News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

blackiwid schrieb:
Noch konkreter 5% hinten Raster 10% vorne RT. Das ist ziemlich genau Gleichstand, wenn da FSR 4 noch dir erlaubt 1 Stufe zu reduzieren von Balanced auf Performance oder Quality auf Balanced dann ziehst klar an der 7900XTX vorbei.

Selbst wenn die 7900XTX FSR4 nach gereicht bekommen dann nicht mit gleichem Speed, da spezielle Hardwareeinheiten drauf sind die Operationen von FSR4 doppelt so schnell machen wie bei RDNA3.

Also ich glaub mal das CB hier die Daten von GRE -> 7090xt zu 7900XTX vs 7090xt richtig ausgerechnet hat, wenn das stimmt ist klar das die 7090xt ohne FSR4 gleich schnell praktisch wie ne 7900xtx ist und mit FSR4 eben schneller.

Und zur Preis/Leistung kommen ja dann auch noch die Preise dazu, momentan kosten 7900 XTX 900 Euro, gab im Januar mal eine für 800 per Aktion welche, aber alles über den hier genannten 700 Euro.

Nun kannst du mehr RAM so übergewichten, das dir der 200 Euro wert ist, dann hindert dich ja niemand die Dinger zu kaufen, nur ist ab 16gb der RAM nur selten ein Problem.

Dazu kommt noch das die Karten wohl bessere Effizienz (noch mehr Stromkosten gespart) und höheres Verbesserungspotenzial haben werden.

Die bessere Speicherkompression sollte ein eventuell weitgehend theoretisches Problem bis jetzt noch weiter nach hinten schieben.
Wenn die Karten nahezu beim gleichen Preis liegen, um die 800-850€, dann ist die XTX trotzdem interessanter mit 24GB Ram bei 2-3% weniger Gaming Performance. Den Unterschied wird die ROCm Implementierung ausmachen. Wenn die 9070XT hier deutlich zugelegt hat dann kann man eventuell zugreifen, aber mit den 8GB fehlenden Ram sehe ich auch hier nur Nachteile. Bessere Effizienz hin oder her, also ich finde das ja generell gut wenn die Karten sparsamer werden, aber das macht auf dem Papier 50W Unterschied und taucht auf keiner Stromrechnung auf solange man nicht im Schnitt 8Std/Tag zockt.

Edit: ich vermute der Straßenpreis wird vor allem kurz nach dem Launch bei 8-900€ liegen, die erste Welle wird zur UVP vergriffen sein und danach die Preise steigen. Ggf. steigen die 7900er auch im Preis, weil kaum schlechter, AMD muss FSR4 eigentlich nachliefern - sonst würden sie wie Nvidia proprietäre Technik einsetzen.

Ich frag mich wie Nvidia das eigentlich hingekriegt hat, ich meine wie fällt es nicht auf das ROPs fehlen und warum bringen sie überhaupt neue Karten raus, wenn sie dann nur 1000 produzieren. Wie kann eine derart riesige Firma wie Nvidia es nicht hinbekommen mehr als 3 Karten zu produzieren. Machen die das mit Ansicht um ein paar Karten teurer zu verkaufen anders kann ich mir das nicht erklären

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und SweetOhm
Performator schrieb:
NV ist natürlich total durchgeknallt. Gönnen dem Konsummarkt nicht einmal zu Höchstpreisen genug Wafer. So lasse ich mich als Kunde nicht behandeln. Kauf ich nicht.
Niemand zwingt dich jetzt zu diesen Preisen zu kaufen. Hätte Nv 2 Monate gewartet, hättest du auch keine kaufen können, also welchen Unterschied macht das für dich?

jonderson schrieb:
2010 hat das Grafikkarten Topmodell von Nvidia GTX 480 500$ gekostet, nun kostet es mehr als 400% so viel

Der kleinste Seat Ibiza kostet nun 18430€ (nett ohne Händlerrabatt usw. gerechnet)
Du hast gesagt 2010 hat er 12000€ gekostet, bedeutet eine Preissteigerung von 154%
Also eigentlich müsste ein Seat Ibiza 48000€ kosten, damit dein Autovergleich die Relativierungsversuche wenigstens ein wenig rettet.
Falsch, der Chip der 5090 ist sehr viel größer als der einer 480. dein Vergleich hinkt.

Jenergy schrieb:
Mir fehlt die Option "zu teuer, aber wie erwartet". Die 9070 XT dürfte eigentlich nicht mehr kosten, als eine 7800 XT zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (€549 UVP).
Ist halt aber auch etwas utopisch. Das Ding scheint >50% schneller als eine 7800XT zu sein. Der Chip ist in etwa so groß wie der GB203 in der RTX 5080/5070TI und die Fertigungskosten sollten in ähnlicher Dimension liegen. Bitte deren UVP mit einbeziehen in die Mutmaßung zu gerechtfertigten UVP.

jonderson schrieb:
2010 hat das Grafikkarten Topmodell von Nvidia GTX 480 500$ gekostet, nun kostet es mehr als 400% so viel
Das war nur ein einfaches Beispiel um zu verdeutlichen, dass Klassen nicht an einen festen Betrag gebunden sind.

Den Vergleich den du daraus ableitest habe ich gar nicht vollzogen, ist also folglich ein Strohmannargument.
jonderson schrieb:
Oder um es andersrum zu rechnen dürfte eine RTX5090 770$ kosten...
Ist ja nicht meine Rechnung gewesen.
Was ich schon sage ist, dass Waferpreise so stark gestiegen sind, dass die Mittelklasse durchaus doppelt so viel kostet. Halo Produkte für Enthusiasten wie die GTX 590, wozu ich die 5090 zählen würde haben übrigens nochmal deutlich mehr gekostet als die 580.

Die GPUs wären ohne den Mining und KI Boom schon etwas günstiger, aber viel ist da nicht drinnen. AMD struggelt mit den Gewinnen der RTG. Es gibt Fachartikel die sich mit diesen Kostenanstiegen ausführlich beschäftigen. Sollte man sich mal zu Gemüte führen, bevor man immer so undifferenzierte Dinge schreibt. Die Raffgier der Unternehmen ist heute auch nicht anders als früher.

Zuletzt bearbeitet:
Valdorian schrieb:
Puh, ich hoffe sehr, dass FSR4 auch für RDNA2 nachgereicht wird...
Mit Sicherheit nicht !
Wenn dann evtl. nur für Navi 31 (7900 XT / XTX / GRE) laut AMD, wenn nach Prüfung deren Leitung reicht ...
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Immer spannend wie solche Umfragen hier und die Marktanteile sich komplett widersprechen - zur RTX 7000 war die Meinung ja ähnlich :freaky:

Aber auch nur hier bei CB:
Anhang anzeigen 1590691
Auf PCGH schon auch ! Bei "Nerds" (mit Ahnung) sieht die Verteilung schon anders aus ... ;)

Anhänge

• HW Data 724.jpg
    HW Data 724.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
illumina7 schrieb:
Es ist unerheblich ob die Verfügbarkeit um den Faktor 2 oder 10 größer ist, solange die zum Marktstart innerhalb weniger Minuten vergriffen sind steigen
Woher kommt jetzt wieder die 2? Du movest nonstop den Goalpost ich habe niemals von 2 gesprochen.

Und 10x kann sehr wohl einen unterschied machen besonders wenn zügig neue nach geliefert kommen. Du darfst eines nicht vergessen Nvidia wird mehr nachgefragt, auch wenn AMD ne gute Karte liefert, werden 66% schon stur weiter Nvidia kaufen selbst bei nem schlechteren Angebot, wegen Marktanteilen, dazu kommt das Nvidia dieses mal 5070-5090 abdeckt während AMD nur "5070-5070ti" abdeckt. Und als 3. releasen sie später viele haben schon ne 5070ti - 5090 gekauft im letzten Monat die Gier nach neuen Karten wurde auch schon ein paar % gedeckt.
illumina7 schrieb:
AMD muss FSR4 eigentlich nachliefern - sonst würden sie wie Nvidia proprietäre Technik einsetzen.
Selbst wenn sie das tun, wird es auf RDNA3 langsamer laufen, da ja spezielle Operationen deutlich mit RDNA4 beschleunigt sind die mit FSR4 zusammen hängen.

Zum release und das ist was zählt wird FSR4 nur auf RDNA4 da sein und damit kannst dann wohl 1 Stufe runter stellen ohne Qualitätsverlust ungefähr alleine damit kriegst mehr Speed.

Auch haben die Karten mehr Texturkompression, wenn du aber damit Anwendungen benutzten willst dann mägen die 16gb schlechter sein, dann kauf dir die anderen.

Ich kann keine Preis/Leistung Argumentieren zu spekulativen Skalpterpreisen... wenn sie 1200 kosten ja dann haben sie schlechteres... da ist dann wie gesagt auch egal welchen UVP sie gesetzt haben wenn eh glaubst das Leute die Preise stark hoch treiben...

Im Gegenteil würden sie die Preise weiter senken wäre die Nachfrage so hoch das Skalpter sich sicher sein könnten das ihre Wette auf geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Philosophie hat sich stark verändert. Heute geht es nur noch um Marge und nicht mehr so sehr um Volumen wie früher. Dieser Zustand wird natürlich von einigen jetzt gefeiert, langfristig wird das aber schwere Folgen für unsere Gesellschaft haben. Demokratie funktioniert nur, solange der Pöbel zufrieden bleibt. Deswegen glaube ich auch nicht, dass diese Philosophie eine Zukunft hat. Die politischen Ränder gewinnen jetzt schon die Jugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud
Quidproquo77 schrieb:
Zuletzt las ich, dass Nvidia Käufer AfD Wähler seien.:freaky:
Ist doch logisch, fängt ja auch beides mit N an, da kann man das schon mal verwechseln!
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Weil die meisten, die so eine Karte kaufen, in Raten bezahlen, hier spielt es keine Rolle, ob die Karte dann nur 3000 € oder 3500 € kostet. Beim Döner gibt es noch keine Ratenzahlung.
Ich krieg schon Schmerzen bei Ratenzahlungen für ein Haus (aber geht heutzutage halt selten anders) und hier meint jemanden das Unterhaltungselektronik in Raten abgestottert wird. Und hat wahrscheinlich sogar recht. So unterschiedlich sind die Einstellungen und Zeiten.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Dass die 9070 nur $50 günstiger als die 9070XT ist, ist schon ein Indiz dafür, dass AMD nicht so viel weiter runter gehen kann mit dem Preis, da beide ja den gleichen Chip nutzen.
Oder AMD könnte, aber das Management möchte nicht und im Sommer gehts dann doch nochmal 50 oder auch 100 Dollar runter.

Ist irgendwie nicht das super Argument, Upselling ist dieser Tage in allen Branchen ein Brot und Butter Skill für horrende Gewinne ... nicht das ich jetzt AMD Gewinne mit GPUs unterstellen wollen würde! Nicht bei dem Marktanteil. :evillol:

ElliotAlderson schrieb:
Niemand zwingt dich jetzt zu diesen Preisen zu kaufen. Hätte Nv 2 Monate gewartet, hättest du auch keine kaufen können, also welchen Unterschied macht das für dich?

Wieso wird das Verhalten von NV hier auch noch verteidigt?

Lassen die 4000er trotz hoher Nachfrage bereits im Sommer auslaufen und liefern keine 5000er,
weil die Waferkapazitäten mit KI-Chips vergoldet werden.
Treiben absichtlich durch Verknappung die Preise hoch und werden von der werten Kundschaft dafür auch noch gelobt.
Es gibt zu viele Leute die abhängig von dem Stoff sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: shai Halud, blackiwid, MiroPoch und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Nachdem selbst bei 599 Dollar für die 9070XT noch immer User den Preis als zu hoch kritisiert haben, merkt man, dass sie in der Vergangenheit leben.
Aber nur so 12 Monate, siehe die ganzen Schnäppchen des letzten Jahres, wenn das immer so ist, wenn es keinen Shrink gibt, wird jetzt halt nur noch bei Shrinks gekauft oder im letzten Jahr einer Generation, wenn die Lager leer werden müssen.

Eine 600€ 4070 super muss die 9070 dann auch erst mal schlagen, wird sie vielleicht auch, falls FSR 4 wirklich taugt. Aber selbst wenn sie das schafft... gibt es da echt viel Grund zur Freunde, wenn man jetzt ne 9070 statt einer 4070 super hat, gut der Speicher ist nett. Vielleicht kackt jetzt die AMD Karte endlich nimmer... ne, ziemlich sicher wird PT immer noch wie Grütze laufen, Raster Performance toll sein und im Groben und Ganzen sich das weder beim Preis noch bei der Leistung sonderlich viel geben.

Vielleicht ist Kritik entweder am Preis bei AMD oder Lob für Nvidia Marketing und Entwicklungsabteilung angebracht? ;-)

Wie gesagt, der Preis ist halt ... ok. Bekommt man keine Tränen in den Augen, falls ne GPU kaputt geht, denkt man sich aber auch nicht "Jetzt unbedingt kaufen", denn wie immer bei AMD, wird es noch billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Wichelmanni schrieb:
Ist halt aber auch etwas utopisch. Das Ding scheint >50% schneller als eine 7800XT zu sein. Der Chip ist in etwa so groß wie der GB203 in der RTX 5080/5070TI und die Fertigungskosten sollten in ähnlicher Dimension liegen. Bitte deren UVP mit einbeziehen in die Mutmaßung zu gerechtfertigten UVP.
Die RTX 5070 Ti ist ja nicht mal zum UVP verfügbar, von daher erübrigt sich der Vergleich.

• Gefällt mir
Performator schrieb:
Wieso wird das Verhalten von NV hier auch noch verteidigt?

Lassen die 4000er trotz hoher Nachfrage bereits im Sommer auslaufen und liefern keine 5000er,
weil die Waferkapazitäten mit KI-Chips vergoldet werden.
Treiben absichtlich durch Verknappung die Preise hoch und werden von der werten Kundschaft dafür auch noch gelobt.
Nvidia hat nichts von den hohen Preisen, wann checkt ihr das hier endlich mal?!
Die verrechnen nicht jeden Chip einzeln. Bevor die Preise im Handel überhaupt steigen, hat Nvidia sein Geld schon bekommen. Wenn jetzt also bspw. die Astral um 400€ im Preis steigt, sieht Nv genau 0€ davon.

Die 4000er Reihe musste man auslaufen lassen, weil die 5nm Kapazitäten begrenzt sind!
Begehrte KI Chips gab es damals auch schon. Die Situation ist nicht neu.

Zuletzt bearbeitet:
paul.muad.dib schrieb:
Ich hoffe einfach nur, dass AMD diesen Elfmeter ohne Torwart verwandeln kann.
Schön wärs, aber ich glaubs nicht. Das ist keine Preisfrage, keine Frage wegen der Qualität der Features, der überwiegende Teil der Gamer interessiert nur, welche Nvidia GPU sie kaufen, weils ein Status Symbol geworden ist. Wenn man hier die Kommentare liest, merkt man wie weit der typische CBler von den Normalos da draußen entfernt ist - bitte nicht negativ deuten :) Da reicht AMDs Preispolitk mit Preis Nvidia Gegenstück minus 50€ nicht, hat es auch nie. Irgendwer wird nun mit einer Story antworten, wie toll doch die AMD xyz GPU doch war, war sie vielleicht auch, aber die Mehrheit, die absolute Mehrheit hat die letzten 10+ Jahre Nvidia gekauft und wird das auch weitertun, solange sie können.

Screenshot 2025-03-02 at 23-56-42 Steam-Hard- & Softwareumfrage.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und jonderson
Zurück
Oben