Test Radeon RX 6800 XT Customs im Test: ASRock Taichi vs. Asus ROG Strix Liquid vs. MSI Gaming X

Chismon schrieb:
Wenn ich mit 30 Mio. zu einem Hersteller laufe gibt der mir Waren dafür ob da CMP oder RTX draufsteht ist dem Hersteller und dem Käufer egal solange die Waren für den Zweck geeignet sind. Auch ist das eine Vorbestellung, sprich eine Planbare Menge was der Situation gut tut. Dieses Gejammer wegen Mining ist einfach nur noch langweilig. Es gibt so viele Faktoren die in die aktuelle Situation mit reinspielen da ist das Mining nur ein kleiner teil, will man als jemand der gerne ne neue Karte hätte nicht gerne wahr haben aber ist halt leider so.

Die Mining Bremse bei der 3060 funktioniert, man muss schon durch ein paar reifen springen wen man die vollen Mh/s haben will also das hat schon funktioniert.


Finde die Tests interessant auch wenn sie natürlich eher zum Info teil denn zur momentanen Kaufentscheidung sind. Daher vielen dank für den Test und die damit verbundene Arbeit. Macht immer wieder spaß sie zu Lesen.
 
Ich habe die Taichi seit Anfang Februar. Damals noch gehadert ob ich sie erwerbe. Ein Test auf TechPowerUp bescheinigte ihr Gutes und so wurde sie (da noch im dreistelligen €-Bereich) gekauft.

Wegen der Lautstärke/Temparatur: Meine Sapphire RX580 Nitro Plus war out-of-the-box lauter. Sie konnte ich erst durch UV und eine niedrigere Fancurve leiser bekommen, dann war sie fein für meinen akustischen Geschmack ;-) Ich bin Silentfan und würde die Taichi auch als solches bezeichnen. Die wenigen Tests im Netz bescheinigen ihr niedrigere db-Werte als in diesem Test, siehe meinen Link beispielsweise. Liegts am unterschiedlichen Equiptement?

Ich habe das S-Bios der Taichi aktiviert, im Treiber einen Offset von -0,050 mV eingestellt und auch die Fancurve niedriger gestellt. Im 3DMark läuft sie nach mehreren Runs um die 70 bis 75 C / Hotspot 85 bis max. 93 C.

Zum Gewicht: Ein ordentlicher Brocken ist sie ja. Aber ein Durchhängen konnte ich dank der stabilisierenden Backplate nicht feststellen. Nichts desto Trotz habe ich so einen 08/15-Grafikkartenhalter mit Magnetfuß besorgt. In der Zwischenzeit musste temporär eine abgesägte Klopapierrolle als Stabilisator herhalten 😁

Platzbedarf: Den oberen, bei mir unbelegten HDD-Käfig, musste ich ausbauen und nach ein paar Wochen habe ich auch meine Pci-E-NVMe-SSD mittels Risercable dann vom 2. Pci-E-Slot wegverfrachtet, da die Taichi doch wenig Platz für den belegten 2. Slot lässt - es ging zwar, aber ich wollte der Karte mehr Luft lassen und es brachte am Ende eine Verbesserung um ca. 5 bis 10 Kelvin.

RGB: Da ich den Rummel nicht benötige, habe ich es (mittels Hardware-Switch auf der Karte) deaktiviert. Wers mag, hat sicher eine Freude, denn sie hat auch einen ARGB-Stecker zum ansteuernden der Leds.

20210215_180203-01.jpeg
20210403_134614.jpg
20210215_230256-01.jpeg
20210215_185343-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Anakin Solo
Danke für den Überblick. Schade nur dass die Karten derzeit nicht verfügbar bzw. so teuer sind. MFG Piet
 
Danke für den wie immer sehr ausführlichen Test, sehr gelungen! Erstaunlicherweise sind alle bisher getesteten customs der RX6800XT nicht nur sehr performant, sondern auch recht leise zu betreiben (wenn man denn die richtigen Einstellungen wählt). Das war in der Vergangenheit bei AMD-GPU nicht immer so. Aber die Hersteller hatten wohl auch gar keine andere Wahl - die Vorlage vom AMD ist einfach zu gut gelungen.

