News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Mega GPUs mMn.

Ja, nicht zu vergleichen mit Pre-Covid etc. Aber das wirds mMn. auch nicht mehr geben.

Deshalb für heutige Verhältnisse wie schon gesagt: Mega!

Auch eine 5070ti zur UVP wäre noch ein gute Karte zB.

Die 9070 non XT bekommt viel ab (wie damals die 7900 XT)..aber wenn sich die Marktlage beruhigt wird man diese um ca. 600eur bekommen und das Ding ist ein Effizienz-Monster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Duffy Duck
AMD soll die 9070 und 9070 XT mal freischalten. Die Nutzer sollten soviel Watt drauf geben sollen wieviel die wollen. Und wenn das Brett durschmorrt selbst schuld. Das Zügeln nervt.

Ansonsten Gute Karte guter Kauf Mahlzeit

Hätte AMD das HighEnd Segment nicht aus den Augen verloren und auch noch eine 9080XT(X) raus gebracht die vielleicht 20-30% vor der 9070XT liegen würde, hätte ich zu gegriffen, aber so muss ich weiter warten.
Bei nVidia ist ja Hopfen und Malz verloren mit ihrer Preispolitik.

J3FF schrieb:
Meine 3080 macht noch alles, was sie schon immer tat. Nix neues braucht man nicht. :smokin:
Wenn zB in 1440p ist die 3080 immer noch sehr krass.
Wenn der VRAM ausgeht, muss man halt nachjustieren, was soll :-)
Ergänzung ()

Dwyane schrieb:
Hätte AMD das HighEnd Segment nicht aus den Augen verloren und auch noch eine 9080XT(X) raus gebracht die vielleicht 20-30% vor der 9070XT liegen würde, hätte ich zu gegriffen

Wäre auch meine nächste Karte gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Dwyane
TIMOTOX schrieb:
Ich habe mich bewusst für die Karte entschieden wegen dem 12 Volt 2x6 Pin Anschluss wie der Lautstärke. Ich hoffe zumindest das es keine Probleme geben wird mit der Karte.
Ich kann verstehen, dass das Gesamtpaket attraktiv wirkt. Es ist ja auch nicht so, als hätten sie nichts getan. Der Stecker liegt im Luftstrom, es sind Schmelzsicherungen (Fuses) drauf --- aber vollständig durchgezogen haben sie ihr Programm eben nicht.

Und dass das restliche Custom-Design gut ist, habe ich ja bereits betont.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
PhysoX512 schrieb:
Ich sehe einfach nicht ein, für eine Mittelklasse-Karte 800€ zu bezahlen. Ende.

Einen Golf für 60.000€ würden sich auch die wenigsten kaufen, nur weil Scalper diese für 35.000€ einkaufen und dann bei Kleinanzeigen reinstellen….
Ja nur leider sprechen wir hier über 800-1200 Euro. Also ganz andere Relationen.
Aber ich bin auch nicht Willens für die Karten die für meinen Geschmack eh schon zu teuer sind noch mehr zu zahlen. Mit wären die Preise wie 2016 lieber wo selbst eine 1080ti für unter 1000 Euro zu bekommen war. Doch leider sieht die Realität anders aus. Und daran sind wir Konsumenten auch teils mit Schuld. Da wir zu dem überteuerten Preisen trotzdem kaufen.
Aber hier sieht man auch das der Markt mit Angebot und Nachfrage, nicht mehr funktioniert. Jetzt heißt es friss oder stirb!

• Gefällt mir
Reaktionen: freek0055 und CuSith_
@Mein Puddeling : Wie jetzt; nicht mal für 689€ plus 8,95€ Versandkosten? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Unreal_Playa
Hoffentlich hält AMD die Pace jetzt auch bei zukünftigen Generationen bei. Wäre schön, wenn sie beim Raytracing noch ne' Schippe drauflegen und die Spielehersteller FSR 4 unterstützen.
Mal abwarten wann die Karten (wieder) zum UVP verfügbar sind und dann mal wäre eine 9070XT nicht uninterresant.

Hallo,

ich bin mit den Preisen und Leistungen der AMD Karten zufrieden.
Besonders der Zuwachs bei der Raytracing Leistung gefällt mir.
Ich habe mit der Sapphire 9070XT Nitro+ geliebäugelt, aber da sie den 2x6 12V Anschluss hat, können Sie ihre Karte behalten. Mit 3x8 Pin hätte ich sie wohl gekauft.
Ich warte jetzt erst einmal ab. Vielleicht kommt doch noch eine XTX.
Solange muss meine RTX 2070 aus 2019 noch durchhalten.

Viele Grüße
Panzerfahrer

Leider ist die Verfügbarkeit noch nicht so gegeben.
Ich werde wohl zuschlagen sobald ein WaKü block und eine entsprechende 9070 XT Grafikkarte verfügbar sind.

