News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Moritz Velten schrieb:
Naja, also die RX 9070 und 9070 XT waren preislich noch im Rahmen.

Nicht so wie bei Nvidia.
Ja da wurden die Kunden von Nvidia, Boardpartnern und den Händlern noch mehr geschröpft.

Macht die Sache aber nicht besser sondern noch schlimmer

Ich hätte echt Bock auf ein reines AMD System aber mir fehlts in der B-Note.
Kein FSR4 Support für Cyberpunk, The Witcher 3, Wukong usw.
Blackwell UV nochmal ne gute Ecke effizienter als 9070 XT nach UV.
700+ € ist halt viel Geld für Kompromisse die ich nicht eingehen möchte.
Aber das wir bzgl. Kompromisse inner B-Note sprechen, ist schon ziemlich geil für den GraKa-Markt.

ich habe schon ende 2024 ne rtx4070 für rund 500€ gekauft und bin überzeugt gewesen das rtx50 nix wird ansonsten hätte ich gewartet rdna4 war immer im blick da stört mich nur der immense strombedarf alles über 200w muss nicht sein bei nenn 550w Netzteil.
technisch sehe ich amd rdna4 als gelungen an. Mehr dxr perf. also deutlich mehr als gedacht und preislich angemessen.
nvidia dagegen hat auf ganzer Linie versagt bei software noch mehr als bei hardware
Das kann nvidia nur durch ein refresh als rtx60 mit 24gbit vram lösen ab 18gb

Würde aufrüsten, aber ich muss sagen, 1600-2500 ist einfach übertrieben. 1000 ist die Grenze für mich. Mir scheint, hier wird der Versuch gemacht, im Zuge der Inflation kräftig abzukassieren. Die Top Karte zeigt einen deutlichen Leistungssprung, aber auch einen deutlichen Sprung bei der Leistungsaufnahme. Meiner Meinung nach ein klarer Hinweis darauf, dass NVidia nicht wirklich was neues eingefallen ist. Dafür auch noch solche Preise aufzurufen, ist eigentlich ganz schön frech. Der Verbraucher sollte das nicht mitmachen und die Karten in den Regalen stehenlassen. Muss ja nicht gleich grün schrumpfen sein, aber der Trend ist bedenklich. Wo liegt die Leistungsaufnahme in 5 Jahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Der.Boese.Wolf
Psierra117 schrieb:
bei mehr als doppelter Leistung.
Nichtmal eine RTX 4090 ist doppelt so schnell wie eine 6800XT im Raster. Die 9070XT ist, laut CB Test, rund 59% schneller als eine 6800XT in 2560x1440. Mit RT sind es 74%. Doppelt so schnell unterwegs bist du also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
MoinKffee schrieb:
Ich hätte echt Bock auf ein reines AMD System aber mir fehlts in der B-Note.
Kein FSR4 Support für Cyberpunk, The Witcher 3, Wukong usw.
Blackwell UV nochmal ne gute Ecke effizienter als 9070 XT nach UV.
700+ € ist halt viel Geld für Kompromisse die ich nicht eingehen möchte.
Aber das wir bzgl. Kompromisse inner B-Note sprechen, ist schon ziemlich geil für den GraKa-Markt.
Nativer FSR4-Support liegt bei den Game-Entwicklern. Über OptiScaler sind Cyberpunk und co. schon mit FSR4 spielbar: https://github.com/cdozdil/OptiScaler/wiki/FSR4-Compatibility-List
An der Effizienz rüttelt das natürlich nicht. Nach der Dreistigkeit von Nvidia gegenüber Endkunden haben sie mich vorerst verprellt, mal schauen, wie sich die 9070XT langfristig schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
DerFahnder schrieb:
Vergleicht man das preislich nächste Modell der Vorgängergeneration mit den neuen Karten muss man die 9070 mit der 7900 XT und die 9070 XT mit der 7900 XTX vergleichen.
Nein, so vergleicht mal keine Karten. Die 90707/XT ist Mittelklasse, also logischerweise der Nachfolger der 7800XT, genau wie eine 5090 der Nachfolger der 4090 etc ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm, blauescabrio und eine weitere Person
Die Asus RX 9070 XT wird gekauft, sobald sie wieder in der Nähe des UVPs ist. Nvidia hat mich durch die 5000er reihe als Kunde dauerhaft verloren.

Es gibt Gerüchte über eine eventuell kommende XTX auf 5080 Niveau. Gegebenfalls warte ich auch noch auf diese GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Für meine Ansprüche ist das auch alles bei UVP zu teuer. Mal schauen was das neue Anno so verlangt. Dann wird neu bewertet.

Dante2000 schrieb:
Es gibt Gerüchte über eine eventuell kommende XTX auf 5080 Niveau. Gegebenfalls warte ich auch noch auf diese GPU.
hab ich auch gelesen. Aber würde AMD da nicht direkt die werbetrommel rühren für? Bin mir nich sicher ob das ein Guter oder sehr schlechter Move wäre wenn sie die einfach so suprise suprise raushauen würden.

Hätte ich mir im Oktober nicht die Gigabyte 4070 Ti Super OC Max (843€) geholt,
hätte ich mir demnächst auch eine 9070 XT geholt.

Hätte hätte, Fahrradkette. :D

Ich werde mir wahrscheinlich eine Taichi kaufen, sofern die zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist.

Bei "Hast du 2025 eine der neuen Grafikkarten gekauft?" fehlt mir der Punkt "Ich warte auf ein kleineres Modell". :)
Ich möchte dieses Jahr eine Grafikkarte für meinen Zweitpc kaufen und warte dafür auf die kleineren RX / RTX Karten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich finde die 9070xt ganz solide, mich hat's schon gereizt. Aber die künstliche Verknappung der Händler zur Preistreiberei nervt mich zu sehr. Ich glaub einfach nicht das die Händler alle 3-4h bis in den späten Abend einzelne Paletten mit Karten geliefert bekommen...
Ich nehme das Geld wie geplant mit in den Urlaub und schau im Spätsommer mal ob sich die Preise normalisiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Habe mir Mitte 2024 eine 7900GRE für 520€ zugelegt. 820€ und mehr für eine 9070xt stehen einfach in keinem Verhältnis für die gebotene Mehrleistung.
Besser als die 5k fail Serie von Nvidia sind sie allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pisaro
Falls doch noch relevante Neuigkeiten aus dem Half-Life-Universum kommen, entscheide ich anhand dessen, was gekauft werden "muss". Zum Beispiel die Schwäche in Pathtracing könnte unter Umständen entscheidend sein.

Dies könnte genauso gut bedeuten, vorerst nicht zu kaufen und das Spiel einige Zeit liegenzulassen.
Aktuell habe ich gar keine dedizierte Karte mehr; das gabs noch nie.

silvertoao schrieb:
Wenn die 5060ti kommt und die benchs passen ja dann schlag ich zu
Ich rechne nicht damit, dass die sich von der müden 4060ti wird absetzen können.

Randnotiz:
So verständlich die Kritik an den Preisen ist, allmählich ist der Tenor ein wenig arg einseitig und wehleidig. Auch ich selbst muss mich da versuchen, mehr zusammenzureißen. Für einen wirklichen Preisbrecher wird es mal wieder Zeit. Wohl wissend, dass die Jahre der 300€-Grafikkarten einfach hinter uns liegen; wofür es eine ganze Reihe an Gründen gibt, ob die einem nun gefallen, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2025-03-09-18-15-33-20_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Das sind mal interessante Ergebnisse.
Kein einziger hat sich eine 5070 gekauft, und die 5080 ist beliebter als die kleine Schwester. Und knapp 1/4 der CB Leser sind immer noch auf der Suche nach einer neuen GPU.

Ich habe Oktober 2022 582€ für die tuf rx6800 OC bezahlt. Habe die am Donnerstag für 325€ weiter verkauft. Also ungefähr für die Hälfte einer 9070 im Februar habe ich mir für 1499€ eine rtx 5080 gegönnt.
Mal sehen was die im Jahr 2030 noch ungefähr wert sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Naja, solange nicht zu 100% feststeht, dass die 7900 XTX das neue FSR4 bekommt, wären alle älteren AMD-Karten für mich persönlich komplett raus für einen Neukauf:

Ja das stimmt natürlich aber 24 GB VRAM sind halt auch wieder ein Argument. Es ist aktuell echt schwer... Habe auch mal den Vergleich von FSR3(.1) und 4 gesehen und ja, das ist deutlich besser.

b|ank0r schrieb:
Wesentlich schlechtere Effizienz, insbesondere mit FPS-Limiter. FSR4 etc. pp..

So viel schlechter ist die Effizienz gar nicht mal, zumindest was ich gestern in einem Video gesehen habe. Mal ist die XTX vorne mal die XT. Aber ja, ich würde FSR 4 auch bevorzugen aber da kommt es auch darauf an ob die Spieleentwickler mitziehen.

Zurück
Oben