News Radeon RX 7900 XTX: AMD Navi 31 auf einem 5800X3D im ausführlichen Lesertest

Chismon schrieb:
"Jensen" = Jen-Hsun Huang = "die Lederjacke" = CEO von nVidia ;)
:D Falls sich jemand fragt wieso...
Wird auf Wikipedia leider nicht erwähnt.
1672168208362.png

P.S wer macht nen Edit? "Wird in einschlägigen kreisen auch als "Die Lederjacke" bezeichnet".....

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Teeschlürfer, [F]L4SH und 2 andere
Gr33nHulk schrieb:
Das zieht sich leider wie ein dicker grüner Faden durch sämtliche Nvidia und AMD Threads der letzten Monate. Dabei sind es eben immer wieder ein und dieselben Leute (teilweise mit mehreren Konten), wo man 100% sicher sein kann in Dauerschleife auf etliche Posts verteilt den gleichen runter ziehenden Mist lesen zu dürfen, in dem komplett vernebelt der Heiland Nvidias (auch indirekt) gepredigt wird oder AMDs Unvermögen.......ohne auch nur im geringsten zu reflektieren was generell bei den unterschiedlichen Herstellern läuft.
Ich blick auch nicht was dieser Dude möchte, der hat selber nur ne RX6800, und redet AMD schlecht und kauf Games nur nach Features.
WTF!?!

@DevPandi
Danke für die Mühe. Gerne drübergelesen, bin unsicher ob ich von meiner RX6900XT auf ne 7900XTX oder 4090 soll. Finanziell wäre es mir egal, Stromtechnisch auch, aber irgendwann muss der Verzicht anfangen.
Grad an Callisto Protocol anfangen, läuft mit FSR2 in 4K sehr gut, aber RT ist eben -> 30 FPS und weniger....
Eigentlich unwichtig, aber solche Tests wie deiner sind zumindest Praxisnah und gut für die Entscheidungsfindung generell. :)
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Manchmal heißt er auch "Johnny die Lederjacke" xD.
Aber eines muss man dem Mann lassen, er bleibt seinem Style treu, eben eine (gierige) Legende. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DevPandi schrieb:
Manchmal trifft man einfach eine unvernünftige Entscheidung und das ist auch gut so. Ich will wissen wie es mit RDNA3 jetzt weiter geht. Und wer sagt, dass ich nicht auch für nächstes jahr ein 4K-Monitor nicht in der Pipeline habe? ;)
Den Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Kannst du ohne eine RDNA3-Karte nicht wissen, wie es weitergeht? Und was heißt überhaupt weitergehen. Performancemäßig wird sich da mit neuen Treibern nicht mehr viel tun und die Hardware steht ja wie sie steht. Und RDNA4 ist ja nicht RDNA3. Also macht für mich diese Begründung überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Grundgütiger
Chilisidian schrieb:
Performancemäßig wird sich da mit neuen Treibern nicht mehr viel tun und die Hardware steht ja wie sie steht. Und RDNA4 ist ja nicht RDNA3. Also macht für mich diese Begründung überhaupt keinen Sinn
Wir haben jetzt alle deine 4090 In der Signatur gesehen.WOW! Gehe doch bitte in die Nvidia Threads und verschone uns mit deinem 7900 Bashing!

Zum Thema:

Vielen Dank für deinen Test DevPandi.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Volvo480, Stuffz und 3 andere
@SVΞN:
Ich weiß gendern kann generell ein heikles Thema sein, aber da du in deinem Artikel für DevPandi die männliche Form verwendest ("in seinem Lesertest..."; "... hat der ComputerBase-Leser"), DevPandi laut eigenen Angaben aber als Datenbankspezialistin gearbeitet hat, wäre in deinem Artikel ev. eine andere Gender-Formulierung angebrachter (z.B. neutrale Formulierung bei jeglicher Restunsicherheit)?

