GerryB schrieb:
Keine XTX leisten wollen, aber der Gamepass zu "teuer" für nen ViceAdmiral.
Ja, soviel laenger bin ich offiziell auch nicht bei CB und habe vielleicht einige Posts mehr als Du, aber das sagt ja nichts darueber aus, was ich mir fuer PC Hardware leiste oder nicht
.
Ich gehoere zu denen, die mittel- bis langfristig orientiert kaufen, da das einerseits nachhaltiger ist und mir waere das viel zu stressig alle 2 Jahre oder so eine neue GPU (CPU, Mainboard, Speicher, etc.) zu kaufen, von dem geringeren Mehrwert fuer die dazu nicht in Relation stehenden Kosten ganz zu schweigen.
GPU-Generationen RDNA3 und Ada Lovelace lohnen sich m.E. beide im Desktop-Bereich ueberhaupt nicht (auch wegen der Preispolitik, aber zudem kommt Leistung dazu, die die meisten eh (noch) nicht brauchen und auf Vorrat teure Aufpreise zu zahlen aehnlich wie fuer unausgereifte Features, z.B. RT-RT und DLSS3/FSR3, zieht bei mir nicht), bei Laptops evt. schon eher, aber da ziehe ich bisher auch APUs irgendwelchen meist throttelnden Gaming-Laptops mit dGPUs vor ('mal abwarten wie die Mobilversion der RTX 4060 8GB wird und was die Geraete dann zum auslaufen der GPU-Generation in ca. 2 Jahre kosten sollen).
Solange die Relation fuer mich nicht stimmig ist, so lange beissen die Chipentwickler (schoener Gruss an nVidia, AMD/RTG und Intel) auf Granit und wenn die nachfolgenden Generationen auch wieder exorbitant teuer werden mit irgendwelchen Sperenzchen-Features, die weder ausgereift/zum Marktstart existent sind noch lohnend, dann werden diese auch uebersprungen, ganz einfach ... 16GB Grafikkartenspeicher sollten noch eine ganze Weile ausreichen.
Zudem, was nuetzt ein Gamepass, wenn man nicht die Zeit hat diesen auszureizen ... ja, fuer den Ruhestand waere das evt. interessant, wenn man sich dem Gaming dann voll hingeben will, aber so wird man mit Spielen ueberfrachtet, fuer die man gar nicht die Zeit hat diese alle zu spielen (im Prinzip noch extremer als bei den "Piles of Shame").
Die einzigen Vorteile des Gamepass sind, dass alles an einem Ort ist und man viel aktuelle Titel spielen kann, aber letztendlich gehoert einem davon nichts, wenn das Abo einmal beendet werden sollte. Da ist das
Humble (Bundle) Choice Abo (aktuell mit Wasteland 3 bspw.) viel besser im Gegenwert, auch wenn man viel weniger bekommt und sich nicht aussuchen kann, was man will - und ggf. pausieren muss, um fuer etwas was man nicht spielen wird nicht bezahlen zu muessen - am Ende gehoeren einem wenigstens die Spieletitel (man kann diese dann ohne laufende Abokosten spielen).