News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Sollte ich die Möglichkeit erhalten, eine 9070 XT im Preisbereich bis 750€ zu bestellen, tue ich das. Ansonsten kann ich warten. Ein Versuch am Freitag wurde vom Händler storniert.

Gelegentlich schaue ich hier und auf Discord beim Bot rein. Aber für eine 24/7-Beobachtung weder Lust noch Zeit.

Bulletchief schrieb:
Gerade die 4090/5090 sind 1:1 die Nachfolger der Titan-Reihe.

Nein, die Titan-Reihe hatte sich primär an Prosumer gerichtet, die bei bestimmten Workloads durchaus mit den Quadro-Ablegern mithalten konnte. Auch wenn die TITAN im Gaming nicht wirklich schneller gewesen war als die schnellste GeForce Gaming GPU, hat sie in spezifischen Anwendungsfällen die Gaming GPU mehrfach umrundet. Die TITAN war vor allem an AI, Deep Learning Anwender gerichtet und war den Quadro-Ablegern auch gerade bei der Deep Learning Performance gleich gestellt. Bei der TITAN V hatte Nvidia sogar HBM2-Speicher genutzt. Die 4090/5090 haben nicht einmal mehr NVLink. Das hat ja Nvidia bei den GeForce Modellen ab der 3090ti abgeschafft.

Die 90er Serie von Nvidia gab es schon weit vor den eigentlichen TITAN-Modellen. Diese waren aber als Dual GPUs ausgeführt (z.B. die 7900 GX2, 7950 GX2, GTX 295, GTX 590).

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Goggle (Tabellen) Spreadsheet zu allen 9070XT Grafikkarten.
Ich muss herausfinden welche 9070XT mit die höchsten Powerlimit/Powertargets aufweisen.

Wäre nett, wenn hier jemand einen Link schicken könnte!

Gruß
Mehlstaub

Chris_S04 schrieb:
da es ja offen ist und auch auf Intel oder Nvidia GPUs läuft.
Tja, diese Hoffnung, dürftest du ab jetzt FSR 4 wohl begraben können, denn dieses nutzt ja die Ki Einheiten der neuen RDNA 4 aus.
Bei NVIDIA hies es auch mal, da könnte noch was für die 2000er kommen, Pustekuchen....
Musste bei FSR 3 bleiben, nach jetziger Datenlage.

NVIDIA hat dieses Jahr nicht so geliefert, wie man es sich gewünscht hätte. AMD konnte davon profitieren und hat seinerseits bisher keine erkennbaren Skandälchen und einen Launch ohne großartig enttäuschte Erwartungen vollbracht, wenn man von der Verfügbarkeit und den Preisen mal absieht.

Bei mir werkelt seit 1 1/2 Jahren eine 4070 und ich habe zwischenzeitlich geliebäugelt, ob ich upgraden soll. Die Preise, die ich da jetzt sehe, sind einfach nur gottlos für einen nicht großartig nennenswerten Leistungszuwachs. Wenn das so weitergeht, werden die Customs der 6070 über 1000 Euro liegen. Das ist verrückt.
AMD wird hier nicht den Robin Hood spielen und gute Karten zu günstigen Preisen anbieten, sondern sich (leider) an den Mitbewerbern orientieren. Besonders wenn das Feature Set passt haben sie wenig Grund, den Preis deutlich unterhalb von NVIDIA bei vergleichbaren Karten anzusetzen.

Wann bei mir das nächste Upgrade ansteht, wird sich zeigen. Bisher gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass mir die Leistung ausgeht. Triple A spiele ich nicht. Meistens sind die Spiele älter und dann wird runtergestellt.

Ähnliche Skepsis vernehme ich aus meinem Umfeld. Mein Cousin hatte über einen PC nachgedacht, aber die Preise für Hardware Komponenten lassen selbst ihn zurückschrecken, obwohl er eigentlich nicht so preisempfindlich ist und sich zu Corona Zeiten eine 3080 Ti für um die 1500 Euro geholt hat.

MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Goggle (Tabellen) Spreadsheet zu allen 9070XT Grafikkarten.
Ich muss herausfinden welche 9070XT mit die höchsten Powerlimit/Powertargets aufweisen.

Wäre nett, wenn hier jemand einen Link schicken könnte!

Gruß
Mehlstaub
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-9070-xt.c4229

Bissl runterscrollen und dann siehst alle 9070 XT. Dann nochmal auf die gewünschte GPU klicken und dort sind alle Informationen. Das höchste Powertarget müsste die XFX Mercury haben mit 360 Watt.

Ich habe mir vor 2 Wochen eine 5080 gekauft, nach 2 Wochen mit dem Nvidia Support habe ich immer noch das Problem, das die Karte nur mit pcie Gen 1.1 läuft und sonst das Windows stirbt. (Blackscreen)
Nvidia Game ready Driver Forum ist voll mit dem Problem. Mit allen 2025ern Drivern... Morgen kommt meine 9070 xt :) keine Lust mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Serandi
naja die neuen karten sind schon interessant, ich seh derzeit aber nicht wirklich bedarf.
vorallem bei den preisen fällt das nicht wirklich in den bereich wo ich mal nebenbei aufrüste auch wenn ichs nich wirklich brauch.

Supie schrieb:
Tja, diese Hoffnung, dürftest du ab jetzt FSR 4 wohl begraben können, denn dieses nutzt ja die Ki Einheiten der neuen RDNA 4 aus.
Quelle?
Bin neugierig ich hab beides schon gehört und bin jetzt neugierig ob es dafür auch ne brauchbare Quelle gibt?

Hi! @riOrizOr

Ja, TechpowerUp ist mir geläufig! Danke! :D

Man kann dort nicht sehen, welches maximales Powertarget eingestellt werden
und am Ende Netto als Watt gezogen werden kann von der Karte.

Es werden alle mit 304 TGP/TDP angegeben + 10%, was in etwa 330 Watt +/- ergibt.
Es gibt aber Karten die 360 Watt + erreichen und genau diese suche ich!

Ich hab auf irgendeiner Webseite einen 9070XT Goggle Tabelle gesehen,
in der noch mehr Daten stehen als auf TechpowerUp.

Ich brauche schlicht mehr Informationen! :D

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Frage mich jedes Mal, was wohl die Konsolen Spieler von solchen Umfragen bzw. Preisen halten. Sind ja mittlerweile dermaßen abgehobene Mondpreise, welche man mit absolut nichts rechtfertigen kann. Mein System läuft aktuell mit einer 2080 Super und das wird wohl auch die nächsten Jahre so bleiben. Bei WQHD konnte ich bisher keine Probleme feststellen, läuft alles flüssig und mehr interessiert mich nicht. Schon verrückt, welches Preisniveau mittlerweile als "normal"/"günstig" erachtet wird. Aber solange in Deutschland noch Geld für Grafikkarten im 1000er Bereich übrig ist, mache ich mir um unser Land keine Sorgen ;-)

MehlstaubtheCat schrieb:
Es werden alle mit 304 TGP/TDP angegeben + 10%, was in etwa 330 Watt +/- ergibt.
Es gibt aber Karten die 360 Watt + erreichen und genau diese suche ich!
Genau das steht doch dran. Bei der Mercury wenn du die anklickst steht 360 Watt. Bei den meisten anderen steht das nicht.

Anhänge

• 1741563160180.jpeg
    1741563160180.jpeg
    371,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten sind mir alle zu teuer.

Nvidia hat sowieso den Vogel abgeschossen mit ihren maßlos überteuerten, von Fehlern überzogenen Karten.

AMD steht da insgesamt besser da, aber auch hier sind die Preise zu hoch.

Ich pers. bin mit meiner 6800XT noch sehr zufrieden und werde sie sicher noch 1-2 Jahre nutzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Ich sehe auch überhaupt keine Notwendigkeit für eine neue Grafikkarte. Wo sind die Spiele die gut programmiert sind und die Power abverlangen?

riOrizOr schrieb:
Genau das steht doch dran. Bei der Mercury wenn du die anklickst steht 360 Watt. Bei den meisten anderen steht das nicht.
Danke!

Ja genau das muss ich sehen, um alle Karten zu vergleichen,
wenn das bei einer dran steht, ist das nicht ausreichend :D

Bei jeder Karte auf TechpowerUp sollte dann mindestens 330Watt dran stehen, aktuell zur Vollständigkeit.
Das erreichen nämlich so weit alle.

Gruß
Mehlstaub

Ich spiele in WQHD und bin mit meiner 7800 XT noch sehr glücklich. Für die Auflösung meiner Meinung nach eine tolle Karte. Müsste ich mir jetzt eine neue Karte kaufen, so wäre es auf jeden Fall die 9070 XT. Damit hat man lange ausgesorgt, sofern man in WQHD spielt

Monarch2 schrieb:
Sollte ich die Möglichkeit erhalten, eine 9070 XT im Preisbereich bis 750€

hab noch ne karte übrig von meinem bruder für 799 gehört sie dir. eingebaut mit fettfingern wurde sie schon und getestet :evillol: :freak: :evillol: :evillol: :evillol:

Da hier immer noch einige auf FSR4 für die alte Generation hoffen - das wird es so nicht geben. AMD mag die Tür ein Spalt offen gelassen haben, aber man sollte sich da keine Hoffnungen machen. Die benötigte Hardware fehlt, eine 7900XTX hat nur ein Bruchteil der FP8 Leistung einer 9070. Und das war das Topmodel.

Sollte das tatsächlich irgendwas kommen, wird entweder die Qualität deutlich schlechter oder die Performance ist grottig. Besitzer solcher Karten können hoffen, aber niemand sollte sich heute noch eine alte Karte kaufen in der Hoffnung, dass da noch was kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, SweetOhm und MehlstaubtheCat
Zurück
Oben