Zitat aus https://www.computerbase.de/forum/t...-so-moeglich-ist.2120385/page-2#post-27692598:
DevPandi schrieb:
Ich habe im Feld der Entwicklung meine Brötchen als Datenbankspezialistin verdient und bin heute im Bildungs- und Kulturbereich tätig ...

• Gefällt mir
Sehr schöner Test, besonders die Details zu den Architektur Änderungen haben mir gefallen. Hab mir damals auch ne Vega64 gekauft weil ich einfach mal HBM im PC haben wollte, auch wenn die Leistung leider nie so richtig auf die Straße gekommen ist.
Bei dem Chiplet Design gehts mir jetzt ähnlich, reizt mich um einiges mehr als die Nvidia Karten. Werde aber wohl noch auf die nächste oder übernächste Generation warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
GerryB schrieb:
Wow.
die "passende" Gameliste hat wohl Jensen spendiert?

... mal ne andere ... hätte vermutlich ne andere Beurteilung, weiss ja net ob ein AMD-User
nur Gamemurks kauft

Eigentlich reicht z.Bsp. an nem UWQHD-Moni auch ne preiswerte XT für 999€ dicke aus.
Dann erstelle mal so eine Liste mit "AMD-Spielen" und jeder, der auch nur eins außerhalb dieser Liste spielt, bekommt die Nvidiakarte als Empfehlung.

Hast Du überhaupt auf die Bilder/Anhänge in meinem Posts geklickt?

habe eigentlich genug Bilder aus getesten Games gepostet, die auf meiner Graka normal laufen, ... nur die
Plage würde ich persönlich net unbedingt als passend bezeichnen (die aber anscheinend auf den 7000ern
deutlich besser läuft als auf meiner kleinen 6800nonXT)

zähl spassenshalber mal meine ganzen Posts durch, wieviel Games das sind, aber nee da fragt der Genius lieber nach ner Liste
In Post#2 sind wieviel Games ?
Wenn Du noch die andere Auswahl von PCGH dazunimmst in Post#20 sinds dann vermutlich schon genug für
eine Wertung obs für Hersteller A oder B passt.
aber ich will mal net so sein

alternativ TPU auf einen Blick:
7900xtx@TPU-Review.JPG

Da kann ein objektiver Beobachter nur sagen, das Sven mit seiner Vorbemerkung gründlich daneben liegt, weils halt nur zum Jensen-Parcour passt.
Wenn ich jetzt ganz praktisch @Haldi ´s Standpunkt dazunehme und alle Games mit nur +/- 5% als passend sehe , ...
dann bleibt übrig ... !?

Net zu vergessen, die XTX-Ref gibts im AMD-shop deutlich preiswerter als ne 4080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Onkel Föhn, Namron1 und 2 andere
GerryB schrieb:
Du bist ja ein ganz besonderer Blindfisch!
(sorry für das Wort, aber zutreffend wenn man zu faul zum Klicken auf die Bilder ist)
Kannst du bitte wo anders Leute nerven und missionieren gehen? Danke!
Und nein, du hast keinen nerv getroffen, deine Umgangsart ist das Problem. Dass sich nun Moderatoren in einem Lesertrst Thread einschalten müssen, muss nicht sein.

Und du hast leider nur bewiesen, dass du den Artikel nicht gelesen hast. Was ist denn bitte dann ein AMD Spieleparkours? Ich finde den derzeitigen Parcours eher pro Intel, weil ST Performance relevant. Nicht wirklich pro Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
OK, ich editier den Beitrag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
Jippie. Fanboytum und Streitereien werden verschoben.

Ihr wisst alle wie Stichproben und umfangreiche Tests funktionieren. Muss das wirklich hier sein? @DevPandi hat sich wirklich Mühe gegeben und das sind nunmal seine Ergebnisse mit seinem Setup unter seinem Bedingungen. Da gibt's nichts was hier das Machtgefüge beeinflusst oder irgendwelche Streitereien das Regeln würden. Diskutiert die Sachlage Aber die Herstellerzankereien hören hier auf das ist was für die richtigen Tests (mit Einschränkungen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, ComputerJunge, Subcommander und 3 andere
@GerryB Net = Nicht! Schreib nicht so wie du sprichst! Überleg mal, ich als Berliner würde dit jedetma tun... Herzlich willkommen auf meiner Block!

Ja, ich weiss, ich werde auch versenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, danyundsahne, Nick.Bo und 2 andere
netzgestaltung schrieb:
und ich dachte alle 0815 AMD User haben linux xD
Ich habe Linux, Windows und MacOS, und ich liebe alle 3 Systeme.

Ich bin auch happy, das wir bald Linux im Publikumsbereich ausspielen! Kein nerviges Windows mehr.

MacOS auf dem MacBook, das Arbeitstier! Und Windows fürs Vergnügen. Ich verstehe da eh den Streit nicht. Vollkommen sinnlos, weil jeder eh das macht, was sie wollen.
Makkaroni schrieb:
.. denn gesunde Ernährung ist viel wichtiger als irgendeine Spieleauswahl!
Richtig, ich hab aber Avocado, Mango, Tomaten-Salat mit Limetten und Minze gemacht. Yummy!
Chilisidian schrieb:
Performancemäßig wird sich da mit neuen Treibern nicht mehr viel tun und die Hardware steht ja wie sie steht.
Wird man abwarten müssen, der neue Compiler ist noch nicht fertig. Und unverhofft kommt oft.
metoer schrieb:
Werde aber wohl noch auf die nächste oder übernächste Generation warten.
Gute Entscheidung.
PS828 schrieb:
Jippie. Fanboytum und Streitereien werden verschoben
Ach, es ist niedlich, was hier abgeht. Irgendwie ist man es gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Trent und Icke-ffm
DevPandi schrieb:
Wird man abwarten müssen, der neue Compiler ist noch nicht fertig. Und unverhofft kommt oft.
Deine Aussage bezieht sich vermutlich auf diesen Fakt:
Um ein größeres Leistungsplus als 20 Prozent zu erhalten, hat AMD die FP32-Einheiten nun als „Dual-Issue“ ausgelegt. Sie können also zwei Rechenaufgaben zur selben Zeit durchführen.
...
Der Treiber-Compiler kann schließlich nur bestimmte Befehle zusammenlegen, die dann schneller berechnet werden können. Ist dies dagegen nicht möglich, werden quasi nur 6.144 FP32-ALUs genutzt. Nun ist es die Aufgabe des Treiber-Compilers, möglichst viele Befehle Dual-Issue-tauglich zu machen – und deswegen spricht AMD auch davon, dass in Zukunft mehr Programme doppelt so schnell ausgeführt werden als aktuell. Damit hat das Treiberteam aber auch mehr Arbeit mit RDNA 3 als noch mit RDNA 2.

https://www.computerbase.de/2022-12..._worte_zur_technik_rund_um_navi_31_und_rdna_3

@Chilisidian

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Cr4y schrieb:
Deine Aussage bezieht sich vermutlich auf diesen Fakt:
Richtig und ich gehe auf diesen Umstand in meinem Test sogar mit einem Beispiel ein:
DevPandi schrieb:
AMD bohrt – nicht wie NVIDIA – einfach die Vec32 zu Vec64-Einheiten auf – was auch möglich gewesen wäre – sondern geht einen anderen Weg, der eine gewisse Flexibilität ermöglicht: Sie fügen einen zweiten Vektor-Pfad in die Vec32 ein, so werden aus den Vec32 nun (vereinfacht) Vec32+32 Einheiten und AMD nähert sich hier ein Stück NVIDIA und Ampere/Ada an.
AMDs Lösung ermöglicht nun zwei Optionen – die NVIDIA bei Ampere und ADA nicht hat, dafür hat das NVIDIA-Design andere Vorteile*:
  1. AMD kann zwei Wave32-Befehle mit dem gleichen Operator auf einer Vec32+32 ausführen.
  2. AMD kann einen Wave64-Befehl innerhalb eines Taktes auf einer Vec32+32 ausführen.
Und genau hier liegt aktuell auch ein Teil der Probleme von RDNA3 und warum RDNA3 nicht so schnell agiert, wie man annehmen könnte. AMD kann die Vec32+32 genauso wenig vollständig auslasten, besonders in niedrigen Auflösungen, wie NVIDIA ihre SM mit 64 + 64. Beide Hersteller haben in dieser Generation – und das ist ein Novum – fast das gleiche Auslastungsproblem.
Ich will jetzt nicht den ganzen Abschnitt zitieren, deswegen: Lesen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, McTheRipper und Icke-ffm
DevPandi schrieb:
Richtig und ich gehe auf diesen Umstand in meinem Test sogar mit einem Beispiel ein:
Ehrlicherweise sollte man aber sagen das man keine Wunder erwarten soll. Man wird bestimmt ein paar % rauskitzeln können, bei vereinzelten Spiele bestimmt sogar mehr wie z.b. Tiny Tina. Aber die Vergangenheit hat schon mehrmals bewiesen das man hier keine Kehrtwende bezüglich 4080 erwarten soll.