Unterhalb von 1000€ ist hoffentlich machbar :)

Ja ich wollte mir eigentlich eine XT kaufen.
Aber nicht mehr zu diesen Preisen.
700€ war das Ziel. 800€ ist jenseits der Schmerzgrenze.

fertig mit meinen kleinen UV Sessions. bei mir war mit -125mV Schluss.. und war nicht mehr wirklich aussagekräftig. -100mV läuft super stabil und denke ich ist bei meiner Karte die Grenze. (ASrock Steel Legend 9070XT)
VRAM Temp maximal 82grad - GPU Temp max 54 - Raumtemperatur 22 grad
Vorläufiges Fazit:
3,145ghz vs 2,97ghz(std boost) = MSRP Karte mit UV in der Spitze mit 60watt weniger, selbe Leistung vs OC Karte mit 3,1ghz.

1741530021004.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, MiroPoch, s.0.s und 2 andere
PhysoX512 schrieb:
Ich sehe einfach nicht ein, für eine Mittelklasse-Karte 800€ zu bezahlen. Ende.

Einen Golf für 60.000€ würden sich auch die wenigsten kaufen, nur weil Scalper diese für 35.000€ einkaufen und dann bei Kleinanzeigen reinstellen….
Ähm ja :rolleyes:

1741530229569.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
ThePlayer schrieb:
Aber hier sieht man auch das der Markt mit Angebot und Nachfrage, nicht mehr funktioniert. Jetzt heißt es friss oder stirb!
Das stimmt leider so exakt, die Selbstregulierung von Märkten funktioniert nur, wenn die Einstiegshürde für neue Wettbewerber niedrig ist. Bei GPUs tut sich selbst ein Gigant wie Intel schwer ein konkurrenzfähiges Produkt auf die Beine zu stellen, daher ist es für die bereits vorhandenen Akteure einfach den Markt unter sich auf zu Teilen, und ganz ohne illegale Absprachen den Preis in die Höhe zu treiben.
Margen von >50%, wie NV sie haben will, gibt es eigentlich sonst nirgendwo, außer bei absoluten Nischenprodukten. Firmen die verlässlich 7% einfahren sind eher Normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuSith_, DerFahnder und ThePlayer
Shio schrieb:
Zudem auch wieder zuviel "Fake-MSRP" wie bei Nvidia.
Man nennt es Marktwirtschaft. Einerseits werden hier weder Nvidia, noch AMD das große Geld gemacht haben, da die Abgaben der Chips ja auf der Kalkulation der UVP basieren. Und solange es genug Leute gibt die den höheren Preis bezahlen, machen die Kartenbauer andererseits alles richtig in der Marktwirtschaft. Da ist nichts Fake.
Oder anders: Du und ich sind halt einfach nur zu arm für die Welt. ;)

/
Ja, aber so einfach runterbrechen kann man es nicht. Es gibt drei Anbieter, es gibt einen Markt, es gibt noch kein Monopol bzw. noch zu viel Marge für alle, auch bei geringen Absätzen. Sonst würden AMD und Intel das Geschäft entweder einstellen in der GPU-Sparte oder eben dafür sorgen, dass die Karten richtig günstig sind. Intel ist da kurz davor. Und solange es noch nicht so ist, dass Nvidia als alleinigees Monopol übrig geblieben ist, funktioniert der Markt noch.

Terrordrome schrieb:
Die Umfragen auf AMDBase fallen immer gleich aus
Wahrscheinlich weil hier viele eher objektiv denken.
Terrordrome schrieb:
Die Realität in den Signaturen
nVidia ist oft bei Highend vertreten. Macht ja auch Sinn. Wenn man das schnellste haben will geht nur nVidia.
Terrordrome schrieb:
bei der Steam Hardwareumfrage
Du meinst bei der "China Internet Cafe" Hardware Umfrage.

Faktisch gesehen bist du nicht objektiv, leider ein blinder Fanboy. Denn sonst würdest du einfach schreiben: AMD interessiert mich zwar nicht, sind dennoch solide Karten.
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
welcher Leistungszuwachs? Die sind kaum schneller als die 7900XT(X) Karten.
Der ist doch gegeben? Die neue Mittelklasse von AMD ist so schnell wie die alte "Highend" Klasse von AMD. Das hat nVidia im Vergleich zur 4000er Serie nicht geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Holgmann75, Cruentatus und 2 andere
Also bei aktuell 1608 Teilnehmenden der letzten Umfrage, haben dieses Jahr..

4,3% eine RTX 5070 Ti, 5080 oder 5090

und

11,1% eine Radeon 9070 oder 9070 XT

gekauft.

Das spricht zum einen für eine wesentlich breitere Verfügbarkeit der 9070 (XT) Karten und zeigt auf, das AMD mal eben in den 72 Stunden seit Verkaufs-Start die kompletten 2025er Blackwell Jahres-Verkäufe egalisiert hat. Das muss man erstmal schaffen! 😮

Wohlgemerkt anhand der CB Umfrage.

Das könnte man nebenbei auch mal (im Podcast?) erwähnen @Jan & @Vitche 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Gnodab, H1ldegunst und 3 andere
Zurück
Oben