Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRX 9070 Custom-Designs im Test: Asus TUF, Sapphire Pure/Pulse, PowerColor Hellhound und XFX Quicksilver im Vergleich
Hab die Sapphire RX 9070 Pure 30 Euro über UVP bekommen, verstehe dein Problem nicht.
So allgemein gefragt: Was eine UVP ist wisst ihr schon oder? Ich schreib es besser nochmal aus: UNVERBINDLICHE PREISEMPFEHLUNG.
Die unverbindliche Preisempfehlung (UPE), auch unverbindlicher Verkaufspreis (UVP) oder empfohlener Verkaufspreis ist der Preis, den ein Hersteller, Importeur oder Großhändler dem Handel als Verkaufspreis an den Kunden empfiehlt. Sie soll absatzseitig als preisliche Orientierung und als Kalkulationshilfe dienen.
Niemand, absolut NIEMAND muss sich an die UVP des Herstellers halten.
Ja bei NBB wurde ich sogar kurzzeitig gesperrt und wurde darauf hingewiesen, dass ich ein BOT sein könnte. Bitte alle Cookies löschen soll oder den Browser wechseln soll
Das Problem ist, die Karte ist stark für 689€. Und mein Kollege ist nicht bereit, 30% mehr zu bezahlen (was ich definitiv auch nicht machen würde). Die Gigabyte OC für 899€ die JETZT verfügbar ist, ist also weit weg vom versprochenem Preis.
Bin ja noch bereit bis 800,-€ mitzugehen. Aber alles darüber hinaus, da dürfen gerne andere zuschlagen 😁
Sefer schrieb:
Ich war da. Dumm nicht zugegriffen zu haben, auch wenn ich eigentlich ne 5090 will. Bei den Problemen hab ich aber echt mit AMD geliebäugelt (will nen neuen PC bauen bald). Ich hatte erst 16 Uhr zeit und bis dahin war z.B. die Gigabyte Aorus Elite durchgängig verfügbar und auf Lager, sowie etliche weitere.
Warte jedoch noch mehr Reviews ab, falls sie kommen. Nach den letzten Wochen und unterschiedlichsten Problemen, warte ich dann doch lieber ab. Aber nach dem "entspannten" Launch zu guten Preisen, sind wir ja mittlerweile in der Scalperhölle angekommen, auch in den Shops selbst. Ka was das werden soll wenn ich bereit bin zu kaufen (nicht beim Scalper^^).
Ich bin auch ein wenig unterwältigt. Überall Fotos von 1000 Karten auf Lager, zwei Sekunden später liest man von "subventionierten ersten Lieferungen" und "wir müssen die UVP jetzt anheben" und "ausverkauft".
Hat so ein fades Geschmäckle, wenn man den Knochen zu einem leckeren Preis hingeworfen bekommt und im Anschluss kriegt man ihn nicht oder darf trotz aller Bemühungen noch 30% drauflegen.
Zerstört halt leider den üblicher Weise mit Vorfreude beflügelten Kaufprozess.
Wo sind sie, die Zeiten wo man sich über ein bestimmtes Custom-Modell informiert hat und dieses zielsicher im Warenkorb platzieren konnte und auf den Bestell-Button gedrückt hat 😄 🥳
Das meinst du nicht Ernst oder? Das war GLÜCK.
Zeig mir mal, wo es die Karten aktuell zur UVP gibt.
Freut mich ja für dich aber der Normalkäufer kann sie aktuell eben nicht so günstig kaufen und das wird auf absehbare Zeit auch nicht mehr der Fall sein. Das ist also kein Argument.
Kann ggf. irgendjemand etwas über die AsRock Steel Legend sagen?
Ich finde leider kein Review zu diesem spezifischen Modell. Ars Technica haben ihr Review zwar anhand dieser Customs durchgeführt, allerdings steht in ihrem Artikel kein einziges Wort über die Lautstärke.
Da diese als eines der wenigen Modelle tatsächlich in der Schweiz verfügbar ist, würd ich eigentlich gern wissen, wie sich das so schlägt. Alles über 31 dbA kommt mir nicht in die Kiste/in's Case.
@GermanGhettos das Ding mit der UVP hast du weiterhin nicht verstanden richtig? Die werden voraussichtlich erstmal nicht in die Nähe davon kommen da die Händler blöd wären wenn die das Geld nicht mitnehmen würden.
Da kann AMD, Nvidia oder Bauer Heinz aber nichts dafür.
Wenn Caseking meint die müssten die Karten für 1000+ Euro anbieten dann machen die das. Wenn Alternate und NBB der Meinung sind sie müssten 3 Karten online an den gleichen Käufer verkloppen machen die das. Das nennt man Markt und die haben alle spätestens bei den 30er von Nvidia und den 6000ern von AMD sehr genau verstanden dass genug Kunden das mitmachen, warum sollten die das ändern?
Entweder du hast Glück und kommst an eine Karte zur UVP oder sehr nah dran oder halt nicht. Zwingt einen ja keiner zu den Preisen zu kaufen. Dazu hat man die freie Wahl wo man kauft, einfach die überteuerten boykottieren und evtl. raffen die das beim nächsten Mal.
Das Problem ist, die Karte ist stark für 689€. Und mein Kollege ist nicht bereit, 30% mehr zu bezahlen (was ich definitiv auch nicht machen würde). Die Gigabyte OC für 899€ die JETZT verfügbar ist, ist also weit weg vom versprochenem Preis.
Bin ja noch bereit bis 800,-€ mitzugehen. Aber alles darüber hinaus, da dürfen gerne andere zuschlagen 😁
Heute Nacht gab es welche....Ich habe gerade nochnmal auf NBB geguckt und sehe nur das hier:
Eine non XT auf Lager für 699€.
Das wäre mir auch zu teuer.
Nachos HW Tipps schrieb:
Ja bei NBB wurde ich sogar kurzzeitig gesperrt und wurde darauf hingewiesen, dass ich ein BOT sein könnte. Bitte alle Cookies löschen soll oder den Browser wechseln soll
Eventuell etwas mit dem Refresh und Cockies löschen übertrieben?
Ich bin gestern 15:10 einfach ganz normal auf die Seite gegangen, habe mich angemeldet und habe nach 9070 XT gesucht....die Referenz UVP war nicht verfügbar und auch die ersten Modelle waren "Ups da ist was schief gelaufen"....aber ich hätte eine XFX für 779 kaufen können und habe mich dann nach etwas hin und her für die XFX mit OC, aber ohne diese magnetischen Lüfter entschieden für 799€.
Laut den Tests die ich da auf die Schnelle gefunden habe, soll der Takt und die Leistungsaufnahme am höchsten sein. Das dürfte eine gute Ausgangslage sein um im Alltag mit undervolting die Effizienz zu erhöhen und für Benchmarks die maximale Leistung zu erreichen.
Der Preis ist natürlich ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass man auf DLSS4, Ray Reconstruktion und so einiges anderes verzichten muss, aber ich habe seit 6 Jahren keine neue Grafikkarte mehr gekauft(Notebook ausgenommen)....da darf es für mich etwas unvernünftiger sein.
Wenn FSR4 nicht so gut geworden wäre, hätte ich ein RTX 5090 gekauft(sobald die im Preis nicht mehr ganz so absurd wäre)....so hat AMD geliefert was man erhoffen konnte und das unterstütze ich dann gerne.
Ich kann aber gut verstehen, wenn man das nüchterner betrachtet und 800€ einfach zu viel sind für die Karte.
Ich selbst habe öfter gesagt, dass die XT eigentlich bei 600-650€ UVP liegen müsste um ein richtger Kracher zu sein.
Ergänzung ()
Nachos HW Tipps schrieb:
Wo sind sie, die Zeiten wo man sich über ein bestimmtes Custom-Modell informiert hat und dieses zielsicher im Warenkorb platzieren konnte und auf den Bestell-Button gedrückt hat 😄 🥳
Ich kann die Frustration verstehen, wenn man nicht einfach in irgendeinen Shop gehen und zur UVP bestellen kann. Ich musste gestern zum Verkaufsstart auch arbeiten und abends war es so gut wie unmöglich, irgendwas zu bestellen. Aber es lohnt sich ein wenig hartnäckig zu bleiben. Eben einfach ein paar mal F5 im Alternate-Shop und zack:
Und ich würde mich nicht unbedingt als ein Glückskind bezeichnen.
Ich haderte im Vorfeld schon stark mit mir, aber die Tests waren ja allesamt so positiv...So entlasse ich meine RX 5700 XT dann doch aus meinen Diensten. Aber Töchterchen freut sich bestimmt, da werkelt noch eine RX 560 im Rechner. Für die wird das ein Monsterupgrade.
Habe die Gigabyte RX 9070 XT Elite gestern für knapp 900€ geschossen und freue mich auf die Karte samt 4 Jahren Garantie. Schade, dass die Karte außer acht gelassen wurde. Finde sie am schönsten und es ist wahrscheinlich auch leistungstechnisch eine der besten Karten.
Freue mich auf die 9070 XT Elite wie HULLE! Ciao 4090 für 2k und hello 9070 XT für nicht mal 1k. Raytracing wird eh abgestellt wie schön bei der 4090, brauche den dämlichen Schrott nicht und FSR 4 rein und gib mir flüssiges fake 4k bis 120Hz/FPS und das bei einer schönen Effizienz 👍🏻
Mehr brauche ich nicht🎉
@GermanGhettos das Ding mit der UVP hast du weiterhin nicht verstanden richtig? Die werden voraussichtlich erstmal nicht in die Nähe davon kommen da die Händler blöd wären wenn die das Geld nicht mitnehmen würden.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich UVP nicht verstehe. Darum ging es gar nicht. Es ging viel mehr darum, dass ich von Anfang an sagte, dass die UVP Preise garantiert nicht erreicht werden und wir eher bei 900-1000€ landen werden. Eben weil die Situation nicht anders als bei Nvidia ist. Du hast es nur so hingestellt, als könne man ja problemlos zur UVP kaufen.
Zitat: "Hab die Sapphire RX 9070 Pure 30 Euro über UVP bekommen, verstehe dein Problem nicht."
Das ist eben Quark, denn so einfach ist es halt nicht. Glück für dich aber kein Normalzustand.
Können ja mal ne Umfrage machen wie viele Kunden zur UVP (getrennt nach Custom und Hersteller UVP) beim jeweiligen Launch was abbekommen haben.
Ich habe jedenfalls das Gefühl es ist deutlich mehr zur UVP über den Tisch gegangen als beim NV Launch.
Persönlich habe ich selbst und ein Kumpel ne XT zur UVP von 689€ bekommen.
Davon mal abgesehen sind wir am 2. Tag nach dem Launch, d.h. es ist noch "etwas" früh ein Fazit á la "es wird wochenlang keine vernünftige Vefügbarkeit geben zu vernünftigen Preisen" zu ziehen.
9070 mit Hilfe der Anleitung im Test auf phoronix funktioniert auf Linux für vkcube und erste Tests auf steam(BM:W, KCD2 ). Wusste nicht wo das hingehört, daher hier, falls es jemanden interessiert.
edit: In KCD2 erreicht die XFX 9070 SWFT laut MangoHUD bis zu 3023MHz, bei knapp 200W. Pendelt meist um 2970-3010MHz herum. Alles stock config.