafikkarten generell als "Wertanlagen" zu sprechen, ist aber trotzdem übertrieben, weil Preise und Verfügbarkeiten immer nur Momentaufnahmen sind.

Dass aktuell alle 4000er-Modelle - neu wie gebraucht - gute Preise erzielen, liegt zum einen an dem historisch geringen Leistungssprung der 5000er-Modelle, und zum anderen an deren schlechter Verfügbarkeit. Letztere wird nicht dauerhaft so bleiben, und der Leistungssprung wird - aufgrund veränderter Fertigung - bei der 6000er-Reihe vermutlich auch wieder etwas größer ausfallen.

Zusätzlich profitiert ganz speziell die 4090 davon, dass sie die durchaus nachgefragte Lücke zwischen 16 und 32 GB VRAM füllt, die die aktuelle Modellpalette der 5000er gelassen hat. Auch das kann bei den 6000ern ganz anders aussehen.

Insgesamt würde ich mich daher nicht darauf verlassen, dass 5080 und 5090 beim Launch von 6080 und 6090 ähnlich gute Preise erzielen werden, wie es aktuell 4080 Super und 4090 tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ich bin der Meinung dass sich die Grafikkarten mehr und mehr zu “Blendern” entwickeln und dem Spieler keinen richtigen Mehrwert bieten.

All das KI und Fake Frame Zeug, gibt mir nicht das Gefühl dass irgendein Spiel besser läuft.

Rohleistung stagniert aber dafür steigt der Verbrauch und Preis für den ganzen Schnickschnack rundum.

Warum sollte ich eine neue Karte kaufen wenn ich nicht die Leistung bekomme?

Bei highend Karten um 500€ saß das Geld lockerer, aber bei 1k +? Wozu?

Ich hoffe, dass sich die Gaming Industrie wieder fängt und wieder für Spieler designed wird, ansonsten schafft sich das selbst ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Lutscher schrieb:
Ich warte erstmal ab... meine 7900XT ist immer noch schnell genug

Also wenn du kein Nvidia hassender Raytracingfetischist bist, gibt es da wirklich keinen Grund. Du kannst ja mal abwarten wie UDNA wird ;)

Ich bin zuversichtlich dass fsr4 auch für deine Karte kommt, sobald AMD genug rdna4er abgesetzt hat.

InsaneTequila schrieb:
Ich bin der Meinung dass sich die Grafikkarten mehr und mehr zu “Blendern” entwickeln und dem Spieler keinen richtigen Mehrwert bieten.
Nicht, wenn der letzte Kauf erst ein oder zwei Jahre her ist, aber das ist er bei der Mehrheit nun mal nicht.
InsaneTequila schrieb:
Rohleistung stagniert aber dafür steigt der Verbrauch und Preis für den ganzen Schnickschnack rundum.
Naja, lässt man verfügbarkeitsbedingte Preisübertreibungen außen vor, stagnieren Verbrauch und Preis in ähnlichem Maße wie die Leistung.
InsaneTequila schrieb:
Warum sollte ich eine neue Karte kaufen wenn ich nicht die Leistung bekomme?
Gar nicht. Warte einfach, bis deine aktuelle Karte alt genug ist, dann hast du auch wieder Mehrleistung.

Meint ihr, kann man von AMD in den nächsten 12-18 Monaten mit einem High End Nachfolger für die 7900XTX rechnen? Bin da nicht so im Bilde was alles erzählt wird. Das letzte was ich so mitbekommen habe ist dass sie jetzt erstmal kein High End machen möchten aber die 7900XTX ist ja doch schon seit über 2 Jahren auf dem Markt. Oder wollen die den High End Markt gar nicht mehr bedienen?

Bei Nvidia denke ich dass es bei den 60XXer Karten wieder nen höheren Leistungssprung zu den 50XXer geben wird verglichen mit den 40XXer zu 50XXer Karten aber ich will mir nicht mal im Traum ausmalen was das dann kosten wird. Ich weiß nicht ob ich Bock habe über 2,5k oder mehr (dann nicht Scalper sondern "normaler" Marktpreis) für ne Karte auszugeben auch wenn der Leistungssprung hoch ist.

Bin ehrlich gesagt derzeit auch zufrieden mit meiner 6950xt. Preislich muss ich sagen, sind mir die aktuellen generationen aber auch zu teuer. Auch wenn ich gern zocke, so haben mich die preise dazu gezwungen genügsam zu werden :D
Aktuell würd ich mir, bevor ich mir für 2k ka ne neue GPU kaufe, n neuen 3D drucker kaufen. Stibt halt das gaming bei mir weg, auch nicht schlimm.

Supie schrieb:
reicht dir PCGH? steht gleich in der EInleitung in Kurzform:
Nein, leider nicht. Dachte da mehr an eine Primärquelle, trotzdem danke.

Zurück
Oben