News Nitro+, Pure und Pulse: Sapphires Radeon RX 9070 (XT) im Überblick

So wie die Nitro+ hier wegen des Steckers kritisiert wird, sollte zumindest die gute Verfügbarkeit haben 😆

So langsam möchte ich dann doch mal die Preise für die verschiedenen Varianten kennen. Hab da bis jetzt nur ein China Preis von XFX gefunden. Möchte eigentlich nur ungern mehr als 800€ für ein gutes Modell ausgeben. Mein Gefühl sagt mir, dass es dafür aber noch keine Nitro+ geben wird. Naja mal schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Leeway und Alexander 65
@Yumix
Also für die Nitro würde ich auch einen 100er extra rechnen. Wenn CBs Annahme von Pi x Daumen 699€ stimmt wären wir bei 800 €.

Die Sapphire Nitro Serie ist quasi das gleiche wie die RoG Serie von ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@TomBolo Einen sehr schicken Luftkühler hast du da^^ Hab den C14s Top Blower direkt erkannt. Hab mir den auch gegönnt. Kühlt meinen 5800x3d super. Ich habe den nur anders rum eingebaut so das die Heatpipes zum Hecklüfter gucken und den Lüfter habe ich oben drauf geschnallt. L.g. Bei mir wird es die Pure oder halt die Red Devil werden und meine Rx 6700xt geht in Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo
Einfach gleich ein richtiges Case holen ;)

Graka max. 495mm

Also die Länge ist mir ziemlich egal.

Temp & Lautstärke sind interessant.
GPU & VRAM Temps! VRM auch, wenn ausgelesen wird.

Es kommt aber sowieso nur die non XT in Frage ;)

Apocalypse schrieb:
die kriminelle Energie von Nvidia die in den Verkauf

und ab der 4090 ist diese in das Design geflossen

Ich find es gut, das Sapphire auch "kürzere" 2-Lüfter-Varianten anbietet.
Ich hab ein Gehäuse, das ich im Moment nicht nutze, das knapp 30cm lange Karten aufnehmen kann, meine 6700XT hat das schon nicht mehr hineingepasst.

Den 12VHPWR Stecker können die steckenlassen, ich bin generell dagegen, auch wenn er hier noch nicht nah der Spezifikationsgrenze ausgelastet wird, einmal implementiert fällt das schnell hintenrunter und AMD hat dann kommende Generation die gleichen ungenügenden Sicherheitsmargen, wie NV, strikt dagegen!

Ich könnte in meinem Case zwar Grafikkarten mit einer Länge von maximal 420 mm verbauen, doch ich bin mir sicher, dass eine RX 9070 XT für mich Overkill sein wird. Sprich', ich warte auf jeden Fall noch auf die RX 9060 XT.

xexex schrieb:
In deinem Fall solltest du zu dem BeQuiet Kabel greifen.
Das Bild zeigt schön wie klein der 12v-2x6 Stecker ist. Links 600 W, rechts zwei mal nur 300 W.
IMG_1557.jpeg

Wieso hat man nicht einfach diese 12 Pin Stecker als neuen Standard genommen? Den meisten Karten würden damit auch mit nur einem Stecker auskommen.

Ich würde wenn überhaupt zu einer 9070 Pulse greifen. Würde meine Powercolor Vega 56 Red Dragon ersetzen. Wäre fast die selbe Boardpower bzw TDP und ich muss nicht noch extra Gehäuse Lüfter verbauen. Ich hoffe die Preise fallen nach einer Zeit noch ordentlich.

Vielleicht im Oktober mal umschauen.:)

Habe eine 4090 immer nur max UV ohne RT/PT und mit DLSS Quality genutzt und letztendlich für 2k verkauft. Zu groß war mir die Gefahr bei dieser Karte bei Vollast den Stecker zu beschädigen. Bin zur Hälfte des Preises auf eine 4080 Xtreme Waterforce WB gewechselt und bekomme fast genau dieselbe Leistung wie mit der max UV 4090✅
Wollte eigentlich auf die RX 9070 XT warten... Bin gespannt wie die Gesamtleistung und FSR 4 ausfallen wird.

Mich interessiert bei Grafikkarten ausschließlich die Leistung.
Wie die aussehen, ist mir im Grunde egal - sie sind ja IM PC

Pulse wird interessant, zumindest für mich. Bin immer gut mit denen gefahren, besonders was den Preis angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Kuristina
Nine-tailed Fox schrieb:
Ich wuerde aufgrund der geringeren TDP zur RX 9070 greifen. Wenn auch die XT vom Preis her noch sinnvoller waere. 250 Watt find ich genau richtig.
Oder bei ~50€ den breiteren Chip mitnehmen und selbst die TDP runter regeln.

Mit undervolting könnte dann noch mehr drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und TPD-Andy
Der Stromanschluss der Sapphire RX 9070 XT Nitro+ ist gut so,
weil das Kabel nach unten / hinten geführt wird und somit
an der Front / Glasscheibe nichts mehr zu dem zu sehen ist.
Gleichzeitig wird das Kabel indirekt über die Kühlrippen und
über die Lüfter gekühlt wird!
:D:stacheln:

TPD-Andy schrieb:
Die [..] Pure [..] eine Karte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und Effizienz werden.
Und sie sieht wirklich gut aus. Hätte mein Gehäuse ein Fenster, würde ich mich daran erfreuen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und TPD-Andy
Alexander 65 schrieb:
Der Stromanschluss der Sapphire RX 9070 XT Nitro+ ist gut so,
weil das Kabel nach unten / hinten geführt wird
Absolut! Hätte ich mir bei den ASUS TUF Karten gewünscht, wo an dieser Stelle praktisch ein "Loch" ist.
1740921584111.png

Allerdings hat ASUS ja BTF Karten in der Pipeline und somit scheinbar wenig Interesse an solchen Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Alexander 65 und TPD-Andy
MiniM3 schrieb:
Ich habe im aktuellen Gehäuse 31 cm Platz 🙄
Deswegen hab ich mir damals ein Corsair 750D Airflow gekauft da passen 45cm Karten rein.
Auch viel angenehmer zum basteln.

Fresh-D schrieb:
@Yumix
Also für die Nitro würde ich auch einen 100er extra rechnen. Wenn CBs Annahme von Pi x Daumen 699€ stimmt wären wir bei 800 €.

Die Sapphire Nitro Serie ist quasi das gleiche wie die RoG Serie von ASUS.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass 100€ über der UVP eher nicht reichen werden für die Nitro+. Gehe eher von 150-200€ mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben