News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

john.smiles schrieb:
Irgendwer wird nun mit einer Story antworten, wie toll doch die AMD xyz GPU doch war, war sie vielleicht auch, aber die Mehrheit, die absolute Mehrheit hat die letzten 10+ Jahre Nvidia gekauft und wird das auch weitertun, solange sie können.
Man kennts, 1 gutes Produkt bewegt jedem sofort zum Neukauf und wer das nicht tut istn Markenfetischist :D

Es reicht nicht ein gutes Produkt. Der Markt ändert sich nicht von heute auf morgen, sowas dauert. Das hat aber nicht unbedingt was mit blinder Markenliebe zutun, sondern liegt noch an vielen anderen Faktoren. Wäre schön, wenn die Welt so simpel wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und DerToerke
Also es ist ein spannender Frühling. Endlich mal günstigere KArten von AMD und es ist auch egal ob es optimierte oder aufgebohrte Karten sind. Wir sollten alle froh sein das Intel und AMD weiter Karten bringen. Nvidia Karten laufen seit 20 Jahren fast immer Fehlerfrei und haben stabile Treiber. ABER ich habe alles durch seit dem C64, habe die 3dfx Voodoo Zeit erlebt, die Nvidia TNT und erste Geforce Zeit. 3dfx hat sehr auf ihre Community gehört. AMD und Intel machen es auch so, während Nvidia die individuelle Kundenbindung egal ist. WENN Nvidia bei ihren z.B. 40er Karten das maximale aus ihren Treibern rausholen würden, dann wäre der Abstand der 50er sehr sehr gering. Auch ist es schade das mit dem Tool DLSS Enabler, ich auf meiner GTX 1660, alles mit Xess, FSR3 oder DLSS spüielen konnte. Und das mit hoher Framezahl auf Full HD. Leider möchte Nvidia ihre Software nicht abwärtskompatibel machen. So war es immer und so wird es immer sein. Und es ist ok es ist ihre Firmanpolotik. Ich hatte bis vor 4 Wochen noch eine Nvidia Karte. Mich nervete das schlechte ControlPanel und das alle Karten 2 Jahre nach Launch nur noch nebenbei mitliefen und der Fokus nur auf die neuen lag. Aber es ist immer solide Hardware gewesen. Ich bin zu AMD weil ich sowohl ein besseres Panel wollte und auch lieber eine kleine Firma unterstütze die zwar auch Geld verdienen will, aber eben mit guter Kundenbindung.

Jeder hat und darf seine Meinung dazu haben. Ich fühle mcih da besser aufgehoben. Eine schöne Woche für jeden

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, DerToerke, Inxession und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Man ist nun grob 50% schneller als eben jene 6800XT von 2020 und schon die kam für 649€ UVP
Nicht wirklich passend der Vergleich, weil einer der Großchip (Navi 21) ist und dee andere der Mittelklassechip (Navi 48), besser ist ein direkter Vergleich zu RDNA1 (RX 5700XT bspw., hatte ich aber schon gezogen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Nvidia hat nichts von den hohen Preisen, wann checkt ihr das hier endlich mal?!
Die verrechnen nicht jeden Chip einzeln. Bevor die Preise im Handel überhaupt steigen, hat Nvidia sein Geld schon bekommen. Wenn jetzt also bspw. die Astral um 400€ im Preis steigt, sieht Nv genau 0€ davon.
Von dem Geld (Händleraufschlag) über UVP nicht. Aber somit wird ihnen bestätigt, dass sie ihre Karten zu "günstig" anbieten.
NV hat jede Menge Geld davon, da sie die UVP/Marge hochsetzt, was proprietäres drauf packt (was jeder haben will/muss) und die Kunden mit ihrem Konsumverhalten somit mehr Geld in die Kasse spülen !
Wann checkst Du das endlich mal ?!? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oskar2k11 schrieb:
Das hab ich mich auch gefragt. Ich glaube deshalb hat bei den früheren Generationen auch jeder Nvidia gekauft und AMD hat Marktanteile verloren und zum Glück kostet die XT nicht 700$

Selbst 150 Euro machten den Preiskohl nicht vollends fett.

Zusätzlich zum generell relativ hohen Preisniveau kommt: Die Karten werden jetzt idR Jahre genutzt -- was machen 150 Euro über Jahre gerechnet für einen Unterschied? Zudem kommt: Höhere Anschaffungspreise bedeuten höheres Risikomanagement. Wer jahrelang bei Nvidia war, muss erst mal überzeugt werden. Wenn ich die Daten richtig interpretiere, sprich die seit Jahren geringen Marktanteile AMDs, gibt es Menschen, die hatten noch nie eine AMD-Grafikkarte. Die können also nicht aus eigener Erfahrung mitsprechen, wenn es um Support, Treiberpflege, Kompatibilität und und und geht. Das war vor 15-20 Jahren anders.

Ein größerer Hebel wäre der Fertig-PC-Markt. Und hier insbesondere PCs unter 1000 Euro. Also Rechner, die auch bei jungen Menschen landen. Da gehts nicht um große Gewinne. Da gehts darum, überhaupt mal wieder einen breiteren Kundenstamm aufzubauen. Da muss man aber erst mal reinkommen. Eine RX 9060, die Kreise um eine RTX 5060 zieht, wäre ein Anfang -- und dann natürlich entsprechende Beziehungen zu den Anbietern.

Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Deswegen glaube ich auch nicht, dass diese Philosophie eine Zukunft hat. Die politischen Ränder gewinnen jetzt schon die Jugend.
Lol als ob das die Grafikkartenhersteller juckt... man kanns auch übertreiben, wenn man die Karten wirklich stark will, sind 700 Euro immer noch bezahlbar oder man holt sich ne 7800 gebraucht für 400 Euro, warum ich selbst mit den Preisen kämpfe ist weil ich sehr wenig spiele und daher wird so ein Kauf schwerer vertretbarer.

Btw die bauen ja überall Fabriken neue also irgendwann wird die Nachfrage auch mal besser gedeckt. Die Kehrseite ist das nicht ständig neue Spiele raus kommen wo man ne neue Oberklasse selbst Mittelklasse unbedingt braucht.

Zu guter letzt kann man auch einfach ne Steamdeck kaufen oder sowas alle paar Jahre und kann auch alles spielen. (oder mal das meiste).

ElliotAlderson schrieb:
Nvidia hat nichts von den hohen Preisen, wann checkt ihr das hier endlich mal?!
Direkt nicht aber man kann schon indirekt Spekulieren:
1. können sie vielleicht mehr K.I. chips herstellen
2. können sie vermeintlich einen Marketingsieg hin kriegen das sie früher releasen als AMD, auch wenn das glaub ich nach hinten los ging.
3. Stell dir vor wegen skalpting und anhaltendem Mangel / Scalpting bleiben die Preise 50% höher im Schnitt, ja dann hat Nvidia jetzt noch nichts, aber wenn sie dann bei der nächsten Gen 20% die Preise erhöhen aber diesmal verfügbar sind sind alle an noch höhere Preise gewohnt und sind entzückt für die billigen Preise, man hat die Kundschaft an höhere Preise gewöhnt.
4. viele glauben jetzt Nvidia wäre erfolgreich weil sie ausverkauft haben es scheint zu kompliziert zu verstehen das es keinen Hype wegen gutem Produkt gibt sondern nur weil man microscopisch kleines Angebot macht, und das ist btw auch normal, man geht da auf Spielsucht Gehirnzonen, aka FOMO, man kann also die Leute sogar noch auf ne anderen Bewußseinsebene direkt in den Bereichen erreichen die für Drogenkonsum zuständig sind. Also in gewisser weise ähnlich wie Lootboxen.

Oskar2k11 schrieb:
Das hab ich mich auch gefragt. Ich glaube deshalb hat bei den früheren Generationen auch jeder Nvidia gekauft und AMD hat Marktanteile verloren und zum Glück kostet die XT nicht 700$

Das Problem von AMD in der oberen Mittelklasse udn Oberklasse war imo eher, dass dort viele schon auf RT wert legten und da hingen sie in der Letzen Generation halt deutlich hinterher.
Jetzt hängen sie bei der Software hinterher, da ist aber der Vorteil dass sie während der Generation weiter aufholen können, wenn FSM4 als Basis tauft (das sehen wir in den Tests).

