heroesgaming schrieb:
Wenn man es aber so angeht, kann man auch sachlich infrage stellen, warum du eine RTX 4090 mit einem Ryzen 9 7900X gepaart hast
Wie, er lässt bis zu
6 % Performance da einfach so hängen, in dem er sich für einen 7900 X entschieden hat? SKANDAL! Was könnte das nur für Gründe haben. Gleich vorweg, diese Gründe sind für mich natürlich nicht nachvollziehbar! Und natürlich muss ich das jetzt lautstark mitteilen und alles so hin rücken, dass ich mich überlegen fühlen kann.
Wenn ich soviel Energie darin verschwenden würde über die Kaufentscheidungen meiner Freunde, Nachbarn und Co zu urteilen und den Leuten zu erklären, dass ich ihre Begründungen nicht nachvollziehbar finde und Co. Ich könnte jetzt ein echt bissiges Pandi werden und werde es auch an der Stelle
@PS828 bitte die Kommentare stehen lassen, es ist mir an der stelle echt wichtig: Ich muss nicht jede Entscheidung, die irgendjemand trifft nachvollziehen können. Wir sind Menschen und jeder von uns tickt anders. Ich bin - wie bereits erwähnt - Autistin und habe ADS. Es gibt Entscheidungen von Menschen, die kann ich so absolut nicht nachvollziehen und auch hier jetzt, verstehe ich wirklich nicht die Gedankengänge. Ich habe ja geschrieben, dass ich RDNA3 das interessantere Produkt finde aus technischer Sicht und ich daher RDNA3 gekauft habe und für mich daher die Leistungswerte - FPS in Rasterizer und RT - sowie die Effizienz an der Stelle nicht die Co-Kriterien sind. Das eine Begründung dafür. Andere sagen, sie greifen lieber zur 4080, weil sie mehr RT-LEistung hat und effizienter ist. Ich kann diese Begründung nachvollziehen. Andere kaufen nur NVIDIA, weil sie mit AMD zu oft schlechte Erfahrungen gemacht haben, auch das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich das rational nicht sinnvoll finde. Wieder andere kaufen AMD weil sie ein Underdog sind, auch das kann ich nachvollziehen, zumindest versuche ich es! Ich kann natürlich dann der Person sagen, dass ich das anders sehe und ich daher auch meine Kaufentscheidung anders treffen würde, oder ich kann es lassen und der anderen Person einfach die Freude über den Kauf lassen und mich mit der Person freuen.
Es ist echt teilweise ätzend, wie hier im Forum gewisse Mitglieder immer wieder die Kaufentscheidungen aber auch die Meinungen von anderen meinen zu kommentieren, wobei man damit leben kann. Was richtig doof ist, sind aber auch diese missionarischen Tendenzen dabei, die manche an den Tag legen. Diese in die Ecke drängen, das man von der PEson erzwingen will, dass sie zu gibt, dass sie ja eigentlich ein Fehler gemacht hat und die Person, die der anderen das aufzeigt, unfehlbar ist. Ich hab diese Art von Kleinkriegen schon in meiner Familie gehasst und auch schon auf den Schulhof und heute hasse ich es noch mehr, weil es einfach nur darum geht, dass man sich selbst besser fühlt, weil man sich anderen überlegen fühlen kann.
Ich hatte und habe bis jetzt an diesem Thema echt viel Spaß, weil viele Anregungen kamen und auch Fragen zur Krate, wie sie sich ggf. in anderen Sachen schlägt. Es macht auch Spaß jetzt zu planen, wie ich das Wochenende die RT-TEsts mache, ob ich da auch auf ein paar weitere Sachen eingehe - der Ursprungsbeitrag wird dann echt lang. Auch das Thema UV und Co nehme ich mit und werde mich damit befassen.
Und zum Thema, dass ich mir hier der Öffentlichkeit stelle: Richtig und wir haben Meinungsfreiheit, das bedeutet aber nicht, dass ihr auch jede Meinung äußern müsst. Wie jemand mal so schön sagte: Man darf jede Meinung sagen, aber nicht jede Meinung ist es wert gehört zu werden.
heroesgaming schrieb:
Auch gibt es hier im Forum auch den einen oder anderen, der eine RTX 4090 mit einem WQHD-Monitor gepaart hat. Auch das müsste man dann konsequenterweise in Frage stellen.
Was auch durchaus sinnvoll sein kann, wenn man zum Beispiel wirklich wert auf RT-Titel legt und auch viele FPS haben will, bei möglichst niedrigen Latenzen. Klar DLSS2/FSR2 und auch jetzt "DLSS 3" helfen da, aber gerade DLSS3 steigert ja nicht die Latenzen.
Genauso könnte man sich die 4090 holen, weil die neue "Quardro" zu teuer ist und die Hoper-Karten auch, man will aber dennoch bei der wissenschaftlichen Arbeit auf die neusten Tensore-Kerne zurückgreifen usw. Würde ich mich jetzt - abseits meines Arbeitsfeldes - für KI interessieren, würde ich mich vielleicht auch ganz anders entschieden usw.
heroesgaming schrieb:
Man könnte die Radeon etwa auch aus technischem Interesse erworben haben, um dann eigenhändig zu beobachten, wie sich die Software-Implementierung der ersten Chiplet-GPU im Laufe der Zeit entwickelt.
Genau, und das schreibe ich seit quasi gefühlt 100 Beiträgen. Und ich finde, dass das eine nachvollziehbare Antwort auf die Frage ist, die auch ihre Berechtigung hat.
heroesgaming schrieb:
Wie dem jedoch auch sei, gerade als High-End-Enthusiasten sollten wir nicht so tun als sei jeder Kauf von Computerhardware total rational und sachlich perfekt zu begründen. Das zu tun, wäre schlicht scheinheilig.
Ich hab heute morgen mir statt einem Apfel und Haferflocken mit etwas Milch, einen Schokoladenmüsli gegönnt. Rational und sachlich war diese Entscheidung fürs Schokomüsli nicht, diese ungesunde Kalorienbombe! Aber ich hab es getan, weil ich lust hatte und es schmeckt und ich keinen Bock hatte den apfel zu schneiden und so. ... Die rational und sachlich perfekte Entscheidung wäre aber eben der Apfel mit haferflocken und Milch oider Yoghurt gewesen, OHNE irgendwelche Zuckerzusätze usw.
Wir Menschen sind wandelnde irrationale Wesen, die nur versuchen irgendwie unsere Entscheidungen rational zu erklären.