News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Finde die Karten sehr gelungen, hab am Launchtag auch eine 9070 Pulse zum UVP ergattern können. Kein Vergleich zum vorletzten NVIDIA-Launch, wo ich es nach drei Wochen einfach aufgegeben habe eine 4070 FE zu bekommen. Jetzt halt wieder CPU + GPU von AMD, gibt schlimmeres denke ich!
Wobei ich jetzt weder mit der 1060 noch der 3060 Ti irgendwelche Probleme hatte, tatsächlich ist mir ziemlich latte was da jeweils draufsteht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac und Alphanerd
AMD hat klar den besseren Launch hingelegt. Auch die Karten an sich sind insgesamt weniger unattraktiv als RTX 5000, wobei das auch schwer möglich ist. Ich bin gespannt, ob sich an der Marktverteilung dadurch irgendwas ändert. Bei den hohen Preisen würde es mich, ehrlich gesagt, sehr wundern.

Das dickste Aua am Release war das Vorhandensein der RX 7900XTX mit 24 GB für 899 € am Markt und der RX 7900XT für 700 € oder darunter, wobei die ja in den letzten Monaten auch schon mehrfach gut für unter 700 € zu bekommen war.
Da ist es für mich einfach schwer, Begeisterung für die neuen Karten zu empfinden, wenn sich aus P/L-Sicht einfach nur wenig tut. Aber immerhin mehr als beim Hauptkonkurrent, der einfach die Preise ohne jegliche Mehrleistung weiter erhöht hat.
Bei AMD sieht man immerhin einen technischen Fortschritt, die Effizienz ist gestiegen. Das Upsampling, wer es denn benutzt, ist nochmal besser geworden als es eh schon war. RX 9000 ist, stand jetzt, das deutlich rundere Produkt als RTX 5000 fürs Geld.

Ich hoffe weiterhin auf starke 50er und 60er-Karten, die finde ich einfach viel interessanter als die dicken Dinger. Wenn man sich aber die anderen Preisklassen anguckt, wird sich da vermutlich bei beiden Herstellern wenig tun, mal wieder. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bei der XT für 689 habe ich kurz gezuckt... Aber da F5 nicht mein Hobby ist, warte ich einfach bis Herbst.
Jetzt kommt der Sommer, da spiele ich im Urlaub ohnehin mit dem Gamepass-Streaming.
Die knappe Verfügbarkeit der UVP Karten hat mich vor leichtsinnigen Ausgaben bewahrt... 👍

Insgesamt allerdings: Hut ab, AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Der.Boese.Wolf schrieb:
Ja da wurden die Kunden von Nvidia, Boardpartnern und den Händlern noch mehr geschröpft.

Macht die Sache aber nicht besser sondern noch schlimmer

Naja, also so viel Gemecker wie über die 5000er Serie habe ich über die neuen AMD GPUs nicht gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
b|ank0r schrieb:
Und wenn ich mich nicht irre läuft FSR4 in jedem Spiel wo bereits FSR 3.1 unterstützt wird.

Kann laufen, muss von AMD freigegeben werden im Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
t3chn0 schrieb:
Ich hab mir zu meiner 4090 noch die Sapphire Toxic + OC 9070XT gegönnt. So kann ich immer switchen wenn ich Lust habe.

Mir war wichtig, dass die Karte den 12VHPWR Stecker hat, da der Tausch so viel schneller von statten gehen kann.

Ich hab kurz über die 5090 nachgedacht, aber .... I can't.
In welchen Szenarien macht es Sinn zu switchen? Spielst du in 4k?

Die 9070XT ist schwächer in 4K?

die (amd) karte, die ich mir überhaupt anschauen würde, wäre eine 9070xt mit wakü-block vormontiert zum moderaten preis ODER eine normale unter uvp, auf den ich mir dann selbst einen von alphacool pappe. gibts beides nicht. daher kann ich vermutlich bis zur nächsten gen warten. gibt schlimmeres, meine 6900xt läuft noch gut.

RushSyks schrieb:
Ich bin wirklich gespannt, wann Grafikkarten wieder ein Produkt werden, dass man einfach so kaufen kann, wenn man Lust hat. Komplett ohne Einschränkungen, egal welche man will.

Wenn ich an meine GTX1080 denke, da habe ich in Ruhe Testberichte gelesen, ein Custommodell rausgesucht, das ein Preis-Leistungs-Tipp war und genau dieses zu einem guten Preis direkt bestellen können. 3 Tage später war sie da. Dieses "Einkaufserlebnis" kennt die jüngste Generation von Gamern schon gar nicht mehr, da es das in der Form seit 2020 nicht mehr gibt. In 5 Jahren hat man früher 2 oder vielleicht sogar 3 Schnäppchen machen können, komplett ohne Gebrauchtmarkt oder Bots.

