News Radeon RX 7900 XTX: AMD Navi 31 auf einem 5800X3D im ausführlichen Lesertest

In der Praxis wird man sicherlich auch net immer maxedSettings nutzen, falls es doch mal RT sein soll.
(braucht dann natürlich FSR, um auf spielbare Fps zu kommen)

mooore Games zum anschauen: Raster und RT

btw.
Also die UE5-Matrix-Demo läuft auch noch auf meiner 6800nonXT mit Upsampler auf 50% und angepassten Details.
(was ich als 0815-User halt so einstellen kann, ... eh ich mir ständig neue Hardware kaufe wie Pisaro)

MatrixDemo@4k.jpg



Und ja, werde 2023 kostenlos im Gamepass in STALKER2@UE5 reinschauen, obs läuft.
vllt. komme ich ja dann auch an den Punkt für neue Hardware

Die derzeitigen Preise für XTX-Customs würde ich net überbewerten, ... die 4090 war ja auch zeitweise nur als
OC-Modell für überhöhte Preise zu bekommen. Das wird sich mit steigendem Angebot noch einregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, daknoll und Eller
ro///M3o schrieb:
Geil! Der Junge sollte belohnt werden 😅
Der junge ist eine sie ;)

Ich habe im Feld der Entwicklung meine Brötchen als Datenbankspezialistin verdient und bin heute im Bildungs- und Kulturbereich tätig, auch noch viel mit Datenbanken und Datenkonvertierung, aber auch mal ganz andere Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und ro///M3o
Pisaro schrieb:
Die günstigste 4080 ist einfach mal günstiger als die günstigste 7900XTX.
Ist ja auch einfach mal 5 % langsamer (wer auf die RT Dia Show verzichten kann) ... ;)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • GraKa Bench 12 22.jpg
    GraKa Bench 12 22.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Eller
DevPandi schrieb:
@PS828 bitte die Kommentare stehen lassen
Im Rahmen der Forenregeln mach ich das immer :) trotz Mini Urlaub hab ich hier weithin die hand drauf keine sorge ;) rutscht gut rein allesamt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Onkel Föhn schrieb:
Ist ja auch einfach mal 5 % langsamer (wer auf die RT Dia Show verzichten kann) ... ;)
Welche Dia-Show?

Aus dem gleichen Review, alles in 4K max Settings

Cyberpunk - 47 FPS (inkl FSR Quality)
Doom Eternal - 150 FPS
Dying Light 2 - 47 FPS (inkl FSR 1.0 Ultra Quality)
F1 2021 - 88 FPS (inkl FSR 1.0 Ultra Quality)
Far Cry 6 - 80 FPS
Ghostwire: Tokyo - 69 FPS (inkl FSR 1.0 Ultra Quality)
Guardians of the Galaxy - 108 FPS (inkl FSR 1.0 Ultra Quality)
Lego Builder's Journey - 54 FPS (inkl FSR 1.0 Ultra Quality)
Metro Exodus EE - 90 FPS
Riftbreaker - 99 FPS (inkl FSR 1.0 Ultra Quality)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Pisaro und ActionNews
SVΞN schrieb:
Bei Leserartikeln, bei denen wir von der Community ja auch noch tollen Content erhalten, werde ich mir zukünftig anzugewöhnen, die korrekte Anrede/Form zu erfragen.
Das ist schon okay so. Sie wäre toll, Er ist genauso okay und Pandi nutzt auch gerne die dritte Person und Es. :)

Und danke an die Community! Tolles Feedback, das ich für das nächste mal auch mitnehme!

Und wer mag - da sagt Pandi nie Nein: Spielewünsche sind natürlich immer offen, auch wenn meine Zeit oft nicht reicht: https://store.steampowered.com/wishlist/id/taiyonohana/#sort=order
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also zuerst ein „großes Danke“ toller Test. Finde es klasse das hier im Forum so eine Arbeit auch eine Basis bekommt. So bekommen die User hier ein Gesicht und man kann sich untereinander auch gut kennenlernen, was gute Gespräche und konstruktive Besprechungen fördert.

Was ich beim lesen dieses Tests und auch bei dem von CB selbst aber irgendwie nicht verstehe, ja AMD muss dringend an den Treibern arbeiten. Da liegt zu viel an Leistung rum und es wäre schade das man so eine tolle Karte hat aber selbst unter besten Bedingungen nicht die volle Performance bekommt.

Was mich aber viel mehr beschäftigt ist warum AMD sich so schwer mit RT tut. Klar das Thema ist sehr komplex aber auch AMD hat sicher ne gute Werkstatt wo die Konkurrenz von Nvidia bis auf den Nanometer zerlegt wird. Mal abgesehen davon das sie ja bisher immer auch viel Mut bewiesen haben mit neuen Techniken, Nvidia ist da viel mehr konventioneller unterwegs was natürlich gut ist weil die Leute besser einschätzen können was sie bekommen. Aus technischer Sicht natürlich, Marketing usw. hat hier jetzt keinen Platz und wurde in etlichen Threads zur Genüge diskutiert.

Auch wenn sich die FPS in Cyberpunk z.b sehr gleichmäßig anfühlen mit RT sind halt 26-36 fps nicht gerade eine Hausnummer. Klar mit FSR verdoppelt sich das ganze aber trotzdem ist das kein Ergebnis was ich seitens AMD als wünschenswert erachten würde.
 
Ich kann mich dem Lesertest nur anschließen ... ich bin seit zwei Tagen auch von einer Sapphire 5700XT Nitro+ (die nun ihren Dienst weiter in meinem Linux-PC verrichtet) auf eine PowerColor 7900 XTX RedDevil umgestiegen. Die gab es zufällig online verfügbar sonst wäre es vielleicht wieder eine Sapphire Nitro+ geworden. Momentan muss ein Ryzen 3900X die 7900 XTX befeuern. Mal sehen (ob überhaupt und) was AMD auf der CES an 7000er X3D Prozessoren ankündigt.
Ich spiele viel Star Citizen und konnte meine FPS in New Babbage z.B. verdoppeln :). Auch im Quantumdrive gibt es weniger FPS einbußen wenn man im Cockpit sitzt vergleichen zur Aussenansicht (70-80 VS 90-100 FPS ... mit der 5700 XTX ging es oft von 60-70FPS in Aussenansicht auf 40 FPS im Cockpit runter).
Bei Cyberpunk haben sich die FPS mit meinen 1440p Einstellungen fast verdreifacht von 50 FPS im Ingame-Benchmark auf 133 FPS rauf.
Einziger Wehrmutstropfen ist ein leises Spulenfiepen wenn die Karte unter Last ist. Hört man aber nicht wirklich wenn man Spiele Musik+Sound auf normaler Lautstärke hat von daher nicht soooo wild.
Also ich kann nicht meckern und da ich viel auch mit Linux mache und wie oben bereits erwähnt die alten Karten dann meist in Linux Rechnern weiter verwende kommt Nvidia für mich nicht in Frage. Dass mir das Geschäftsgebaren von Nvidia sauer aufstößt (ich kann mich da nur Linus Torvalds Gruß an Nvidia anschließen wer den YouTube-clip kennt ;) ) ist dann ein weiterer Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Nick.Bo schrieb:
Was mich aber viel mehr beschäftigt ist warum AMD sich so schwer mit RT tut. Klar das Thema ist sehr komplex aber auch AMD hat sicher ne gute Werkstatt wo die Konkurrenz von Nvidia bis auf den Nanometer zerlegt wird.
AMD ist, was RT angeht, in der aktuellen Impelentation einfach ca. 1 - 1,5 Generationen zurück. NVIDIA hat 2018 ihre Hardware auf den Markt gebracht, entsprechend auch Entwicklungen unterstützt und hat damit 2 Jahre Vorsprung, was die Entwicklung angeht.

Dazu kommt auch, dass viele Spiele primär auf RTX 20x0 entwickelt wurden, die seit 2018 mit RT erscheinen und das ging sogar bis Mitte 2021 und auch 2022 so weiter, sodass viele Entwickler überhaupt keine Erfahrung mit AMDs Ansatz haben und die RT-Shader erst mal primär auf NVIDIAs Ansatz optimiert werden und spätere leichte Anpassungen ggf. für AMD erfolgen.

AMD hat jetzt in der 2. Iteration viele wichtige Funktionen für RT umgesetzt, die NVIDIA bereits umgesetzt hatte in Ampere. AMD muss aber auch - wie @Volker in seinem Test darstellt - auch noch an der Erstellung des BVH-Baumes arbeiten. Das passiert aktuell über die TMU und die Shader.
Nick.Bo schrieb:
Auch wenn sich die FPS in Cyberpunk z.b sehr gleichmäßig anfühlen mit RT sind halt 26-36 fps nicht gerade eine Hausnummer.
Nein, 26 - 36 fps sind wahrlich keine Hausnummer, es zeigt aber sehr gut, wie wichtig gleichmäßige Frametimes sind und ob ein spiel sich dann gut anfühlt oder schlecht und Cyberpunk fühlt sich sehr gut an, auch mit 26- 36 fps. Ich habe andere Spiele - Fallout 4, Skyrim, Fallout 76 - die fühlen sich mit 30 - 50 fps deutlich schlechter an usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Nick.Bo, ActionNews und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
22 - 25 FPS native mit einer 2500 € GPU ist für mich Dia Show !
FSR / DLSS ist was für "kleine" Karten um FPS zu generieren um noch halbwegs neue Games zu zocken.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Portal RT.jpg
    Portal RT.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 197
  • RT CP 4K.jpg
    RT CP 4K.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 196
  • RT Dirt.jpg
    RT Dirt.jpg
    389 KB · Aufrufe: 180
  • RT FC 6.jpg
    RT FC 6.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Eller
Onkel Föhn schrieb:
Ist ja auch einfach mal 5 % langsamer (wer auf die RT Dia Show verzichten kann) ... ;)

MfG Föhn.

da hast du recht, ich habe meine 7900xtx mit hotspot bug dank MF schnell zurückschicken können, und bin nun bei der 4080 amp gelandet, hatte 5 Jahre keine nvidia mehr :D

mir waren da die 5% nun egal, und hab dafür 15% oder mehr RT Leistung, und das ding rennt nicht immer mit 320w rum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und Onkel Föhn
Leider wird nie erwähnt wie katastrophal schlecht die 7900 XTX in VR performt, teils schlechter als die letzte Generation. Ist also ein ähnlicher Punkt wie RT performance, zwei Dinge, die die Karte nicht gut kann.
Dazu kommen die Bugs: Idle Verbrauch, Taktraten, Hot-Spot-Temp, Leistungsschwankungen...
Das alles für den selben Preis einer RTX4080, die wunderbar funktioniert und in RT/VR überlegen ist - ein echt schlechter Deal.
Man kann nur hoffen, dass AMD die Karten schnell hinbekommt und der Preis deutlich sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Namron1
#deca_deaf schrieb:
Hat sich mit den letzten beiden Patches verbessert und ist im weiten nicht mehr so schlecht wie am Anfang. Nicht überragend, aber in einem normalen Maß.
#deca_deaf schrieb:
Betrifft das Referenz-Design und dort auch nicht alle. Die 110 °C sind unschön, volle Zustimmung, gleichzeitig sollte man dieses Thema aber ebenso wie mit den Steckern bei NVIDIA nicht überbewerten.
#deca_deaf schrieb:
katastrophal schlecht die 7900 XTX in VR performt
Kann ich mit einer Occulus Quest 2 am PC und Half-Life Alyx nicht bestätigen, gleichzeitig habe ich aber auch nicht so viele VR-Titel, dass ich da eine allgemeine Aussage treffen kann.

Ich nehme das mal für den Test nächsten Test mit PCIe4 auf als Randthema.
 
DevPandi schrieb:
Ich habe andere Spiele - Fallout 4, Skyrim, Fallout 76 - die fühlen sich mit 30 - 50 fps deutlich schlechter an usw.
Das sind alles Spiele mit der Creation Engine, die ist im Vergleich zu anderen auch einfach Murks.^^
Ich schreib das "Warum" in einen Spoiler wegen OT.^^

Hatte es letztens wieder angefangen zu Spielen und dadurch erst erfahren das die Anzahl der Frames sich auf die Ladezeiten auswirken.

Zuerst hatte ich mich über die langen Ladezeiten bei mir gewundert und dann nach einer Mod gesucht und die folgende gefunden.

You last downloaded a file from this mod on 12 Nov 2022

Reduce the loading time by controlling vsync(fps) and CPU affinity at loading screen.
This is expected to shorten the loading time under the SSD environment.
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10283?tab=description

Einfach mal 5-10 Sekunden Ladezeit anstatt 30-60 Sekunden.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Onkel Föhn schrieb:
FSR / DLSS ist was für "kleine" Karten um FPS zu generieren um noch halbwegs neue Games zu zocken.
Nein. Das ist dafür da um in ultra Grafik mit max. RT zu zocken. Was es dann für dich persönlich ist sei dahin gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ja ist echt ne schöne Karte, wird nur leider recht warm in meinem case, bei 100%PT, 1450 RPM, 65c GPU und 78 Hotspot, bei 22c Raumtemperatur. Timespy stresstest
 

Anhänge

  • 74864563-C396-411A-AB8D-546B911499E4.jpeg
    74864563-C396-411A-AB8D-546B911499E4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
GerryB schrieb:
Also die UE5-Matrix-Demo läuft auch noch auf meiner 6800nonXT
…dann Probier mal das hier: :) (downloadlinks unter dem Video)

Trotzdem geiles Performance zu Wow-Effektverhältnis. Das kann man sich als Zukunft schon deutlich eher vorstellen, als das sonst so angepriesene proprietäre FullPathTracing-Gedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rockstar85
Zurück
Oben