Und die 150€ machen durchaus einen unterschied weil die 9070XT damit Preislich eigentlich eher mit der 5070 non Ti konkurriert, welche sie halt nass machen dürfte.
Diejenigen die eigentlich en 5080 wollten aber den heftigen Aufschlag nicht zu zahlen bereit sind, werden vermutlich weiterhin zur 5070Ti (eventuell einer OC) greifen...
...für diejenigen die eigentlich auf eine 5070 16GB gehofft hatten, ist sei aber sehr interessant, wenn FSR4 was taugt und das ist die eigentliche Mittelklasse, die TI ist eigentlich schon die Luxus-Klasse innerhalb der Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MonteSuma schrieb:
Ich verstehe AMD nicht ganz, warum die Karten nur 50€ auseinanderliegen. Wenn auch der Leistungsabstand so gering ist, hat die günstigere Karte keine wirkliche Daseinsberechtigung. Wer 650€ für ne GPU übrig hat, schert sich nicht um 50€ mehr oder weniger.
Das nennt man auch "Upselling".

Malaclypse17 schrieb:
Traurige Zeiten in welchen der Underdog für eine 700€ Mittelklasse Grafikkarte bejubelt wird.
Nicht weil AMD so gierig ist- aber die Konkurrenz, welche diese Preise erst ermöglicht hat.
TSMC ist da genau so mitschuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Apocalypse und ro///M3o
ro///M3o schrieb:
Das nennt man auch "Upselling".

Naja, auf Dauer liegen sie wegen de niedrigeren TDP noch etwas weiter auseinander, aber ja das ist vermutlich primär upselling (die 9070 könnte aber für ältere Systeme dennoch interessant sein, wenn die nur ein 550W Netzteil oder so haben und die 9070XT durch die Anschaffung eines neuen Netzteils eben nochmal teurer würde)

Bei Mindfactory hat’s die 9070 XT sogar schon in die Top-Suche geschafft - mit aktuell genauso vielen bzw. wenigen Suchergebnissen wie für die 5070 Ti 😅.

IMG_0128.jpeg

Die neuen AMD Karten sind endlich wieder genügsamer. Weniger Stromverbrauch, geringere Anschaffungskosten. Wenn nicht diese Nivida Strombuchse verlötet wird, kann man diese Grafikkarten als gelungen einstufen. Eventuell gibt es keine Probleme mit der Temperatur... Mal sehen ob die Boardpartner etwas vernünftiges anbieten...Wer will schon minderwertige Technik von nvidia kaufen....???

Frage mich wann das "5080" Modell kommt bzw. XTX war das spitzenmodell?
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Fake Frames und pure Leistung würde ich letzteres bevorzugen. Gerade jetzt wo ich viel in der VR unterwegs bin brauch ich bissl pauwaaa

Meine 7900xt hält sicher noch bis UDNA, aber bei einer Aktion 9070XT könnte ich schon schwach werden. Es gibt so viel schöne Modelle (XFX, Sapphire Nitro+)

MiroPoch schrieb:
Solange DLSS implementiert ist, kann man in den meisten Fällen auch das neueste FSR nutzen. So wird man vermutlich auch in älteren Spielen FSR 4 nutzen können, mal schauen, was die Modcommunity so zaubert.

Mit mods wie dlss enabler 3.1 einfügen und dann mit dem Treiber wird's einfach fsr4. Das wäre natürlich super.

Ich finde es immer wieder interessant wie hier viele rumjammern, die Karten seien zu teuer. Ja vor 10 Jahren hat man dafür nur ca 300 bezahlt, aber Inflation ist euch ein Begriff? So unglaublich hohe Gewinne fährt AMD ja jetzt auch nicht ein. Die obere Klasse oder highend Grafikkarten sind mir zum Beispiel Recht egal, da ich schon Autos für weniger Geld gekauft habe wie ne Rtx4090 etc.

Quidproquo77 schrieb:
Die GPUs wären ohne den Mining und KI Boom schon etwas günstiger, aber viel ist da nicht drinnen. AMD struggelt mit den Gewinnen der RTG. Es gibt Fachartikel die sich mit diesen Kostenanstiegen ausführlich beschäftigen. Sollte man sich mal zu Gemüte führen, bevor man immer so undifferenzierte Dinge schreibt. Die Raffgier der Unternehmen ist heute auch nicht anders als früher.

Ich habe mich jetzt nicht im Detail damit beschäftigt, aber wenn ich mir die Gewinne von Nvidia anschaue, welche nicht gerade klein sind, kannst du glaube ich schon von 'Gewinnflation' sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Sapphire Fan schrieb:
Ja vor 10 Jahren hat man dafür nur ca 300 bezahlt, aber Inflation ist euch ein Begriff?
Inflation sicher... Aber die Leistung pro Euro sollte sich genau so jede Generation merklich verbessern...
Und da liegt aktuell der Hase im Pfeffer: in dem Punkt gibt es kaum bis gar nichts extra.

Und allen voran Nvidia fahren mehr Gewinne pro GPU ein weil die verwendeten Dies im Vergleich zum Flaggschiff immer weiter beschnitten werden. Ein 5080 Die z.B. ist etwa auf dem Level eines 60 Ti Die von vor ein paar Jahren und das ist nicht "Inflation", das ist Gier seitens Nvidia. Ein weiteres Beispiel ist der Un-Launch der vorherigen Generation, wo die Gier von Nvidia schlicht zu viel für den Markt war und sie die Karte nicht bringen konnte.

Sapphire Fan schrieb:
So unglaublich hohe Gewinne fährt AMD ja jetzt auch nicht ein.
Sicher sie Fahren nicht als zu viel Gewinn pro GPU ein... Nur ist das halt immer noch problematisch, wenn man 10% der GPUs der Konkurrenz verkauft, die wiederum dank deutlich schlechterem P/L den Markt fast schon monopolistisch dominiert.

AMD hat aktuell schlicht keine Alternative als den Preis weiter zu drücken, da selbst der nun gesetzte Preis wahrscheinlich nicht niedrig genug ist um den Markt umzukrempeln und ihre Sales deutlich zu steigern.

Sicher, hier spielen auch OEM/Integratoren Deals mit rein, wo Nvidia oft deutlich besser aufgestellt ist, aber auch in dem Fall sehe ich bisher nicht, dass AMD hier "Aufholjagt" betreibt: die GRE war und ist ne tolle Karte was P/L in Komplett-Systemen angeht... Aber wenn du dir anschaust wie oft es solche gab, dann stellst du schnell fest, dass das ein Tropen auf dem heißen Stein ist.

Im Vacuum betrachtet, sind die aktuellen RX Karten tatsächlich ganz brauchbar. Leider ist der Markt kein Vacuum und genau deswegen sehe ich es als durchaus wahrscheinlich, dass auch diese Generation die Marktanteile von AMD nicht erhöhen wird und die Preise innerhalb von so 6 Monaten wieder ein merkliches Stück sinken werden da die Leute weiterhin Nvidia kaufen. Gerade bei der non-XT sehe ich den Preis um etwa 100€ nachgeben, da sie aktuell schlicht zu nahe an der XT ist preislich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Malaclypse17 schrieb:
Traurige Zeiten in welchen der Underdog für eine 700€ Mittelklasse Grafikkarte bejubelt wird.
Nicht weil AMD so gierig ist- aber die Konkurrenz, welche diese Preise erst ermöglicht hat.
Nvidia hat selbst nichts ermöglicht - ermöglicht haben es die Kunden die tatsächlich so ziemlich jeden Preis zahlen. Nvidia hat nur ausprobiert ob sie's auch tatsächlich machen - und siehe da, sie machen es. ^^ Das hat AMD natürlich gesehen und jetzt halten die auch die Hand weiter auf als sie sollten ...

Bin mal auf die zukünftigen Nvidia 6000er Karten gespannt - da geht die Mittelklasse dann bei 1000€ los wenns hart kommt - aber auch da wird wieder fröhlich gekauft werden denn Konsum kennt ja (offensichtlich) keine Grenzen. ^^

Zurück
Oben