Sapphire Fan schrieb:
Ja vor 10 Jahren hat man dafür nur ca 300 bezahlt, aber Inflation ist euch ein Begriff?
Inflation sicher... Aber die Leistung pro Euro sollte sich genau so jede Generation merklich verbessern...
Und da liegt aktuell der Hase im Pfeffer: in dem Punkt gibt es kaum bis gar nichts extra.
Und allen voran Nvidia fahren mehr Gewinne pro GPU ein weil die verwendeten Dies im Vergleich zum Flaggschiff immer weiter beschnitten werden. Ein 5080 Die z.B. ist etwa auf dem Level eines 60 Ti Die von vor ein paar Jahren und das ist nicht "Inflation", das ist Gier seitens Nvidia. Ein weiteres Beispiel ist der Un-Launch der vorherigen Generation, wo die Gier von Nvidia schlicht zu viel für den Markt war und sie die Karte nicht bringen konnte.
Sapphire Fan schrieb:
So unglaublich hohe Gewinne fährt AMD ja jetzt auch nicht ein.
Sicher sie Fahren nicht als zu viel Gewinn pro GPU ein... Nur ist das halt immer noch problematisch, wenn man 10% der GPUs der Konkurrenz verkauft, die wiederum dank deutlich schlechterem P/L den Markt fast schon monopolistisch dominiert.
AMD hat aktuell schlicht keine Alternative als den Preis weiter zu drücken, da selbst der nun gesetzte Preis wahrscheinlich nicht niedrig genug ist um den Markt umzukrempeln und ihre Sales deutlich zu steigern.
Sicher, hier spielen auch OEM/Integratoren Deals mit rein, wo Nvidia oft deutlich besser aufgestellt ist, aber auch in dem Fall sehe ich bisher nicht, dass AMD hier "Aufholjagt" betreibt: die GRE war und ist ne tolle Karte was P/L in Komplett-Systemen angeht... Aber wenn du dir anschaust wie oft es solche gab, dann stellst du schnell fest, dass das ein Tropen auf dem heißen Stein ist.
Im Vacuum betrachtet, sind die aktuellen RX Karten tatsächlich ganz brauchbar. Leider ist der Markt kein Vacuum und genau deswegen sehe ich es als durchaus wahrscheinlich, dass auch diese Generation die Marktanteile von AMD nicht erhöhen wird und die Preise innerhalb von so 6 Monaten wieder ein merkliches Stück sinken werden da die Leute weiterhin Nvidia kaufen. Gerade bei der non-XT sehe ich den Preis um etwa 100€ nachgeben, da sie aktuell schlicht zu nahe an der XT ist preislich.