News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

Taxxor schrieb:
Du kannst ja gerne mal selbst die Produktionskosten einer GPU von vor 20 Jahren mit den heutigen vergleichen, gerne auch nur die reinen Waferkosten ohne weitere Produktions-, Material- und Personalkosten, und erklären, wie du als Gewinnorientiertes Unternehmen hier die Preise 20 Jahre lang gleich gehalten hättest.

Produktionskosten näherungsweise stabil zu halten oder zumindest unter Kontrolle -- das nennt sich woanders noch immer Fortschritt. Aber ganz witzig, dass es x86-Prozessoren sind, denen seit Jahrzehnten das Ende prophezeit wird. Unter anderem mit dem Kosten- und Effizienzargument. Der 9800X3D ist trotzdem nach wie vor günstiger, als es ein Athlon 64 FX-55 je war. Deshalb ist es eigentlich ganz gut, dass neulich mit Upscaling und FrameGen Technologien an den Start gingen, die die Hardware-Brechstange gegen die Grenzen der Physik was aufweichen.

Ich wills aber auch nicht ZU schwarz malen. Immerhin kann man so eine Karte heute über Jahre nutzen -- wenn man sich nicht in einer Techbubble einreden lässt, ohne das Neueste ginge es nicht. :D Denn alles andere hat sich auch sehr verlangsamt. Inklusive der Software- respektive Spieleentwicklung. Apropos: Für die nächste Generation an Konsolen wird AMD auch nicht hexen können. Und die wird wiederum auf JAHRE den Rhythmus vorgeben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und LDNV
Windell schrieb:
Aber wenn man natürlich immer weiter kauft so wie du z.B. und den Herstellern signalisiert das man bereit ist jegliche Preise mitzumachen, darf man sich nicht wundern, dass die Preise jetzt da stehen wo sie sind.
Also ich habe die 5080 Solid OC zum UVP von 1249 Euro gekauft und ein ähnliches fettes Customs Modell der 5070 XT erwarte ich bei etwa 800 Euro, ein gutes Stück langsamer. "Jegliche Preise" mach ich ganz bestimmt nicht mit.

Svennc schrieb:
Produktionskosten näherungsweise stabil zu halten oder zumindest unter Kontrolle -- das nennt sich woanders noch immer Fortschritt
Funktionierte auch noch, als neue Fertigungsverfahren eine Produktion günstiger machten und gleichzeitig die Performance stark steigern konnten, ist nur leider schon lange nicht mehr der Fall.

Keine Ahnung, ich bin tiefenentspannt, hatte mir vor Kurzem eine 7900XT für 650 Euro geholt, war sowohl die Spekulationen, als auch die Warterei satt. Und die 20GB VRAM machen mich jetzt nicht traurig.
Dazu kommt, dass die 9070XT im schlimmsten Fall sogar über dem Stromverbrauch der 7900XT liegen wird, was ich gar nicht brauche. Wenigstens wird die 9070XT anfänglich höchstens 800 Euro im Online-Markt kosten, und keine 1150 Euro (wie die 5070TI), wobei das auch eine Menge Geld ist (manche im Forum wissen ja nicht, wohin mit ihrem Geld, ihr könntet dass ja auch der Ukraine-Hilfe spenden, wenn da zuviel davon da ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taxxor schrieb:
Funktionierte auch noch, als neue Fertigungsverfahren eine Produktion günstiger machten und gleichzeitig die Performance stark steigern konnten, ist nur leider schon lange nicht mehr der Fall.
Ich halte es da mit Jim Keller, denn Moore's Law wurde so oft totgesagt und doch finden ingeneure immer einen Weg. Nur bei Nvidia GPUs geht es scheinbar nicht mehr. Genau dann, wenn die Nachfrage ein vielfaches die Produktion überstiegen hat. 🤯

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Ich halte es da mit Jim Keller, denn Moore's Law wurde so oft totgesagt und doch finden ingeneure immer einen Weg. Nur bei Nvidia GPUs geht es scheinbar nicht mehr.
Bei AMD GPUs doch genausowenig oder wo ist meine 7900XTX zum Preis einer R9 290X?

Oder mein 9700X zum Preis eines 2700X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Apocalypse
Nordbadener schrieb:
Ich bin mit einer 7900XTX und einer 7800XT in meinen beiden Rechnern eigentlich gut versorgt.
Eine AMD 9070XT MBA hätte ich mir gekauft. Gibts nicht, Pech gehabt, AMD!
Jetzt hast du es AMD aber so richtig gegeben.

Sie sind bestimmt richtig am heulen obwohl du bereits eine 7900XTX und eine 7800XT verbaut hast. Hoffentlich müssen die jetzt nicht Konkurs anmelden weil du jetzt nicht erneut kaufst.🤣😂🤦🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach
Taxxor schrieb:
Bei AMD GPUs doch genausowenig oder wo ist meine 7900XTX zum Preis einer R9 290X?
Stimmt.

Aber mal schauen wie die Preise wirklich werden 599 Dollar vs 549 USD, wobei eigentlich 100 Dollar mehr, weil der 290x Referenzkühler so gar nicht ging und man entweder etwas wie einen Artik selbst drauf schrauben musste oder zu teuren Sapphire Vapor X greifen … auf die man ewig warten musste.

356,5 mm² vs 438 mm²

Sagen alle, 50€ hätten da mindesten runter gemusst. Kommen bestimmt auch runter in 1-2 Monaten bei diversen Aktionen oder Spielebundlen. Warum nicht gleich richtig AMD? :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Svennc schrieb:
Der 9800X3D ist trotzdem nach wie vor günstiger, als es ein Athlon 64 FX-55 je war.
Der 9800X3D hat ein 70m2 Die und ein günstiges 6nm 120mm2 IO Die. Plus den Cache und bisschen Kontakte, Indium, Heatspreader.
Nicht wirklich mit den viel größeren GPU Dies und dem ganzen Rest einer GPU vergleichbar.

Taxxor schrieb:
Man ist nun grob 50% schneller als eben jene 6800XT von 2020 und schon die kam für 649€ UVP
Das Problem ist, dass es bei der 9070 XT für die ca. 50% Mehrleistung offenbar mehr als doppelt so viele Transistoren braucht wie bei der 6800XT. Navi 48 XT dürfte damit auch deutlich teurer sein als der Salvage Navi 21 XT der 6800 XT.
Ein ganz guter Indikator für die Stagnation beim Preis-Leisungsverhältnis von Chips sind die Shrinks für Konsolen. Die PS5 hat schon mehrere Revisionen erfahren um ein paar Euro am Kühler zu sparen. Wenn es möglich wäre durch einen Shrink Geld zu sparen, dann würde das auch passieren. Früher wurden Konsolen über ihren Lebenszyklus teilweise auf 4 verschiedenen Nodes gefertigt und wurden dadurch immer günstiger und kleiner. Bei dieser Konsolengeneration hat Microsoft bereits 2020 gesagt, dass es keinen Shrink geben wird, weil es sich nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Ich verstehe AMD nicht ganz, warum die Karten nur 50€ auseinanderliegen. Wenn auch der Leistungsabstand so gering ist, hat die günstigere Karte keine wirkliche Daseinsberechtigung. Wer 650€ für ne GPU übrig hat, schert sich nicht um 50€ mehr oder weniger.

Dito, in allen Punkten. 👍

Ich kalkuliere nicht damit, dass diese in kaum gegebene Diskrepanz sich auf dem Markt in so widerspiegeln wird. Hinzukommend, dass es sich um Umrechnungswerte handelt, welche sich wiederum aus dem Aufrechnungswert des Yuan zum USD ergeben haben.

Außerdem wissen wir, was mit den GeForces passiert ist: Davon würden die Radeons nicht verschont bleiben, denn diejenigen Geldgeier, welche dahinterstecken, werden diese kleptomanische Show fortsetzen. Und Geld genug eingenommen haben sie nun in genug für das kommende Repertoire an Radeons.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mittlerweile die Non-XT wurde "nur 50€ günstiger" bepreist um auf die 5070 reagieren zu können.

AMD könnte hier tatsächlich mal gut reagieren.
Ich bin und bleibe gespannt

• Gefällt mir
Das ist mittlerweile so gekommen, das mich tatsächlich nur die Verfügbarkeit interessiert für einen einigermaßen anständigen Preis Richtung UVP.
Ich habe öfter gelesen, dass AMD Grafikkarten nicht so interessant sind für scalper vorallem wenn sie nicht im super High End sind, stimmt das denn überhaupt so?

Svennc schrieb:
So günstig, wie du ihn in Erinnerung hast, war der 2700X nicht.
UVP 329€ vs UVP 399€ und dabei war ich sogar noch so gnädig, die CPUs nur aufgrund der Bezeichnung zu vergleichen, denn der 2700X war damals auch noch das Topmodell, müsste also eher mit dem 9950X verglichen werden.

Zurück
Oben