Wichelmanni schrieb:
Namen sind Schall und Rauch.
Einzig was zählt ist, was kriege ich für meine Kohle an Leistung.
Ob der Chip jetzt GB202 oder die Karte 7800 XT heißt ist doch völlig irrelevant.
es war aber bis vor kurzen auch das Model wichtig und nicht irrelevant, selbst AMD hat mit den 6700xt und 7700xt eine Maximale Abweichung von 10 Euro im UVP gehabt. (479-489€)
Wenn man nun den Vergleich zur 7700xt und der neuen 9700xt anschaut, sind wir knapp 200 Euro drüber und mit den Scalper Preisen sogar Doppelt. (489 UVP damals. 669 Heute, durch Scalper zwischen 900 u. 1100 Euro)
Es ist Erschreckend das Modelnamen Bei AMD keinerlei Relevanz mehr haben, nur weil die neuen Karten doch besser geworden sind als AMD bei der Namensausuchung gedacht hatte, vor einigen Jahren hätte das kein Gewicht gehabt um die Preise zu erhöhen, denn damals haben alle neueren Gens mindestens 30-100% mehr Leistung gebracht, heute kann man Froh sein wenn diese auf 5-20% kommen, was aber auch zum teil daran liegt das wir an unsere Grenzen gekommen sind, alles darunter würde in richtung Quantenmechanik fallen, deswegen wird auch heut zutage mit KI die Bilder bei dieser Grafik generiert während die Rohleistung viel zu gering ist um ein Spiel überhaupt noch mit 4k über 30 FPS zu bekommen.
AMD hätte den Markt noch mehr gewinnen und NVIDIA richtig in die Padrolie bringen können, wenn sie die UVP maximal auf 499€ Euro für die 9700 XT veröffentlicht hätte, wie es sehr wahrscheinlich auch von anfang an geplant war, sonst macht der Modelname keinen Sinn.
Mal abgesehen davon das Mittelklasse Karten mittlerweile über 500 Euro kosten sollen und zur Zeit für mindest 900 Euro durch Scalper zu bekommen sind, ist mehr als Unorthodox um es Milde auszudrücken.
Ich hänge seit 7 Jahren mit meiner 1080Ti die mich damals 650 Euro gekostet hat, wenn man bedenkt das diese Karte zum Glück noch vor dem Mining Boom heraus kam und eine High-End Karte war, hätte diese wahrscheinlich auch mindestens 1300 Euro mehr gekostet.
damit hatte es überhaupt angefangen mit den hohen Preisen, NVIDIA und AMD haben anschließend den Preis so Übernommen als UVP, unter anderem die Verfügbarkeit Drosseln und schon hat man den Markt so wie wir den heute kennen.
Auch andere dingen Spielten zu der Zeit eine Große Rolle, Samsung z.b hat irgendwann angefangen die Produktion für Speicher zu halbieren, dadurch wurden sogar Arbeitspeicher teurer und Festplatten hatten ebenso einen Schub nach oben bekommen, Corona war nur der Inoffizielle Grund, das sehen wir ja heute lange nach Corona.
Wenn man sich das alles anschaut was in den letzten 6-7 Jahren alles so gemacht wurde nur um die Preise in die höhe treiben zu können, ist das Schon beängstigend zu sehen das leute heut zu tage überhaupt diese Preise Zahlen und unterstützen, nur weil sie die neusten AAA Games auf 4K und Ultra einstellungen zocken wollen.
So lange diese Preise Bezahlt und als Aktzeptabel befunden werden, wird es immer so weiter gehen und vorallem schlimmer werden.
Meiner Meinung nach haben diese Grakas alle nicht mal den UVP Wert weshalb ich auch seit dem keine andere Karte mehr gekauft habe.
Solange meine 1080ti auch ausreichend ist, was sie auch ist mit ein paar Abzügen und das Nutzen von Lossless Scaling, nehme ich lieber ein Paar Artefakte hin als eine Überteuerte Karte zu kaufen.