NVIDIA hat dieses Jahr nicht so geliefert, wie man es sich gewünscht hätte. AMD konnte davon profitieren und hat seinerseits bisher keine erkennbaren Skandälchen und einen Launch ohne großartig enttäuschte Erwartungen vollbracht, wenn man von der Verfügbarkeit und den Preisen mal absieht.
Bei mir werkelt seit 1 1/2 Jahren eine 4070 und ich habe zwischenzeitlich geliebäugelt, ob ich upgraden soll. Die Preise, die ich da jetzt sehe, sind einfach nur gottlos für einen nicht großartig nennenswerten Leistungszuwachs. Wenn das so weitergeht, werden die Customs der 6070 über 1000 Euro liegen. Das ist verrückt.
AMD wird hier nicht den Robin Hood spielen und gute Karten zu günstigen Preisen anbieten, sondern sich (leider) an den Mitbewerbern orientieren. Besonders wenn das Feature Set passt haben sie wenig Grund, den Preis deutlich unterhalb von NVIDIA bei vergleichbaren Karten anzusetzen.
Wann bei mir das nächste Upgrade ansteht, wird sich zeigen. Bisher gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass mir die Leistung ausgeht. Triple A spiele ich nicht. Meistens sind die Spiele älter und dann wird runtergestellt.
Ähnliche Skepsis vernehme ich aus meinem Umfeld. Mein Cousin hatte über einen PC nachgedacht, aber die Preise für Hardware Komponenten lassen selbst ihn zurückschrecken, obwohl er eigentlich nicht so preisempfindlich ist und sich zu Corona Zeiten eine 3080 Ti für um die 1500 Euro geholt hat.