Chilisidian schrieb:
Den Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Kannst du ohne eine RDNA3-Karte nicht wissen, wie es weitergeht? Und was heißt überhaupt weitergehen. Performancemäßig wird sich da mit neuen Treibern nicht mehr viel tun und die Hardware steht ja wie sie steht. Und RDNA4 ist ja nicht RDNA3. Also macht für mich diese Begründung überhaupt keinen Sinn.
Wir benötigen nun gutes Upscaling der GPU's, denn brutaler Einsatz auf Pixel-Ebene ist beim 4k Monitor einfach Unsinn. Bei 3K statt 4K hat man nur 60% Rechenaufwand vs.4K, also hohe Refreshraten in Sicht.

• Gefällt mir
Und jetzt komme ich mit meiner unbeliebten Meinung: Ich finde sogar 2K am Rechner am angenehmsten aktuell :D Daher stehen auch noch 2 2K Monitore rum. Beim TV ist 4K natürlich cool, am Rechner finde ich es für mich unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Slayn schrieb:
Aber die Vergangenheit hat schon mehrmals bewiesen das man hier keine Kehrtwende bezüglich 4080 erwarten soll.
Es kommt immer darauf an, wie die Probleme zu den jeweiligen Zeitpunkten gelagert waren. Bei Vega war der Glaube an einem Treiber, der plötzlich viel mehr Preformance bringt, immer ein Wunschglaube, der so NIE in Erfüllung gehen konnte, weil die Probleme von Vega bereits in GCN existierten und nicht behoben wurden.

Gleichzeitig stimme ich dir aber auch zu: Man sollte keinen absoluten Wundertreiber erwarten, der jetzt dann plötzlich noch mal 50 - 100 % mehr Performance heraus holt. Gleichzeitig zeigen aber Spiele wie Modern Warfare 2, was möglich ist. AMD muss das, was dort an Leistung ankommt, im Shadercompiler "allgemein" frei schaufeln.

Natürlich werden nicht alle Shader so sein, dass man gleiche unabhänige Operationen findet, oder dass man einen Wave64-Befehl statt einem Wave32-Befehl senden kann, das wäre "utopisch". Nur ist es dieses mal realistischer - von der Ausgangsbasis - das AMD noch etwas aus der Karte herausholen kann. Ob das bei alten Spielen der Fall sein wird? Werden wir abwarten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Schinken42, Volvo480 und 5 andere
Subjektive Tests finde ich auch immer spannend, weil die mal abseits von den Normen in unbekannte Gefilde gehen. Die meisten Benches sind immer dieselben, da findet man nach zwei Tests keinen nennenswerten Mehrwert, sondern wird nur mit minimalen Detailänderungen verwirrt.

Wenn man auch hier schon nicht für sich selbst was rausfinden kann, weil man die Spiele nicht spielt, ist es doch spannend, mal andere Balken zu sehen. Danke für den Test @DevPandi :)

Zurück
Oben