DevPandi schrieb:
Kann ich mit einer Occulus Quest 2 am PC und Half-Life Alyx nicht bestätigen, gleichzeitig habe ich aber auch nicht so viele VR-Titel, dass ich da eine allgemeine Aussage treffen kann.
Hatte sie mir hauptsächlich für MSFS VR gekauft, da meine RX6800 nur low/mid mit der HP G2 geschafft hat und das einfach nicht beeindruckend (genug) aussah. Sie lieferte knapp 27-30fps mit foveated rendering, ohne Wetter.
Letztendlich lieferte die 7900XTX 35fps auf mid, "High" war nicht flüssig spielbar...
Half Life Alyx habe ich auch probiert, dort war sie ein wenig besser als meine RX6800 - jedoch reichte die für den Titel auch schon aus.
Momentan gibt es nur einen VR Benchmark Test zur Radeon:
https://babeltechreviews.com/hellhound-rx-7900-xtx-vs-rtx-4080-50-games-vr/5/
Long story short: Deutlich schlechter als eine RTX4080, mit irrwitzigen frametimes. Manche Ausreißer sogar hinter der RX6900XT...
Klar, kann jetzt am Test, Spiel, Treiber, etc. liegen, aber sowas nehme ich doch nicht in Kauf bei einer High End GPU für mehr als 1000€.
Die RTX4080 liefert jetzt absolut stabile 40fps auf "high", teilweise sogar "ultra", selbst bei Mistwetter. Es ist eine andere Welt zur RX6800 und RX7900XTX - ein wahrer Genuss.
Übrigens ganz ohne DLSS, was ich in VR nicht so optimal finde.
VR, RT, Frame Generation, bekommt man bei Nvidia halt funktional dazu, bei AMD nicht.
Wäre alles kein Problem, braucht ja nicht jeder, wenn der Preis entsprechend niedriger wäre.