Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?
Fänd ich eigentlich ganz gut, weil dann werden die überteuerten Dinger nicht gekauft.sverebom schrieb:Vielleicht müssten bei Hersteller ehrlichere UVPs setzen, aber dann wäre das Geschrei groß, wenn an der Mittelklasse vierstellige UVP dran stehen.
IMO sähen die Reviews für die ganzen neuen GPUs anders aus wenn die UVPs um 20-30% angehoben werden würden (also zum aktuellen Retailpreis).
Aktuell sehen die Leute doch nur eine ~700€ Karte die auf halt 100-150€ mehr kostet. Und denken: "Was sind bei der Menge an Knete schon noch 100-150€ extra."
Kuestennebel79
Lt. Commander
Man kann jetzt super effiziente AMD only (7600x3d + 9070 ) Systeme bauen, die ordentlich perfomen, hätte ich nicht gedacht noch vor ein paar Jahren. Hut ab und gut für uns, dass es ernsthafte Konkurrenz gibt
"Wie ist dein Eindruck vom Marktstart der Radeon RX 9070 (XT)?"
"besser als bei Nvidia mit GeForce RTX 50 sieht es aber allemal aus."
Was ja wirklich nicht schwer war mit den ganzen Problemen die es bei Nvidia gab.

Bei Raytracing gab es mit 9070 (XT) ohne Zweifel große Fortschritte im Vergleich zu zuvor, allerdings wenn man Wert darauf legt alle RT Features zu nutzen dann kommt man noch nicht an Nvidia vorbei.^^
Aber von der Preis/Leistung sind die neuen AMD Grafikkarten im Vergleich zu Nvidia meiner Meinung nach besser, besonders wenn man nicht so viel Wert auf die gesamte Palette an Raytracing legt sind die Benchmark-Ergebnisse ja eindeutig.^^
Allerdings gibt es auch Features von Nvidia auf die ich einfach nicht verzichten möchte, dies ist aber vielleicht auch eher nur meine subjektive Sichtweise.^^
Kuestennebel79
Lt. Commander
Das war auch mein Plan für ein Sidegrade von der 12gb 4070ti, aber vmtl. schaue ich lieber nochmal, wenn es eine 5080 24gb gibt.Og.Pelle schrieb:879 geb ich für eine 5070 Ti aus. Wenns die dafür nicht, gibts von mir kein Geld.
Positiv sehe ich vor allem den Effizienzgewinn, besonders bei der 9070, und die allgemeine Leistungssteigerung.
Mir fehlt in der Umfrage aber auch die Möglichkeit negativ auf die Preise einzugehen, mir sind die Karten selbst zur UVP zu teuer. Ich sehe wie bei Nvidia schlicht keine Verbesserung in sachen Preis Leistung zu den vorgänger Genertationen.
Auf Dauer wird das Spiele Hobby mit anspruchsvoller Grafik so schlichtweg sterben.
Mir fehlt in der Umfrage aber auch die Möglichkeit negativ auf die Preise einzugehen, mir sind die Karten selbst zur UVP zu teuer. Ich sehe wie bei Nvidia schlicht keine Verbesserung in sachen Preis Leistung zu den vorgänger Genertationen.
Auf Dauer wird das Spiele Hobby mit anspruchsvoller Grafik so schlichtweg sterben.
heroesgaming
Commander
Angesichts des Verlaufs beider Launches bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich wohl nie wieder zum Start einer neuen Generation eine Grafikkarte erwerben werde. Mit Ampere und der RTX 3080 hatte ich das noch getan - damals über Kontakte im Großhandel, die Verfügbarkeit war ja zum gegebenen Zeitpunkt ebenfalls mies.
Nun bin ich aktuell an einer Aufrüstung auch nicht akut interessiert, alles unterhalb einer RTX 5090 würde sowieso kaum einen Vorteil bringen und ob der Probleme, die Blackwell hat sowie des geringen Generationensprungs gebe ich für so eine Karte sicherlich keine 3500 Euro aus, wie ich es aktuell wohl müsste.
So oder so rechne ich allerdings damit, dass künftige Generationen vergleichbare Launches sehen werden und ich sehe einfach nicht ein, mich an solchen Runs auf knappes Gut zu beteiligen. Das war während der Pandemie bereits albern (hallo, Klopapier!) und ist es heute umso mehr.
Mögliche und in Betracht gezogene Lösung: Das gewünschte Upgrade zum Ende einer Generation machen und dann den Hype um die neueste Hardware aussitzen. Muss man eben nur aufpassen, dass man das Ausverkaufsfenster, wie es ja etwa die RTX 4090 sah, nicht verpasst.
Nun bin ich aktuell an einer Aufrüstung auch nicht akut interessiert, alles unterhalb einer RTX 5090 würde sowieso kaum einen Vorteil bringen und ob der Probleme, die Blackwell hat sowie des geringen Generationensprungs gebe ich für so eine Karte sicherlich keine 3500 Euro aus, wie ich es aktuell wohl müsste.
So oder so rechne ich allerdings damit, dass künftige Generationen vergleichbare Launches sehen werden und ich sehe einfach nicht ein, mich an solchen Runs auf knappes Gut zu beteiligen. Das war während der Pandemie bereits albern (hallo, Klopapier!) und ist es heute umso mehr.
Mögliche und in Betracht gezogene Lösung: Das gewünschte Upgrade zum Ende einer Generation machen und dann den Hype um die neueste Hardware aussitzen. Muss man eben nur aufpassen, dass man das Ausverkaufsfenster, wie es ja etwa die RTX 4090 sah, nicht verpasst.
drago-museweni
Admiral Pro
Ich empfinde den Start der 9070XT als sehr gelungen, die Preise sind ganz angenehm, würde ich jetzt eine neue GPU brauchen wär es definitiv die 9070XT.
Irgendwie macht das schon Hoffnung auf die nächste Gen vob AMD.
Irgendwie macht das schon Hoffnung auf die nächste Gen vob AMD.
steff0rn
Lieutenant
Ist auch bei mir die Kombi. Rennt super, wirst Du viel Spaß mit haben!Crifty schrieb:9070xt+ komplett neues System mit 5700x3d![]()

JackTheRippchen
Commander
Wenn es die 9070 non-XT Hellhound Mitte des Jahres für < 640€ geben sollte, werde ich stark überlegen. Andernfalls läuft GoW-R auf auf der 2080 Ti noch mit 40 Fps auf UHD, reicht mir.
H1ldegunst
Lt. Commander Pro
Das war direkt um 15 Uhr bei Alternate.DaMuffinman schrieb:@H1ldegunst War das direkt um 15:00 am Donnerstag? War bei mir direkt ausverkauft, hatte dann aber Glück mit der Reaper bei NBB
Vorher die Kategorie 9070 XT offen, Browsersuche für "Pulse" offen und dann F5.
Waren vielleicht 3-4 Sekunden nach 15 Uhr als Alternate die Karten freigeschaltet hat und man musste sie vermutlich innerhalb von 15-20 Sekunden im Warenkorb haben (höchstens).
Aber dann, und das ist das schöne bei Alternate, ist die Karte reserviert. Also keine böse Überraschung beim Zahlungsvorgang wie anderswo.
Fluffypuff
Ensign
Habe eine 4070 Ti Super, und erstmal keinen Bedarf nach etwas Neuem. Sonst wäre AMD wieder in der engeren Auswahl.
Mordhorst3k
Lieutenant
"Nein, ich habe habe dieses Jahr eine ältere Grafikkarte gekauft."Vitche schrieb:Haben RDNA 4 und FSR 4 euch positiv überraschen können, hat AMD oder Nvidia den GPU-Showdown in der oberen Mittelklasse gewonnen und habt ihr im Jahr 2025 schon eine der neuen Grafikkarten gekauft? Die heutige Sonntagsfrage fragt einmal mehr nach eurer Meinung zum aktuellen Grafikkarten-Markt.
Zur News: AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?
Moritz Velten
Lt. Commander
Der.Boese.Wolf schrieb:In der Generation sind die Händler zu Scalpern geworden. Keinen Bock so ein Geschäftsgebaren zu unterstützen
Dann warte ich eben bis die 9070 XT wieder ein UVP-nahes Niveau erreicht hat
Naja, also die RX 9070 und 9070 XT waren preislich noch im Rahmen.
Nicht so wie bei Nvidia.
Dennis_BW
Cadet 3rd Year
RdV schrieb:Mir fehlt in der Umfrage aber auch die Möglichkeit negativ auf die Preise einzugehen, mir sind die Karten selbst zur UVP zu teuer.
Geht mir genauso.
Zwar bin ich von der Leistung positiv überrascht, allerdings sind die Preise der Karten für mich einfach zu hoch.
Mal sehen, ob sich das irgendwann halbwegs einpendelt, sonst wird es eben eine GPU der Generation davor.
TIMOTOX
Lieutenant
Ich habe mich bewusst für die Karte entschieden wegen dem 12 Volt 2x6 Pin Anschluss wie der Lautstärke. Ich hoffe zumindest das es keine Probleme geben wird mit der Karte.CDLABSRadonP... schrieb:[x] Ja, in Summe schneiden Radeon RX 9070 (XT) und FSR 4 besser ab, als ich erwartet hatte.
Ich bin von weniger Zugewinn in Teillastszenarien ausgegangen, von weniger großen Fortschritten bei FSR 4 und insgesamt von einem Tacken weniger Effizienz. Sie sind damit meiner Meinung nach unterm Strich einfach in jedem Aspekt etwas besser, als ich erwartet hatte.
Enttäuscht hat mich Sapphires Nitro+, die bei Buildzoid durchgefallen ist. Denn...
Schade, denn das Custom-Design sieht echt super aus und schneidet ja auch ansonsten gut ab. Aber, wer absichtlich einen 12V-2x6 verbaut, der muss schlicht liefern. Und das tut die Absicherung des 12V-2x6 bei Sapphire, laut Buildzoid, schlicht nicht im genügenden Maße.
- ...es ist Sapphire! Sie haben ein exzellenten Ruf!
- ...sie haben Buhei um ihre Schutzmaßnahmen bzgl. des 12V-2x6 gemacht!
- ...sie kostet einen ordentlichen Aufpreis.
Christi
Fleet Admiral
tolle karten und ich bin froh das amd wieder zurück ist.
hab mir aber eine 5070ti gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin.
amd bei cpus immer pflicht. bei grakas wechsel ich aller paar jahre hin und her.
jetzt zwei mal hintereinander nvidia. dlss finde ich super und für mich der kaufgrund nummer 1.
in zukunft gerne auch wieder eine radeon.
grüße
hab mir aber eine 5070ti gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin.
amd bei cpus immer pflicht. bei grakas wechsel ich aller paar jahre hin und her.
jetzt zwei mal hintereinander nvidia. dlss finde ich super und für mich der kaufgrund nummer 1.
in zukunft gerne auch wieder eine radeon.
grüße