Taxxor schrieb:Du kannst ja gerne mal selbst die Produktionskosten einer GPU von vor 20 Jahren mit den heutigen vergleichen, gerne auch nur die reinen Waferkosten ohne weitere Produktions-, Material- und Personalkosten, und erklären, wie du als Gewinnorientiertes Unternehmen hier die Preise 20 Jahre lang gleich gehalten hättest.
Produktionskosten näherungsweise stabil zu halten oder zumindest unter Kontrolle -- das nennt sich woanders noch immer Fortschritt. Aber ganz witzig, dass es x86-Prozessoren sind, denen seit Jahrzehnten das Ende prophezeit wird. Unter anderem mit dem Kosten- und Effizienzargument. Der 9800X3D ist trotzdem nach wie vor günstiger, als es ein Athlon 64 FX-55 je war. Deshalb ist es eigentlich ganz gut, dass neulich mit Upscaling und FrameGen Technologien an den Start gingen, die die Hardware-Brechstange gegen die Grenzen der Physik was aufweichen.
Ich wills aber auch nicht ZU schwarz malen. Immerhin kann man so eine Karte heute über Jahre nutzen -- wenn man sich nicht in einer Techbubble einreden lässt, ohne das Neueste ginge es nicht.

