News Radeon RX 9070 (XT): Leaks liefern Bilder von XFX, Taktraten und die finale TDP

MehlstaubtheCat schrieb:
Meine Prognose, was die Leistung angeht:
Da drücke ich doch mal die Daumen. Besonders beim Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und DerRico
MehlstaubtheCat schrieb:
Meine Prognose, was die Leistung angeht:
Geh ich voll mit! Hoffe sehr, dass wir damit ein bisschen Recht haben...

Quidproquo77 schrieb:
Das versteht er nicht, weil laut ihm alle Features immer so lange unnötig sind, bis AMD sie auch hat.
Hab ich das gesagt? Nein. Es ist genau so, wie Apocalypse geschrieben hat. AMD hat einfach zu lange gebraucht, bis AFMF endlich kam und ich wollte nicht warten, also gabs ne 4080 mit FG.

AnkH schrieb:
AMD hat einfach zu lange gebraucht, bis AFMF endlich kam und ich wollte nicht warten, also gabs ne 4080 mit FG.
Das FG von AMD ist dann aber schon geiler als das der 4000er von NV. Geht per Treiber auf jedem Spiel mit höherer Performance.

NV braucht für das Gleiche die unendliche Kraft der neuesten Tensor Cores der Generation x ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
b|ank0r schrieb:
Das stimmt so nicht. Siehe den Post von @SVΞN klick mich und mir danach.
Die beide leider nicht mal im Ansatz einen Wahrheitsgehalt haben - die Grafik ist lediglich dafür gedacht eine Einstufung der neuen Karten bezogen auf die Konkurrenzprodukte und die älteren eigenen Modelle zu geben und hat nichts mit der Einstufung zu tun, wen AMD als Gegner "schlagen" will im damals aktuellen Lineup. Die das gepostet haben, hätten sich ja mal die Mühe machen können direkt bei den Verantwortlichen nach zu fragen. Nochmal - die 9070 non XT steht gegen die 70er Karte von Nvidia (in dem Fall die 5070) und die XT Version gegen das TI Modell bei Nvidia (5070 TI). Was dabei rauskommen wird, kann man ja sehr bald sehen. Es ging lediglich darum klar zu machen das es keinen grossen Chip gibt und die Karten mit der Mid Range bei Nvidia konkurrieren. Simplified eben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und blackiwid
Also wenn ich mir die Werte der RX 9700 ohne XT anschaue, dann sehe ich da eigentlich eine leicht effizientere RX 7800 XT mit besserem Raytracing. Keine Ahnung wie da eine UVP von 599€ oder noch mehr gerechtfertigt sein soll. Bin mal gespannt, was wir die Tage dann präsentiert bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, martin_m und DerRico
Bin gespannt wie viele 79xtx/xt User dadurch ein vram downgrade machen, das war ja vor allem unter AMD Usern sonst immer sehr verpönt

rasenschach schrieb:
Die das gepostet haben, hätten sich ja mal die Mühe machen können direkt bei den Verantwortlichen nach zu fragen.
Wenn wir schon so anfangen, @SVΞN hat das u.a. gepostet:

SVΞN schrieb:
Demnach wird die Radeon RX 9070 XT mit der GeForce RTX 4070 Ti konkurrieren und mit Raytracing wohl knapp unterhalb der GeForce RTX 4080 landen.

Dass AMD bei 300 Watt mit einer GeForce RTX 5070 Ti oder gar 5080 konkurriert, halte ich für sehr optimistisch. Selbst für die mit 360 Watt+ spezifizierten Customs mit 3,1 GHz.

Auch bei den Preisen erwarte ich keine Wunder. 749 Euro für die XT und 599 Euro für die Non-XT sollten realistisch sein.
Und ich denke ich bin nicht der Einzige, der viel Wert auf seine Meinung legt. Als ehemaliger CB Redakteur - dessen Artikel ich sehr gerne gelesen habe und durchaus vermisse - hat er nicht nur das nötige Fachwissen sondern bei PCGH auch einen neuen Redakteursposten gefunden, wo er mit Sicherheit schon mehr Interna zur 9070 (XT) gesehen und gehört hat als wir alle hier zusammen (ausgenommen @Jan & @Wolfgang vielleicht 😉).

Zuletzt bearbeitet:
@SVΞN

Hat dich die Diskussion hier zum dem Artikel angeregt oder war der schon vorher in der Mache!? 😉😄

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
b|ank0r schrieb:
@SVΞN

Hat dich die Diskussion hier zum dem Artikel angeregt oder war der schon vorher in der Mache!? 😉😄
Halte den Artikel auch für sehr pessimistisch, damit würde man keine Marktanteile gewinnen sondern die letzten noch auf geben, grad bei Notebooks würde man damit keinen Blumentopf gewinnen.

"619 bis 679 Euro" für "leicht oberhalb einer 7800xt ja ne danke... die Leute sollen also für was besser Raytracing speed? 130-190 Euro blechen?

Bzw die Karte gibts teils schon für 430 euro als Aktion da bist dann 210-250 Euro teurer nur wegen RT...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
b|ank0r schrieb:
Und ich denke ich bin nicht der Einzige, der viel Wert auf seine Meinung legt. Als ehemaliger CB Redakteur - dessen Artikel ich sehr gerne gelesen habe und durchaus vermisse - hat er nicht nur das nötige Fachwissen sondern bei PCGH auch einen neuen Redakteursposten gefunden, wo er mit Sicherheit schon mehr Interna zur 9070 (XT) gesehen und gehört hat als wir alle hier zusammen
Das ist doch kein Argument in Bezug auf diese Diskussion. Ich bin z.B. in meinem kleinen beruflichen Feld eine absolute Rakete - Spezialist für einen sehr kleinen Bereich eben. Das bedeutet aber nicht, dass ich bei Themen aus meinem Bereich in denen es um Einschätzungen, Prognosen oder gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge geht immer Recht habe? Insbesondere bedeutet das nicht, dass ich grundsätzlich intellektuell überlegen bin, ich habe nur in meinem sehr kleinen Bereich eine kleinen Wissensvorsprung. Verlasse ich den, ist er weg.

Du schreibst ja zu Recht, Du legst viel Wert auf seine MEINUNG. Und genau das tauschen wir aus: Meinungen. Wir interpretieren hier die leicht verwirrten Folien von AMD, die in der Zwischenzeit von mehreren Ereignissen (z.B. Kenntnis der Leistung von Blackwell) in der Aussagekraft geschwächt wurden, sogar von Aussagen des Unternehmens selbst (vgl. Frank Azor Interviews).

Ich habe da keine weiteren FAKTEN neben der Anordnung der Karten auf dem Bildchen gelesen, die logisch hergeleitet hätten, dass die genannten (ja, sehr optimistischen und das darauf Bestehen macht mir auch ein bisschen Spass:p) obenstehenden Einschätzungen der 9070xt definitiv faktisch falsch / unmöglich sind.

Die Gegenargumente könnte man ja bringen: Speicherbandbreite ist zu gering, vgl. 7900GRE, Caches sind zu klein (z.B. im Vergleich zu den 7900ern), Takt skaliert (anders als ich behaupte in meiner Milchmädchenrechnung) oft doch nicht annähernd linear... Nimmt man das alles zusammen, könnte man durchaus auch Argumente sammeln und mit ein bisschen Fake-Mathe bei der 7900GRE landen - war ja vor sechs Wochen schon einmal in den Gerüchten.

Das Bildchen selber ist aber kein Argument in Bezug auf die zu erwartende Leistung, da muss schon mehr kommen um das Hopetrain (Hypetrain fährt schon lange nicht mehr) entgleisen zu lassen.
Ergänzung ()

netbuster21 schrieb:
Also wenn ich mir die Werte der RX 9700 ohne XT anschaue, dann sehe ich da eigentlich eine leicht effizientere RX 7800 XT mit besserem Raytracing. Keine Ahnung wie da eine UVP von 599€ oder noch mehr gerechtfertigt sein soll.
Ich sehe das auch absolut nicht. Habe reichlich 7800xt verbaut - tolle Karte, sehr ausgewogen - ABER die kostet auch seit letztem Sommer immer um die 450CHF, teils 410CHF, Deutschland gute 500€. Dafür ist es eine geile Karte.

Nicht einmal NV hat es geschafft dauerhaft die Preise für gleiche Leistung zu erhöhen. Selbst die wenig beeindruckende 5080 bieten ein bisschen mehr für ein bisschen weniger. AMD verkauft für die kolpotierten 619-679 gem. PCGH-Gerücht keine 9070er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
blackiwid schrieb:
Halte den Artikel auch für sehr pessimistisch, damit würde man keine Marktanteile gewinnen
Ich finde er passt perfekt zur aktuellen Situation. Sieh es als Kontrapunkt zur viel zu hohen Erwartungshaltung hier und andernorts.

Bei einer derart hohen Erwartungshaltung kann man ja fast nur enttäuscht werden. Und da hat keiner was von. Weder AMD noch der potentielle Kunde.

@DerRico

Du hast ja nicht Unrecht. Aber wenn die 9070 XT in die Region der 4080 und 5070 Ti vorstoßen würde, dann hätte AMD auf der Folie nicht die 4070 Ti sondern eben die 4080 genommen. Die bisherigen Benchmark Leaks sprechen leider auch nicht dafür. Und wenn die 9070 XT das Potential dazu hätte, so hätte AMD doch z.B. den 5070 Ti Release mit entsprechend durchgesteckten Benchmark Leaks für reichlich Störfeuer sorgen können und den ein oder anderen Kunden zum Warten gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DerRico
Non XT Variante

9070 vs 7900 XTX.png

ShoreLooser schrieb:
ihre Design -Ideen auch von Temu

Die Quicksilver und die Swift finde ich ganz OK.
Die Mercury mit ihren RGB-Elementen ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig.

pioneer3001 schrieb:
Und die Dinger haben Immer noch keine Tensorkerne für FSR/KI.
Prognose: Perf per € weiterhin ungut.
Doch, separate KI Kerne für FSR4 etc und RT Kerne. FSR4 sieht in dem Vergleichsvideo auch top aus, wird also dann endlich eine qualitative und Performancemäßige Alternative, nach der RDNA3 Enttäuschung aber auch überfällig.

AnkH schrieb:
Ende 2025 dürften sie dann mit FSR4 vermutlich konkurrenzfähig(er) sein, aber dann ist halt der Hype schon wieder abgeflacht.
Kommt das nicht gleichzeitig mit den neuen Karten?

Shoryuken94 schrieb:
Ist ja auch okay. Manche Leute hätten halt auch gerne eine nette Optik dazu.
es sind elektronik bauteile - da von netter oprtik zu sprechen ist schon irgendwie unpassend. etwas zugespitzt: wenn ich mist in einen netten rahmen setze und es schön beleuchte, bleibt es weiterhin mist.

das ganze sehe ich als einen fall vom erfolgreichem marketing; und zwar einem welches einem suggeriert dass etwas "sinn" macht - wenn man erstmal gehäuse mit sichtfenstern und meshes vermarkten konnte, hat man darüber die nachfrage geschaffen dort auch was sehen zu können...
wir wissen alle das es nach dem form-follows-function ansatz absoluter mist ist, aber es ist jetzt nunmal da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben