Deathangel008 schrieb:
der "Performance"-modus der Strix LC ist ja mal ne komplette vollversagung. wie schon im test angesprochen sollte der "Quiet"-modus der ab werk aktive sein. wobei auch der mir persönlich immer noch zu laut wäre
Wenn CB die alten Gehäuselüfter drin gelassen hätte und die AiO mit Ihren zusätzlichen Lüftern dahinter packt wirds leise und kühler. Wer mehr OCed tauscht eh die Billiglü. aus.
(also insgesamt kein Kriterium, die Ersparnis ggü. custom h2o ist OK)
bad_sign schrieb:
In welcher Auflösung spielst du? Ist das die Spannung, die du im Treiber einstellst, oder die Spannung, die RTSS ausliest?
Stelle ich im Treiber 2250 MHz mit 1070 mV ein, kommen 2200 MHz bei 930 mV im Spiel raus, bei 190W@44°C.
Das höchste was ich dann probiert hatte waren 2600 MHz und 980 mV im Treiber, was im Spiel zu 2550 MHz und 1138 mV bei 315W@47°C
Ich finde die resultierende Spannung extrem verwirrend.
Der Spannungswert im Wattman definiert nur einen Offset ggü. dem Maximalwert.
Um diesen Betrag X wird irgendwie die gesamte Kurve verschoben.
Der gewählte Maximaltakt ist eher interessant, weil dadurch auf der Kurve auch ein passender Spannungswert als Maximum vorgegeben wird, der bei geschickter Handhabung unterhalb des gewählten PL liegen sollte.
Zum Erfahrungsaustausch ist der Sammelthread gut geeignet. Nach m.E. sind Deine Wert gut.
https://www.computerbase.de/forum/t...0xt-overclocking-undervolting.1983202/page-62
Ganz wird man an den max.Takt beim Spielen net rankommen, aber mit reinen Computegeschichten schon.
(kannste mal mit AIDA testen)
Beim Spielen ist der Takt dann meist ca. 60MHz niedriger je nach Temp., also Alles normal bei Dir.
Anbei ein Bsp., wo ich mit der SOC-Spannung und SOC TDC-Limit experimentiert habe.
In AIDA boostet die GPU bis 1018mV bei geringer Last, aber im Stresstest gehts dann nur noch bis ca. 981+mV.
(daher mein Setting mit Regler auf 975mV)
Die Takt/Spannungskurve ist natürlich bei der kleinen nonXT eh extremer als bei der XT.
Ist vermutlich auch der Grund, warum AMD dort ne kühlere Temp. in der Lü.kurve fordert.
Der AMD-Stresstest alleine ist net ausreichend um ein stabiles Setting zu finden. Bei den Meisten ist Timespy Test 2 der Knackpunkt. Wem valide Ergebnisse egal sind, der kann hinterher mal Texturen und Tesselation unter Gaming global noch optimieren.