News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

7,9 % der Teilnehmer dieser Umfrage haben eine 9070 XT gekauft gegenüber den Schwachen Angaben für RTX 50xx , das ist mal solide...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, martin_m und Simanova
lWllMl schrieb:
+50% "nutzloses" RT, -8GB VRAM , 800€ bitte , aber amd user zocken ja nur nativ und brüsten sich mit viel vram, alle blind im hype gekauft? den übermäßigen wattverbrauch kehren wir besser schnell in die ecke, wo der 7900xtx amd user mit seinen fsr3 von amd in den schatten gestellt wurde, du willst fsr4 dann 800€ -8GB ! 😂

ich feier nvidia gerade für dlss4 gratis fps boost ! nvidia hat damit ganz klar vor amd bewiesen wie wichtig die teuren nvidia gamer sind ! 😁
Keine Ahnung wie man die neue Nvidia abfeiern kann.

NVIDIA hat 0 % abgeliefert.

Stattdessen defekte Karten ausgeliefert, überteuert, noch mehr Stromaufnahme, Der mickrige Performance Schub kommt von noch mehr Leistungsaufnahme.

Dazu kaum Verfügbar.

Naja wer das feiert.

Dieses Jahr steht bei mir kein Kauf mehr an. Und was 2026 kommt na das muss man abwarten. Denke aber das ich dort auch keine Grafikkarte holen werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, eXe777, martin_m und eine weitere Person
Aktuell laut CB Umfrage wäre das für AMD das 5-fache Verkaufsvolumen für RDNA4 im Vergleich zu Blackwell.

Voldemordt schrieb:
Keine Ahnung wie man die neue Nvidia abfeiern kann.

NVIDIA hat 0 % abgeliefert.

Stattdessen defekte Karten ausgeliefert, überteuert, noch mehr Stromaufnahme, Kein Performance Schub denn der kommt gerade nur vom Treiber, dazu kaum verfügbar.

Naja wer das feiert.

Naja, du bekommst fast RTX 4090 Leistung mit weniger Leistungsaufnahme mit der RTX 5080. Das hier keine großen Sprünge stattfanden, ist irgendwo nachvollziehbar, wenn sich das Fertigungsverfahren nicht verändert hat.

Nvidia geht All-In in Punkto AI und das spiegelt auch Blackwell wieder. Muss man nicht mögen, ist aber die Zukunft.

Gerade die 5070 ti ist keine schlechte Karte, nur ist sie für die derzeitigen Preise einfach nicht empfehlenswert. Nvidia hat keinen Einfluss auf den Handel, der sich großzügig bei den Kunden bedient.

Ist eine 9070 XT knapp unter 1.000 € wert? Natürlich nicht. Aber der Handel schlägt kräftig zu und schöpft die zahlungswillige Kundschaft solange ab wie es geht.

Aktuell laut CB Umfrage wäre das für AMD das 5-fache Verkaufsvolumen für RDNA4 im Vergleich zu Blackwell.

Nur hat eine Tech-Bubble keinerlei Relevanz für den Massenmarkt dort draußen. Wenn man nach den Foren geht (nicht nur CB), müsste der Marktanteil AMDs größer sein als 10%. Ist er aber nicht. Die Masse der Karten wird im OEM-Bereich abgesetzt und in nahezu jedem Fertig-Rechner steckt eine Nvidia-GPU drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Bulletchief schrieb:
Die 1070 hatte zum Release 2016 eine UVP von 499€.
Das wären heute 636€.
Mit der 5070 zu einer UVP von 649€ hat sich also unterm Strich genau NICHTS geändert.

Und auch hier muss man wieder sagen.... Namen sind Schall und Rauch.
2016 hat man mit der GTX 1070 die zweitschnellste Karte im Sortiment erhalten.
Die Vorgängergeneration hatte man im Standardtakt komplett hinter sich gelassen.
(Titan und GTX 1080 TI habe ich mit Absicht raus gelassen, da ich ansonsten ja auch zukünftige Super Versionen in der 5000er Generation berücksichtigen müsste.)

1741549176208.png

Zeitreise in 2025.
Mit der RTX 5070 erhält man die... warte ich muss anfangen mit den Finger zu zählen.
RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 TI.... ahh RTX 5070.
Man erhält also zu einer UVP von 649€ die viertschnellste Karte im Sortiment, welche gerade so mit der viertschnellsten Karte des 2 Jahre alten Lineups mithalten kann.

Deine Argumentation baut einzig auf der Zahl 7, welche in 1070 und 5070 vorkommt, auf.
Aber außer dieser einzigen Zahl im Marketingnamen, haben die beiden Karten absolut nichts gemeinsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, tso, DerFahnder und 2 andere
me@home schrieb:
Gute Strategie!

Eine Sapphire Toxic hätte ich wohl sofort gekauft, wurde aber leider noch nicht angeboten....
Hast du eine Zeitmaschine?;)
Ach quatsch, stimmt ^^. Natürlich Nitro+ :). Ich bin zu oldschool :p.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Eine 9070 kaufe ich mir, wenn sie irgendwann 500€ erreicht. Wenn nicht, dann halt nicht. Von Nvidia will ich gar nichts haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Sehr interessante Karten, aber da ich bereits eine 4070 habe, wäre der Zuwachs an Leistung zu gering, als dass sich das lohnen würde. Hätte ich nur meine alte 2070 würde ich definitiv NVidia den Mitelfinger zeigen und dei 9070 XT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Hoffe es gibt doch noch ne 9080 oder 9090XTX es wäre doch so geil um meine 6800XT zu ersetzen

Leider zu wenig gain zu meiner 3080, aber AMD schaut langsam wieder attraktiver aus. Bei der nächsten Generation werde ich genauer hinschauen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Ich warte noch auf die Kleineren!
Geht aber alles in die richtige Richtung bei AMD derzeit.

zwischen 12-20 märz sollen viele 5070Ti geliefert werden 😁 mal sehen wie stark nvidia die 9070XT im preis nach unten drücken will 😁

Der Sprung ist mir zu klein, meine 4070ti langt mir immer noch 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Tolle AMD Karten, Preis naja...
Bin nun Ü40 und habe 2 Kinder, das Geld wird anderweitig sinnvoller ausgegeben ;)

Die 6800er XFX mit 16 GB VRAM schrubbt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE, Boimler und Wichelmanni
Karten sind gut. Aber nicht meine Kragenweite. Neue gibts wahrscheinlich frühestens, wenn es ~60% Mehrleistung auf meine aktuelle Karte für ~300 Euro gibt (aktuell RTX 3060/12GB). Bis dahin DLSS4e ich die Hölle aus dem Ding, wenns sein muss -- 12 Gigabyte für eine Entry-Level-Karte UND Feature-Support noch Jahre nach Launch?

Nvidia werden irgendwann noch soft, ich schwör. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
lWllMl schrieb:
zwischen 12-20 märz sollen viele 5070Ti geliefert werden 😁 mal sehen wie stark nvidia die 9070XT im preis nach unten drücken will 😁

Solange alles weggescalped wird bringt das halt nix, hatte eigentlich gehofft dass die Preise sich jetzt wieder normalisieren würden da ich eigentlich immer so knapp einen Monat im Kopf hatte bis die Scalper weiterziehen weil alle die bei ihnen Kaufen abgesättigt sind, aber zumindest die größeren NVIDIA-Karten sind jetzt schon länger draußen und es bleibt dennoch nichts in den shops übrig...

1741552381771.png

Das erschreckt mich dann doch, dass über 6% die teurere, langsamere, energiehungrigere und VRAM ärmere Karte empfehlen.

vll schrieb:
Das erschreckt mich dann doch, dass über 6% die teurere, langsamere, energiehungrigere und VRAM ärmere Karte empfehlen.
Hmm, es haben sich halt 6% der Leute verklickt. ;-)

Ich habe direkt zum Marktstart um 15 Uhr bei Alternate eine Sapphire Pulse RX 9070 zur UVP von 629€ gekauft, die Karte habe ich gestern bereits bekommen und den ganzen Tag Benchmarks gemacht und diverse Games und Features in meinem Hauptrechner (sig) sowie Zweitrechner mit 5900X auf X570 mit Windows 10 getestet.
AMD hat geliefert! Die Karte ist auch unter Last flüsterleise, der Stromverbrauch ist um einige Dutzend Watt geringer als mit meiner RTX 4080 bei gleichen Settings und sogar fast gleicher Leistung - ja, in verschiedenen Szenarien ist die 9070 fast so schnell und mit +100MHz, -100mv und PL +10% schlägt sie im 3DMark Timespy Extreme sogar ganz knapp meine RTX 4080, also beim Rastern. Statt 420W Verbrauch stehen hier nur 365W auf dem Messgerät... einfach famos. Gut, in anderen Szenarios fehlen dann wieder ca. 15% auf die RTX 4080 - ich gehe davon aus, dass sich das mit dem üblichen "Nachreifen" des AMD Treiber dann auch irgendwann spürbar verbessern wird.
Die Treiberinstallation auf dem Windows 11 PC verlief nicht problemlos, ich musste alles nochmal komplett herunterwerfen und neu installieren, weil die Grafikkarte zunächst nicht richtig erkannt wurde. Beim zweiten Anlauf lief es dann. Der Treiber will nach der Installation automatisch den 25GB großen AMD KI Chatbot runterladen, das muss manuell unterbunden werden, wenn man das nicht möchte.

Ich kann die neue AMD RX 9070 definitiv empfehlen. Sehr viele FPS pro Euro, alle alten Baustellen von RDNA wurden konsequent und erfolgreich angegangen und signifikant verbessert. Geil. Vor allem gegenüber der schwachen Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pivi_OWL
Zurück
Oben