News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Die Ankündigungen und Tests hier bei CB haben mein Interesse geweckt, neue GPU musste eh ran, da die alte GTX 970 mit ihrem 3,5GB VRAM nichts mehr zuließen.
Mein finanzielles Limit waren 800€, wollte eigentlich eine Sapphire Pulse oder anderes UVP-Modell, aber die Verfügbarkeit war eher mau. Somit dann bei der PowerColor RX 9070 XT Red Devil für genau 799€ zugeschlagen. Wurde gestern auch geliefert.

Tja, und wenn man eine GPU von 2014 dann neben eine aktuelle legt ist das schon beeindruckend. Was aktuell für gewaltige Kühler verbaut werden ist einfach irre. Und die gesamte Verarbeitungsqualität macht den Preis dann auch irgendwie nachvollziehbar.

Einziger Knackpunkt ist mein Netzteil. 650W ATX2.4 reichen bei mir nicht mehr aus, deswegen ist schon ein neues bestellt.

Und die Lautstärke und ein nicht vorhandenes Spulenfiepen macht den Kauf noch schöner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Tommy64 und Alphanerd
Ich warte bis zum Sommer. Dann ist der erste Ansturm durch, die Preise der Scalper wie bspw Caseking sind verschwunden und man bekommt die Karten ggf. unter UVP. Ich hab keinen Druck eine kaufen zu müssen, daher kann ich mir den idealen Zeitpunkt für eine 9070XT aussuchen. Nvidia mit ihrem peinlichen Mist können mit weg bleiben. Ich wollte eigentlich, aber dann kamen die Lachnummern 5080 und 5070TI und ich hab den plan verworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die Karten sind ok, die Preise jedoch nicht. Ob ich meine 6700 XT durch eine 9070 XT ersetzen werde ? Unwahrscheinlich, da ich nicht willens bin mehr als 500€ für eine Grafikkarte auszugeben. Die Season ist für mich sowieso vorbei, das nächste Halbjahr wird nichts mehr gekauft.

AMD ist momentan sowieso nicht meine erste Wahl, weil ich mit FSR 4 immer noch nicht zufrieden bin. DLSS 4 gefällt mir dagegen richtig gut. Ich reagiere sehr empfindlich auf FSR und DLSS, deswegen werde ich dieses Mal versuchen eine Nvidia GPU zu kaufen.

Bin mit meiner ASrock Steel Legend 9070XT für 750€ von NBB super zufrieden. Kam gestern morgen an, ist super leise - im Benchen um die 50 Grad und unhörbar (für mich) soweit. Bin mal gespannt was sich bald aus den Karten noch rausholen lässt mit UV und OV.

Sieht so aus, das ich eigentlich ganz gern eine neue Grafikkarte gekauft hätte, jedoch hab ich das Interesse daran verloren!

Die Karten die mir einen Leistungszuwachs brächten sind ausserhalb meines Anschaffungspreis-Korridors (350 bis 450 Euro) und die Karten, die preislich im Korridor sind, da ist der Leistungssprung nicht motivierend.

Hab eine RX9070 zur UVP gekauft aber noch hab ich sie nicht deshalb bin ich mal vorsichtig :D

Die Umfragen auf AMDBase fallen immer gleich aus. Die Realität in den Signaturen oder bei der Steam Hardwareumfrage sieht meistens anders aus.

Ich werde 2025 erst einmal keine GPU kaufen, bin aber von RDNA 4 sehr angetan. Je nachdem wie mir die Switch 2 gefällt und ob AMD noch mal neue APUs für den Desktop bringt, werde ich 2026 vielleicht zu besseren Preisen zuschlagen.

Terrordrome schrieb:
Die Realität in den Signaturen
Hier geht's ja erst einmal nur ums Gefallen und nicht ums Haben ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und JarlBallin
Drahminedum schrieb:
Ich warte, bis sich der Preis für die 9070 XT der UVP nähert.
Ja das werde ich auch machen. Hab es ja nicht eilig, hab eine Karte.

Mir ist die Situation mit den Scalpern ehrlich zu blöd. Das habe ich schon 2020 beim kauf meiner 6800xt genervt. Ein zweites Mal mache ich das bestimmt nicht mit. Wenn AMD hier wirklich kontinuierlich Karten an den Handel liefern kann. Wird sich das mit den Preisen in den kommenden Wochen hoffentlich beruhigen. Wenn nicht auch egal der Sommer steht in den Startlöchern.
Ich würde mir aber wünschen das die Händler in Zukunft, den Bots einen Riegel vorschieben. Mit einem Captcha oder einer anderen Sache die eine Manuelle Eingabe erfordert.
Ein andere Idee wäre das wir als Forum als Käufer gemeinsam auftreten und uns so über dem Handel oder sogar eine Distri die Karten sichern. Vielleicht könnte da jemand mit entsprechenden Kontakten helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Phobsen und cma_i
Ich sehe einfach nicht ein, für eine Mittelklasse-Karte 800€ zu bezahlen. Ende.

Einen Golf für 60.000€ würden sich auch die wenigsten kaufen, nur weil Scalper diese für 35.000€ einkaufen und dann bei Kleinanzeigen reinstellen….

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, fox40phil, jonderson und 4 andere
Ich hab eigentlich ursprünglich auf eine 5070 Ti geschielt, aber hier war für mich zum Release nichts zu bekommen. Im Warenkorb hatte ich sie schon, aber beim Bezahlvorgang war sie dann weg.

Bei der 9070xt hatte ich dann mehr Glück. Für 689 Euro eine bekommen und damit komme ich die nächsten Jahre definitiv aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bei meiner RTX 4080 Super warte ich auf die nächste Generation. Alles andere macht keinen Sinn oder ist schlichtweg zu teuer.

PhysoX512 schrieb:
Ich sehe einfach nicht ein, für eine Mittelklasse-Karte 800€ zu bezahlen. Ende.

Einen Golf für 60.000€ würden sich auch die wenigsten kaufen, nur weil Scalper diese für 35.000€ einkaufen und dann bei Kleinanzeigen reinstellen….
Das ist kein runder Vergleich.

Einen Knopf für 3,50€ kaufe ich gerne, auch wenn er eigentlich nur 2€ an Wert hat.
Aber wenn er mir gefällt ist mir der Aufpreis egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann
Angesichts der schlechten Verfügbarkeit und den dadurch noch höheren Preisen muss meine 2080 Ti noch ein wenig durchhalten. Statt neu zu kaufen habe ich nun Honeywell PTM 7950 bestellt, um bei CPU und GPU zu optimieren, was noch zu optimieren ist, das sollte zumindest die Bastellaune vorerst befriedigen.

Aktuell komme ich mit der Hardware noch zurecht. Solange das so bleibt, möchte ich die 2080 Ti noch weiter nutzen, idealerweise bis in 2,5 Jahren die RTX 60 folgt und der Sprung zwischen den Generationen etwas größer wird als zuletzt. Aber ich bin auch so ehrlich: Wenn mir im Sommer mal ein tolles Angebot für eine 5070 Ti über den Weg laufen sollte, könnte es sein, dass ich vorher schwach werde. 🙄😄

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Für Diablo 4 und PoE2 reicht meine Kiste immer noch. Rest zock ich auf der PS5 am TV. Das ist mir echt zu dumm geworden bei den Preisen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
Shio schrieb:
Bin eigentlich nur überrascht, das selbst mit 2 Monaten Vorlauf es AMD nicht schafft eine ordentliche Anzahl an Grafikkarten zu liefern.
Zudem auch wieder zuviel "Fake-MSRP" wie bei Nvidia.
Das rückt dann vielleicht auch die Lieferprobleme bei Nvidia in etwas anderes Licht. Wir haben eine GPU-Krise. Es kommen einfach nicht genug GPUs aus den Fabs, um die Launch-Nachfrage beider Hersteller zu befriedigen.

Vielleicht müssten bei Hersteller ehrlichere UVPs setzen, aber dann wäre das Geschrei groß, wenn an der Mittelklasse vierstellige UVP dran stehen.

Zurück
Oben