GerryB
Commodore
das min Takt = 500 eher crashed, kann am UVen liegen, wo dann die minSpannung einfach zu niedrig wirdbad_sign schrieb:@GerryB Das der Max Takt die Kurve vorgibt ist mir aufgefallen^^
2600 MHz und 980 mV resultieren ja in 2550 MHz und 1,138V. Alles über 980 mV lässt er real die maximalen 1,15V anliegen. Dieses Verhalten finde ich extrem äzend. Auch crasht der 2600er Takt, wenn ich die min auf 500 lasse. Da muss 2500 drin stehen
Ich weiß jetzt aber nicht, was ich mit den Werten des AIDA Stresstests anfangen soll
Ich kann Werte in Aida einstellen, sobald ich Metro starte schmierte es ab.
RT lastet die Karte nochmals stärker aus. Während alle meine Spiele bei 2200 MHz 190W anzeigen, liegt Metro bei ~210W
Edit: musste sogar auf 990 mV hoch, aber es sind 2660 im Treiber eingestellt.
(obs unbedingt maxTakt -100= minTakt sein müssen, ist net klar... vermutlich wären auch 1900...2000 OK)
AIDA war nur ein Bsp, um mal zu zeigen wie die GPU auch bis maxTakt boosten kann.
Natürlich ist das in realen Games net so. (aber 50MHz weniger sind gerade mal 2% Takt evtl. gerade mal 1% Fps weniger...lohnt sich net darüber nachzudenken)
Das ME@RT evtl. bei Dir der kritischste Test für Stabilität ist, kann man positiv sehen.
Stell halt da den Takt in 5MHz-Schritten immer weiter runter, bis es passt.
An der Spannnung rumzudrehen ändert den Offset schon wieder und machts net leichter.
Je höher die Spannung ist, desto kleiner ist der Offset und in der Folge steigt der eff.Takt und wird instabil.
Daher lieber nur an der Taktschraube drehen, sobald man der Meinung ist eine passende Spannung für PL xx gefunden zu haben.
Zuletzt bearbeitet: