News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

illumina7 schrieb:
aber bei dem P/L und der Leistung sind die 7900XT/XTX weiterhin die deutlich interessanteren Karten egal wie gut FSR 4 sein wird.

Das sagt CB dazu:

ModellPositionierung ohne RTPositionierung mit RT
Radeon RX 9070 XTKnapp hinter RX 7900 XTX
zwischen RTX 4070 Ti Super und RTX 5070 Ti
Vor RX 7900 XTX
zwischen RTX 4070 Ti Super und RTX 5070 Ti

Noch konkreter 5% hinten Raster 10% vorne RT. Das ist ziemlich genau Gleichstand, wenn da FSR 4 noch dir erlaubt 1 Stufe zu reduzieren von Balanced auf Performance oder Quality auf Balanced dann ziehst klar an der 7900XTX vorbei.

Selbst wenn die 7900XTX FSR4 nach gereicht bekommen dann nicht mit gleichem Speed, da spezielle Hardwareeinheiten drauf sind die Operationen von FSR4 doppelt so schnell machen wie bei RDNA3.

Also ich glaub mal das CB hier die Daten von GRE -> 7090xt zu 7900XTX vs 7090xt richtig ausgerechnet hat, wenn das stimmt ist klar das die 7090xt ohne FSR4 gleich schnell praktisch wie ne 7900xtx ist und mit FSR4 eben schneller.

Und zur Preis/Leistung kommen ja dann auch noch die Preise dazu, momentan kosten 7900 XTX 900 Euro, gab im Januar mal eine für 800 per Aktion welche, aber alles über den hier genannten 700 Euro.

Nun kannst du mehr RAM so übergewichten, das dir der 200 Euro wert ist, dann hindert dich ja niemand die Dinger zu kaufen, nur ist ab 16gb der RAM nur selten ein Problem.

Dazu kommt noch das die Karten wohl bessere Effizienz (noch mehr Stromkosten gespart) und höheres Verbesserungspotenzial haben werden.

Die bessere Speicherkompression sollte ein eventuell weitgehend theoretisches Problem bis jetzt noch weiter nach hinten schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zulgohlan
Quidproquo77 schrieb:
Preise an etwas zu koppeln ist bei der Inflation und den hohen Fertigungskosten nicht wirklich sinnvoll.
In 10 Jahren wird der Einstieg bei ~500 Euro liegen. Bekomme ja auch keinen Seat Ibiza mehr für 12000 Euro neu, wie 2010.
2010 hat das Grafikkarten Topmodell von Nvidia GTX 480 500$ gekostet, nun kostet es mehr als 400% so viel

Der kleinste Seat Ibiza kostet nun 18430€ (nett ohne Händlerrabatt usw. gerechnet)
Du hast gesagt 2010 hat er 12000€ gekostet, bedeutet eine Preissteigerung von 154%
Also eigentlich müsste ein Seat Ibiza 48000€ kosten, damit dein Autovergleich die Relativierungsversuche wenigstens ein wenig rettet.
Oder um es andersrum zu rechnen dürfte eine RTX5090 770$ kosten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SweetOhm, McFritte und 4 andere
Czk666 schrieb:
Der AMD Jesus hat auf YouTube schon erzählt, dass fsr 4 nah an dlss4 rankommt. Auf jeden Fall besser als das alte dlss3.
Und das obwohl dieses (laut den meisten) ja schon "perfekt" war/ist ... ;)
Ergänzung ()

Calo84 schrieb:
Ich weis nur da es eine Kugel Eis für 50 Cent gab in meiner Kindheit.
Zu meiner Zeit waren es 50 Pfennig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Elch79, kado001 und eine weitere Person
jonderson schrieb:
2010 hat das Grafikkarten Topmodell von Nvidia GTX 480 500$ gekostet

Da spielen Geldgier und auch Inflation des USD mit ein. Der Hauptgrund sind aber die DUMMEN Konsumenten, die BEREITWILLIG diesen Konkurs mitgetragen haben. Obwohl sie sich über die Preise beklagen. Welche Ironie.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, SweetOhm, eXe777 und 2 andere
Apocalypse schrieb:
bleibt die Masse an alten Spielen mit FSR 2, was natürlich nicht auch wenige sind.
snaapsnaap schrieb:
Bezüglich FSR4:
Vllt werden sie damit zu DLSS aufschließen können, aber es wird wohl wieder nur bei den absolut neusten (und potentiell nicht mal guten) Spielen verfügbar sein.
Oder anders gesagt, solange alte Games weiter mit FSR1,2 rumgurken, wird sich die Freude über FSR in Grenzen halten (KI Upscaling, nicht MultiFrame).

Solange DLSS implementiert ist, kann man in den meisten Fällen auch das neueste FSR nutzen. So wird man vermutlich auch in älteren Spielen FSR 4 nutzen können, mal schauen, was die Modcommunity so zaubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
latexdoll schrieb:
Wahrscheinlich muss ich mein treues BeQuiet Dark (750W) von 2010 ersetzen müssen.
Mit einer 9070 (non XT) vermutlich nicht. :cool_alt:

Im Bezug auf die suboptimale Verfügbarkeit der nvidia karten frag ich mich ja wieviele karten die wohl weltweit versenden an Redaktionen und alle möglichen dahergelaufenen Youtubern, die sich ne Meinung bilden wollen...

tdbr schrieb:
Alle Karten sind zu teuer. Sei es Nvidia oder AMD.

In 10 Jahren sind wir von $300 GTX 970 ($500 GTX 980) rauf auf $600 AMD / $750 Nvidia
Wenn man den chip vergleicht, wäre eine 5080 nicht mal in der liga einer 970, die 970 lag näher am vollausbau

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777 und Oskar2k11
MonteSuma schrieb:
Wer 650€ für ne GPU übrig hat, schert sich nicht um 50€ mehr oder weniger.
Das hab ich mich auch gefragt. Ich glaube deshalb hat bei den früheren Generationen auch jeder Nvidia gekauft und AMD hat Marktanteile verloren und zum Glück kostet die XT nicht 700$

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
jonderson schrieb:
2010 hat das Grafikkarten Topmodell von Nvidia GTX 480 500$ gekostet, nun kostet es mehr als 400% so viel

Der kleinste Seat Ibiza kostet nun 18430€ (nett ohne Händlerrabatt usw. gerechnet)
Du hast gesagt 2010 hat er 12000€ gekostet, bedeutet eine Preissteigerung von 154%
Also eigentlich müsste ein Seat Ibiza 48000€ kosten, damit dein Autovergleich die Relativierungsversuche wenigstens ein wenig rettet.
Oder um es andersrum zu rechnen dürfte eine RTX5090 770$ kosten...
Schau dir mal eine GTX 480 an und ein RTX 5080.
Du vergleichst quasi einen Seat Ibiza mit einem Seat Ateca! Und da passt es wieder gut mit den 48.000€!

Es ist ja nicht nur die Fertigung der Chips besser und kleiner geworden, die Karten wurden trotzdem immer größer!

Das ist das typische Problem, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Angenommen früher haben 75 (f)ps gereicht um im Verkehr mit zu schwimmen und es sind jetzt 240 (f)ps, dann braucht man sich nicht wundern, dass die Preise insgesamt auch steigen. Würdest du wollen, dass es eine 75 (f)ps Karte zu kaufen gibt? Würdest du sie wirklich kaufen? AMD und NVIDIA haben offenbar nicht so viele Kunden wie dich, die sich damit zufrieden geben.
Die Hersteller bieten oft das an, was Kunden brauchen/erwarten, ansonsten kauft der Kunde nämlich beim Konkurrenten der ein passendes Produkt anbietet.

Ich finde die Spreizung zwischen 5070 und 5090 ist sogar relativ groß.
Vielleicht kommt ja sogar noch eine 5060, wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11
Es wundert mich, das so viele Leute glauben dass die neuen Karten so gut verfügbar sein werden. Klar wird es nicht so schlimm werden wie Nvidia, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein paar Tage nach dem Launch noch Karten zum UVP verfügbar sein werden.

Ich habe meine r9 290 trix oc vor 10 jahren um 400euro herum gekauft
Das Ding war highend, paar % unter der absoluten Spitze.
Wir haben seit 2015 35% Inflation erfahren. Seien wir mal voller Mitleid mit den armen Grafikkartenspezialisten und verdreifachen die Infaltion, welchen Preis hätten wir da für eine highend Karte....

• Gefällt mir
Einfach ein Jahr warten und bei 400€ zuschlagen. Nur Geduld ..

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und Oskar2k11
sverebom schrieb:
Meine RX 580 war anno 2018 auch nur der letzte Feinschliff einer ausgehenden Architektur
Gab es in der Form einer RX 590 (zum Ende hin dann für 189 €).

D3xo schrieb:
Einfach ein Jahr warten und bei 400€ zuschlagen. Nur Geduld ..
Ich werde mir meiner GTX 1650 leider sehr schnell ungeduldig. Ich werde wahrscheinlich probieren so schnell wie möglich eine zum UVP zu bekommen.

• Gefällt mir
1024 schrieb:
Angenommen früher haben 75 (f)ps gereicht um im Verkehr mit zu schwimmen und es sind jetzt 240 (f)ps, dann braucht man sich nicht wundern, dass die Preise insgesamt auch steigen. Würdest du wollen, dass es eine 75 (f)ps Karte zu kaufen gibt? Würdest du sie wirklich kaufen? AMD und NVIDIA haben offenbar nicht so viele Kunden wie dich, die sich damit zufrieden geben.
Von welchen 240 fps sprichst du eigentlich gerade?
Ich habe gerade nochmal zur Sicherheit den RTX5090 Test von CB durchgescrollt und da schafft es die RTX5090 in genau einem der Titel über 240fps. In allen anderen Titel kann man froh sein, dass die fps bei irgendwo um 120fps liegen...

Was soll dieser seltsame Vergleich überhaupt.
Wie glaubst du hat sich das zwischen den anderen Generationen von 2000-2015 verhalten?
1740951235425.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Oskar2k11
Zurück
Oben