Wenn die Karten nahezu beim gleichen Preis liegen, um die 800-850€, dann ist die XTX trotzdem interessanter mit 24GB Ram bei 2-3% weniger Gaming Performance. Den Unterschied wird die ROCm Implementierung ausmachen. Wenn die 9070XT hier deutlich zugelegt hat dann kann man eventuell zugreifen, aber mit den 8GB fehlenden Ram sehe ich auch hier nur Nachteile. Bessere Effizienz hin oder her, also ich finde das ja generell gut wenn die Karten sparsamer werden, aber das macht auf dem Papier 50W Unterschied und taucht auf keiner Stromrechnung auf solange man nicht im Schnitt 8Std/Tag zockt.blackiwid schrieb:Noch konkreter 5% hinten Raster 10% vorne RT. Das ist ziemlich genau Gleichstand, wenn da FSR 4 noch dir erlaubt 1 Stufe zu reduzieren von Balanced auf Performance oder Quality auf Balanced dann ziehst klar an der 7900XTX vorbei.
Selbst wenn die 7900XTX FSR4 nach gereicht bekommen dann nicht mit gleichem Speed, da spezielle Hardwareeinheiten drauf sind die Operationen von FSR4 doppelt so schnell machen wie bei RDNA3.
Also ich glaub mal das CB hier die Daten von GRE -> 7090xt zu 7900XTX vs 7090xt richtig ausgerechnet hat, wenn das stimmt ist klar das die 7090xt ohne FSR4 gleich schnell praktisch wie ne 7900xtx ist und mit FSR4 eben schneller.
Und zur Preis/Leistung kommen ja dann auch noch die Preise dazu, momentan kosten 7900 XTX 900 Euro, gab im Januar mal eine für 800 per Aktion welche, aber alles über den hier genannten 700 Euro.
Nun kannst du mehr RAM so übergewichten, das dir der 200 Euro wert ist, dann hindert dich ja niemand die Dinger zu kaufen, nur ist ab 16gb der RAM nur selten ein Problem.
Dazu kommt noch das die Karten wohl bessere Effizienz (noch mehr Stromkosten gespart) und höheres Verbesserungspotenzial haben werden.
Die bessere Speicherkompression sollte ein eventuell weitgehend theoretisches Problem bis jetzt noch weiter nach hinten schieben.
Edit: ich vermute der Straßenpreis wird vor allem kurz nach dem Launch bei 8-900€ liegen, die erste Welle wird zur UVP vergriffen sein und danach die Preise steigen. Ggf. steigen die 7900er auch im Preis, weil kaum schlechter, AMD muss FSR4 eigentlich nachliefern - sonst würden sie wie Nvidia proprietäre Technik einsetzen.