Test Navi 48 mit OC & UV im Test: Overclocking & Undervolting auf der Radeon RX 9070 XT

Pandi braucht mindestens eine quadro-Slot GPU mit 40cm Länge.

Czk666 schrieb:
Kannst du denn jetzt wieder die Lüfterkurve komplett frei einstellen? Oder gibt es noch ein Minimum wie bei rdna3?
Es gibt noch ein Minimum (15%), aber zumindest bei meiner Karte ist das unhörbar. Alternativ kann man natürlich die Lüfter unter 50 Grad auch komplett abschalten.

Eine Pure hätte da aber mit ihrem sanften weiss auch gut reingepasst finde ich.

Könnte mal wer auf 1080p 60fps Limit Two Point Hospital laufen lassen und schauen was ne 9070 (XT) dort frisst ?

ThirdLife schrieb:
[...] aber eigentlich reden wir hier ja dann von 1080p60 mit RT Medium [...] bei Weitem nicht so imposant wie es der Beitrag suggeriert
Ich suggeriere gar nichts sondern gebe genau an was aktiviert ist.
Und da FSR4 im Performance Modus plus Frame Generation optisch und spielerisch einwandfrei funktionieren ist das Ergebnis beim Spielen wahrscheinlich nur minimal von nativem 4K mit echten 120 FPS unterscheidbar.

Und das hat mich "nur" 629 Euro gekostet. ;)

ThirdLife schrieb:
Nicht zum es dir madig machen
Keine Angst, ich bin mit dem Ergebnis extremst zufrieden.
Nicht mal der GPU-Lüfter stört bei nur 1200 Umdrehungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, shai Halud und ThirdLife
CosMoe schrieb:
Und das hat mich "nur" 629 Euro gekostet. ;)
P/L passt im Umfeld, sprich das geringste Übel. Habe Meine ja auch zu dem Preis bekommen und mich hat die Karte auch soweit überzeugt, dass ich meine 4070tis weitergebe ;) und mir die Differenz lieber fürs nächste Upgrade zur Seite lege. Hätte zwar gern eher zu einer 5080 geupgraded aber mehr als 100% Aufpreis sehe ich ich dann auch nicht ein, dann lieber ein Sidegrade und neues Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, ThirdLife, DevPandi und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Damit verhält sich RDNA4 doch genau wie RDNA3, oder nicht?

Meine 7900XT läuft auf 1030 mV statt 1100 und auf mehr Board Power und damit erreiche ich das beste Ergebnis - 2 Regler setzen und fertig - genau wie bei der 9070XT.
-2? Welchen Regler meinst du? Ich weiß nicht was bei meinen bisherigen Karten Fehler hervorruft, aber selbst bei 1070mV bekomme ich manchmal Abstürze im Spiel. Wobei ich dabei aber auch die Lüfterkurve manuell auf einen Wert festsetze. Und das komische ist, dass die Temps nie kritisch sind. Auch der GPU-Hotspot bei +- 80°C dümpelt.

@Rawday

Ich meinte 2 (zwei) Regler setzen. Nicht "-2" Regler. Der Strich ist ein Gedankenstrich :)

Meine Karte limitiert über den Stromverbrauch. Somit bekomme ich über das Powertarget direkt mehr oder weniger FPS, je nachdem, ob ich den Regler nach links oder rechts verschieben.
Durch die Limitierung im Powertarget kann ich also auch durch UV noch mehr Leistung bekommen. Denn setze ich durch den Regler bei Spannung die Spannungskurve runter (bei mir eben auf 1030mV), dann kann die Karte bei gleichem Stromverbrauch höher takten --> mehr FPS.

Somit konnte ich durch das Setzen von 2 Reglern mehr aus meiner Karte herausholen. Genau wie bei der 9070 XT im Test.
--> RDNA3 und RDNA4 verhalten sich in der Praxis hinsichtlich Powertarget und UV ziemlich ähnlich, bzw. folgen den gleichen Prinzipien.

Ich hatte mit meiner 7900XT wohl Glück, dass diese mit 1030mV läuft. Ich muss gestehen, dass ich auch noch nicht weiter probiert habe, vielleicht geht ja sogar noch weniger. Hatte mit 1060mV angefangen und mich dann Woche für Woche bis auf 1030mV vorgetastet. Mit meinen Spielen (Battlefield V & 2042, Helldivers2, Overwatch, Marvel Rivals, Cyberpunk) sowie 3DMark Benchmarks. Hatte dann aber keine Lust mehr, weiter zu testen. Vielleicht schaue ich mal, ob noch weniger als 1030 geht.
Wie sehr ein UV funktioniert, ist Glückssache und muss jeder individuell probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Baal Netbeck
Zurück
Oben