@shaboo High-End hat ewig bei CPUs 1000€ gekostet, Intel Extreme lässt grüßen, also Gaming High End.
Und auch bei den GPUs waren wir vor knapp 20 Jahren schon beim Spitzenmodell mit jenseits von 1000€. So 2006/2007 rum, bei den 8800 GTX Ultra super mega modellen zum Beispiel, konnte ich mir nicht leisten, musste ich halt die Oberklasse Varianten kaufen, die dann auch noch damals teuer genug waren. Tatsächlich hab ich iirc mehr ausgeben als ich heute wohl für ne 9800x3D + 9070xt Combo zahlen müsste... und bevor ich anfange das für die Inflation zu bereinigen.
Das hat damals aber niemanden gestört und das ist auch ganz einfach zu erklären warum. Für 200, 300 und 500€ gabs deutlich bessere Preis/Leistung, die Karten waren auch gut, und vor allem konnte man sich drauf verlassen das auch die 300€ Karten in 1 bis 2 Jahren deutlich besser sein werden als die alte Generation.
So gesehen liefert hier zumindest hier auch mit der 9070 und hoffentlich auch mit der 9060. Den die 7700xt und 7800xt, die sich dann kaum von der 6800xt absetzen konnten, das kam halt nicht so gut an. Selbes Spiel bei Nvidia. Die haben ja mit der 5090 anscheinend nicht mal das schnellste
4090 Modell geschlagen von TecLab geschlagen.
Anyway, es gab schon immer Phasen wo es mal teuer und mal günstiger war, aber meckern wird man natürlich trotzdem dürfen und auch mal dann halt eine Generation oder auch drei auslassen, wenn sich da eh nicht soviel tut.