News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Mal abwarten ob bis Oktober die Preise sich normalisiert haben. Dann könnte ich mir vorstellen eine neue Karte zu kaufen, falls nicht. Naja dann muß ebend die alte weiter ihren Dienst tun. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, doch einen ausgewachsenen Gaming-PC zu bauen nachdem Oculink so wachelig ist. Aber nun bin ich froh, die eGPU zu haben, wo es jetzt so lange gedauert hat und auch die AMD-Karten leider kaum zu bekommen sind. Einen Vorteil hat es: Die völlig überteuerte RX7800m hat sich für mich nun doch auch finanziell gelohnt. Dadurch hab ich jetzt mal gar keine Eile. Die Gaming-Saison ist für mich fast rum. Ich warte nun, bis die Preise normal werden und vielleicht sogar die 32GB Variante doch kommt. Kann natürlich sein, dass der Reiz dann auch schwindet und ich mir sage "warte noch auf die 10er-Generation" - wie die die dann auch immer nennen wollen.

=dantE= schrieb:
(wobei ich denke, dass dann bis zu seinem 19. Lebensjahr wohl die ein oder andere eigene Überlegung einer Neunanschaffung zum vorzeitigen ausstausch führen könnte ^^).
Ich würde das Geld eher für den Führerschein zurücklegen. Das kann man kaum noch bezahlen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Seit gestern Abend eine PoweColor Red Devil 9070 im Betrieb. Hat nach knapp vier Jahren meine 6700xt ersetzt (für die ich übrigens 20€ weniger gezahlt habe -> 710€ zu 726€. Schönes Update... mit ca. 30fps mehr und jetzt auf Ultra das letzte Kapitel in GoW Ragnarök beendet :heul: (hach....) in Wqhd. Also für mich und meinem 5800x3d genau das richtige Update. Wenn ich es mir dann noch auf vier Jahre hochrechne ist es auch okay ;).

PS: Das Ding ist nen Monster... von der Länge und Breite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Omegaprophecy und Jagdwurst
Wie ich schon schrieb...

Bitte weckt mich, wenn es eine 9070XTX (oder wie auch immer die dann heißt) mit 32GiB gibt. Oder eine 5080 Super (oder Ti) mit 24GiB.

Dann gucken wir die Preise an.

Und dann überlege ich mir einen Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, J3FF und Tom081580
Quabit schrieb:
Hab mir als die Leaks zur RTX 5000 konkreter wurden eine 7900XTX geholt und es nach dem Launch von Blackwell auch nicht bereut. Bei der 9070XT sieht das anders aus :D

Hoffe, FSR4 kommt noch in der ein oder anderen Form für RDNA3.
Habe ich ähnlich gemacht und auch die Hoffnung das da noch etwas kommt🤞

• Gefällt mir
Reaktionen: Quabit
Beides wirklich tolle Karten!
Auch der Launch verlief meiner Meinung nach ganz gut.
Es sind aktuell immer noch diverse Karten verfügbar, auch wenn mind. um die 100€ über UVP.
Muss man halt gucken, ob es das wert ist, oder evtl. warten, was natürlich auch nach hinten losgehen kann. Wer sofort eine braucht, nur zu.
Würde AMD in naher Zukunft etwas zwischen 4080super und 5090 bringen, wäre ich dabei, sollte sie mind. 24GB Speicher haben! Darunter nehme ich nix mehr im Jahr 2025/2026.

Cyberpunk61 schrieb:
Auf Basis des gleichen Chips? Also letztlich einfach mit mehr Leistungsaufnahme Brute Force. Aber vielleicht die 32GB Variante. Und die dann wieder nur zusammen mit ner Raumheizung. Der Sweetspot scheint eher bei der 9070 und nicht bei der XT zu liegen. Die XTX wäre dann noch ineffizienter.... Das wäre schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Inxession schrieb:
Dass über 25% noch eine neue GPU kaufen wollen, kann für AMD wirklich Marktanteile generieren.

Wieviel Prozent macht diy vom Markt aus? Also hängts auch viel von den fertig PCs ab.

Die Karten sind, wenn man sie mit den Vorgängern aus dem AMD Lineup vergleicht, definitiv eine Verbesserung. Im Vergleich zur Konkurrenz allerdings ist das eigentlich nur ein lauer Aufguss. Die Leistung gab es bei Nvidia mit der 4070 Ti Super, die über einen längeren Zeitraum auch für < 900 € zu haben war (Customs wie die TUF, etc.) und die 4070 Ti Super war und ist darüber hinaus auch noch energieeffizienter.

DLSS4 mit dem neuen Transformer-Modell ist auch noch eine Verbesserung, die auch die 4000er Karten nutzen können - hier kann man ganz einfach über den Profile Inspector die neuste DLSS-Version mit K-Preset über den Treiber forcen.

Sobald die Preise für die 5070 ti wieder sinken, sind Custom-Modelle der 9070 XT in Form einer Nitro+, Red Devil, o.ä. nicht mehr konkurrenzfähig, selbst zur UVP nicht.

Wenn die 5070 ti 950€ und die XT 870 € kostet, ist die Nvidia ein No-Brainer bei der geringen Preisdifferenz.

Interessant für AMD ist eigentlich nur der OEM-Markt, in dem die meisten Karten abgesetzt werden. Wenn sich dort nicht großartig etwas ändert, wird AMD auch nicht viel Marktanteile gewinnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacky
Schließe mich an, werde wohl auch eine 9070(XT) Kaufen wenn der Preis stimmt in ein paar Monaten.

shaboo schrieb:
Generell ist der Preis der 4090 im Laufe von zwei Jahren niemals so stark gesunken, dass es sich deshalb gelohnt hätte, ein oder gar zwei Jahre mit dem Kauf zu warten.

Doch, der Preis ist massiv gesunken.

Die 4090 TUF OC, die ich nutze, kostete beim Marktstart 2.400 €. Die Karte gab es 10 Monate später für 1.600 €.
Die Karten gehen jetzt bei eBay für > 2.000 € weg. Wer die Karte also erst 10 Monate später gekauft und jetzt verkauft hat, hat den besten Deal gemacht.

TomH22 schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher ob nicht die Händler hier künstliche Verknapppung simulieren. Anders lässt es sich nicht erklären, das immer wieder bei nbb, alternate, usw. ein paar Karten verfügbar sind, dann ausverkauft und ein paar Stunden später verfügbar. Am Freitag waren oft auch die Angebote schon jeweils länger verfügbar als am Donnerstag, was darauf schliessen lässt, dass die Nachfrage schon etwas nachgelassen hat. Wirklich vergriffen scheinen mittlerweile die Pulse Modelle zum AMD UVP zu sein. Ob die zu diesem Preis noch mal kommen, ist fraglich.
Ja das ist schon seltsam. Auch seltsam zu welchen Uhrzeiten und selbst am Samstag und Sonntag immer wieder Karten zu haben sind.
Bei Kleinanzeigen sind locker 50-60 Scalper Karten von der 9070xt zu haben. Mit Preisen ab 850 für eine Pulse.
Ich hoffe so sehr das die Scalper auf den Karten sitzen bleiben. Weil einfach die Nachfrage zu den Preisen nicht da ist.
Auch sind das ja keine Highend Karten und somit für viele keinen Grund von ihrer Mittelklasse unbedingt zu einer 9070 zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuSith_
Erstmal eine kaufen können! Ich schaue schon gar nicht mehr nach. Dann aber auch nicht mehr als UVP. Die Sapphire Pulse sagt mir da sehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und CuSith_
Die RX 9070 XT ist imho eine tolle Karte zu einem noch akzeptablen Preispunkt (UVP), bin auf die 9060er-Karten gespannt.

Persönlich hätte zumindest theoretisch an einer Enthusiasten-Karte über der RTX 4090 Interesse gehabt, auch gerne von AMD.

Als allerdings die RTX 5090 vorgestellt wurde, war schon relativ klar, dass nvidia keinen Generationssprung (gleicher Node) schafft und die Leistung quasi mit dem Stromverbrauch skaliert, AMD hatte dem High-End ja gleich eine Absage erteilt.
An einer GPU mit fast 600W habe ich keinerlei Interesse, denn dann müsste ich mir für den Sommer eine Klimaanlage anschaffen.

Dann schaue ich eben bei der nächsten Generation wieder rein, die 4090-Leistung reicht auch eigentlich für alles.

Danke an das gesamte computerbase-Team für die harte Arbeit und ausführliche Berichterstattung, freue mich schon auf die Tests der X3D-CPUs ;)
Danke auch an die gesamte Community, der Hardware-Winter ist eine lustige Zeit im Forum.

Meine 3080 macht noch alles, was sie schon immer tat. Nix neues braucht man nicht. :smokin:

Bin noch etwas unentschlossen. Die 9070 ist mir preislich (von der UVP) zu nah an der XT, die XT habe ich Befürchtung, dass mein 650 Watt Netzteil nicht reicht (EVGA Supernova G2), würde aber wenn eh nur eine der Non-OC XT-Varianten holen bzw. im Quiet BIOS laufen lassen.

Zurück
Oben