News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Boimler schrieb:
Das kann man kaum noch bezahlen ;)
Da wurden schon Bestrebungen unternommen. Jedoch wird der nich zu 100% „geschenkt“. Da muss er bis zum Stichtag einiges selbst investieren … denn für lau gibts nix (auch die 9070XT ist nicht komplett geschenkt). War bei mir auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Eher eine 7900XT, ist hier um 60€ billiger als eine 9070XT. FSR und all die Spielereien die eine 9070XT besser kann interessieren mich sowieso nicht.

Ich habe vor einem Jahr eine RTX 4080 Asus TUF Gaming gekauft. Bin mit der Leistung zufrieden. Vielleicht kaufe ich Anfang nächsten Jahres eine RTX 5080 Ti, wenn diese 20 bis 25 % mehr Leistung als meine 4080 bietet.

Bin mit meiner 7800XT noch absolut zufrieden und brauche/will daher nichts neues. Und selbst wenn ich wollte, bin ich nicht so doof, mir dieses irrsinnige Heckmeck zum Release anzutun.
Da würde ich grundsätzlich etwas warten, bis sich Verfügbarkeit und somit auch Preise normalisiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Molokai
Limonadenmann schrieb:
öhm, im raster vll nicht, aber z.B. im RT? :D
Kann ich mir auch nichts von kaufen, spiele ja nicht den ganzen Tag Indiana Jones um etwas davon zu haben. Bei 90% der anderen Games ist RT eh so mies implementiert das es dauerhaft OFF geschaltet ist.

Nein, ich will und wollte 2025 keine neue Grafikkarte kaufen.
Ich hätte gerne etwas anderes gewählt, sowas wie: "Ich habe bisher keine Absicht eine neue Grafikkarte zu kaufen." Denn wer weiß, welche Spiele demnächst auf dem Markt erscheinen und wie deren Anforderungen aussehen und wie meine jetzige Grafikkarte (RTX 3070) damit korrespondiert.

Wir haben ja gerade erst Anfang März und das Jahr ist noch lang.

Bin eh nur Zuschauer (meine 3090 FE tut es noch sehr sehr lange), der Launch von AMD war nicht perfekt aber immer noch der beste der letzten Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Apocalypse
Portal501 schrieb:
Ich habe vor einem Jahr eine RTX 4080 Asus TUF Gaming gekauft. Bin mit der Leistung zufrieden. Vielleicht kaufe ich Anfang nächsten Jahres eine RTX 5080 Ti, wenn diese 20 bis 25 % mehr Leistung als meine 4080 bietet.
Und selbst dann würde ich selber noch ca. 6 Monate warten, da auch bei dieser Karte die Releasepreise
utopisch sein werden. Ich habe selber eine RTX 4080 und guck mir diesen Wahnsinn erst einmal ganz locker
in Ruhe an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
Meiner Meinung nach sind die neuen Grafikkarte ob AMD oder Nvidia nüchtern betrachtet alle überteuert und haben zu wenig Leistungstuchwachs und oder etliche Probleme. Nvidia schießt hier jeden Vogel ab, AMD macht Boden gut.

Problem ist die Preispolitik und die Verfügbarkeit, lieber warte ich noch ein Jahr länger habe aber auch Karten vorrätig, was da abgeht momentan macht einfach keinen Spaß, das ist reine Kundenverarschung von allen Seiten.

Was bringt eine UVP wenn die Preise eh weit drüber sind kann nur noch besser werden next Gen, schlechter geht kaum...

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Erstmal abwarten, bis sich die Preise beruht haben und Wasserkühler verfügbar sind. Dann wird ein Modell der XT rausgesucht. Zur RVII, passt der Leistungssprung.

Preise sind eindeutig zu hoch
Für 599 € werde ich mir eine 9070 kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Icke-ffm schrieb:
die 9070xt liefert die Leistung der 4070ti-S und ist $200 günstiger bzw kostet das selbe wie eine 4070S zur Einführung.
Und die 9070 liefert die Leistung der 4070 s und ist 30 bis 80€ teuer als diese zu Bestzeiten im letzten Jahr.

Oder anders ausgedrückt, wir bekommen hier die gleiche Enttäuschung wie bei der 5070. Es ist nur keine, weil wir von AMD viel weniger erwartet hätten und deswegen angenehm überrascht sind. Und dann kommen noch die absurden Aufschläge drauf. 110€ für ne 9070 Pure? 150€ für eine Nitro Plus UVP? Also 40% Preisaufschlag zur Bestpreis 4070 super? Für das Geld hätte man eine 4070 ti super bekommen, auch keinen Abstrich beim Speicher machen müssen und schon fast ein Jahr damit gespielt.

