@Rawday
Ich meinte 2 (zwei) Regler setzen. Nicht "-2" Regler. Der Strich ist ein Gedankenstrich
Meine Karte limitiert über den Stromverbrauch. Somit bekomme ich über das Powertarget direkt mehr oder weniger FPS, je nachdem, ob ich den Regler nach links oder rechts verschieben.
Durch die Limitierung im Powertarget kann ich also auch durch UV noch mehr Leistung bekommen. Denn setze ich durch den Regler bei Spannung die Spannungskurve runter (bei mir eben auf 1030mV), dann kann die Karte bei gleichem Stromverbrauch höher takten --> mehr FPS.
Somit konnte ich durch das Setzen von 2 Reglern mehr aus meiner Karte herausholen. Genau wie bei der 9070 XT im Test.
--> RDNA3 und RDNA4 verhalten sich in der Praxis hinsichtlich Powertarget und UV ziemlich ähnlich, bzw. folgen den gleichen Prinzipien.
Ich hatte mit meiner 7900XT wohl Glück, dass diese mit 1030mV läuft. Ich muss gestehen, dass ich auch noch nicht weiter probiert habe, vielleicht geht ja sogar noch weniger. Hatte mit 1060mV angefangen und mich dann Woche für Woche bis auf 1030mV vorgetastet. Mit meinen Spielen (Battlefield V & 2042, Helldivers2, Overwatch, Marvel Rivals, Cyberpunk) sowie 3DMark Benchmarks. Hatte dann aber keine Lust mehr, weiter zu testen. Vielleicht schaue ich mal, ob noch weniger als 1030 geht.
Wie sehr ein UV funktioniert, ist Glückssache und muss jeder individuell probieren.