News Nitro+, Pure und Pulse: Sapphires Radeon RX 9070 (XT) im Überblick

D0m1n4t0r schrieb:
75W über PCIe Slot

Das wird schon lange nicht mehr gemacht bei >75 W Karten, da man die Versorgung von Komponenten trennen müsste. Ansonsten besteht die Gefahr, das eine Überlast entsteht, da da Strom ne faule Sau ist und sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DickesPferd, Apocalypse und eine weitere Person
Alle Nitro+ die ich bisher hatte waren sehr solide und zuverlaessig.
Ich glaub nicht das Sapphire den Stecker verkackt hat. Die bauen regelmaessig gute Karten.
Ich bin da zuversichtlich und freu mich auf die Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Basti1487, Alexander 65 und 3 andere
D0m1n4t0r schrieb:
75W über PCIe Slot und jeweils 150W über jeden 8-Pin Anschluss. Zusammen 375W.
Da brauchts gar keine 12V-2x6-Buchse
Verkompliziert nur die interne Stromführung auf der Karte und ist völliger Blödsinn.

Sebbi schrieb:
Dafür ist Nvidia Exklusiv. das die sämtliche Sicherheitsstricke wegrationalisiert haben, so das es dazu kommen kann, das das Kabel auf einen bis zwei Strängen massive belastet wird und der Großteil der Leistung ein Pin dann erbringt, was in der Buchse dann eine ziemlich heiße Sache ist.

Um das mal zu veranschaulichen warum für die die es nicht wissen:

hier wird ganz schön erklärt, wie das zu Stande kommt, nur weil paar cent an Bauteilen eingespart werden von der Lederjacke.
Okey, dass hätte ich nicht gedacht, dass NVidia so murks zusammmenschraubt. Macht man das wirklich nur um pasr cent zu Sparen? Auf kosten von der Sicherheit?

Daggy820 schrieb:
Die Pulse ist ja mal wieder sehr schick.

Ja, die Pulse ist wieder mal schick. Meine finde ich aber fast noch einen Tick schicker. Nicht dass ich davon viel sehen würde (Oder auch nur Hören). :D

Die Nitro+ ist in dieser Generation aber eine richtig schöne Karte. Gefällt mir hervorragend. Auf das RGB hätte man sogar verzichten können, aber man kanns ja einstellen. :D

Shririnovski schrieb:
die Pure und Pulse kommen also mit dem vernünftegeren Stromanschluss. Damit hat sich Sapphire also nicht komplett ins Abseits katapultiert.

Der 12V-2x6 Stecker dürfte auf der 9070XT recht unproblematisch sein bei gerade mal ~305W Board-Power.

Cabranium schrieb:
Mich persönlich interesiert vor allem Lautstärke un Preis bei Grafikkarten. Von der Leistung unterscheidet sich heute ehe kaum was. Und Optik ist mir egal. Das sitzt alles in einem Schwarzen kaste
Wenn die Pure leise ist und der Preis nicht aus dem lala Land kommt, wird zugeschlagen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Michael vdMaas
@Cabranium

jap, spätestes seit der 970 müsste allen klar sein, das NV die Kunden nur als Mittel zum Auspressen sieht und alles macht, damit die Marge hoch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Czk666 und XD-User
Bin ich der einzige Mensch auf Erden der den 12v2x6 besser als 8 pins findet? Viel cleaner zu verlegen.. darf halt nur nicht abfackeln.
Mir gefällt die nitro+ sehr gut.. die schau ich mir näher an.

D0m1n4t0r schrieb:
ieso macht man bei ner 300W Karte nicht zwei 8-Pin Anschlüsse und gut ist?
75W über PCIe Slot und jeweils 150W über jeden 8-Pin Anschluss. Zusammen 375W.
Da brauchts gar keine 12V-2x6-Buchse
Braucht man bei doch eh nie, auch 4x 8-Pin geht ja problemlos. Aber man wollte das halt vereinfachen. Hat man auch, vielleicht ne Spur zu einfach.

MaverickM schrieb:
Der 12V-2x6 Stecker dürfte auf der 9070XT recht unproblematisch sein bei gerade mal ~305W Board-Power.
Der 12V-2x6 Stecker ist aus technischer Sicht eine Katastrophe. Viel zu filigran, viel zu wenig Sicherheit für das Anwendungsgebiet. Den will ich definitiv nicht in meinem System haben selbst wenn da nur ein 5W Verbraucher mit versorgt wird. Und wenn mehr GPUs mit diesem Stecker kommen, dann werden die von mir eben vermieden. Aktuell gibt es noch genug Alternativen, sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, muss ich halt mit dem an Grafikleistung leben, was APU dann hergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User
Sebbi schrieb:
@Cabranium

jap, spätestes seit der 970 müsste allen klar sein, das NV die Kunden nur als Mittel zum Auspressen sieht und alles macht, damit die Marge hoch geht.
Um ehrlich zu sein war die 970 aus technischer Sicht eine super clevere Karte, das Problem war der Betrug und die kriminelle Energie von Nvidia die in den Verkauf und Marketing geflossen ist.

Interessante Karten, vor allem die Nitro. Bin aber auch kein Freund des Steckers, bisher war er einfach mit viel zu viel negativer Presse verbunden. Allerdings denke ich, dass man bei Sapphire sicher daraus gelernt hat.
MaverickM schrieb:
Ja, die Pulse ist wieder mal schick. Meine finde ich aber fast noch einen Tick schicker. Nicht dass ich davon viel sehen würde (Oder auch nur Hören). :D
Ich hatte vor kurzem die 7900 XT Pulse zum testen da und die hat gefiept wie verrückt. Limitiert auf 60 FPS war es nervig, bei höherer Bildfrequenz (getestet mit 120 sowie 144 FPS) aber gar nicht mehr auszuhalten. Leider, ansonsten war sie nämlich wirklich leise.

Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
Viel zu filigran, viel zu wenig Sicherheit für das Anwendungsgebiet.

Er ist kein Stück filigraner als andere Stecker. Es ist ein ordentlicher Molex-Stecker mit vorgegebenen Toleranzgrenzen. Das Problem ist/war die PCISig, die viel zu geringe Sicherheitstoleranzen eingeplant hat.

Aber nochmal: Der Stecker bzw. das Kabel und der "Standard" sind bis 660Watt freigegeben. Die Board-Power von ~304W ist davon weit entfernt und mit einem Sicherheitsfaktor von ~2 sollte da nichts passieren. Auch ein ehemaliger Intel-/Gigabyte-Ingenieur hat dazu ausführlich geschrieben, dass der Stecker quasi nie über 375W freigegeben hätte werden sollen.

Bei einer 9070XT oder Karten mit ähnlicher Board-Power hätte ich da keine Bedenken, den Stecker einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und Fresh-D
Ich kenne mich echt nicht aus, kann mir einer für ''Anfänger wissen'' erklären, warum euer Meinung nach das mit dem Stecker so ein Problem sein soll?
Am besten, so das ich es verstehe bitte.

Bezogen auf die

RX 9070 XT Nitro+​

@47x
Bezogen auf die Karte ist es meiner Meinung nach kein Problem.

Allgemein gesprochen ist es ein Problem, weil nVidia auf einem Stecker/Kabel, dass nur für 660W freigegeben ist (Offiziell der Standard maximal 600W, Rest ist Sicherheitstoleranz) 575W durchjagt und damit keine ausreichend großzügige Sicherheitstoleranz vorhanden ist. Zum Vergleich: Der bewährte 6-/8-Pin hat eine Sicherheitstoleranz von rund Faktor ~2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, Apocalypse und 47x
MaverickM schrieb:
Allgemein gesprochen ist es ein Problem, weil nVidia auf einem Stecker/Kabel, dass nur für 660W freigegeben ist (Offiziell der Standard maximal 600W, Rest ist Sicherheitstoleranz) 575W durchjagt und damit keine ausreichend großzügige Sicherheitstoleranz vorhanden ist. Zum Vergleich: Der bewährte 6-/8-Pin hat eine Sicherheitstoleranz von rund Faktor ~2.

Hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber das reicht mir so weit. Danke!

Das die Custom Modelle alle so over the top aussehen müssen. Das 7900XT Referencedesign was ich im PC habe gefällt mir wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator
Zurück
Oben