Wenn ich eine GPU Suchen würde, würde ich mir in den Popo beißen auf die next Gen gewartet zu haben.

Und nicht falsch verstehen, AMD jetzt steht hier immer noch besser als Nvidia jetzt da, aber Last Gen hatten Nvidia schon mal ein bessere Preis/Leistung erreicht als AMD jetzt.

Das die UVPs von vor 15 Monaten geschlagen werden ist halt schön, ändert aber nix daran das die Leute die sich für 900€ oder weniger eine 4080 gekauft haben, die Leute die generell die günstigen Ada Karten letztes Jahr gekauft haben, als die Preise endlich deutlich unter UVP gerutscht waren, die haben alles richtig gemacht und zwar unter umständen bis Januar 2026. Schauen wir mal wie die Preise sich entwickeln.

RDNA 4 schlägt klar Blackwell, aber eben nicht so klar Ada bevor Nvidia die Produktion von Ada eingestellt und beschlossen hatte dass das Q4 Budget von Firmen wichtiger ist als das Weihnachtsgeschäft mit Gamern. .

Aber wie gesagt, läuft schon bei AMD, ein Sieg ist ein Sieg, sieht man ja auch an den Absurden Straßenpreisen. Ist halt nur großer Schritt für AMD und ein sehr kleiner für uns Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Captain Mumpitz, RdV und 2 andere
Für den Preis hätte ich mir +10% mehr Leistung und über 16Gb Vram gewünscht. Besonders da der MSRP nicht gehalten wird.

In eine paar Monaten schaue ich mir die 9070 XT nochmal an und überlege ob die meine 9700XT ersetzt.

Ich bin wirklich gespannt, wann Grafikkarten wieder ein Produkt werden, dass man einfach so kaufen kann, wenn man Lust hat. Komplett ohne Einschränkungen, egal welche man will.

Wenn ich an meine GTX1080 denke, da habe ich in Ruhe Testberichte gelesen, ein Custommodell rausgesucht, das ein Preis-Leistungs-Tipp war und genau dieses zu einem guten Preis direkt bestellen können. 3 Tage später war sie da. Dieses "Einkaufserlebnis" kennt die jüngste Generation von Gamern schon gar nicht mehr, da es das in der Form seit 2020 nicht mehr gibt. In 5 Jahren hat man früher 2 oder vielleicht sogar 3 Schnäppchen machen können, komplett ohne Gebrauchtmarkt oder Bots.

Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Captain Mumpitz, DerFahnder und eine weitere Person
Da ich Besitzer einer RX 7900XT bin lohnt sich diese Generation kein Upgrade für mich. Ohne meine aktuelle Grafikkarte wäre es auf jeden Fall die 9070 XT geworden, wenn auch nicht direkt zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Zusammenfassend gab es:
Logistisches Totalversagen aka Paperlaunch von NV
Technisch einen Stillstand zu fürchterlichen Preisen, alleine schon die UVP
Unerwartet großer Performancesprung bei AMD
Vor allem Upscaling
und Raytracing
All diese Modifikatoren zusammen haben einen extremen Hype und Nachfrage erzeugt, kann mich nicht erinnern wann wir das so zuletzt hatten. Wäre wirklich interessant wieviele Karten seit 6. über die Ladentheke gingen.

Also ich hab eine Powercolor RX9070xt Hellhound für 820€ bei Alternate ergattert und bin begeistert. Der Sprung von meiner Asus TUF RX6800XT hat sich sehr gelohnt. Deutlich leiser, gleicher Verbrauch bei gefühlt doppelter Leistung. Und auch als eGPU (pcie4x4/UsB4 ohne ReBar) wie ich sie einsetze ist der Leistungssprung noch mehr als grandios.

IMG_5815.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, MiroPoch, Qyxes und eine weitere Person
5080 storniert weil seit Release noch gewartet und dann die XFX 9070XT Merc für 821€ bestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und SweetOhm
flynn9 schrieb:
Für den Preis hätte ich mir +10% mehr Leistung und über 16Gb Vram gewünscht. Besonders da der MSRP nicht gehalten wird.
Was hat AMD und deren zuvor ja so versprochene Leistung mit dem MSRP zu tun?

Zurück
Oben