Wahnsinn.
Diese Gedanken gingen mir heute auch durch den Kopf. Letzter entspannter Kauf war auch eine GTX 1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks und DerFahnder
Ich hab ja überlegt, für eine CAD-Anwendung von meiner 7800XT auf eine Nvidia umzusteigen. Aber die 4070ti Super ist preislich in völlig anderen Sphären und die 5000er sind auch nicht attraktiv. Also bleib ich wohl bei der 7800er und für die Anwendung beim Notebook mit 3050ti

Unvernünftige Ausgabe getätigt: ASUS TUF Gaming Geforce RTX 5070 Ti um 1138€, somit 39€ über UVP von ASUS.
Sollte morgen oder Dienstag ankommen, überlege aber noch, ob ich die Annahme verweigere. Wird mit DPD versendet, somit kommt sie wahrscheinlich eh nie an.

Edit: Glaube, dass das Preisniveau längerfristig so bleiben wird. Die Inflation in Österreich ist ja auch wieder bei 4%.

Zuletzt bearbeitet:
Wichelmanni schrieb:
Namen sind Schall und Rauch.
Einzig was zählt ist, was kriege ich für meine Kohle an Leistung.

Ob der Chip jetzt GB202 oder die Karte 7800 XT heißt ist doch völlig irrelevant.
es war aber bis vor kurzen auch das Model wichtig und nicht irrelevant, selbst AMD hat mit den 6700xt und 7700xt eine Maximale Abweichung von 10 Euro im UVP gehabt. (479-489€)

Wenn man nun den Vergleich zur 7700xt und der neuen 9700xt anschaut, sind wir knapp 200 Euro drüber und mit den Scalper Preisen sogar Doppelt. (489 UVP damals. 669 Heute, durch Scalper zwischen 900 u. 1100 Euro)

Es ist Erschreckend das Modelnamen Bei AMD keinerlei Relevanz mehr haben, nur weil die neuen Karten doch besser geworden sind als AMD bei der Namensausuchung gedacht hatte, vor einigen Jahren hätte das kein Gewicht gehabt um die Preise zu erhöhen, denn damals haben alle neueren Gens mindestens 30-100% mehr Leistung gebracht, heute kann man Froh sein wenn diese auf 5-20% kommen, was aber auch zum teil daran liegt das wir an unsere Grenzen gekommen sind, alles darunter würde in richtung Quantenmechanik fallen, deswegen wird auch heut zutage mit KI die Bilder bei dieser Grafik generiert während die Rohleistung viel zu gering ist um ein Spiel überhaupt noch mit 4k über 30 FPS zu bekommen.

AMD hätte den Markt noch mehr gewinnen und NVIDIA richtig in die Padrolie bringen können, wenn sie die UVP maximal auf 499€ Euro für die 9700 XT veröffentlicht hätte, wie es sehr wahrscheinlich auch von anfang an geplant war, sonst macht der Modelname keinen Sinn.

Mal abgesehen davon das Mittelklasse Karten mittlerweile über 500 Euro kosten sollen und zur Zeit für mindest 900 Euro durch Scalper zu bekommen sind, ist mehr als Unorthodox um es Milde auszudrücken.

Ich hänge seit 7 Jahren mit meiner 1080Ti die mich damals 650 Euro gekostet hat, wenn man bedenkt das diese Karte zum Glück noch vor dem Mining Boom heraus kam und eine High-End Karte war, hätte diese wahrscheinlich auch mindestens 1300 Euro mehr gekostet.

damit hatte es überhaupt angefangen mit den hohen Preisen, NVIDIA und AMD haben anschließend den Preis so Übernommen als UVP, unter anderem die Verfügbarkeit Drosseln und schon hat man den Markt so wie wir den heute kennen.
Auch andere dingen Spielten zu der Zeit eine Große Rolle, Samsung z.b hat irgendwann angefangen die Produktion für Speicher zu halbieren, dadurch wurden sogar Arbeitspeicher teurer und Festplatten hatten ebenso einen Schub nach oben bekommen, Corona war nur der Inoffizielle Grund, das sehen wir ja heute lange nach Corona.

Wenn man sich das alles anschaut was in den letzten 6-7 Jahren alles so gemacht wurde nur um die Preise in die höhe treiben zu können, ist das Schon beängstigend zu sehen das leute heut zu tage überhaupt diese Preise Zahlen und unterstützen, nur weil sie die neusten AAA Games auf 4K und Ultra einstellungen zocken wollen.

So lange diese Preise Bezahlt und als Aktzeptabel befunden werden, wird es immer so weiter gehen und vorallem schlimmer werden.

Meiner Meinung nach haben diese Grakas alle nicht mal den UVP Wert weshalb ich auch seit dem keine andere Karte mehr gekauft habe.
Solange meine 1080ti auch ausreichend ist, was sie auch ist mit ein paar Abzügen und das Nutzen von Lossless Scaling, nehme ich lieber ein Paar Artefakte hin als eine Überteuerte Karte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
ThePlayer schrieb:
Da kann ich mich gerade nicht zwischen lol und Facepalm bei deinem Kommentar entscheiden. Ausgehend von der RX 7800 ist der Zuwachs schon sehr ordentlich. Nicht wie die lachhaften 5-10% bei Nvidia.
Ausgehend von der 7900XT und 7900XTX

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Pisaro schrieb:
Faktisch gesehen natürlich nicht. Man vergleicht die neue Gen IMMER mit der gleichen Klasse (Mittelklasse etc) der alten Gen. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Mir sind Namen und Bezeichnungen komplett egal. Ich gehe immer von dem Preis und dem Leistungsplus aus. Wenn ich für mein Geld ein entsprechende Leistungsplus bekomme, dann passt das. Wenn ich kotzt 800€ für eine 9070XT bezahle, dann vergleiche ich das mit Karten im gleichen Preispunkt der letzten Jahre. Alles andere ist ja komplett willkürlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Cl4whammer! schrieb:
Ausgehend von der 7900XT und 7900XTX
+50% "nutzloses" RT, -8GB VRAM , 800€ bitte , aber amd user zocken ja nur nativ und brüsten sich mit viel vram, alle blind im hype gekauft? den übermäßigen wattverbrauch kehren wir besser schnell in die ecke, wo der 7900xtx amd user mit seinen fsr3 von amd in den schatten gestellt wurde, du willst fsr4 dann 800€ -8GB ! 😂

ich feier nvidia gerade für dlss4 gratis fps boost ! nvidia hat damit ganz klar vor amd bewiesen wie wichtig die teuren nvidia gamer sind ! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Ich bin froh, dass jetzt endlich alle "Karten" auf dem Tisch liegen und die Monate andauernde Leak- und Gerüchtephase vorbei ist.

Radeon hat wie angekündigt eine Gen ohne High-End gebracht und sich auf Mittelklasse und Verbesserungen bei RT, FSR und Effizienz konzentriert. NV sind mit ihrer Gen (vielleicht auch aufgrund von AMDs genanntem Vorhaben) nicht höher gesprungen, als sie mussten. Wie ein gutes Pferd es eben tut. Im Gesamtklassement hat AMD aber wieder aufschließen können. Das finde ich gut, ich hätte Radeon vermisst.

Mit RX 6800 XT auf 1440p gibt es für mich nach wie vor keine "Not" zum Upgrade, "unspielbar" ist damit nichts, nur vielleicht nicht ganz so hübsch, wie es mit einer der teuereren Grafikkarten sein könnte.

FSR 3.1 und darunter war in 1440p bisher leider gar nichts für mich doch FSR 4 sieht hier schon wirklich besser aus. Wenn das in den nächsten Monaten auch gute Verbreitung finden sollte, dann bleibt RDNA4 auch dank der weiteren Verbesserungen auf jeden Fall im Rennen neben RTX für mein nächstes Upgrade. Mit leichtem Sympathiebonus für AMD.

...jetzt müssen nur noch die Preise unter die UVP kommen, bevor die nächste Gen anklopft. Sonst bleibt hier alles so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
lWllMl schrieb:
ich feier nvidia gerade für dlss4 gratis fps boost ! nvidia hat damit ganz klar vor amd bewiesen wie wichtig die teuren nvidia gamer sind ! 😁
Ich stimme dir teils zu, aber wirklich mit Ruhm bekleckert hat sich diese Gen finde ich niemand.

• Gefällt mir
DerFahnder schrieb:
Wenn das so wäre könnte NV 30 nicht verfügbare Tiers über der 5090 „launchen“
Das können sie nicht, weil die Physik dem entgegen steht. Aber zur Bestimmung welches Tier jetzt eine Karte eigentlich einnimmt ist natürlich schon immer der Preis hilfreicher gewesen als der Produktname.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
btw.
Erstaunlich, das diesmal von Anfang an der RDNA4-Treiber auch für die älteren Gens mit genutzt werden kann.(x)
Bei mir ohne Probleme.

(x) beim RDNA3 Launch hatte man mal ne Zeitlang parallel extra Treiber

Pinguin1 schrieb:
Nvidia hätte sich die 5070 sparen können, die xx70 hatte mal eine tolles P/L Verhältniss aber so ist das Teil für die Tonne.

Meine 1070 hatte ich ca 7½ Jahre, und das für damals um die 440€ mein ich.
Die 1070 hatte zum Release 2016 eine UVP von 499€.
Das wären heute 636€.

Mit der 5070 zu einer UVP von 649€ hat sich also unterm Strich genau NICHTS geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ThePlayer schrieb:
Ich hoffe so sehr das die Scalper auf den Karten sitzen bleiben. Weil einfach die Nachfrage zu den Preisen nicht da ist.
Wenn ich jetzt unbedingt eine haben wollte, hätte ich mehrmals bei normalen Händlern zuschlagen können, wüsste jetzt nicht warum man dann bei einem Scalper kaufen müsste. Allerdings gibt es vermutlich genügend Leute die einfach nicht peilen wo sie da kaufen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben