Test RX 9070 Custom-Designs im Test: Asus TUF, Sapphire Pure/Pulse, PowerColor Hellhound und XFX Quicksilver im Vergleich

Wer eine extrem leise, relativ kompakte Grafikkarte ohne RGB und Dual-BIOS sucht, der wird hier zum niedrigsten Preis fündig.
Genau mein Ding und auch völlig ausreichend für mich. Danke für den Test. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510 und Jan
anexX schrieb:
Also ich weiss ja net wo du zwischen 15:25 und 15:45 warst aber in dem Zeitrahmen hättest du bei NBB gleich 5 verschiedene Modelle der 9070/XT bestellen können die alle auf Lager lieferbar waren. ^^
Hast du auch mal auf eine Karte geklickt, die „auf Lager“ angezeigt wurde? Dann kam nämlich „oops, Artikel nicht mehr auf Lager“.

Ich war da, ich war überall 😅 und noch immer hatte ich kein Glück.

Es bleibt eine Lotterie. Auch wenn AMD Hammer-Karten rausgebracht hat, braucht man die Situation nicht schöner reden als sie ist.

Und mein Kollege hat jetzt eine xtx swift oc bekommen für 737€.

Leider im Nachgang gemerkt - NON XT. 😄

Also, Augen auf beim Grafikkartenkauf und weiterhin viel Glück an alle 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Abrexxes schrieb:
Schwurbel, ich würde mal sagen. Mindfactory kann keine 9000er liefern. Wieso? Weil ........ niemand sie liefert.
Wenn du eine RTX4000 oder so möchtest..... 😁

1000002130.jpg

Letzte verfügbare Nvidia GK.

Nachos HW Tipps schrieb:
Hast du auch mal auf eine Karte geklickt, die „auf Lager“ angezeigt wurde? Dann kam nämlich „oops, Artikel nicht mehr auf Lager“.
Also ich habs bei 3en probiert, zwei hatte ich im Warenkorb und eine zeigte "nicht mehr auf Lager" an. Ist doch immerhin 66,66% Success :D - und da werd ich nicht der einzigste gewesen sein. ^^ Hab sie dann aber auch direkt wieder ausm Warenkorb entfernt da ich niemanden um ne Chance bringen möchte. Die letzte konnte man sogar 20 Minuten später noch in den Warenkorb legen deshalb wundere ich mich echt wo manch einer da war ? ^^ Echt seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei Alternate steht ein 850W Netzteil als Empfehlung für die Asus RX 9070XT. Ist das richtig, das kommt mir sehr viel vor?

Ja, weil die vom schlechtesten Fall ausgehen, also alten Intel CPU und billiges Netzteil, damit sie auf der sicheren Seite sind

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wo sind jetzt eigentlich die ganzen Schwätzer, die noch so geschwärmt haben?
Nix mit günstigen Preisen. 900-1000€ wird hier der Einstiegspreis werden.
War mir völlig klar, dass da nichts mit 700€ ist. Augenwischerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
******** Kann gelöscht werden (Sorry AT- MOD)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass angeblich mehrere Händler je1000 Stück auf Lager hatten, ist die Verfügbarkeit gerade aber so lala. Naja, mal schauen, wann die nächste Charge kommt...
Bin doch kein Jünger, der sich auf die Lauer legt, um sein Geld loszuwerden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Nachos HW Tipps schrieb:
Meine 5080 hatte ich am Releasetag 16:15 uhr gekauft. Also ich denke von einem einzelnen Schicksal kann man definitiv nicht auf die Allgemeine Situation schließen 😅
Ja das ist klar. :)
Nachos HW Tipps schrieb:
Also ich sitze seit 15 uhr bis jetzt (18:12) und nutze sowohl den ticker auf computerbase als auch einfach sämtliche mir bekannte händler.
Hast du auch NBB probiert?
Da habe ich meine bestellt.
Also ich kann da stand jetzt mehrere Karten in den Warenkorb legen.

Da ist jetzt kein model zur Basis UVP dabei, aber durchaus die UVPs der custom Designs.

