News Radeon RX 9070 (XT): Sapphire versteckt den 12V-2×6-Anschluss bei der Nitro+

ElliotAlderson schrieb:
GN ist auf Clicks angewiesen
Jo, aber seine Analyse dazu ist halt eher sachlich und seine Argumentation schlüssig. Außerdem neigt GN nicht dazu sowas auszuschlachten...
ElliotAlderson schrieb:
und Der8auer hat ja nicht unrecht. Man kann alles optimieren und das sollte man hier auch, aber das Problem ist nicht ansatzweise so häufig anzutreffen, wie es einige hier behaupten.
Oft genug um ein Problem zu sein auf das Hersteller reagieren und damit oft genug als dass ich mich nicht drauf verlassen will. ¯\(-.-)/¯

Vor allem da es noch nicht ausgestanden zu sein scheint. Wie vorher schon gesagt. Kann sein, dass die Maßnahmen von Sapphire greifen. Die Maßnahmen auf der 3090ti scheinen ja auch geholfen zu haben. Ich werde aber sicher nicht der sein der es ausprobiert und auch keinem Freund dazu raten. Den Gamble bin ich nicht bereit einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Apocalypse und rzweinig
Fighter1993 schrieb:
Der Stecker ist doch bei den rund 300W die die Karte hat gar kein Problem.
Hab ich ja selbst geschrieben, sollte bei 300 oder auch 360W kein Problem sein, aber diese ganze Konstruktion und Kabelführung regt mich jetzt nicht zum Kauf an, mal ganz davon ab das sie für mich komplett unnütz erscheint. Magnetische Backplate um einen (primitiven) Kabelkanal zu verstecken und dann eigentlich trotzdem noch Winkelstecker zu brauchen? Das ist so unsexy im Vergleich zu Power Color.

Bonus Punkte gibt es dann wohl für die Kühlung, aber die bekommt PowerColor meist auch ganz brauchbar hin.

Aber den Preis für ne Nitro mag ich auch nur bezahlen, wenn ich ganz überzeugt bin von der Karte.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
AMD wird so oder so auf lange sicht auf den Stecker umswitchen deshalb braucht ihr euch keine Illusionenn machen diesen zu meiden.
Wer den meiden will, soll den Stecker solange meiden wie er kann. Was durchaus für immer sein könnte. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
ElliotAlderson schrieb:
aber das Problem ist nicht ansatzweise so häufig anzutreffen, wie es einige hier behaupten.
Auf Reddit postet wer eine verkokelte Ryzen CPU weil er zu dämlich ist das Ding richtig in den Sockel zu packen, und hier brennt Tags darauf das halbe Forum die Zen5 fackeln reihenweise ab.... :rolleyes:
Any further questions ? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Cooles Design. Gefällt mir viel besser als die Nitro aus der 7000er Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House
gustlegga schrieb:
Auf Reddit postet wer eine verkokelte Ryzen CPU weil er zu dämlich ist das Ding richtig in den Sockel zu packen, und hier brennt Tags darauf das halbe Forum die Zen5 fackeln reihenweise ab.... :rolleyes:
Any further questions ? 🤷‍♂️
Genau wie die "Steckerproblematik" halt, in ein paar Wochen interessiert sich keine Sau mehr dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Ich bin gegen den 12Pin Anschluß, obwohl ich Sapphire sehr schätze, wäre das ein KO-Kriterium für mich.

Man darf den Firmen nicht erlauben, die Sicherheitsspielräume immer weiter abzuschmelzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Rein optisch eine geile Karte.
ABER.
12V-2×6 zu verwenden ist relativ mutig, ich kann nur hoffen das man es besser umgesetzt hat als bei Nvidia.

Dass das Kabel recht gut zur Seite gebogen werden muss, UND das es direkt über einer starken Hitzequelle liegt, lässt mich ein wenig zweifeln. Bei einem potenziellen kauf dieser Karte, würde ich lieber Berichte der Frühkäufer abwarten.

TheInvisible schrieb:
Genau wie die "Steckerproblematik" halt, in ein paar Wochen interessiert sich keine Sau mehr dafür...
Naja, dass der neue Stecker keine allzugroßen Failsafe Reserven hat ist ja nicht unbedingt von der Hand zu weisen... Ich hab im Bekannten&Freundeskreis aber auch schon 3 Rechner mit 4000er Nvidia Karten gebaut und hatte bisher keine Probleme. Ich bin aber auch kein Grobmotoriker wie wohl manch anderer...

Gigabyte war bei einigen 4000er RTX-Modellen mit der Positionierung des Anschlusses (nach hinten raus) schon auf einem besseren Weg. Aber deren Grafikkarten sind vergleichsweise leider immer Brüllmonster gewesen.
Klar, das kann man modifizieren, dennoch...

Gigabyte RTX.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Die Nitro+ frisst laut Website auch nur 330 Watt. Da sind also reichlich Reserven, selbst wenn die Kabel verschieden ausgelastet sein sollten....

...aber eins drunter haben sie auch die PURE, die 317 Watt schluckt, 50 Mhz weniger Boost-Clock hat und zwei altbekannte 2x8-Pin Stecker hat. Also kann man zu ner anderen guten Sapphire ausweichen, wenn einem der Stecker noch zu kriminell ist.

Schade. Weil ich die Idee, die Stecker von unten/hinten unsichtbar hinzuführen, eigentlich echt clever finde. Muss noch ein paar Nächte drüber schlafen und die Reviews abwarten.

Norebo schrieb:
Man darf den Firmen nicht erlauben, die Sicherheitsspielräume immer weiter abzuschmelzen!
Böses Wortspiel :D

Okay; die Leistung, die sie Sapphire zieht, dürfte dann doch noch ein wenig unterhalb der einer 5090 liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Stimmt zwar, ist aber nur der erste Schritt, bevor nächste Gen wieder High End Karten mit High End Leistungshunger kommen...

Finde die Karte sehr geil und mit pfiffigen Ansätzen. Ein Upgrade ist für mich unsinnig, aber wäre definitiv in der engeren Auswahl.

Hier mal ein näherer Blick auf die Sapphire Karte (und 2 XFX Modelle) (keine Performance)

PS: wundere mich gerade das offenbar kein Adapter für 8Pin dabei ist? Er benutzt einen nvidia-Adapter.
Adapter ist dabei, aber zu kurz für ihn

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut gelöst und optisch sowieso überzeugend!
Nur kommt meine dann eh unter Wasser... echt schade, dass es kein Referenzmodell geben wird. Da muss man sich in die Richtung keine Gedanken machen, Blöcke gibt's immer.

Aber wenn ich nur mit Luft kühle würde würde es die glaube ich werden! Bei Sapphire kann man auch einfach davon ausgehen, dass alles vernünftig umgesetzt ist.

Für den vertikalen Einbau sieht es eher ungeeignet aus.

Meine 7900XTX hat 3x 8Pin. Einmal HighPwr ist zwar praktisch, keine Frage, aber aufgrund der ganzen Thematik um den Stecker und die Probleme wäre es mir persönlich zu heiß, ja Wortspiel, mir sowas zu verbauen.

Der neue Kabelstandard ist verbrannt. Punkt aus Ende. Sowas kommt mir nicht in die Rechner.

Allein das die Möglichkeit besteht und es exzessive Tutorials gibt um Fehler zu vermeiden ist ein NoGo.

Meine XTX wird bleiben. Hat eh mehr Leistung als eine 9070. Und nicht viel weniger als eine 5080.

Vielleicht kommt in ein paar Jahren wieder was vernünftiges. Egal ob von AMD oder Nvidia.

Gruß
Holzinternet

Zurück
Oben