News Radeon RX 7900 XTX: AMD Navi 31 auf einem 5800X3D im ausführlichen Lesertest

GerryB schrieb:
Huuh,
da hab ich wohl einigen Leuten auf die Füße getreten, ... mit der Meinung, das ich mir die Benchmarks anschaue, bevor ich ein Game kaufe.(x)

Du bist einfach komplett asozial herangetreten und siehst es nicht einmal ein! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, Miuwa, Andybmf und 19 andere
Ich finde die persönliche Gameauswahl auch völlig unbedenklich und ok für einen Einblick auf privater und nicht kommerzieller Ebene auch wenn ich eventuell daraus keinen Mehrwert für mich persönlich ziehen sollte/kann. Man sieht aber, dass @DevPandi sich Mühe gemacht hat und diese Arbeit mit uns teilt Ein kleines Danke und etwas Respekt bricht Keinem einen Zacken aus Krone zumal ich ausser einer persönlichen wertneutralen Meinung und Einschätzung nix Manipulatives rauslesen kann.

Davon ab suche ich meine Games und Hardware schon gezielt aus und schaue vorab in welcher Kombi die grösste Schnittmenge herrscht. Ein Spiel wo ich weiss, dass es Grütze läuft würde ich net kaufen/spielen auch wenn mich das Genre interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher und autopilot
Nepenthes schrieb:
Und wenn ich mal das Gefühl habe, das mir Nvidia mehr zusagt, so kaufe diese, ich habe keinen Vorteil, wenn nur einen Hersteller berücksichtige
Genauso sollte man es handhaben. Man kauft das, was einem mehr zusagt und was für einen selbst besser ist.
karl_laschnikow schrieb:
Sondern du nimmst das was du spielst bzw du schaust welche Spiele häufig von anderen gespielt werden.
Richtig, und genau so habe ich es gemacht. Ich habe Spiele genommen, die ich häufig, regelmäßig oder auch nur mal ab und zu spiele. Ich habe heute nicht mehr die Zeit wie vor Jahren, zu spielen und Final Fantasy XIV und WoW sind schon echte Zeiträuber, aber auch ein Stellaris oder Total War: WarHammer 3 können schnell mal bedeuten, dass ein Tag draufgeht, während man die restliche Woche nicht spielen kann.

karl_laschnikow schrieb:
Du hast zusätzlich noch den Verbrauch gemessen und sogar professionelle Anwendungen genutzt.
Jaha, das mit dem Verbrauch war einiges an Arbeit dann bei der 7900 XTX, aber es hat gut geklappt dann.

GerryB schrieb:
Da wird man mit der 5700xt schon einige Regler nach links schieben müssen.
Genau, das musste ich, damit es flüssig läuft. Bevor FSR2 in TTW eingepflegt wurde, war es in maximal Mittleren Details wirklich spielbar und wir reden dann von 210 - 220 W Verbrauch. Jetzt sind die Regler Rechts, FSR an und ich habe meine 72 FPS eingestellt und der Verbrauch liegt unterhalb der 5700 XT.
GerryB schrieb:
= klares Kaufargument ... nur für mich net
Ich habe weder für die 5700 XT noch die 7900 XTX ein Kaufargument ausgesprochen. Ich kritisiere den Umstand um den Release auch, da die Karte in dieser Form zu früh auf den Markt gekommen ist.

Die 5700 XT habe ich 2020 gekauft, weil sie damals perfekt ins Budget passte. Die 7900 XTX habe ich gekauft, weil ich es wollte. Manchmal trifft man keine rationale Entscheidung, sondern eine Emotionale.

pumuck| schrieb:
denke ein gespendetes Spiel wird sicherlich getestet und wäre angebrachter als sinnfreie Kritik.
Wenn ich die Zeit habe. Erst mal steht zum Wochenende mal die RT-Tests an. Die reiche ich dann auch nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Ragnarök88, Trent und 4 andere
GerryB schrieb:
Wenn mich Jemand fragt, welche Hardware er nehmen soll, frage ich immer erst nach den Games.

Tauschst du dann die GPU auch je nach Spiel, wenn plötzlich eine AMD Karte besser performt als eine Nvidia Karte? Sprich: "Heute habe ich Lust auf Game XY. GPU Treiber deinstallieren, GPU tauschen, GPU Treiber installieren."

• Gefällt mir
Reaktionen: rhin_tin, Miuwa, fox40phil und 7 andere
Es ist schade, dass ein Test - bei dem sich ein User wirklich Mühe gegeben hat - nun wieder einmal von einem Fanboy-Kleinkrieg zerstört wird.
Das bestärtkt nur meine Entscheidung mich aus Intel/AMD/Nvida oder Apple Threads weiterhin komplett rauszuhalten.

@DevPandi
Danke für deine Mühe und die gelieferten Ergebnisse. Ich bin sicher, dass sie viele hier sehr zu schätzen wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Cadilac, 7oNine und 9 andere
darkbreeze schrieb:
Tauschst du dann die GPU auch je nach Spiel, wenn plötzlich eine AMD Karte besser performt als eine Nvidia Karte? Sprich: "Heute habe ich Lust auf Game XY. GPU Treiber deinstallieren, GPU tauschen, GPU Treiber installieren."

Eines ist Keines,
es muss halt zum erweiterten Kreis der Lieblingsspiele passen.

Weiss jetzt net ob, 3070-4k-Player sich zum Gamelaunch Valhalla angetan haben, it´s not easy.
dito
Gabs im letzten Jahr einige PS-Ports die wg. dem CPU-Limit gar net gut auf AMD liefen.
(net Jeder kann dann mit DXVK rumexperimentieren/wollen)

Bis vor Kurzem gabs auch bei einigen Games nur die Möglichkeit den DLSS-Unlocker zu nutzen statt
regulärem FSR2. Das sind dann halt Dinge die ein normaler Nutzer Out of the Box net macht.

mal noch ein Bsp. wo meine Graka mir persönlich zuviel W braucht, trotz Regler links = PlageTale: Requiem
alternativ RDR2+Kingdom, wo die Vegetation anscheinend deutlich besser programmiert ist
(bzw. passender zu meiner 6800)
ansonsten nehme ich auch gerne mal XeSS mit in MA

btw.
ohne Gamepass würde ich bei weitem net in so viele Games preisgünstig reinschnarchen können wollen
(lauter Blindkäufe und dann uups, läuft wie ein Sack Nüsse, nein danke)

Anhänge

• aPT_R_@DOFlow_AOhigh.jpg
    aPT_R_@DOFlow_AOhigh.jpg
    2 MB · Aufrufe: 292
  • Kingdom@4k.jpg
    Kingdom@4k.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 301
  • RDR2 4k-custom@FSR2-Balanced_chill57fps .jpg
    RDR2 4k-custom@FSR2-Balanced_chill57fps .jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 295
  • MA 4k@DP4a-performance.jpg
    MA 4k@DP4a-performance.jpg
    931 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1 und RayZen
The-Beast schrieb:
Er rafft es immer noch nicht xD
Das wird er an der Stelle auch nicht, solange er versucht kalt und rational an das Thema heranzugehen.

Ich habe in meinem Test ja eigentlich geschrieben, warum ich diese Karte gekauft habe und auch jetzt bereits: Weil ich es wollte und das Geld habe.
DevPandi schrieb:
Die 7900 XTX – Navi30 – ist hier dann schon eher eine kleine Enttäuschung, die Gerüchteküche brodelte ordentlich, was auch mich zu falschen Einschätzungen verleitet hat und auch die Folien waren – mindestens – stark durch eine rosarote Brille gefärbt. Alles eigentlich ein Grund, die Karte nicht zu kaufen. Warum habe ich die Karte dennoch gekauft? Weil ich das Konzept des Chiplet mag und ich die neuen CUs interessant finde und denke, dass AMD hier noch einiges machen kann.
Ich bin ein kleiner Nerdpanda, dass sich bei technischen Spielereien nicht von Vernunft, sondern vom Spieltrieb leiten lässt.

Warum kaufen Leute für knapp 700 € einen Lego Millenium Falken, Sternzerstörer oder AT-AT? Warum geben Menschen für "Warlord Titan" von Games Workshp 1000 € aus? Warum kaufen sich Menschen einen Sport/Supersportwagen? Warum das teure Rennrad oder Mountainbike, obwohl es vernünftigere Alternativen gibt, die besser passen?

Manchmal trifft man einfach eine unvernünftige Entscheidung und das ist auch gut so. Ich will wissen wie es mit RDNA3 jetzt weiter geht. Und wer sagt, dass ich nicht auch für nächstes jahr ein 4K-Monitor nicht in der Pipeline habe? ;)

Es ist immer ein wenig "mühselig" darüber zu diskutieren, warum jemand etwas gekauft hat. Es geht nicht immer nach Vernuft und Rationalität, sondern manchmal auch einfach nach dem: Will ich haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Schinken42, Xentex und 25 andere
DevPandi fällt hier immer mit freundlichen, wizigen und vor allem sinnvollen Kommentaren im Forum auf. Das Fachwissen ist da immer deutlich sichtbar 😅
Danke für den tollen Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, Miuwa, danyundsahne und 9 andere
[F]L4SH schrieb:
DevPandi fällt hier immer mit freundlichen, wizigen und vor allem sinnvollen Kommentaren im Forum auf.
Oh, manchmal kann ich auch bissiges Pandi sein, aber ich gebe mir Mühe, dass ich nicht bissig bin.

So, jetzt gibt es erst mal eine Avocado und frische Tomaten. Hunger!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LamaMitHut, bad_sign und 5 andere
Spannender Test, bestätigt die ganzen anderen Tests im großen und ganzen. Zwar nicht komplett abgeschlagen, aber es ist nicht die erhoffte "smartere" Lösung die bei weniger TDP bessere Performance bietet. Selbst ganz ohne die Nvidia Konkurrenz ins Spiel zu bringen wurde das im Vergleich zu RNDA2 versprochene Perf/Watt Verhältnis (oder erhoffte) nicht erreicht (bzw. nur in ganz wenigen Spielen und nicht im Durchschnitt). Über P/L zwar immer noch interessant, aber die 4080 ist das technisch rundere Paket. Das ist leider so (selbst wenn ich mir für einen gesünderen GPU Markt hier mal ein-zwei Gens wünschen würde, wo AMD einfach die besseren Karten hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
DevPandi schrieb:
Oh, manchmal kann ich auch bissiges Pandi sein
Haha, herrlicher Humor! :D
Ich kann mich nur anschließen, vielen Dank für diesen tollen Test. Sowohl in deinem Test, als auch in deinen Kommentaren hier hat man den Eindruck, dass du wirklich neutral deine Eindrücke schildern kannst - selbst bei vielen Testberichten von Journalisten hat man oftmals leider einen anderen Eindruck.

Tulol schrieb:
Ich kauf doch keine Spiele nach Softwareschnittstellen oder Featurelisten.
naja ich schau schon zb auf protondb ob die auf linux laufen... und ich dachte alle 0815 AMD User haben linux xD

DevPandi schrieb:
...
So, jetzt gibt es erst mal eine Avocado und frische Tomaten. Hunger!
Hier mein Vorschlag für ein Avokado-Salza!
1 Avokado
1 Zwiebel
1 Gurke
2 Tomaten
Salz + Zitrone

.. denn gesunde Ernährung ist viel wichtiger als irgendeine Spieleauswahl!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Czk666, ultrAslan und 8 andere
GerryB schrieb:
Der 0815 AMDer hat Gamepass oder sonst eher nur Rasterizer-Interessen.(highFps-Gaming)
Interessante Verallgemeinerung, nur gut dass ich kein 08/15 AMD/RTG Gamer bin und ja, da schwingt irgendwie die Unterstellung mit, dass der oben titulierte Gamer sich nichts anderes leisten koennte oder wollte.

Das duerfte aber mitnichten der Fall sein und mir (sowie vielen anderen, die schon laneger dabei sind) sagt bspw. der Besitz anstatt das Mieten von Spielen i.a. deutlich mehr zu, als sich auf ein zunehmend verteuerndes, die Marktauswahl reduzierendes Abomodell à la Gamepass (Netflix und Co. sind dafuer gute Beispiele) einzulassen ... "mit Speck faengt man Maeuse" und so.

Deswegen werde ich auch weiterhin GOG, Steam, HumbleBundle Choice, etc. dem Gamepass klar vorziehen (damit man als Gamer auch weiterhin noch eine Wahl hat und diese Modelle sich rentieren anstatt ein paar Abomodellen mit Preisdiktat-Charakter), zumal ich die Gamer spaltende Exklusivspielpolitik nicht noch finanziell unterstuetzen will, wenn es sich vermeiden laesst ;).

Kaufe ich eine Grafikkarte nur deswegen weil diese in einigen (wenigen) Titeln besseres leistet als die der Konkurrenz?

Nein, nicht wirklich, auch wenn solche von Entwicklern einseitig auf eine Architektur optimierten Ausreisser-Spiele, wie Anno 1800 oder Assassin's Creed Valhalla bspw., dann eher dafuer soergen, dass ich zumindest diese Spiele unterhalb von Grabbeltischpreisen einfach nicht kaufe (diese Entwicklung damit nicht unterstuetze) und i.d.R. nicht spiele.

Zum eigentlich Artikel hatte ich eher auf einen Test der (preislich) deutlich attraktiveren RX 7900XT gehofft, denn zu den Scalperpreisen ist eine RX 7900XTX aktuell wenig bis gar nicht interessant und wie lange es dauern wird, bis sich die Preise da hlabwegs auf akzeptablem Niveau einpendeln werden? Na gut, es duerften im Schnitt wohl nur ca. 15% weniger fps bei einer RX 7900XT sein in den Spielen.

Trotzdem schoen zu sehen, dass jemand aus der CB Community sich solche Muehe gegeben hat und die Initiative ergriffen hat ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und 7oNine
What!?
Keine XTX leisten wollen, aber der Gamepass zu "teuer" für nen ViceAdmiral.

btw.
ich nehme auch gern mal EPIC for free, um z.Bsp mal SoTR@XeSS laufen zu lassen
(auch wenn das schon wieder ein Monopolist ist)
weil, die SoTR-Demo@Steam kein XeSS-Update hat

Anhänge

• SoTR 4k@XeSS-Performance_gfx943-876_tdv743.jpg
    SoTR 4k@XeSS-Performance_gfx943-876_tdv743.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
GerryB schrieb:
das ich mir die Benchmarks anschaue, bevor ich ein Game kaufe.(x)
Wenn ich erwarten muss, das meine Hardware net gut mit dem Gamemurks zurecht kommt, schaue ich mich
dann eher nach alternativen Games um, die neutral normal funzen.
Ich beneide dich zutiefst.
Auch wenn ich zu den Bastlern gehöre die regelmässig Games runterladen nur zum Benchen und es nicht mal bis zum Play knopf im Hauptmenü schaffen, so freue ich mich doch 3-6 Monate im vorraus bereits auf ein neues Game. Leider zocke ich sehr wenige Games wirklich komplett durch. Irgendwie ist die Motivation einfach vorbei.
Aufstarten und speilen okay, aber sobald mal ne Pause angesetzt wird, mittagessen, schlafen oder was auch immer steigt die Überwindungshürde das Game jemals wieder aufzustarten gleich enorm.

Die Letzte Enttäuschung da war CoD MW2... lange drauf gefreut weil MW1 gesuchtet, Open Beta gezockt. Spass gehabt. Als es dann raus kam (Ohne Hardcore Mode) war es komplett verbugt, und als dann Hardcore endlich kam wurden alle vernünftigen Spiel modi ohne Hardcore ausgeliefert.
Spiele ich es halt einfach nicht.
Egal ob das nun 5% besser läuft auf nVidia oder auf AMD....

DevPandi schrieb:
Manchmal trifft man keine rationale Entscheidung, sondern eine Emotionale.
Ehjjaa..
Das trifft wohl ziemlich auf alle Käufer einer 3090, 4000er oder 7970XT zu.
Grafikkarten die vorher 500-650 waren nun für 1200++ zu verkaufen... doch doch wieso auch nicht.... ist ja schliesslich Corona und was auch für welche wichtigen Gründe.

Glücklicherweise sind die meisten Leute die solche Entscheidungen treffen auch finanziel in der Lage diese zu tragen :)
Macht jeder mit seinem Geld was er will.
Hab auch öfters an dem Kauf einer 7970XTX rumgeträumt... sogar ne 4090 wäre ein sehr schönes Stück.
Aber den Preis zu bezahlen nur weil AMD/Nvidia Gerade lust hat die Preise anzuheben geht mir irgendwie einfach nicht in den Kragen.

darkbreeze schrieb:
Deine infos sind veraltet!
Du kannst Problemlos eine AMD 6800XT und eine nVidia 3090 im gleichen PC betreiben.
Musst nur den Bildschirm an die Graka anstecken von der du volle Performance willst.
Treiber sind da kein Problem mehr. die Zeiten mit den Komplikationen sind vorbei.

Siehe hier: https://www.reddit.com/r/widescreengamingforum/comments/kfkqix/rx6800_xt_5120x1440_benchmarks/

:) Da hab ich auch bissel UserBenchmarks gemacht mit meiner tollen neuen Graka.... macht schon laune :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kommando
GerryB schrieb:
Keine XTX leisten wollen, aber der Gamepass zu "teuer" für nen ViceAdmiral.

Ja, soviel laenger bin ich offiziell auch nicht bei CB und habe vielleicht einige Posts mehr als Du, aber das sagt ja nichts darueber aus, was ich mir fuer PC Hardware leiste oder nicht ;).

Ich gehoere zu denen, die mittel- bis langfristig orientiert kaufen, da das einerseits nachhaltiger ist und mir waere das viel zu stressig alle 2 Jahre oder so eine neue GPU (CPU, Mainboard, Speicher, etc.) zu kaufen, von dem geringeren Mehrwert fuer die dazu nicht in Relation stehenden Kosten ganz zu schweigen.

GPU-Generationen RDNA3 und Ada Lovelace lohnen sich m.E. beide im Desktop-Bereich ueberhaupt nicht (auch wegen der Preispolitik, aber zudem kommt Leistung dazu, die die meisten eh (noch) nicht brauchen und auf Vorrat teure Aufpreise zu zahlen aehnlich wie fuer unausgereifte Features, z.B. RT-RT und DLSS3/FSR3, zieht bei mir nicht), bei Laptops evt. schon eher, aber da ziehe ich bisher auch APUs irgendwelchen meist throttelnden Gaming-Laptops mit dGPUs vor ('mal abwarten wie die Mobilversion der RTX 4060 8GB wird und was die Geraete dann zum auslaufen der GPU-Generation in ca. 2 Jahre kosten sollen).

Solange die Relation fuer mich nicht stimmig ist, so lange beissen die Chipentwickler (schoener Gruss an nVidia, AMD/RTG und Intel) auf Granit und wenn die nachfolgenden Generationen auch wieder exorbitant teuer werden mit irgendwelchen Sperenzchen-Features, die weder ausgereift/zum Marktstart existent sind noch lohnend, dann werden diese auch uebersprungen, ganz einfach ... 16GB Grafikkartenspeicher sollten noch eine ganze Weile ausreichen.

Zudem, was nuetzt ein Gamepass, wenn man nicht die Zeit hat diesen auszureizen ... ja, fuer den Ruhestand waere das evt. interessant, wenn man sich dem Gaming dann voll hingeben will, aber so wird man mit Spielen ueberfrachtet, fuer die man gar nicht die Zeit hat diese alle zu spielen (im Prinzip noch extremer als bei den "Piles of Shame").

Die einzigen Vorteile des Gamepass sind, dass alles an einem Ort ist und man viel aktuelle Titel spielen kann, aber letztendlich gehoert einem davon nichts, wenn das Abo einmal beendet werden sollte. Da ist das Humble (Bundle) Choice Abo (aktuell mit Wasteland 3 bspw.) viel besser im Gegenwert, auch wenn man viel weniger bekommt und sich nicht aussuchen kann, was man will - und ggf. pausieren muss, um fuer etwas was man nicht spielen wird nicht bezahlen zu muessen - am Ende gehoeren einem wenigstens die Spieletitel (man kann diese dann ohne laufende Abokosten spielen).

Zuletzt bearbeitet:
karl_laschnikow schrieb:
Also ich kaufe meine Games unabhängig welche Grafikkarte ich habe. Und bevor ich als Jensen Boy betitelt werde, ich hatte vorher eine 5700xtx und davor eine RX480.
Wer oder was ist "Jensen" überhaupt? Adam Jensen wird wohl nicht gemeint sein.

Apropos, Deus Ex MD in 4K wäre doch ein interessanter Teilbenchmark für die neuen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben