Icke-ffm schrieb:
die 9070xt liefert die Leistung der 4070ti-S und ist $200 günstiger bzw kostet das selbe wie eine 4070S zur Einführung.
Und die 9070 liefert die Leistung der 4070 s und ist 30 bis 80€ teuer als diese zu Bestzeiten im letzten Jahr.
Oder anders ausgedrückt, wir bekommen hier die gleiche Enttäuschung wie bei der 5070. Es ist nur keine, weil wir von AMD viel weniger erwartet hätten und deswegen angenehm überrascht sind. Und dann kommen noch die absurden Aufschläge drauf. 110€ für ne 9070 Pure? 150€ für eine Nitro Plus UVP? Also 40% Preisaufschlag zur Bestpreis 4070 super? Für das Geld hätte man eine 4070 ti super bekommen, auch keinen Abstrich beim Speicher machen müssen und schon fast ein Jahr damit gespielt.
Wenn ich eine GPU Suchen würde, würde ich mir in den Popo beißen auf die next Gen gewartet zu haben.
Und nicht falsch verstehen, AMD jetzt steht hier immer noch besser als Nvidia jetzt da, aber Last Gen hatten Nvidia schon mal ein bessere Preis/Leistung erreicht als AMD jetzt.
Das die UVPs von vor 15 Monaten geschlagen werden ist halt schön, ändert aber nix daran das die Leute die sich für 900€ oder weniger eine 4080 gekauft haben, die Leute die generell die günstigen Ada Karten letztes Jahr gekauft haben, als die Preise endlich deutlich unter UVP gerutscht waren, die haben alles richtig gemacht und zwar unter umständen bis Januar 2026. Schauen wir mal wie die Preise sich entwickeln.
RDNA 4 schlägt klar Blackwell, aber eben nicht so klar Ada bevor Nvidia die Produktion von Ada eingestellt und beschlossen hatte dass das Q4 Budget von Firmen wichtiger ist als das Weihnachtsgeschäft mit Gamern. .
Aber wie gesagt, läuft schon bei AMD, ein Sieg ist ein Sieg, sieht man ja auch an den Absurden Straßenpreisen. Ist halt nur großer Schritt für AMD und ein sehr kleiner für uns Gamer.