News Radeon RX 9070 (XT): Sapphire versteckt den 12V-2×6-Anschluss bei der Nitro+

Ich finds gut und damit ist die neben der Taichi eine Option für mich … Ich hasse diese Unmengen 8 Pol Anschlüsse …

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Jan schrieb:
Quetschen fühlt sich anders an.
In Anbetracht der Vorfälle bei Nvidia bin ich da allgemein sehr skeptisch. Man muss ihn da in der Graka ja bereits einmal um die Ecke legen. Dann geht er raus, da muss er dann wieder um ne Ecke rum. Dabei kann man dann wieder dran kommen und der Winkel innen kann sich verändern. Zum überprüfen macht man dann wieder die Abdeckung weg, dann rutscht das Kabel wieder unten raus, wenn man am Stecker kontrolliert und das Ganze geht von vorne los. Also neeee, danke. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, JarlBallin und rzweinig
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Clubbi, wertertzu und 6 andere
SavageSkull schrieb:
DAs stelle ich mir mit den fetten gesleevten Leitungen echt eng vor, vor allem muß ich direkt am Stecker 90° seitlich knicken und dann kurz darauf beim Mainboard nochmal.
Dieses Design hat zwei Probleme die ich festgestellt habe.
Zum einen wenn jemand "Wurstfinger" hat, verbiegt er die Kühlrippen, zum anderen führt die Lage dazu, dass das Konstrukt permanent über der Spezifikation von 30 Grad zur Umgebungstemperatur liegt, aber auch nicht weit darüber hinausgeht da der Luftstrom kühlt. Optisch allerdings eine Augenweide die Karte.
Mit flach nebeneinander aufgereihten Kabeln eine schöne Sache, mit gesleevten/gebündelten eine einzige Fummelei.
TheHille schrieb:
Ich bin schon mal gespannt, wie der Stecker da (sicherheitstechnisch) umgesetzt wird.
Gar nicht, weil das nicht gebraucht wird. Zudem bei 300W, selbst mit Extrem OC hat man enormen Spielraum zum Maximum der Spec.
SavageSkull schrieb:
DAs stelle ich mir mit den fetten gesleevten Leitungen echt eng vor, vor allem muß ich direkt am Stecker 90° seitlich knicken und dann kurz darauf beim Mainboard nochmal.
Das ist eng, aber knicken muss man nix.
Armadill0 schrieb:
In Anbetracht der Vorfälle bei Nvidia bin ich da allgemein sehr skeptisch. Man muss ihn da in der Graka ja bereits einmal um die Ecke legen. Dann geht er raus, da muss er dann wieder um ne Ecke rum.
Ganz so schlimm ist es nicht. Das optische Ergebnis lohnt sich für den Zusatzaufwand.
Es wird keine Vorfälle geben, gab es bei der 4080 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und TheHille
Armadill0 schrieb:
Man muss ihn da in der Graka ja bereits einmal um die Ecke legen.
Das Kabel kann auf diese Weise sehr wahrscheinlich eine deutlich größere, weichere Biegung haben, als wenn der Anschluss draußen an der Karte ist und in Richtung Gehäusewand zeigt. Wenn ich Sapphire da richtig nachvollziehe, ist das eine ziemlich gute Lösung, um enge Biegeradien und mechanische Belastung am Anschluss zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, kaji-kun, blacklc2 und 2 andere
Wintermute schrieb:
Wenn ich Sapphire da richtig nachvollziehe, ist das eine ziemlich gute Lösung, um enge Biegeradien und mechanische Belastung am Anschluss zu reduzieren.
Ich finde sie hätten einfach eine Zugentlastung integrieren sollen wo man das Kabel festmachen kann. Das hätte da ja easy rein gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, rzweinig, stefan92x und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke, insb. da alle Netzteil- und Kabelhersteller solche Hinweise rausgeben:
1740739324436.png

(Quelle: https://www.bequiet.com/de/accessories/3959)

Aber genau diese horizontale Biegung muss man ja hier bei der Nitro machen. Ich musste schon mein 12VHPWR-Kabel mit einem 90° angewinkelten tauschen, da die Kabel von BeQuiet dermaßen steif sind, dass man die auch erst gar nicht gebogen bekommt.
Ich bin auf die Tests gespannt, ob das in der Realität dann wirklich ein Problem ist, oder das nur auf den ersten Blick so wirkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, R3DN4X, JarlBallin und 4 andere
Wenn man den Raum hinter der Buchse anschaut, scheint da Platz für 8cm Biegeradius zu sein, so übern Daumen gepeilt, danach wird's nochmal enger, ja..
Aber die Probleme beim biegen entstanden ja direkt nach dem Stecker und haben Zug auf die Pins ausgelöst.
Das Kabel zu biegen war ja nie das Problem, daher sehe ich hier keins.
Also Luft an und Ball flach halten

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2 und memory_stick
Warum sollten nur wir nVidia Nutzer so viel Spass mit dem 12V 6-8 Pin Stecker haben :evillol:

Der Biegeradius scheint eingehalten, zumindest sieht der Platz nach etwa 7-8cm aus, das sollte gut reichen.

Ausserdem verbaut Sapphire wie eh und jeh entsprechende Sicherungen, wie es sich gehört:

Fuse Protection​

In order to protect your card, the SAPPHIRE cards have fuse protection built into the circuit of the external PCI-E power connector to keep the components safe.

und

Digital Power Design​

SAPPHIRE NITRO+ AMD Radeon™ RX 9000 Series are designed with digital power which provides accurate power control and excellent power efficiency

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Boah... das haette sich doch sowas von angeboten, da gleich auch einen "Kanal" fuer die Kabelfuehrung vorzusehen, so dass das Kabel garnicht zu sehr gebogen werden kann.
Scheiss auf Kabel die dann zu dick oder zu starr sind, da sollte Produktsicherheit vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Scheinriese, rzweinig und 5 andere
Schon sehr spannend. Vor allem ist das im Prinzip das gleiche Problem, was Nvidia auch hat bei seiner neuen FE, aber ganz anders gelöst. Das PCB hört irgendwo mittig in der Karte auf? Nvidia packt ein extra PCB dazu, damit der Stecker klassisch an den Rand kommt. Und Sapphire so: Schmeiß einfach in die Karte

Das ist definitiv günstiger, sicherer (weils weniger Kabelverbindungen insgesamt gibt) und sieht auch noch besser aus, weil man den Stecker verstecken kann.

clickbait

TheHille schrieb:
Okay, dann ist diese Version für einen Kauf bei mir raus...

Ich bin schon mal gespannt, wie der Stecker da (sicherheitstechnisch) umgesetzt wird.
ist doch bei der Verlusleistung der 9070 XT kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Die Frage ist ja eher ob sie die (Nicht-)Überwachung der Leitungen auch von nvidia "übernommen" haben. Glaube ich eigentlich nicht, würde nicht zu Sapphire passen, aber wer weiß.

Zurück
Oben