Meine erste Grafikkarte von nvidia habe ich mir als Kind gekauft. De Papa war so gnädig 🥹🙏😄🤗🥳

Das war eine Diamond Viper 550 mit GPU Takt von 133MHz und 16MB (Megabyte) und mein all in one Compaq Presario 2240 lief plötzlich wie eine Rakete 🚀

Endlich konnte ich die Brüste von Lara Croft in iher vollen pyramidenförmigen Pracht begutachten 😳🤩🫠

Meine letzte Grafikkarte wird ein RTX 6090 oder TITAN und wenn das Ding auch 4'500€ kostet, es ist die letzte!

Ich gebe das Hobby auf, welches mir seit meiner Kindheit grosse freude beretet hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Sehe ich das richtig, dass die Pure ein höheres Grund-Powertarget im Vergleich zur Pulse hat und von da ausgehend beide 10% draufpacken können?

Aladin86 schrieb:
Meine letzte Grafikkarte wird ein RTX 6090 oder TITAN und wenn das Ding auch 4'500€ kostet, es ist die letzte!

Ich gebe das Hobby auf, welches mir seit meiner Kindheit grosse freude beretet hat!
?

• Gefällt mir
Aladin86 schrieb:
Sprach der Mann mit der RTX 4090 im PC.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Da heute Nacht ständig wieder Grafikkarten verfügbar waren, glaube ich der Aussage, dass mit der Stückelung der Kauf/Wiederverkauf zu erhöhten Preisen durchbrochen werden sollte.
Bleibt zu hoffen, dass dieses Vorgehen das ganze Wochenende weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und therealcola
Also ich hab eine weiße xfx mercury für 799 ergattern können. Ohne bots oder Sonstiges. Oldschool f5-refresh und cookies hin und wieder mal löschen. Referenz für 700 wäre mir zwar lieber gewesen aber ich habe auch sonst einige verfügbar gesehen die ich jedoch nicht wollte da schwarz.

Es war definitiv möglich was zu bekommen wenn man um drei rum eine halbe Stunde Sitzfleisch investiert hat. Im Gegensatz zu Nvidia ein guter Launch aber da ist die messlatte bekanntlich sehr niedrig.

• Gefällt mir
Nachos HW Tipps schrieb:

Ich war da, ich war überall 😅 und noch immer hatte ich kein Glück.
Ich war da. Dumm nicht zugegriffen zu haben, auch wenn ich eigentlich ne 5090 will. Bei den Problemen hab ich aber echt mit AMD geliebäugelt (will nen neuen PC bauen bald). Ich hatte erst 16 Uhr zeit und bis dahin war z.B. die Gigabyte Aorus Elite durchgängig verfügbar und auf Lager, sowie etliche weitere.
Warte jedoch noch mehr Reviews ab, falls sie kommen. Nach den letzten Wochen und unterschiedlichsten Problemen, warte ich dann doch lieber ab. Aber nach dem "entspannten" Launch zu guten Preisen, sind wir ja mittlerweile in der Scalperhölle angekommen, auch in den Shops selbst. Ka was das werden soll wenn ich bereit bin zu kaufen (nicht beim Scalper^^).

• Gefällt mir
netbuster21 schrieb:
Also die teurere Karte runterzudrehen ist das gleiche wie die günstige Karte hochzupushen? Meines Erachtens hat de kleine Karte mehr Potenzial, die Leistungsdifferenz zwischen beiden zu verkleinern. Und da Leistungsdifferenz ~ Preisdifferenz, sieht für mich die kleinere interessanter aus.

Nein runterdrehen ist immer einfacher und hat den schönen Nebenefekt das die Bauteile länger leben - weil halt die Temps auch runter gehen.
Und nein du wirst die non XT nicht so hoch prügeln können zur XT. Wenn ich es richtig weiß hat CB ja geschrieben +10% nach oben gingen.. Aber selbst wenn 30% gingen. Bei 220 Watt Ausgang kannste halt 66 Watt draufpacken biste bei 280-290 Watt. Du siehst da fehlen zu den 320 der XT schon noch was...

Mal davon ab das eine Karte die auf die 220 Watt hin designd wurde per se eben nicht die 280-290 abkönnen muss. Die 320er Karte - von der wir wissen - -30% lässt der Hersteller zu kann das eben den lieben langen Tag lang... Denn die Bauteile sind dafür ausgelegt...

• Gefällt mir
Zurück
Oben