News Radeon RX 9070 (XT): Sapphire versteckt den 12V-2×6-Anschluss bei der Nitro+

Du solltest KEIN Kabel so extrem biegen, wie es teils gemacht wird, weil du dann Logo, die einzelnen Kontakte aus dem Stecker ziehst. Das passiert dir bei jedem Stecker. Ich kann mal das 8-PIN-Kabel meines Netzteils rauskramen. Da lassen sich die Kontakte genauso "bewegen".
Bei den aktuellen Karten und insbesondere bei einer 4090 oder 5090 kann das halt schnell zu Problemen führen. Bei anderen Karten sicher auch, aber eben deutlich unwahrscheinlicher.

Und ja, dann ist das User Error und alle "Maßnahmen" die gefordert werden, wie eine "gesicherte Lastverteilung" beheben ja nicht das Problem an sich: Mangelhafte Stecker. Sie führen nur zu etwas mehr Sicherheit, dass wenigstens der Stecker an der GPU dann nicht abfackelt, weil die Karte frühzeitig ausschaltet...

Es gibt deutlich mehr Karten, wo der Stecker kein Problem ist, als Karten, wo er ein Problem ist. Wir müssen uns auch gar keine Gedanken darum machen, ob der 12VHPWR-Stecker wirklich so viel unsicherer ist, weil wir so oder so keine vergleichbare Zahlen haben.

Grund für das Abfackeln des von mir verlinkten 8-PIN-Kabels ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die starke Biegung/Spannung auf den Stecker...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, ElliotAlderson und Quidproquo77
Fighter1993 schrieb:
Ich habe mittlerweile so viele Karten mit diesem Stecker verbaut bei bekannten und verwandten und es hat immer funktioniert.....
Joa, bis mal eine nicht funktioniert. Ich hab auch bei genug Leuten PCs gebaut. Manche liefen gut, manche kamen mit defekter Hardware. Das macht "Bei mir gings" immernoch zu keiner guten Verteidigung.
Fighter1993 schrieb:
AMD wird so oder so auf lange sicht auf den Stecker umswitchen deshalb braucht ihr euch keine Illusionenn machen diesen zu meiden.
Wird die Zukunft zeigen. Vielleicht ziehen auch die Sicherheitsmaßnahmen von Sapphire. Die erste Reaktion wird bei mir schlichtweg bleiben "nicht zu empfehlen" und ich bleib dabei. Der Stecker ist einfach schlecht designt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und rzweinig
Endlich ne Karte, die in einem Gehäuse mit BTF/Project-Zero Mainboards Sinn macht.

Denke da an ein Deepcool CH260 build… ☺️

kachiri schrieb:
Du solltest KEIN Kabel so extrem biegen, wie es teils gemacht wird, weil du dann Logo, die einzelnen Kontakte aus dem Stecker ziehst. Das passiert dir bei jedem Stecker. Ich kann mal das 8-PIN-Kabel meines Netzteils rauskramen. Da lassen sich die Kontakte genauso "bewegen".
Jo, aber scheinbar hat das seltener zu Problemen geführt als jetzt. Der Hinweis wurde halt jetzt als notwendig erachtet. Klingt nach einem schlechten Zeichen.

kachiri schrieb:
Bei den aktuellen Karten und insbesondere bei einer 4090 oder 5090 kann das halt schnell zu Problemen führen. Bei anderen Karten sicher auch, aber eben deutlich unwahrscheinlicher.
Ich hab auch gesagt, dass es die 4070, 80 vemutlich weniger betroffen hat. Aber das Beispiel zeigt halt einfach, dass "keine Fälle" straight up falsch ist. Hat 3 min gedauert das rauszufinden.
kachiri schrieb:
Und ja, dann ist das User Error und alle "Maßnahmen" die gefordert werden, wie eine "gesicherte Lastverteilung" beheben ja nicht das Problem an sich: Mangelhafte Stecker. Sie führen nur zu etwas mehr Sicherheit, dass wenigstens der Stecker an der GPU dann nicht abfackelt, weil die Karte frühzeitig ausschaltet...
Was besser ist als eine brennende Karte. Wie gesagt. Vielleicht fruchten Sapphires Maßnahmen. Aber bis ich das weiß ist mein Vertrauen einfach 0.
kachiri schrieb:
Es gibt deutlich mehr Karten, wo der Stecker kein Problem ist, als Karten, wo er ein Problem ist. Wir müssen uns auch gar keine Gedanken darum machen, ob der 12VHPWR-Stecker wirklich so viel unsicherer ist, weil wir so oder so keine vergleichbare Zahlen haben.
Naja, du hast halt gehäufte Meldungen darüber. Und ich muss mir da durchaus Sorgen machen. Mein PC läuft sehr oft unbeaufsichtigt. Ein Stecker, der Wellen geschlagen hat weil er abbrennt/schmilzt würde mich durchaus sehr besorgt lassen.
kachiri schrieb:
Grund für das Abfackeln des von mir verlinkten 8-PIN-Kabels ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die starke Biegung/Spannung auf den Stecker...
Jo, aber wie gesagt. Du hast halt gehäufte Probleme zu dem Thema, Nvidia hatte sich dazu gezwungen gesehen zu reagieren mit ihrer 2.0 Version des Connectors und es wurde halt auch von mehreren anderen Hardware-Herstellern reagiert (Ob es jetzt Adapter oder halt PSU-Hersteller sind). Wenn es keine Problem wäre hätten eben jene Unternehmen das einfach ignoriert. Firmen reagieren auf so etwas nur wenn es ein ernsthaftes Problem wird. Ein Stecker der so viel Babysitting braucht ist einfach schlechtes Design.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Scheinriese und rzweinig
Glazzmann schrieb:
Warum muss eine neue GPU der (oberen) Mittelklasse ausladender konstruiert sein als, das bisherige High End Modell? Kühlerlänge beider 9070Xt Nitro 330mm und bei der bisherigen 7900xtx Nitro 320mm?! Bei 70 Watt weniger Strombedarf der 9070….
möglw. aufgrund der Transistordichte/Wärmeabgabe/mm², die ein immer größeres Temperaturgefälle erforderlich macht, um die Wärmeenergie schnell genug abzuführen?

Wollen wir das jetzt nicht kleiner reden als es ist. Ich denke mal das jeder der ein Fenster an seinem Gehäuse hat dieses Design feiert!
Ich hoffe das dieses Designelement von anderen Herstellern so schnell wie möglich abgekupfert wird! :D :D :D
Ich will das bei meiner nächsten Red Devil auch haben :D

Das einzig positive wenn der Stecker da versteckt wird wäre, dass er im Airflow des Lüfters wäre… andererseits… die bereits gestellte Frage nach den Biegeradien?? Alter!!! Das muss doch nicht sein!
Hoffentlich ziehen XFX und Powercolor da nicht mit und bleiben bei den 6 / 8 Pin Steckern

"3x8-pin power adapter is also included if your PC's Power Supply Unit does not have 12V-2x6"

Steckerkühlung, clever.

OldNewUser schrieb:
Ich lass das mal hier....
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/co...ble_connection_on_my_7900xtx_image/?rdt=54040

Jau, gibt es überall in der Elektronik. Dafür müssen mehrere Umstände zusammenkommen und verhindern kann man nie jeden einzelnen Fall. Bei einer ausreichend hohen Stichprobengröße findet man Ausfälle auch auf 150W Karten. Zu behaupten es wären mehr auf 4080er Karten als üblich ist ganz sicher falsch, auch bei der 4090 sind das mit den Korrekturen mittlerweile nicht mehr als üblich.
OldNewUser schrieb:
(Vermutlich halt weniger davon). Dieser Stecker ist ein Fehldesign.
Nicht der Stecker ist ein Fehldesign, sondern der ganze ATX Standard seit Jahrzehnten.
Abgesehen von den Promille-Fällen ist es aber deutlich besser ein Kabel einzustecken als 3-4, insofern deutlich besser als vorher.
Fighter1993 schrieb:
Und auch hier war es ein Third Party Winkelstecker.... der wahrscheinlich nicht richtig gesteckt hat oder fehlerhaft war.
In 95% der Fälle, wie auch bei der 5090 im übrigen. Kein Winkelstecker aber third party Kabel oder Verlängerung.

Quidproquo77 schrieb:
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/co...ble_connection_on_my_7900xtx_image/?rdt=54040

Jau, gibt es überall in der Elektronik. Dafür müssen mehrere Umstände zusammenkommen und verhindern kann man nie jeden einzelnen Fall. Bei einer ausreichend hohen Stichprobengröße findet man Ausfälle auch auf 150W Karten.
Das ist richtig. Ich sag auch nirgendwo, dass der alte Standardstecker super ist. Ich sag nur, dass der neue halt mist ist.
Quidproquo77 schrieb:
Zu behaupten es wären mehr auf 4080er Karten als üblich ist ganz sicher falsch,
Ich hab darauf geantwortet, dass es da garnicht vorkommt. Was straight up falsch ist.
Quidproquo77 schrieb:
auch bei der 4090 sind das mit den Korrekturen mittlerweile nicht mehr als üblich.
Dafür scheint das Thema irgendwie etwas sehr anzuhalten.
Quidproquo77 schrieb:
Nicht der Stecker ist ein Fehldesign, sondern der ganze ATX Standard seit Jahrzehnten.
Das kann ja sein, das bessert die Situation jetzt nicht.
Quidproquo77 schrieb:
Abgesehen von den Promille-Fällen ist es aber deutlich besser ein Kabel einzustecken als 3-4, insofern deutlich besser als vorher.
Scheinbar ja nicht. Sonst hätten BeQuiet, Seasonic, Nvidia und co. keinen Bedarf gesehen darauf zu reagieren und Verbesserungen vorzunehmen und das Problem wäre mittlerweile weg. Nachdem wir in Runde 3 sind sieht es aber nicht so aus.
Quidproquo77 schrieb:
In 95% der Fälle, wie auch bei der 5090 im übrigen.
Jo, aber wenn das bei so wenigen verfügbaren Karten schon auffällt ist es nunmal trotzdem ein Problem.

Es ist tatsächlich tot simpel. Es ist genug ein Problem das es Reaktionen in der Industrie hervorruft und damit nehm ich das mal lieber ernst. Egal was mir ein paar Leute im Internet sagen über die ich nichts weiß. Wenn ich die Wahl zwischen dir oder GamersNexus oder Der8auer in der Hinsicht zu vertrauen, dann nehm ich letztere. Ich mein, das mit der Lastverteilung bei der 5090 ist schon eher kein gutes Zeichen aus meiner Sicht. (Beide sind bekanntlich mindestens neutral ggü. Nvidia eingestellt)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich musste leicht schmunzeln als ich gesehen habe, dass Sapphire auf der Produktseite der 9070 XT Pulse die hinter den PCIe-Steckern verbauten Sicherungen als Produktmerkmal hervorhebt. :D

Um Ihre Karte zu schützen, verfügen die Karten der SAPPHIRE Serie über eine in die Schaltung des externen PCI-E-Stromanschlusses integrierte Sicherung, um die Komponenten vor Beschädigung zu schützen.

Unter 20 GB VRAM ist mir leider zu wenig, mein MSFS 2024 verbraucht derzeit,
15 GB +! :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
Ohje, die Top Karte neben der PowerColor Red Devil und dann so verbauen?

Hätten sie es wie die EVGA 3090ti hinten ran gemacht, was ich super fand, dann wäre es ja noch praktisch.
Aber so, verdeckt unter der Abdeckung, Kabel verbiegen, nur aus opt. Gründen?
Naja....

OldNewUser schrieb:
Jo, aber das hier ist schon eher das Serienproblem und die Dinger haben halt erwiesene Probleme. Wenn du mir nicht glaubst dann glaubst du halt ggf. Der8auer oder GamersNexus oder einem der anderen Outlets die das ausgiebig getestet haben die es vermutlich besser wissen als du oder ich.
Da kannst du testen was du willst. Ohne aktiven Eingriff in die Buchsen kannst du es nicht nachstellen.
Von daher sind diese Probleme bei defekten Kabeln häufiger anzutreffen, weil die übertragene Last auch höher ist. Sind die Kabel allerdings von guter Qualität vom Netzteilhersteller ist das trotzdem auch auf Dauer quasi nicht zu erwarten. Das zeigen jedenfalls unsere RMA Zahlen der 4090 und der 5090, oder auch jene von Cable Mod.

Das ist eine wirklich schöne Karte und lädt direkt zum Grillabend ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Quidproquo77 schrieb:
Da kannst du testen was du willst. Ohne aktiven Eingriff in die Buchsen kannst du es nicht nachstellen.
Kann ich nicht viel zu sagen, nicht meine Expertise.
Quidproquo77 schrieb:
Von daher sind diese Probleme bei defekten Kabeln häufiger anzutreffen, weil die übertragene Last auch höher ist. Sind die Kabel allerdings von guter Qualität vom Netzteilhersteller ist das trotzdem auch auf Dauer quasi nicht zu erwarten.
Ich würde mich einfach nicht drauf verlassen. Alle Beweise die mir vorliegen sagen mir halt einfach, dass ich dem Ding nicht vertrauen sollte.
Quidproquo77 schrieb:
Das zeigen jedenfalls unsere RMA Zahlen der 4090 und der 5090, oder auch jene von Cable Mod.
Joa, die Zahlen hab ich halt nicht. Ich hab halt nur die Reaktionen außenrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Quidproquo77 schrieb:
Warum schlagen wir beide uns im Parallelthread die Köpfe ein, wenn wir uns doch eigentlich völlig einig sind, wie ich hier jetzt lese? :freak: :D

Nope, solch ein Brandbeschleuniger kommt mir nicht in den Computer 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Zurück
Oben