Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury
Darkwater
Lieutenant
Sehe ich genauso. Für 200€ mehr gabs früher Karten eine wenn nicht sogar zwei Klassen höher.qu1gon schrieb:Schlimm genug, das die Grakapreise nach oben gegangen sind. Früher hat man für sehr gute Customs auch schon draufzahlen müssen aber auch da ist es immer mehr geworden.
MMn deutlich zu viel. mit locker mal 200€ nur für die bessere Kühlung, sehe ich das schon als Frehheit an.
Schade, das da quasi nochmal unverhältnismäßig mehr Kohle geschäffelt wird.
Ich wollte eigentlich wieder mal Upgraden aber nicht zu diesen Preisen.
Ich glaube den wenigsten geht es darum, dass wir wieder Preise wie vor 10 Jahren bekommen. Aber halt Preise die der "normalen" Inflation gerecht werden und nicht andren Ursachen zu Grunde liegen.
Ich würde auch nur in die Zeit vor Corona und dem Mining-boom zurück schauen wollen, denn diese beiden Ereignisse sind maßgeblich an den überzogenen Preisen schuld!
Rechnet man also den Preis von einer RX 5700 XT von ca. 350 € inflationsbereinigt auf heute um, so landen wir bei etwa 445 €. Und selbst wenn wir nun die so oft propagierten "gesteigerten Produktionskosten" (die eigentlich in der Inflation schon mit eingepreist werden) mit 20 % aufschlagen, so landen wir erst bei 535 €. Ich glaube das wäre jeder bereit für eine RX 9070 XT zu bezahlen, ohne das groß darüber geredet würde.
Aber die gesamte Wertschöpfungskette hat halt gelernt, dass auch erheblich höhere Preise verlangt werden können und da sind wir nun. Was man aber tun kann ist, nicht zu diesen Preisen zu kaufen! Aber leider habe ich das Gefühl das die meisten resigniert alles hinnehmen, weil man ja angeblich sowieso nichts ändern kann...
In diesem Fall muss ich sogar zugeben, dass ich mir für 698 € auch eine RX 9070 XT geholt hätte, nur um meine FOMO zu beruhigen! Habe aber keine bekommen und werde auch keinen Cent mehr dafür bezahlen. Egal, ich bin eh versorgt, da ich 90 % meiner Hardware gebraucht kaufe. Obendrein macht das viel mehr Spaß!
Ich würde auch nur in die Zeit vor Corona und dem Mining-boom zurück schauen wollen, denn diese beiden Ereignisse sind maßgeblich an den überzogenen Preisen schuld!
Rechnet man also den Preis von einer RX 5700 XT von ca. 350 € inflationsbereinigt auf heute um, so landen wir bei etwa 445 €. Und selbst wenn wir nun die so oft propagierten "gesteigerten Produktionskosten" (die eigentlich in der Inflation schon mit eingepreist werden) mit 20 % aufschlagen, so landen wir erst bei 535 €. Ich glaube das wäre jeder bereit für eine RX 9070 XT zu bezahlen, ohne das groß darüber geredet würde.
Aber die gesamte Wertschöpfungskette hat halt gelernt, dass auch erheblich höhere Preise verlangt werden können und da sind wir nun. Was man aber tun kann ist, nicht zu diesen Preisen zu kaufen! Aber leider habe ich das Gefühl das die meisten resigniert alles hinnehmen, weil man ja angeblich sowieso nichts ändern kann...
In diesem Fall muss ich sogar zugeben, dass ich mir für 698 € auch eine RX 9070 XT geholt hätte, nur um meine FOMO zu beruhigen! Habe aber keine bekommen und werde auch keinen Cent mehr dafür bezahlen. Egal, ich bin eh versorgt, da ich 90 % meiner Hardware gebraucht kaufe. Obendrein macht das viel mehr Spaß!
Benni16it
Lieutenant
UVP der 5700XT waren 469€.. und customs kosteten wohl mehr direkt zu Release..Litenz schrieb:Rechnet man also den Preis von einer RX 5700 XT von ca. 350 € inflationsbereinigt auf heute um, so landen wir bei etwa 445 €.

Wenn du deine Rechnung nun mit der korrekten Zahl machst landest du bei ca. 700€.
Ok, mein Fehler, habe nicht recherchiert, sondern nur den Preis angenommen, den ich damals für meine 5700XT gezahlt hatte. War aber bestimmt auch nicht direkt zu Release..
Jedenfalls wurde wohl schon damals auf Reaktion auf die nvidia Preise die UVP kurz vor Release auf 419 € gesenkt. Dann kommen wir durch Inflation auf 529 € und erst wenn wir nochmals zusätzliche 20 % zugestehen auf 633 €.
Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass nunmal alles teurer geworden ist, aber das Ausmaß kann halt der Kunde mit "bestimmen".
Vor 2020 war es aber halt auch so, dass die Preise nach Release im Wochen/Monatstakt runter gingen. Jetzt hat jeder Angst, die Preise steigen nach Release und alle stürzen sich wie die Geier auf die Karten die es gerade gibt, was die Preise erst recht weiter treibt...
Jedenfalls wurde wohl schon damals auf Reaktion auf die nvidia Preise die UVP kurz vor Release auf 419 € gesenkt. Dann kommen wir durch Inflation auf 529 € und erst wenn wir nochmals zusätzliche 20 % zugestehen auf 633 €.
Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass nunmal alles teurer geworden ist, aber das Ausmaß kann halt der Kunde mit "bestimmen".
Vor 2020 war es aber halt auch so, dass die Preise nach Release im Wochen/Monatstakt runter gingen. Jetzt hat jeder Angst, die Preise steigen nach Release und alle stürzen sich wie die Geier auf die Karten die es gerade gibt, was die Preise erst recht weiter treibt...
Zuletzt bearbeitet:
Cabranium schrieb:Gebraucht macht mehr Spass? Erläutere das bitte
- Preisersparniss ggü. Neukauf
- Einfach mal etwas ausprobieren und es wieder verkaufen ohne direkt immensen Wertverlust zu erleiden.
- "Glücksspiel" beim Kauf genau selektierter "defekter" Hardware und anschließender Reparatur.
- Einfach mal Hardware ein zweites/drittes Leben geben.
Zur "AM4 Zeit" habe ich meinen 3700x und meinen 5800x mit verbogenen/abgebrochenen Pins gekauft, diese gerichtet bzw. getauscht und mich an diesen dann eine ganze Weile erfreut! Hab auch schon "geprickte" MBs und GPUs neu geflashed oder verbogene Pins an Intel-Sockeln gerichtet...
Selbst wenn man es nicht so extrem wie ich betreibt, gibt es immer noch den ebay Käuferschutz, zumindest in Verbindung mit Paypal!
@paul1508
Frag mal im Verfügbarkeitsthreat. Da sind wesentlich mehr RX 9070 (XT) User unterwegs und da findest du eventuell auch jemanden.
https://www.computerbase.de/forum/t...070-xt-und-rx-9070-zu-kaufen.2232342/page-157
Frag mal im Verfügbarkeitsthreat. Da sind wesentlich mehr RX 9070 (XT) User unterwegs und da findest du eventuell auch jemanden.
https://www.computerbase.de/forum/t...070-xt-und-rx-9070-zu-kaufen.2232342/page-157
Simanova
Rear Admiral
Kleine Anmerkung zum CB Beitrag Zitat
Bei mir sind es zumindest laut Telemetrie immer maximal die 330 Watt im Werkszustand.
Die Nitro+ bietet anders als so mancher Vorgänger nur ein BIOS, das mit +90 MHz und +26 Watt daher kommt und es bei der TDP wie die Taichi nicht ganz so genau nimmt: Gemessen hat ComputerBase 344 Watt im 330-Watt-TDP-Betrieb.
Bei mir sind es zumindest laut Telemetrie immer maximal die 330 Watt im Werkszustand.
BFG
Newbie
@Jan Ist die Angabe im Artikel mit DisplayPort 2.1b korrekt?
lt. AMD, Techpowerup, Sapphire handelt es sich um einen 2.1a Anschluss.
https://www.amd.com/en/products/graphics/desktops/radeon/9000-series/amd-radeon-rx-9070xt.html
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-9070-xt.c4229
https://www.sapphiretech.com/en/consumer/nitro-radeon-rx-9070-xt-16g-gddr6#Specification
lt. AMD, Techpowerup, Sapphire handelt es sich um einen 2.1a Anschluss.
https://www.amd.com/en/products/graphics/desktops/radeon/9000-series/amd-radeon-rx-9070xt.html
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-9070-xt.c4229
https://www.sapphiretech.com/en/consumer/nitro-radeon-rx-9070-xt-16g-gddr6#Specification