Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

Asgartal schrieb:
Wo sind die Vergleichstest für die Custom Modelle der 7900XT?


Falls es dir hilft, ich hab mir die die XFX 7900 XT MERC 310 zugelegt. Etwas dünner und leichter, als das Schwestermodell, allerdings auch mit leicht übertriebener Lüftersteuerung. Dreht schon auf 40 % auf, obwohl der Hotspot keine 75 Grad erreicht.

Bleibt dafür auch kühl. Und man kann es ja nachjustieren.

Ansonsten keine Probleme. Höre keine Pfeifen (könnte aber auch an meinem Alter liegen, bin 39) und auch kein Rasseln. Hab allerdings einen fetten Bigtower mit gedämmten Türen. Der schluckt schon ein paar Dezibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Asgartal
Bin zwar genauso alt aber meine Merc steht direkt neben mir auf dem Tisch. Das Rasseln ist auch bei mir sehr zurückhaltend. Hab die Lüfter auf maximum 35% gesetzt. Die Karte kommt bisher nicht über 80° und ist super leise. Mir gefällts.
 
@Wolfgang im Test steht zur Hellhound sie kann nur blau leuchten und Powercolor sagt blau oder lila, was stimmt denn nun?

Edit: Sie kann beides statisch blau oder lila oder Beleuchtung komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Servus zusammen,
Servus @Wolfgang @Jan,

seid ihr aus dem Team noch oder jemand aus dem Forum im Besitz der 7900 XT(X) Nitro+?
Für mein SFF System würde ich die Graka gern "de-shrouden". Ich bin mir aber nicht sicher, ob die GPU in mein Ncase M1 passt.

Sollte jemand noch die GPU haben, kann man mit da evtl. die Höhe bis zum Kühler messen? Quasi das Maß: (im zusammengebauten Zustand)

2023-03-13 08_39_56-NITRO+ AMD Radeon RX 7900 XT Vapor-X 20G GDDR6.png


Danke schon mal im Voraus für die Mühe, falls jemand Besitzer der Karte ist. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Datzi93 schrieb:
Sollte jemand noch die GPU haben, kann man mit da evtl. die Höhe bis zum Kühler messen? Quasi das Maß: (im zusammengebauten Zustand)
Ich hab gerade ein wenig experimentiert, weil der Kühlkörper nicht plan und von allen Seiten verkleidet ist und ich die Karte jetzt nicht selbst deshrouden möchte, aber die Höhe von Kühler bis inklusive Backplate sind wohl 5,4 cm. Wenn du die Backplate entfernst, verlierst du nochmal 1 bis 2 mm. Aber eine Garantie kann ich dir darauf nicht geben - ich sehe einfach nicht, ob da nicht doch noch irgendwas hervorsteht.
Ergänzung ()

Okay, nvm, ich hab sie jetzt deshrouded. ^^ @Datzi93 @Jan
Es sind 5,3 cm statt 5,4 cm, aber: Die 3-Slot-Slotblende ist halt höher mit 6 cm, dessen solltest du dir natürlich bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, .fF, Datzi93 und eine weitere Person
Vielen Dank Vitche fürs ausmessen! Was ein Service hier auf CB :-)

Puh... das könnte schon extrem knapp werden. Da werde ich wohl nicht drum herumkommen, dass Auszuprobieren. Im Notfall muss ich die GPU halt leider dann wieder zurückschicken. Was ich allerdings definitiv weis, ist, dass die Pulse 7900 XT(X) de-shrouded ins M1 passt.

//edit: "definitiv" passt ist nicht korrekt. Es muss anscheinend die Backplate gekürzt werden. Siehe hier als Referenz: https://smallformfactor.net/forum/t...-compatibility-list.11305/page-52#post-273985

Das Problem an den meisten GPUs ist, dass vom Kühlkörper immer irgendwelche Blechnasen nach oben (in Richtung der Lüfter stehen), die i.d.R. dann eine Kollision mit Austauschlüftern à la Noctua usw. erzeugen. Daher eigenen sich nur wenige Modelle, wie u.a. die beiden Sapphire Modelle.

Slotblende ist keine Problem, das M1 kann theoretisch (einige) 3-Slot GPUs aufnehmen.

Danke nochmals :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur zur Aussage bzgl. der Pulse im M1)
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Vitche
Der Test von Der Bauer zeigt es eigentlich ganz gut, dass taktmäßig durchaus Potential in RDNA3 steckt.
bild_2023-03-23_11593fvdrq[1].png

650 Watt sind natürlich jenseits von Gut und Böse, aber dass man mal eben fast 30% aus der Karte rausholen kann ist schon enorm. Die meisten Karten sind doch heute schon dermaßen an der Kotzgrenze. Mit Glück holt man da 10% maximal 15% raus.
Bestätigt nur erneut meine Theorie, dass mit den Navi31 Karten etwas nicht stimmt. Die Architektur schafft grundsätzlich die hohen Taktraten, aber es scheint irgendwie, als wenn die ganzen angekündigten Stromsparmechanismen, um das Performance/Watt-Verhältnis signifikant zu erhöhen( welches ursprünglich vollmundig mit +54% deklariert wurde!!! Lol), nicht richtig funktionieren, bzw. deaktiviert werden mussten, weil es die GPU instabil macht und sich das Softwareseitig wohl nicht lösen lässt. Und jetzt wird auch ein Schuh draus, warum man die 4090 so krass über dem Sweetspot getaktet hat.
https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt
325-350 Watt TDP hätten es schließlich auch getan und man hätte nicht so einen monströsen Kühler konstruieren müssen. Da die Karte vom Bauer aber nur ~6% langsamer ist als eine 4090 hätte die effiziente Version mit einer 7900XTX ohne Hardware-Bug durchaus zu kämpfen, so dass viele Reviews wohl von Gleichstand gesprochen hätten.
Also hat man noch 100-125Watt draufgepackt, damit man hier für den Fall der Fälle als Sieger hervorgeht. Dies natürlich auch, um den hohen Preis für den längsten Balken zu rechtfertigen.

An der 4080, welche nach der 7900XTX und 7900XT erschienen ist, sieht man ja auch schön, dass diese auf einmal ziemlich effizient ist.

PS: Falls jetzt gefragt wird: "Aber die 4070ti hat doch eine schlechtere Effizienz als die 4090??" Richtig. Aber ab diesem Leistungsbereich hat Nvidia eigene Konkurrenz in Form der 3090ti, welche man unbedingt mit dem kleinen AD104-Die schlagen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, snickii, xXDariusXx und 2 andere
Ich Necro mal diesen Thread.

Und zwar mal eine Frage zur Sapphire Nitro. Im Test wird quasi im kleinen was von schlechter Hysterese gesprochen, was eigentlich für mich keine Kleinigkeit darstellt.

Nun habe ich mal geguckt, ob Sapphire dafür Bios updates zur Verfügung gestellt hat und muss festellen, dass es diesen Punkt bei deren Support nicht einmal gibt?!?!

Kann die Hysterese einer bestätigen, hat wer ne Ahnung woher man bitte ein neues Bios bekommt, falls es das überhaupt gibt?!

Danke und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@rorian
Hast du die Nitro schon?
Ansonsten würde ich mir auch die XFX Merc und Asus TUF Modelle ansehen und dann je nach Preis entscheiden. die Nitro war immer zu teuer mMn.

Hatte die XFX Merc als XTX hier, die Temps waren sehr gut!
Aktuell noch das TUF Modell als XT hier, ebenso sehr gute Temps, aber nochmal größer/dicker als die XFX.
Vorteil bei Asus sind die 3j Garantie ggü. XFX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und snickii
Nein aktuell noch die Sapphire 6700 XT Nitro+ im System und überlege beim nächsten Angebot zu kaufen, aber das mit dem Bios hätte ich gerne mal geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich kann das nicht bei meiner feststellen, ist die leiseste Grafikkarte seit Jahren bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Aus eigener Erfahrung kann ich das XFX-Modell (Merc 319) empfehlen. Stellt mich persönlich sehr zufrieden.

Gegen Sapphire spricht in meinen Augen immer die "Nicht-Garantie" aka "nur Gewährleistung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
xfx kann ich bestätigen, tolle Karte.

Das mit Sapphire wusste ich gar nicht lol.

Dann würde ich tatsächlich die ASUS TUF empfehlen... Top Modell, 3j Garantie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Es ist ja auch einfach ein Unding ... Die Sapphire-Karten zählen regelmäßig zu den begehrenswertesten Radeons, aber dieser Teil der Produktpolitik ist in meinen Augen schon ein fettes Gegenargument.
 
@Hardy_1916

Von der Servicequalität von XFX, Asus und co. hat niemand gesprochen. Es ging nur darum, dass Sapphire einen Garantiezeitraum von vornherein nicht anbietet - und ich habe geäußert, dass das für mich ein rotes Tuch ist, was übrigens unabhängig davon gilt, ob ich je Garantieleistungen brauche (Spoiler: Habe ich für eine Grafikkarte bisher noch nie).

Kein Grund, das Produkt in deiner Signatur als angegriffen zu betrachten, das ist einfach nur ein Fakt und meine Meinung dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hab mir eben die: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB bestellt...

Hoffentlich kein Spulenfliepen... wie in manchen Bewertungen steht, allerdings steht da auch bei vielen das sie eben keine hat... Ist wohl Glücksache...

Was ich nicht verstehe ist, wieso manche schreiben, Treiber von AMD stürzt ständig ab, blabla...

Ich hatte bisher immer AMD und bei mir sind Spiele wegen des Treibers noch nie abgesürzt, außer vllt. bei neuen verbuggten Games, da kam dann aber nen Patch fürs Spiel und gut war.

Wenn nen Spiel abstürzt und AMD nen Treiber restart meldet, liegt es nicht unbedingt am Treiber selbst. Meist läuft dann irgendwas am Rest der Hardware nicht rund.

Bin jedenfalls mal gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Ich höre bei miener gerade neuen 7900XT von asrock kein fiepen, die lüfter sind auch ganz leise.
 
Ach und laut https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/ soll es noch perfekt mit meinem 5800X3D passen ohne Bottleneck...
1,2% Bottleneck ist glaube ich mit KomboStrike3 ausgeglichen ^^
somit die nächsten 2-3 Jahre ruhe :)
 
Zurück
Oben