Frohe Ostern allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Das die Strix Lc so laut ist hatte ich nicht gedacht, kühl ist sie ja das stimmt, aber die 1% Mehrleistung zur Merc 319 fallen ja schon unter Messungenauigkeit.
 
Hardy_1916 schrieb:
@floh667, du magst Recht haben das es rein logisch betrachtet "idiotisch" ist mehr als den vom Hersteller angesetzten Betrag für eine Grafikkarte zu bezahlen. Allerdings ist mein geliebtes Groundhopping wohl ebenso als idiotisch anzusehen (gut, hat sich grade eh erledigt), genau wie eine gesamte Tour der Lieblingsband mitzureisen. (hat sich momentan auch erledigt). Wenn es jemanden persönlich Wert ist einen bestimmten Betrag für eine bestimmte Sache auszugeben und er sich das leisten kann oder will ist doch alles Gut. Mir käme z.B. nie ein Fahrradrahmen aus Carbon in den Sinn, oder ein Modellflugzeug für zig tausende Euro, das mit dem Jungfernflug sich in GFK Schrott verwandeln könnte. Trotzdem betrachte ich denjenigen der daran Freude empfindet nicht als Grenzdebil und verurteile sein Handeln als "idiotisch".
wie eingangs schon gesagt, es ist relativ zu sehen. Dein groundhopping hobby kostet was es kostet. Dort treten aber keine hanebüchenen Preise auf. Die Summe mag mehr sein, doch das Verhältnis stimmt. Gleiches gilt für das Besuchen aller tourneedaten der Lieblingsband.
Gleiches gilt für Modellflugzeuge oder hochwertige carbon-fahrräder. Das sind Produkte, wo der Preis gerechtfertigt ist. Aufgrund kleiner Serien, aufgrund des Produktionsaufwands im vergleich zum Absatz etc.

Bei den derzeitigen grafikkarten greift das alles doch gar nicht. Das sind massenproduzierte consumer electronics, die normalerweise die Hälfte kosten, aber aufgrund von abnormalen Vorgängen am Markt zu hanebpüchenen Preisen verkauft werden. Und das liegt ja nicht am materialmangel. TSMC hat mehrfach gesagt, dass die voll ausgelastet sind.
Diese Preise haben keinen reellen gegenwert. Die produkte geben das nicht her. Die Preise sind einzig und allein der Gier geschuldet (mining). Und darum bezeichne ich Menschen als idiotisch, wenn sie dieses verhalten auch noch unterstützen und weiterhin so eine Karte für ihre gaming-ambitionen kaufen und dadurch den markt für andere menschen zerstören, die ebenfalls gerne eine zum spielen und nicht fürs mining kaufen würden.
Wer das geld hat und es dennoch dafür ausgibt, bitte. ich verbiete es ihm nicht. Aber ich bewerte und verurteile das Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Das mit der Lieferbarkeit ist echt traurig. Ich frage mich, wie die Spieleentwickler darauf reagieren.
Es bringt ja nix einen Blockbuster rauszubringen, der eine aktuelle Grafikkarte benötigt.
Es werden dann wahrscheinlich weniger Spieler dieses Spiel kaufen, weil es sonst einfach schlecht auf ihrem PC läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und fox40phil
Wieder mal ein schöner Test, danke dafür :) Diesmal haben`s die Partner aber auch wirklich schwer noch mehr aus der Karte rauszuholen.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, wie man sieht. Lauter als das Referenzdesign zu sein, ist da natürlich sehr unglücklich^^
 
Asus, Asrock, Gigabyte und MSI können mit den geringen Auslieferungszahlen leben, weil sie ein großes Herstellerübergreifendes Portfolio haben.
Aber was machen XFX, PowerColor und Sapphire, die AMD only GPUs verbauen?
Das müssten doch langsam Notleidende Unternehmen sein, mangels Umsatz.
 
Ein Traum von Entwicklung.
Nvidia ist nicht mehr der Platzhirsch.
Doch es ist schon mittlerweile witzig, dass bei beiden weder die RTX 3070/80 noch die RX6700XT/6800XT verfügbar ist.
Die besten Benchmarks bringen nix, wenn keiner die Grakas kaufen kann (zumindest für normale Preise).
Theoretisch wären das superduper Grafikkarten, jedoch praktisch kann sie keiner kaufen :daumen: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
der "Performance"-modus der Strix LC ist ja mal ne komplette vollversagung. wie schon im test angesprochen sollte der "Quiet"-modus der ab werk aktive sein. wobei auch der mir persönlich immer noch zu laut wäre:D

so richtig überzeugend finde ich die meisten der luftgekühlten partnerkarten zumindest im werkszustand nicht wenn man sie mit der refkarte vergleicht. ja, die kühlen teilweise spürbar mehr abwärme bei ähnlicher lautstärke weg, aber der mehrverbrauch wird kaum in mehrleistung umgesetzt. die maximal 4% kann man sich doch in die haare schmieren.

@Wolfgang:
auf der ersten seite sind mir zwei fehler aufgefallen:
Die TGP der Grafikkarte liegt bei 290 Watt, 45 Watt mehr als AMDs Referenzvorgaben.
bei 255W ref wären das 35W mehr. (Strix LC)

MSI setzt bei der Radeon RX 6800 XT Gaming X auf den und überzeugenden Gaming-X-Kühler mit drei Lüftern[...]
entweder fehlt nach dem "den" was oder das "und" gehört da nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Jan
@deo,
XFX ist Pine Group
PowerColor ist die TUL Corporation
Sapphire stellt beileibe auch nicht nur Grafikkarten her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Wußte gar nicht das es Taichi auch bei Grafikkarten von ASrock gibt und nicht nur bei Mobos!
Die Mobos sind gut der Taichi-Klasse, aber diese Grafikkarte gefällt mir gar nicht.
Aber auch Grafikkarten mit AiO finde ich nicht der Klopper, dann lieber 5 Grad wärmer, aber dafür leiser und optisch ansprechender. Bei der 6800XT wäre mein Favorit die Sapphire Nitro+, dann die Red Devil und von XFX die Merc 319 in dieser Reihenfolge.
Und bei Asus kommt mir so vor das man immer noch mit der Asus TUF die beste Karte hat, obwohl der Strix-Kühler zwei Pack Butter mehr wiegt!
@ComputerBase ...Apropo AiO und Grafikkarten, werdet ihr auch die aktuelle Kingpin von EVGA testen???
 
Teilweise echt schöne Karten dabei.. hatte zuerst auch eine Red Devil 6800xt die mir wirklich sehr sehr gefallen hat. Bin aber dann wegen raytracing und den hashwerten doch zur 3070 gewechselt. War auch ein gutes Stück günstiger im Vergleich. Wenn das Geld dann durch mining wieder etwas lockerer sitzt werfe ich AMD dann auch wieder Geld in den Hals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Spulenrasseln/fiepen zeigt wie hochgezüchtet die Dinger sind, dennoch einfach nur ein Trauerspiel. Die Karten selbst sind an sich echt leise aber das Fiepen bringt einen zur Weißglut. Selbst unter Windows im Idle neigen ja einige dazu. Immerhin schreibt CB es nun in den Test mit rein, bei der 3080 hatten sie ja angeblich kaum Geräusche. Entweder hatten die Hersteller da perfekt vorher selektiert oder man hat es einfach beschönigt.
 
Warum testet ihr nicht mal das wichtigste: Die Hashrate!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus, uli_2112, lolololol und 2 andere
WebBeat84 schrieb:
BlackBerry Motion

Das tut mir wirklich leid, dass es noch nicht kaputt ist, nicht nie so ein schlechtes OS genutzt....
 
Blumentopf1989 schrieb:
aber das Fiepen bringt einen zur Weißglut. Selbst unter Windows im Idle neigen ja einige dazu.
Bei einigen scheint es geholfen zu haben, die Karte mal mit manueller Lüftersteuerung für ein paar Stunden unter Vollast möglichst heiß laufen zu lassen(mit FurMark z.B.) und danach war das Fiepen entweder sehr viel leiser oder komplett weg. Wäre evtl einen Versuch wert für diejenigen die eine stark fiepende Karte erwischt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Fighter1993 und therealcola
Zurück
Oben