News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Keine der einzelnen Verbesserungen macht die 9070 zu einer guten Karte, es ist alles zusammen. Und die PT Schwäche ist eigentlich nur verschmerzbar weil es einer 70er Klasse Karte ist.

Aber ansonsten? Rundum sorglos Packet geworden, sauber, gab es in der Forum aber schon letztes Jahr von Nvidia und zwar zu den oder sogar besseren Preisen. Trotzdem, besser als Blackwell.

Schade das AMD hier nicht agressiver war, wenn Nvidia eine 4070 super für unter 600€ verkaufen kann, dann sollte das AMD eigentlich mit der 9070 auch hinbekommen, und analog das ganz zur 4070ti super und der 9070xt.
Hätte gehofft dass AMD hier aggressiver wäre. Aber knapp daneben an Perfektion ist in der Regel ja gut genug … jetzt müssen nur noch die Preise fallen, dann nehme ich wohl wirklich eine neue GPU nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie und joel
Ging an mir vorbei. Hype war nie da. Aber das war klar, da ich versorgt bin. Ich schaue mit der 5080 auf die Zukunft und warte was Nvidia macht. Ich hoffe nach wie vor auf etwas zwischen 5080 und 5090. Preis ist mir egal. Solange es mehr Grafikspeicher hat ist es okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Dank der überteuerten Preise zum Launch, sowohl bei NV als auch AMD, gibt es keine bessere P/L mit den neuen Karten am Markt als noch vor einem Jahr. Da im Preisbereich <1000Eur auch die Leistung stagniert gibt es in meinen Augen keinen Grund eine der neuen GPUs zu kaufen, wenn man bereits eine aus der letzten Generation hat.
So ist es halt wenn der Fertigungsprozess stagniert, ich hoffe in 2 Jahren gibt es dann GPUs aus 2nm/18a -Fertigung, habe aber die Befürchtung, dass dies wie aktuell anderen, wohl lukrativeren Produkten vorbehalten bleiben wird. Aktuell kommt ja 3nm auch nur bei ZEN5c und B200 zum Einsatz, die neuen GPUs hängen leider bei 5/4nm fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Corpus Delicti
Hätte ich keine 4070 für 599€ vor 2 Jahren gekauft hätte ich jetzt zugeschlagen bei den neuen AMD Karten.

Ich finde es wunderbar wie gut die Radeons abgeschnitten haben. Aber da es mir hauptsächlich um VRAM geht hätte es mich so gefreut, wenn es im AMD Lager auch mal Neuzugänge mit 24GB bzw. 32GB gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und usernamehere
In der Generation sind die Händler zu Scalpern geworden. Keinen Bock so ein Geschäftsgebaren zu unterstützen

Dann warte ich eben bis die 9070 XT wieder ein UVP-nahes Niveau erreicht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, fox40phil, znarfw und 14 andere
Ich durfte gestern eine XFX Mercury 9070XT für einen Bekannten in seinen Rechner bauen.
Die Karte hat mich echt überrascht... ☝️
Lässt sich fast lautlos unter Vollast betreiben, aber was sich XFX bei dem Bios gedacht hat, bleibt wohl ein Rätsel und zeigt sich ja auch in den Tesberichten.
Die 9070XT wird mit Sicherheit meine nächste Karte = ein sehr gutes Upgrade zur 6800XT, aber ich habe es nicht eilig, also mal sehen wie sich die Preise entwickeln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, the_IT_Guy, ThePlayer und 3 andere
Verfolge die (Preis-)Entwicklung bezüglich der RX9070XT durchaus mit Interesse, habe mir auch schon einige Modelle gemerkt.
Echte Kaufabsicht sehe ich z.Zt. aber nicht, da die 4070Super in QHD nach wie vor akzeptable Leistung zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Mir fehlt bei der letzten Frage die Antwortmöglichkeit, dass man vielleicht später im Jahr eine der neuen Grafikkarten kaufen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Wichelmanni, fox40phil und 8 andere
Arboster schrieb:
Was sollen sie liefern? Verstehe ich nicht.
Übrigens hat die Taichi auch den Stecker.
Eine sichere Implementierung. Ich ergänze das.

Sapphire hat viel Buhei darum gemacht, dass sie den 12V-2x6 abgesichert hätten. Buildzoid hat herausgearbeitet, dass ihre Schritte nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Monarch2, chaopanda und 3 andere
Also ich finde die Preise immer noch hoch.

Aber eine 9070 für 629€ war quasi der beste Preis.

Wenn alles klappt, hab ich auch morgen eine ... hust 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, RdV, Cronos83 und eine weitere Person
Shio schrieb:
Bin eigentlich nur überrascht, das selbst mit 2 Monaten Vorlauf es AMD nicht schafft eine ordentliche Anzahl an Grafikkarten zu liefern.
Ich bin mir nicht so sicher ob nicht die Händler hier künstliche Verknapppung simulieren. Anders lässt es sich nicht erklären, das immer wieder bei nbb, alternate, usw. ein paar Karten verfügbar sind, dann ausverkauft und ein paar Stunden später verfügbar. Am Freitag waren oft auch die Angebote schon jeweils länger verfügbar als am Donnerstag, was darauf schliessen lässt, dass die Nachfrage schon etwas nachgelassen hat. Wirklich vergriffen scheinen mittlerweile die Pulse Modelle zum AMD UVP zu sein. Ob die zu diesem Preis noch mal kommen, ist fraglich.

Ich denke die Preise werden sich in den nächsten Tagen so um 770 EUR für die 9070 und 830 EUR für die 9070XT einpendeln. Wenn der Run nachlässt werden dann auch die Verfügbarkeiten und Preise stabiler.

Es kann natürlich auch sein, dass die auch Händler beim Aufbau von Lagerbeständen zurückhaltend waren, denn vor den unabhängigen Testergebnissen letzter Woche wusste niemand, wie gut oder schlecht die Karten sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf
Schöne Karte haben sie da gemacht, das Rundumpaket überzeugt.
Die Preise sind natürlich auch bei amd durch die Decke gegangen, wenn auch nicht so schlimm.
Aber ich kann warten, so eine Pulse unterhalb der UVP wäre schon schick.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: joel und Kuristina
müsste ich jetzt neukaufen, würde ich definitiv die XT nehmen. Bin gespannt, wann wir bei Nvidia mal " normale" Preise sehen werden. Wird wohl noch länger dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyemael
9070xt+ komplett neues System mit 5700x3d, nur mein b550 Board war eine Spende.
Karte kommt Mittwoch, der Rest ist schon da und ich freue mich wie ein Schnitzel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Ikarus-Berolina, H1ldegunst und 4 andere
Insgesamt kann man, rein technisch, wenig Kritik äußern an den beiden Radeon GPUs.

9070 Alles > 5070
9070 XT P/L > 5070 Ti

Selbst bei völlig überzogenen Scalperpreisen aktuell ist RDNA4 besser aufgestellt.

Zur UVP gegenüber der Konkurrenz ein absoluter No Brainer.

Dass über 25% noch eine neue GPU kaufen wollen, kann für AMD wirklich Marktanteile generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wenn ich nicht die RTX 5080 gleich at launch bekommen hätte, wär's auf jeden Fall die RX 9070XT geworden. Dank FSR4 und okayer RT performance ist AMD jetzt tatsächlich wieder eine valide Optionen über Spezialanwendungen wie im Mac etc. hinaus.
Eigentlich war mal eine RTX 5070 geplant, die 4070S hatte ich schon verkauft, aber LOL ...

Ich habe eine ASUS 9070 für 629€ bekommen, möchte aber eigentlich lieber eine XT. Also werde ich die Karte veräußern.

Zurück
Oben