News ASRock Taichi: „Nvidias“ 12V-2×6-Anschluss auf einer Radeon RX 9070 (XT)

Also ich benutze seit längerem die WireView Adapter (und nein, ich bekomme keine Kohle von denen für den Tipp hier) damit stellt sich das Problem mit der Kabelbiegung nicht.
Sieht nice aus, ist aber natürlich nicht 100% korrekt mit der Leistungsangabe, da hier der Strom vom PCIe außen vor bleibt.

Mit ist es persönlich egal ob nun weiter mehrere 8 Pin Stecker oder der "neue Nvidia".
Ich kaufe eh nur nach bestem Preis- / Leistungsverhältnis egal ob AMD/ Intel/ Nvidia.

Früher Intel/Nvidia, aktuell AMD only.

Anhänge

• IMG_20250108_133112052_HDR.jpg
    IMG_20250108_133112052_HDR.jpg
    804 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Welcher Stecker ist bei dieserGraka ja relativ egal. Ob jetzt 2x 8 Pin oder 12V-2x6 spielt keine Rolle.

Klar hat man etwas weniger Steckersalat ggü. 2x 8 Pin. Kabel sollte aber jeweils nur 1 sein, daher gleichwertig.

Die Karte ist gut für Leute, die gerade ein ATX 3.1 Netzteil gekauft haben. Nicht ideal für Leute mit älteren Netzteilen, da heisst es entweder Adapter kaufen oder gleich neues Netzteil. Die sind ggf. bei anderen Modellen mit 2x 8 Pin besser aufgehoben.

Ich hatte keine Probleme mit dem 12VHPWR.
Weder am Anfang mit dem unschönen Biegeradius, noch über die Laufzeit mit dem CableMod 90° Adapter.

Trotzdem mag ich den irgendwie nicht. Kanns nicht beschreiben, fühlt sich nicht richtig an.

Wichtiger als die Art des Steckers/der Buchse ist mir allerdings wo er an der Grafikkarte verbaut wird.
Mittig nach außen zur Gehäusewand ist doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und sikarr
akuji13 schrieb:
Wichtiger als die Art des Steckers/der Buchse ist mir allerdings wo er an der Grafikkarte verbaut wird.
Mittig nach außen zur Gehäusewand ist doof.

Und doch ist das die bevorzugte Position der Hersteller.
Kann man nänlich schön billig an der Platine anbringen.

FR3DI schrieb:
Obwohl zugleich laut TPU die Karte der High-End Klasse einzureihen sein wird. Wie z.B.: 4060 Ti und oder RX 7700 XT.

Ja, wie jetzt High-End? Tut mir leid für so manche hier, die da jetzt den Kopf schütteln. Jedoch ist High-End nicht erst seid gestern, nicht die Spitze des Eisberges.
Warum sollte es dir Leid tun, wenn sie zurecht den Kopf schütteln und du Unsinn daher redest?

Nvidia selbst sieht die 60er klasse als Midrange:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-geforce-gtx-1060/

Und selbst das ist ein Stretch und Ansichtssache, ich würde eher von upper low end reden, aber das ist sicher auch debatierbar, aber ne 4070 ist auch noch mid range, erst ab 4070 Ti kommen wir in High-End.

NMA schrieb:
Weiß jemand mehr, warum man soch, für den 12VHPWR entschieden hat, bzw entscheiden sollte?

Weniger Kabel, weniger Kabelsalat.

Elektrisch-mechanisch waren die älteren Stecker fehlertoleranter bzw. stellten weniger Anforderungen an die Qualität der Bauteile, weil einfach deutlich weniger Saft fließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Sollen sie doch, aber ich glaube nicht das dies Verkaufsfördernd ist, da die Leute die kein passendes Netzteil mit nativen Anschlüssen haben deutlich in der Überzahl sind, aber auch weil nicht alle Adapter mögen.

acty schrieb:
Ich frage mich gerade, wie die Karte in der Hand leuchten kann? :watt:
Sieht auf dem ersten Blick wirklich wie eine Fälschung aus.
Die Beleuchtung der Karten ist immer mit einem Kabel an das PCB angeschlossen, ich habe mir weitere Bilder von Techpowerup angesehen, da sieht man bei einem Bild dass das Kabel extern angeschlossen wurde.
ohdSHyQ5RHg1w744.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51
Leistung und Preis und Releasedatum wären interessant und nicht welcher Stromstecker :D

• Gefällt mir
ASRock möchte mit dem 12V 2x6Pin Stecker evt. ein Alleinstellungsmerkmal haben gegenüber anderen AMD Boardpartnern, aber ich sehe das eher negativ (da diese Stecker alles andere als ausgereift erscheinen und somit auch nicht wirklich vorteilhaft), zumal ich mir dafür bestimmt kein neues ATX 3.X Netzteil kaufen würde.

Zum Glück stehe ich nicht vor der Wahl eine RX 9070(XT) kaufen zu müssen, da mir RDNA2 im Desktop noch reicht für einige Jahre, aber ich würde ASRock (nicht nur deren Taichi Modell) dann eher konsequent meiden mit dieser Stecker-/Produktpolitik und als zweigleisig fahrender Boardpartner (bei AMD und Intel) und noch relativ neu im dGPU Geschäft wäre ASRock sowieso nicht erste Wahl für mich, sondern Powercolor, Sapphire und auch XFX bei AMD Karten von mir bevorzugt (bei Intel Karten auch Sparkle eher als ASRock).

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Weniger Kabel, weniger Kabelsalat.
Wobei dann immer noch die Frage bleibt, warum man unbedingt bei der Größe auf Micro-Fit runter musste. Man hätte doch auch einen 12-Pin Stecker mit der, von den PCIe-Steckern gewohnten, Mini-Fit Bauform nehmen können. Der wäre dann auch nur so groß wie 1,5 8-Pin Steckern und würde mit 600W bis zu vier 8-Pin PCIe ersetzen. Gleichzeitig wäre der Stecker robuster als die jetzige, filigrane Umsetzung.

Micro-Fit verträgt laut Molex maximal 10,5A pro Pin, Mini-Fit dagegen bis zu 13A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 911er, N0Thing, Corpus Delicti und eine weitere Person
Chismon schrieb:
ASRock möchte mit dem 12V 2x6Pin Stecker evt. ein Alleinstellungsmerkmal haben gegenüber anderen AMD Boardpartnern, aber ich sehe das eher negativ (da diese Stecker alles andere als ausgereift erscheinen und somit auch nicht wirklich vorteilhaft), zumal ich mir dafür bestimmt kein neues ATX 3.X Netzteil kaufen würde.

Für den allgemeinen Markt ist das aber ein Vorteil, vor allem beim Neukauf, den viele Leute einfach durchführen und "Nvidia-ähnlich" verkauft sich leider sicher besser als Nicht-Nvidia-ähnlich.
Das ist leider die Realität außerhalb von IT-Foren, wenn ich mir so den Lügen-Wert ansehe eine 5070 würde 4090 Performance bieten..die Leute glauben das halt wirklich...

• Gefällt mir
Sun_set_1 schrieb:
Ich schließe meine nVME auch weiterhin mit nem IDE Kabel
Das ist kein gelungener Vergleich. Weil ein Kabel für die Stromversorgung etwas völlig anderes ist, als eine brutale Leistungseinbuße, zwischen IDE und M.2.
Persönlich kann ich nicht entscheiden, welche Handhabung nun besser ist, weil ich noch nie solch einen Anschluss in Nutzung hatte. Denn dies ist der einzige Unterschied, die Handhabung. Oder mal für später, wenn man ein eigenes Netzteil für die Grafikkarte braucht.

Ich weiß nur eines, die 2+6 Stecker an meine ASRock 6700 XT zu stöpseln war echt lästig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Alesis schrieb:
Persönlich kann ich nicht entscheiden, welche Handhabung nun besser ist
Hinsichtlich Handhabung rastet der 8-Pin PCIe zumindest deutlicher wahrnehmbar ein und ist auch stabiler. Und der bleibt auch bombenfst in Position, egal mit welchem Biegeradius die Kabel davon abgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und mastermc51
Tja da kommt AMD mal wieder zu spät und übernimmt den völlig broken Stecker in der schlechtesten Weise. Wie ich das gesehn habe haben die RTX5000 einen abgewinkelten Stecker so dass es nicht mehr zu dem Knickproblem kommt.

mibbio schrieb:
Wobei dann immer noch die Frage bleibt, warum man unbedingt bei der Größe auf Micro-Fit runter musste.

Ich glaube das ist dann wirklich rein der Eitelkeit der Leute geschuldet. Kabel sind der Stil-Satan (der neueste Schrei scheint der BTF-Standard zu werden) und wenn schon Kabel/Stecker, dann so gut versteckt und so klein wie nur möglich.

Technisch eher sinnfrei und teuer, aber wollen die Leute halt auch so.

dernettehans schrieb:
Tja da kommt AMD mal wieder zu spät und übernimmt den völlig broken Stecker in der schlechtesten Weise. Wie ich das gesehn habe haben die RTX5000 einen abgewinkelten Stecker so dass es nicht mehr zu dem Knickproblem kommt.

Sieht mit bei Betrachtung der Bilder der Custom Designs der RTX5000 nicht so sehr nach abgewinkelten Steckern aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Caramelito schrieb:
"Nvidia-ähnlich" verkauft sich leider sicher besser als Nicht-Nvidia-ähnlich.
Das bezweifle ich bei Leuten, die den Kauf von AMD Karten ernsthaft erwägen (keine nVidia Markenfans sind) und nicht noch mehr Kosten (in ein neues Netzteil) hinein stecken wollen (wenn umgehbar), vor allen Dingen diejenigen, die von dem Desaster mit den neuen Steckern Wind bekommen haben (und wissen, dass die zuverlässigeren älteren Stecker auch einmal von nVidia genutzt wurden).

Es gibt einen Grund warum diese Klientel nicht so anfällig für nVidia (Märchen-)Marketing ist und nicht alles toll findet und kritiklos schluckt, was von nVidia vermarktet wird.

Übrigens scheint die RX 9070 (nicht-XT) von AMD schon überraschend stark unterwegs zu sein (ohne optimierte Treiber und FSR, angeblich auf/nahe RTX 4080 Level und das wäre deutlich über RTX 5070 Level), wenn man dem neuesten Leistungs-Leak zu Call of Duty - Black Ops 6 glaubt, siehe WccfTech Artikel.

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Sieht mit bei Betrachtung der Bilder der Custom Designs der RTX5000 nicht so sehr nach abgewinkelten Steckern aus...
Hier schon zumindest bei der Nvidia eigenen RTX5090. Da sieht man dass der Stecker jetzt 45° gewinkelt ist, da haben die Board Partner wohl gepennt.

Anhänge

• Kh3RpNm.png
    Kh3RpNm.png
    153,5 KB · Aufrufe: 17
  • ig55EBG.png
    ig55EBG.png
    99,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Kommentierte ich bereits... NVidia macht sich Gedanken über die Kabelverlegung, die Dritthersteller löten einfach den Anschluß wieder direkt an der Längsseite auf die Boards - ist eben einfacher und billiger... :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben