Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Navi 48 mit OC & UV im Test: Overclocking & Undervolting auf der Radeon RX 9070 XT
Das hat Wolfgang aber auch Eingangs erwähnt im Test, dass das hier eben ein Fall ist, der aber nicht pauschalisiert werden sollte.Verak Drezzt schrieb:hatte aber auch schon Leutz hier auf dem Board gesehen die kamen keine 50mv im undervolting runter, noch 50MHz im Chiptakt an oc hoch, daher gibt es keine Pauschalformel was bei einem Modell geht oder nicht geht, da jeder Chip im Grunde ein Unikat ist

Also bei den 3000ern ging doch echt viel 60 W mit UV waren bei einer 3080 drin, oder man hat diese gleich für mehr Takt genutzt und bei den 4000ern auch, als Beispiele: 4090 ohne Performanceverlust bei 350W, 4080 mit Performancesteigerung bei 250W. Und was erst bei der 5080 geht ist brutal.syfsyn schrieb:ist Schluss mit oc und uv
Das mag noch bis 2016 gehen da man da noch nicht den algo perfektioniert hatte.
Aber seitdem ist faktisch nix mehr herauszuholen man muss die tbp erhöhen und die gpu kaltstellen anders bekommt man nicht mehr perf..
Das ist dann schon "sehr" grob. Im Furmark hatte ich letztens beim Test von RX 7600XT-Karten nichtmal annähernd die maximalen Taktfrequenzen erreicht, die ich sonst in Spielen erreicht hatte (das waren gut 500MHz Differenz). Wie soll man da die Stabilität hoher Taktfrequenzen ermitteln.Gravlens schrieb:Und ich nutze für die "grobe" Einschätzung Furmark
@Baal Netbeck hat es schon erwähnt: Durch hohe Last testet man nur die Kühllösung und Stromversorgung, aber nicht unbedingt die Stabilität! Das ist bei CPUs genau dasselbe. Hohe Last, niedriger Takt, läuft stabil - niedrige Last, hoher Takt und es wird instabil. Und dann hat man noch die Lastwechsel, die die Versorgungsspannung kurzzeitig unter die Stabilitätsgrenze drücken können.
Edit: Achso, und dann gibts ja noch einen nicht unwichtigen Punkt, nämlich die Außentemperatur, die zwischen einem erkalteten Zimmer im Winter und Sommertemperaturen ja gut 15K Differenz aufweisen kann. Wenn man das dann ernst meint mit der Stabilität, müsste man sein Setting auf jeden Fall auch mal im kalten Zimmer bei 15°C und natürlich im Hochsommer bei 30°C überprüfen. Vor allem die kühlen Tage führen dann nämlich gern zu Kaltstartproblemen, weil die Chips, bis sie sich und die Umgebung aufgeheizt haben, halt nochmal paar MHz höher boosten als man bis dato getestet hatte.
Zuletzt bearbeitet:
Maklas
Cadet 4th Year
Hier noch einmal ein Nachtrag @Baal Netbeck mit -30% Power und -500MHz, 9070 non XT in Steel Nomad.
Maximal 140W bei dem Durchlauf. GPU war effektiv auf maximal 2,2GHz.
Maximal 140W bei dem Durchlauf. GPU war effektiv auf maximal 2,2GHz.
Anhänge
C4rp3di3m
Captain
Danke für die Info. Nun ich habe z.B. den Takt auf 96% und das Powerlimit auf 95% dass macht schon viel aus, an Hotspottemperatur z.b.Baal Netbeck schrieb:Weil die Karten im Powerlimit sind. Senkst du die Spannung, verbraucht sie weniger und taktet daher höher bis sie wieder im Powerlimit ist.
...
Damit Undervolting Energie spart, muss die Karte im Taktlimit sein, oder man senkt das Powerlimit.
Das wurde mir hier auf CB erklärt warum dies so ist, die GPU wird viel mehr in unterschiedlichen Bereichen gleichzeitig belastet als in "normalen" Spielen, das kann man auch z. B. dann in HWInfo64 an den GPU-Taktraten erkennen, dies ist der Grund für den niedrigeren Takt.^^qiller schrieb:Das ist dann schon "sehr" grob. Im Furmark hatte ich letztens beim Test von RX 7600XT-Karten nichtmal annähernd die maximalen Taktfrequenzen erreicht, die ich sonst in Spielen erreicht hatte (das waren gut 500MHz Differenz).
Deshalb ist auch ein festgelegter niedriger Takt schlechter für die Performance als ein Power-Limit, weil man dadurch quasi alles im vorhinein bereits limitiert und den Spielraum für die Verteilung der Leistung der Grafikkarte einschränkt.^^
Was aber leider bei Furmark fehlt sind u. a. die Lastwechsel, aber zumindest kann man damit grob das Undervolting eingrenzen.^^
ThirdLife
Captain
Nein ! Es sind doch 8% wie @GrooveXT behauptet. Du hast nur dieselbe Lese- und Diagrammschwäche wie ich. Wir sind zu doof für sowas.MalWiederIch schrieb:Nur 2-4% sind mit OC/UV möglich? Bei einer 5070 Ti lassen sich immerhin ganze 13% rausholen, da hat man den Preisunterschied schon fast wieder drin und bekommt DLSS und bessere RT-Leistung …

Genau, außer man erhöht außerdem das PL auf brutale 374 W, dann sind es 8.MalWiederIch schrieb:Nur 2-4% sind mit OC/UV möglich?
Heute Koop Abend im Drittel-Mix aus PUBG, HL1 😊 und Grounded wie gehabt mit PL auf 225 W.
Max. Temp für GPU 55°C, Hotspot 65°C, VRAM 80°C. Lastspitzen bei bis zu 478 W. Maximaler GPU Takt der anlag waren 3213 MHz 😮 Die Lüfter liefen mit max. 1071 upm.
Auch nicht übel sind die IDLE Temperaturen 👍🏻
Max. Temp für GPU 55°C, Hotspot 65°C, VRAM 80°C. Lastspitzen bei bis zu 478 W. Maximaler GPU Takt der anlag waren 3213 MHz 😮 Die Lüfter liefen mit max. 1071 upm.
Auch nicht übel sind die IDLE Temperaturen 👍🏻
Anhänge
Bei mir läuft jetzt eine
Und das mit einem 5 Jahre alten 500W Netzteil (be quiet! Pure Power 11).
- ASUS PRIME Radeon RX 9070 OC (zum UVP; Dank geht an den Computerbase-Discordbot-Ersteller)
- welche ohne manuelle Erhöhung schon ein Powertarget von 230 Watt hat
- mit Boardschalter auf "Silent BIOS" und
- -100 mV Undervolting
- ohne sonstige Veränderungen weil kaum messbare Verbesserung
- stabil in Furmark mit CPU-Burner (AMD 5700X3D) + GPU Stress Test
- stabil, leise, und optisch eindrucksvoll in Cyberpunk 2077
- circa 120 FPS bei 4K mit HDR
- FSR4 im Performance Modus (dank OptiScaler)
- AMD FSR Frame-Generation
- Raytracing alles ON mit Lightning auf Medium
- High bzw. Ultra Grafikeinstellungen
Und das mit einem 5 Jahre alten 500W Netzteil (be quiet! Pure Power 11).
Zuletzt bearbeitet:
Emerald Flint
Ensign Pro
Meine Pulse XT schafft es -15% PT (also 258W BP) im Steel Nomad, mit -70mV und -200MHz offset. Bei den bisher getesteten Spielen (soweit) ebenfalls stabil.Ko3nich schrieb:Um wieviel kann ich das Powertarget reduzieren und mit Undervolting trotzdem noch normale Leistung erzielen
Mit angepasster Lüfterkurve bleibt die selbst unter Volllast kaum hörbar. Und die Verlustleistungs-Spitzen sind MASSIV abgeschwächt, nicht ganz unwichtig für all diejenigen mit schwächeren NTs.
Zuletzt bearbeitet:
mmichisurf
Lt. Junior Grade
Da möchte ich ja schon fast meine 4080 super verkaufen um mir das teil zu holen.
ThirdLife
Captain
Nicht zum es dir madig machen, aber eigentlich reden wir hier ja dann von 1080p60 mit RT Medium. Ist sicher ok, aber halt auch bei Weitem nicht so imposant wie es der Beitrag suggeriert beim ersten lesen^^CosMoe schrieb:
- stabil, leise, und optisch eindrucksvoll in Cyberpunk 2077
- circa 120 FPS bei 4K mit HDR
- FSR4 im Performance Modus (dank OptiScaler)
- AMD FSR Frame-Generation
- Raytracing alles ON mit Lightning auf Medium
- High bzw. Ultra Grafikeinstellungen
Dachte beim überfliegen echt, hä ? Wtf ? 120fps bei 4K und mit RT ? Das pack ich mit der 4090 nicht

Ergänzung ()
Welchen Sinn würde das machen ?mmichisurf schrieb:Da möchte ich ja schon fast meine 4080 super verkaufen um mir das teil zu holen.
Northstar2710
Admiral