News AMD Radeon RX 9070 (XT): Mehr Details und Hersteller-Benchmarks durchgestochen

@Loopman Nein, natürlich nicht. Das wären andere Dimensionen. Genauso wie eAuto oder Heizung.

Limonadenmann schrieb:
Der Vergleich zur GRE resultiert wohl auch daraus, dass es die einzige Karte mit 16GB ist. 7900XT (20GB) XTX (24GB).
ich denke das hat eher Wirtschaftliche wie Leistungsgründe, die GRE dürfte in der Herstellung, teurer für AMD sein, die xt sowieso da auch noch mehr Speicher, wenn sie nun die 9070xt Leistungsmässig in die nähe der xt bringen, und mehr Geld wie für eine GRE aufrufen können rechnet sich das.
Denke mal das zieht von N48 war Leistung der 4070ti für den Preis der 7800xt, da nvidia nicht geliefert hat kann man nun mehr wie die $499 aufrufen, der Strassenpreis wird denke ich aber schnell bei um 500€ liegen wo jetzt noch die 7800xt gammelt

Pro_Bro schrieb:
Ich hab 1200 alleine. Mit Homeoffice und zocken. Der Verbrauch steigt ja nicht gleichmäßig mit der Personenanzahl, ob alleine kochen oder für 5 macht minimal Unterschied zum Beispiel, Kühlschrank und solche Sachen steigen ja auch nicht beim Verbrauch, finde 3000 für 5 haut hin.
Werte an die ich absolut nicht kommen werde :D
Alleine mit 2x Durchlauferhitzer, bin ich bei rund 2 000 kw/h und das ist denke ich ganz in Ordnung.

Die Karte wird vermutlich um die 600€ kosten, allerdings die non XT. Meine Einschätzung.

OpenSystemFan schrieb:
Wofür geht denn der Strom drauf? Bei uns kochen und waschen. Vielleicht gibt es einen bösen Durchlauferhitzer? Homeoffice ist ja nicht soviel. Licht ist alles LED. Früher mit 5-6 100 Watt Leuchtmitteln im Haus noch was mehr.

Gerade nochmal nachgeschaut 3185kwh.
Nein kein Durchlauferhitzer, alles Fernwärme. Vielleicht muss ich mal selber messen.

dr. lele schrieb:
Die Strategie über Konsolen/Handhelds mehr Durchdringung zu erreichen funktioniert deutlich besser und verbessert auch den Marktanteil.
Das ist so nicht zutreffend. Der Umsatz durch Konsolenverkäufe ist naturgemäß nach den ersten beiden Jahren einer neuen Konsolen-Generation meist rückläufig bis die nächste Generation ansteht.

Das zeigt auch der Jahresbericht von AMD, bei dem der Umsatz im Gaming Bereich um 60% im Vergleich zu 2023 zurück ging. Als Grund hierfür wurde explizit rückläufige Nachfrage im Konsolen-Bereich genannt.

Was auf Nvidia zutrifft ist auf insgesamt kleinerem Niveau auch bei AMD der Fall. Das Gaming Segment verliert stetig an Bedeutung. Die Zugewinne werden im AI und Data Center Bereich erzielt.

Wenn es oftmals so aussieht, als wolle AMD Nvidia im GPU Markt keine Anteile streitig machen, dann ist das wohl sehr nahe an der Realität. Beide Unternehmen machen genau so viel in dem Bereich um in am Laufen zu halten, aber das Geld verdient man in Produkten die sich an kommerzielle Nutzer richten.

Auch AMD hat im letzten Geschäftsjahr 6 mal so viel Umsatz im Data Center Bereich gemacht wie im Gaming. Entsprechend ist dann eben auch die Ausrichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
longusnickus schrieb:
es ging doch um zukunftssicherheit. vor allem, wenn man 1000€ ausgibt!
auf die schnelle fallen mir diese ein: Horizon Zero Dawn Remastered kann mit max. texturen schon ziemlich gierig sein.
indiana jones natürlich auch. MS flight sim.
und ein paar spiele mit grafik/textur mods.
Ich frage ja nur aus Interesse, HZD Remastered reichen selbst bei max settings und UHD 10 GB, hat CB ja im Test gehabt. Bei Indiana Jones muss man nur den Textur Pool korrekt einstellen (nicht mehr Vram reservieren als man hat).
Hatte die letzten 5 Jahre keine Karte mit 10 oder weniger, ich frage bloß aus Interesse. Abgesehen davon denke ich, die Power einer 4,5 Jahre alten Karte, die damals nichtmal high end war (gab ja noch die 3080-12, 3080 Ti, 3090 und 3090 Ti darüber) reicht doch für ein neu raus kommendes Spiel eh nicht für Ultra Settings und hohe FPS, da stellt man doch eh runter, unabhängig vom Vram..
Wundert mich einfach nur, warum man auf Settings oder einer Auflösung spielen sollte die eh auf so einer alten Karte nicht laufen um dann festzustellen dass der Vram nicht reicht, klingt halt etwas konstruiert 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Wo wir gerade bei HZD Remastered sind...so geht das mit einer 2021er Mittelklassenkarte.

Anhänge

• overview.png
    overview.png
    3,2 MB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2025-02-25 134303.png
    Screenshot 2025-02-25 134303.png
    1,3 MB · Aufrufe: 41
DerRico schrieb:
Ich kann das auch nicht mehr alles hier mit diesen unseligen Diskussionen um den Energieverbrauch. Wen interessiert das am Ende? Die Umwelt bei moderner Stromversorgung nicht.
Ich sehe das genauso wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und DerRico
Die 9070XT wird 7900XT und die 9070 wird 7900GRE Leistung haben und so werden sie auch preislich kommen.

Plonktroll schrieb:
Die 9070XT wird 7900XT und die 9070 wird 7900GRE Leistung haben und so werden sie auch preislich kommen.

47x schrieb:
Die 7900 XT kostete 1049 € uvp wenn das wirklich so teuer wird das wäre ja richtig schlecht.
Das würde aber heißen, wenn die 9070XT die selbe Leistung hat und deutlich weniger kostet, dann schießt AMD die Vorgängerkarte komplett aus dem Sortiment.
Dann gäbe es ja keine Grundlage mehr, die 7900XT zu verkaufen. Wird dann die Produktion eingestellt oder ist das schon geschehen?

@blodern, so wie es aussieht wird die 9070 XT die 7900XT sogar eher (deutlich in RT) schlagen und die 9070 die 7900 GRE und das zu einem geringeren Preis. Und ja, 7900 GRE/XT/XTX werden nur noch abverkauft. In den USA sind die Preise auch schon deutlich gestiegen, ähnlich wie bei RTX 4000.

blodern schrieb:
Das würde aber heißen, wenn die 9070XT die selbe Leistung hat und deutlich weniger kostet, dann schießt AMD die Vorgängerkarte komplett aus dem Sortiment.
Dann gäbe es ja keine Grundlage mehr, die 7900XT zu verkaufen. Wird dann die Produktion eingestellt oder ist das schon geschehen?
Jau alle RDNA3 Karten werden nur noch abverkauft. Speziell aufgrund der 5000-Serie sind zuletzt auch die Preise für die verbliebenen 7900er Karten wieder deutlich hoch gegangen.

Wie lief die Vorstellung heute?
(ach fuck, mal wieder den Wochentag verwechselt :D )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben