Test Radeon RX 6800 XT Customs im Test: ASRock Taichi vs. Asus ROG Strix Liquid vs. MSI Gaming X

WebBeat84 schrieb:
Dafür hab ich lieber ein PC mit der RX6800.

Cooles System. Der Monitor wäre mir aber zu klein. Ist ja wie eine Briefmarke das Teil.
Ergänzung ()

Gäääääääääähhhhhhhhn... :freak:....weil es alles mehr als weniger reine Papiertiger sind. Wenn die zu vernünftigen Preisen lieferbar sind, ist schon die nächste Generation auf dem Markt.

floh667 schrieb:
Doch. Denn die Leute sind dafür verantwortlich dass die Konzerne sich sowas leisten können. Mit dem Verhalten macht ihr den Markt für Menschen kaputt, die nicht bereit sind irgendwelchen Mrd schweren Konzernen wortwörtlich Geld zu schenken.

Das Wort wird langsam inflationär im Technikbereich. Man ist nicht automatisch Enthusiast, weil man jeden erdenklichen scheiß mit sich machen lässt, nur um an etwas zu kommen. Diese Preise zu bezahlen bedeutet nicht, ein Enthusiast zu sein, sondern grenzt mehr an gier und Dummheit.

Klar könnte ich sagen "jedem das seine", aber ihr macht den Markt für andere mit kaputt durch das Verhalten.
Gebe dir Recht und habe deinen Beitrag geliked.
Im Endeffekt ist es aber fast egal denke ich ob 200 Leute in den Foren sich eine Karte für 1000€ holen oder nicht. Für die Spieleindustrie macht das kaum einen Unterschied: Aktuell wird mit "veralteten" Karten gespielt (weltweit, auch in den reichen Ländern), defekte Karten werden -wenn überhaupt- mit schwachen Karten ersetzt.
Bin echt gespannt wie es mit PC-Gaming weitergeht.
Auch falls die Konsolen in ausreichender Menge produziert werden sehe ich AAA-Gaming am PC eher nicht mehr, höchstens als sehr lieblose Ports bzw. mit wenigen Ausnahmetiteln (zu kleines Publikum).
Gibt es in den nächsten Jahren auch zu wenig Nextgenkonsolen sehe ich wenig Gründe seitens der Publisher für AAA-Spiele.
Insofern kann man sich die Investition in eine teure Grafikkarte eh fast sparen fürchte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und uli_2112
Taxxor schrieb:
Bei einigen scheint es geholfen zu haben, die Karte mal mit manueller Lüftersteuerung für ein paar Stunden unter Vollast möglichst heiß laufen zu lassen ..

Kann ich bestätigen, denke ich.

Meine Nitro+ wurde mit der Zeit leiser, vom Spulenrasseln her. Wollte schon schreiben ob das sein kann aber Tatsache.

Dai6oro schrieb:
Ja besonders wenn man auf die Vergleichsbilder schaut ist es wirklich beeindruckend was AMD mit ihrem kompakten Design hier erreicht. Also dieses mal ist ihnen das Referenzdersign wirklich gelungen, da kann man bedenkenlos zugreifen.
Gerade was die Optik angeht, kommt nichts an die Referenzdesigns von AMD und Nvidia heran. Diese hässlichen, riesigen, verspielten RGB Plastikdinger kann ich echt nicht mehr sehen. Ich wünschte AMD würde das Referenzdesign noch einbisschen verbessern, sodass die Kühlleistung auch zum Übertakten reicht ohne laut zu werden. ZB dürfte das Dingen schon bis zu 28 cm lang sein und immer 2,5 slots dick. Bei der 6700XT haben sie echt unverschämt gespart. Bei dieser überteuerten Karte hätte man schon ein 2,5 Slot Design mit wenigstens 4 Heatpipes gönnen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
lalanunu schrieb:
Warum testet ihr nicht mal das wichtigste: Die Hashrate!
Weil die überall gleich ist.
RAM Takt erhöhen, Timings auf Fast setzen, fertig.
Wer noch Effizient sein will, der undervoltet noch den Core.

floh667 schrieb:
So funktioniert nun mal die freie Marktwirtschaft/Kapitalismus

Das gute ist, dass Grafikkarten nicht überlebenswichtig sind, also kann man das einfach aussitzen.

Es gibt doch so viele Dinge die absolut nicht das Wert sind was man dafür bezahlt, trotzdem gibt es einzelne Menschen, denen diese Dinge den fetten Aufpreis wert sind.
Das sind die Vor- und Nachteile des Kapitalismus.

Wie willst du den Kunst bemessen?
Rahmen + Leinwand + Mahlutensilien + Arbeitszeit * 2 = Wert des Bildes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Vitec schrieb:
Das gute ist, dass Grafikkarten nicht überlebenswichtig sind, also kann man das einfach aussitzen.
bin mal gespannt, ob sich das ganze in den Quartalszahlen zeigt. Wenn die hoch sind, wieso sollte AMD/Nvidia dann irgendwas ändern? Demnach ist aussitzen so eine Sache, vorallem wenn viele es nicht tun und diese preise dennoch bezahlen. Sprich den markt kaputt machen indem kaufbereitschaft zu den preisen signalisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Fighter1993 schrieb:
Das die Strix Lc so laut ist hatte ich nicht gedacht, kühl ist sie ja das stimmt, aber die 1% Mehrleistung zur Merc 319 fallen ja schon unter Messungenauigkeit.

Nur der Performance-Mode ist laut, der Silent-Mode ist ganz "unten" mit dabei.

Deathangel008 schrieb:
der "Performance"-modus der Strix LC ist ja mal ne komplette vollversagung. wie schon im test angesprochen sollte der "Quiet"-modus der ab werk aktive sein.

Das ist bei Asus oft das Problem. Immerhin kann man es über ein zweites BIOS umstellen. Ist vor allem für Leute interessant, die Linux nutzen und wo es kein Wattman, MPT o.ä. gibt.

Ich finde aber interessant, wie gut die Strix LC kühlt. Ja, 35dB geht sicherlich noch leiser, aber dafür ist die LC mal eben satte 15 Grad kühler als der Rest des Feldes, beim Hotspot sogar 18 Grad. Da muss man die anderen Customs wahrscheinlich schon auf 50dB hochprügeln, um solche Temperaturen zu sehen. Oder anders rum: Würde man den LC so hohe Temps erlauben, würden die AiO-Lüfter wahrscheinlich mit 600U/min vor sich hindümpeln.

Dazu kommt noch der Vorteil, dass man die warme Luft über den Radi direkt rauspusten kann, während alle anderen Modelle zwangsläufig das Mainboard aufheizen und teilweise die ihre eigene Abwärme mehrmals durch den Kühler ziehen, weil man Grakas in der ATX-Bauweise nicht vernünftig in einen Luftstrom integrieren kann. Ich hab bei meiner RX5700 (!) schon das Problem, dass unter Last irgendwann die Gehäuselüfter die Graka übertönen, weil sie irgendwie versuchen de Casetemp unten zu halten, aber nicht gegen die im Gehäuse verwirbelte Abwärme ankommen. Bei einer 6800er Custom, die nochmal knapp das doppelte unter Last verbraucht, würde ich mir weniger Sorgen um die GPU-Kühler machen als eher wie man die Wärme aus dem Case rausbekommt.

Wenn der Trend beim Verbrauch so weitergeht, brauchen wir ein neues Gehäuse-Format, wo die Graka einen Towerkühler wie die CPU bekommt und dann entweder auf dem Gehäuseboden montiert wird oder parallel (statt senkrecht) zum Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
floh667 schrieb:
bin mal gespannt, ob sich das ganze in den Quartalszahlen zeigt. Wenn die hoch sind, wieso sollte AMD/Nvidia dann irgendwas ändern?

An den Quartalszahlen sehen wir am Ende doch nur wie viel Chip Output Samsung bzw. TSMC an NVIDIA znd AMD abliefern. NVIDIA und AMD bekommen ja mehr oder weniger 100% der Chips an den Markt abgeben. Nur kleine Anteile davon über die FE und Referenzkarten, der Löwenateil geht an die Boardpartner.

Wenn ich den aktuellen Markt und die Preisgestaltung richtig verstehe dann entsteht der Preisaufschlag irgendwo im Bereich Boardpartner, Großhandel / Distributoren und Einzelhandel.
Von den 400 bis 600 Eur Preisaufschlag vergleichen zur ursprünglichen UVP sind wohl maximal 100 Eur "fair" erklärbar und das sind weitestgehend Logistikkosten bzgl. der mangelnden Verfügbarkeit einzelner Komponenten (Priorisierungen, Rohstoffpreise, mehr Flugtransfer, ...). Der Rest geht irgendwo in der genannten Kette in Gewinne über.
Ich vermute aber wenn ich die Preise bei den Händlern bzw. die Varianz der Händler untereinander sehe dss gerade beim Einzelhandel mindestens vom extra "Kuchen" 250 Eur hängen bleiben.
Ergänzung ()

C.J. schrieb:
Das ist bei Asus oft das Problem. Immerhin kann man es über ein zweites BIOS umstellen. Ist vor allem für Leute interessant, die Linux nutzen und wo es kein Wattman, MPT o.ä. gibt.

Asus hat bei der Strix die letzten Jahre zu sehr auf die Performance Enthusiasten geschaut, obwohl es da bei den aktuellen Generationen nur noch um 2%... 3% FPS Potenzial geht. Ich hatte früher eine NVIDIA Gtx 570 und Gtx 970 als Strix, beide waren wirklich Silent im entsprechenden Bios.
Ich habe aktuell RX 6800 Strix hier im Einsatz. Das Performance Bios ist inakzeptabel bzgl. Lüftersteuerung, das Quiet Bios geht im großen und ganzen aber ist immer noch zu hektisch und sprunghaft. Erst mit einer Custom Kurve kann die Karte zeigen was sie kann und das sind kleiner als 80°C Hotspot Temperatur bei stundenlanger vollauslastung und 900 RPM. Der Regelfall sind eher 70°C Hotspot. Mit letzterem Setting ist die Karte für dann eine absolute Bombe und zweifelsfrei für Silent Enthusiasten geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Larnak
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen wie hier. Der Markt reguliert sich selbst. Die Nachfrage ist nun mal hoch und wer eine solche Karte besitzen möchte, ist gezwungen den daraus resultierenden Preis zu bezahlen. Hier macht Niemand, einem Anderen, etwas kaputt. Willkommen im Kapitalismus. Auch diese
ständige rumgeheule wegen der bösen Miner. Wenn ich Milliardär wäre und die Karten zum Tontauben schießen verwende möchte, dann mache ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, naicorion, MP42 und 2 andere
Schon erstaunlich, dass die MSI 6700XT durchfällt, hier beim 6800XT Contest aber zu gefallen weiß :confused_alt: .
Is da was bei MSI schief gelaufen?

Diese Tests sind eine wunderbare Ersatzdroge in der Wartezeit auf ein vertretbares Angebot :D Danke :)

floh667 schrieb:
Und darum bezeichne ich Menschen als idiotisch, wenn sie dieses verhalten auch noch unterstützen und weiterhin so eine Karte für ihre gaming-ambitionen kaufen und dadurch den markt für andere menschen zerstören, die ebenfalls gerne eine zum spielen und nicht fürs mining kaufen würden.
Wer das geld hat und es dennoch dafür ausgibt, bitte. ich verbiete es ihm nicht. Aber ich bewerte und verurteile das Verhalten.
Mich würde interessieren, wie deine Alternative aussieht. Warten alle mit dem Kauf, bis die Karten maximal UVP +20% kosten? Aus Sicht derjenigen, die bereit wären, mehr dafür zu bezahlen, wäre eher das idiotisch, weil sie dann riskierten, leer auszugehen - zumal das die Miner (die nach einigen Berichten auch nur geringfügig an der aktuellen Situation beteiligt seien) freuen dürfte, für die gibt es schließlich noch weniger Grund auf günstige Preise zu warten. Und am Grundproblem ändert das sowieso nichts: Es gibt nicht genug Karten.

Ich finde es nicht sinnvoll, in dieser Thematik den Wenigen, die das Glück haben, sich eine für ihren originären Einsatzzweck, also zum Spielen, kaufen zu können, den Schwarzen Peter zuzuschieben. Sie zerstören keinen Markt, sondern müssen sich genau wie alle anderen mit einem zerstörten Markt im Sinne einer das Angebot massiv übersteigenden Nachfrage arrangieren. In diesem Fall heißt das eben sehr viel mehr zu bezahlen oder zu warten. Beide Optionen sind nicht ideal, und jeder muss für sich entscheiden, welche der beiden Varianten für ihn oder sie besser ist.

floh667 schrieb:
Wenn die hoch sind, wieso sollte AMD/Nvidia dann irgendwas ändern?
Weil nicht AMD und Nvidia, sondern die Händler, Großhändler und Custom-Hersteller von den über-UVP-Preisen hauptsächlich profitieren, und sich hier eine sehr gute Gelegenheit böte, der Konkurrenz Marktanteile abzujagen, wenn man denn liefern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und trommelmaschine
Deathangel008 schrieb:
der "Performance"-modus der Strix LC ist ja mal ne komplette vollversagung. wie schon im test angesprochen sollte der "Quiet"-modus der ab werk aktive sein. wobei auch der mir persönlich immer noch zu laut wäre
Wenn CB die alten Gehäuselüfter drin gelassen hätte und die AiO mit Ihren zusätzlichen Lüftern dahinter packt wirds leise und kühler. Wer mehr OCed tauscht eh die Billiglü. aus.
(also insgesamt kein Kriterium, die Ersparnis ggü. custom h2o ist OK)
bad_sign schrieb:
In welcher Auflösung spielst du? Ist das die Spannung, die du im Treiber einstellst, oder die Spannung, die RTSS ausliest?

Stelle ich im Treiber 2250 MHz mit 1070 mV ein, kommen 2200 MHz bei 930 mV im Spiel raus, bei 190W@44°C.
Das höchste was ich dann probiert hatte waren 2600 MHz und 980 mV im Treiber, was im Spiel zu 2550 MHz und 1138 mV bei 315W@47°C
Ich finde die resultierende Spannung extrem verwirrend.
Der Spannungswert im Wattman definiert nur einen Offset ggü. dem Maximalwert.
Um diesen Betrag X wird irgendwie die gesamte Kurve verschoben.
Der gewählte Maximaltakt ist eher interessant, weil dadurch auf der Kurve auch ein passender Spannungswert als Maximum vorgegeben wird, der bei geschickter Handhabung unterhalb des gewählten PL liegen sollte.
Zum Erfahrungsaustausch ist der Sammelthread gut geeignet. Nach m.E. sind Deine Wert gut.
https://www.computerbase.de/forum/t...0xt-overclocking-undervolting.1983202/page-62

Ganz wird man an den max.Takt beim Spielen net rankommen, aber mit reinen Computegeschichten schon.
(kannste mal mit AIDA testen)
Beim Spielen ist der Takt dann meist ca. 60MHz niedriger je nach Temp., also Alles normal bei Dir.

Anbei ein Bsp., wo ich mit der SOC-Spannung und SOC TDC-Limit experimentiert habe.
In AIDA boostet die GPU bis 1018mV bei geringer Last, aber im Stresstest gehts dann nur noch bis ca. 981+mV.
(daher mein Setting mit Regler auf 975mV)
Die Takt/Spannungskurve ist natürlich bei der kleinen nonXT eh extremer als bei der XT.
Ist vermutlich auch der Grund, warum AMD dort ne kühlere Temp. in der Lü.kurve fordert.

Der AMD-Stresstest alleine ist net ausreichend um ein stabiles Setting zu finden. Bei den Meisten ist Timespy Test 2 der Knackpunkt. Wem valide Ergebnisse egal sind, der kann hinterher mal Texturen und Tesselation unter Gaming global noch optimieren.

Anhänge

• 2040FT@SOC931.png
    2040FT@SOC931.png
    222,1 KB · Aufrufe: 300
  • 228W@GFX1025-975-SOC931.png
    228W@GFX1025-975-SOC931.png
    110,9 KB · Aufrufe: 290
  • GamingGlobalOptimierungen.PNG
    GamingGlobalOptimierungen.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
bin mal gespannt, ob sich das ganze in den Quartalszahlen zeigt. Wenn die hoch sind, wieso sollte AMD/Nvidia dann irgendwas ändern? Demnach ist aussitzen so eine Sache, vorallem wenn viele es nicht tun und diese preise dennoch bezahlen. Sprich den markt kaputt machen indem kaufbereitschaft zu den preisen signalisiert wird.
Sowas rächt sich auf lange Sicht, bleiben die Preise immer so hoch wandern die Leute langfristig auf die Konsole um.
Die Marktmacht der Kunden sollte niemals unterschätzt werden.

Gerade nach sowas wie Corona, die Leute haben eben nicht mehr Geld für jeden Scheiß.

@GerryB Das der Max Takt die Kurve vorgibt ist mir aufgefallen^^
2600 MHz und 980 mV resultieren ja in 2550 MHz und 1,138V. Alles über 980 mV lässt er real die maximalen 1,15V anliegen. Dieses Verhalten finde ich extrem äzend. Auch crasht der 2600er Takt, wenn ich die min auf 500 lasse. Da muss 2500 drin stehen :freak:

Ich weiß jetzt aber nicht, was ich mit den Werten des AIDA Stresstests anfangen soll
Ich kann Werte in Aida einstellen, sobald ich Metro starte schmierte es ab.
RT lastet die Karte nochmals stärker aus. Während alle meine Spiele bei 2200 MHz 190W anzeigen, liegt Metro bei ~210W

Edit: musste sogar auf 990 mV hoch, aber es sind 2660 im Treiber eingestellt. Die CPU ist nicht durch Metro bei 62%^^

Anhänge

• MetroExodus_2021_04_03_17_56_21_603.jpg
    MetroExodus_2021_04_03_17_56_21_603.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Das tut mir wirklich leid, dass es noch nicht kaputt ist, nicht nie so ein schlechtes OS genutzt....
:D 1. hat das Motion leider Android
2. war das BlackBerry 10 OS, was du wohl meintest, das Beste OS was es jemals gab... fast alle Funktionen inkl. des schiebens von unten nach oben wurde von iOS kopiert hinterher.

aber OT
Ergänzung ()

MarcoMichel schrieb:
Cooles System. Der Monitor wäre mir aber zu klein. Ist ja wie eine Briefmarke das Teil.
Ergänzung ()
Zu klein wenn du nur 50 cm davor sitzt? neeee, alles was größer ist bei der Entfernung lässt sich nicht mehr erblicken ohne Kopfbewegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
edenjung schrieb:
Meiner Meinung nach braucht's bei amd momentan keine custom Lösungen, denn das Referenzdesign ist schon Klasse.
Bin ich anderer Meinung ,die Custom Modelle z.b. von PowerColor oder die XFX Black Gaming gefallen mir besser. Letztere habe ich jetzt schon etwas länger in Betrieb und muss sagen die Haptik und die geringe Lautstärke (im Vergleich zur Zotac Trinty) ist sehr wohltuend.
34 cm und knapp 1,8 Kilo so ein" Klopper "hatte ich noch nie.😎

Jeder der etwas Zeit hat, kann sich doch auf amd.com eine GPU kaufen.
Man muss sich halt kümmern bzw. ggfls. mehr als einen Versuch investieren.
Die 6900 XT ließ sich ziemlich einfach kaufen.

Ansonsten wem die Asus LC zu laut ist oder wie mich der Preis abschreckt, könnte es auch so lösen:

Anhänge

• WS 21 neu 1.jpg
    WS 21 neu 1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 358
Danke für den Test. Interessante Karten, dennoch gefallen mir die AMD Ref. Karte und die Sapphire am Besten. AMD hat mit den Referenzkarten gut vorgelegt.
Für Asrock wünsche ich mir, dass die zukünftig besser abliefern. Ein weiterer guter Kartenhersteller kann nie schaden.

Zur Verfügbarkeit und das Meckern auf GPU-Hersteller, Boardpartner, Zwischenhändler und die Händler für die Endbenutzer ist sehr müßig.

Wenn die Händler wie Alternate, Mindfactory usw. die Karten utopisch teuer machen stellt sich mir die Frage, machen die wirklich Profit damit? Ich glaube kaum, dass die Händler derzeit das toll finden. Ich würde als Händler lieber 100x 50,-€ Gewinn machen als in der gleichen Zeit eine Karte zu verkaufen wo ich 500,-€ Gewinn machen muss, weil ich kaum Ware habe. Nächste Problem ist, das sicherlich auch die PC-Komplettsysteme weniger verkauft werden. Also als PC-Händler würde ich das Kotzen bekommen.

Wer macht denn derzeit den Reibach? Sind das die Bordpartner weil die direkt an die Miningfarmen verkaufen? Oder sitzen da noch welche zwischen und die Boardpartner machen auch nicht das dicke Geld?

Würde man da nicht einen kleinen Riegel vorschieben können mit Exklusivverkäufen von x % produzierter Karten an Endverbraucher?

Derzeit können wir nur hoffen das irgendwann die produzierten Karten den Bedarf decken, oder es Lösungen gibt die zumindest die Gamingcommunity zufrieden stellt.

Taxxor schrieb:
Bei einigen scheint es geholfen zu haben, die Karte mal mit manueller Lüftersteuerung für ein paar Stunden unter Vollast möglichst heiß laufen zu lassen(mit FurMark z.B.) und danach war das Fiepen entweder sehr viel leiser oder komplett weg. Wäre evtl einen Versuch wert für diejenigen die eine stark fiepende Karte erwischt haben.
Ich habe jetzt nur noch ne 3070, die 3080 habe ich verkauft (noch vor den extremen Preisen).
Meine RTX 3070 ist recht leise auch beim fiepen.
Ergänzung ()

Blaze1987 schrieb:
Jeder der etwas Zeit hat, kann sich doch auf amd.com eine GPU kaufen.
Man muss sich halt kümmern bzw. ggfls. mehr als einen Versuch investieren.
Die 6900 XT ließ sich ziemlich einfach kaufen.
Das halte ich für ein Gerücht, ist immer out of Stock wenn ich geguckt habe. Es war schon extremes Glück, dass ich bei NBB eine RTX 3070 bekommen habe, um 22 Uhr an einem Freitag wohlgemerkt.

Zurück
Oben