News Radeon RX 9070 (XT): Sapphire versteckt den 12V-2×6-Anschluss bei der Nitro+

rzweinig schrieb:
Das Problem ist wie es umgesetzt wird.

Ist hier halt nicht der Fall. Sapphire hat Fuses und eine ordentliche Stromversorgung auf dem Board. Also laut eigenen Angaben.

Da lachen die AMD Fans über das Nvidia Kabelproblem und ein Custom Grafikkartenhändler denkt sich: ,,Ach kommt, das Kabel benutzen wir jetzt auch!" Ob die Sicherheit was bringt keine Ahnung, aber es ist sowieso überwiegend nur die 5090 betroffen und die 9070XT kommt ja nun nicht an den Strombedarf ran der die Kabel schmoren lässt.

Ich lese bei solchen Karten immer von "boost' oder "oc" - das ist doch lächerlich. 100 mhz mehr bei 2,9 GHz sind 3,4%. das ist doch kein oc. 300 mhz, ok das wäre was aber 100?

und das alles übersetzt ja noch nichtmal 1:1 in leistung.

rzweinig schrieb:
nein leider nicht das mit der fuse protection kan alles und nichts heißen
Gibt ja Bilder der Platine.
Einer der Reviewer wird sicher das Board zerlegen und prüfen dann wissen wir es sicher aber rein von den bekannten Informationen sieht es danach aus das Sapphire je 3 pins auf eine Sicherung legt.

Bei angegebenen 330Watt (und damit 27,5A) und bekannte 9,2-9,5 Ampere max Belastung der Pins, ist man selbst wenn 3 Pins/Kabel ab sind noch immer unterhalb der Grenze.
Heißt das ganze muss nur schalten wenn der ganze Strom über 2 Leitungen kommen würde bzw 1 pin >10A sieht, womit dann kein Strom fließt bevor irgendwas schmilzt

Das ist vom Aufbau her schon ein ganz anders Szenario als bei Nvidia wo 50 Ampere über 1 pin laufen können ohne das irgendwas abschaltet bzw die 6 Leitungen per Adapter zu 1 gemacht werden.

Nero Atreides schrieb:
Ich lese bei solchen Karten immer von "boost' oder "oc" - das ist doch lächerlich
Ein paar Reviewer haben schon angedeutet das der lächerliche boost reicht damit die OC Karten in einer anderen Liga als die UVP Karten spielen

Es bleibt also nur zu warten was die Nitro+ wirklich gegenüber einer Pulse auf die Monitor bringt

Jeder schreibt hier über die Probleme vom 12 Pin Stecker. Mal davon abgesehen, dass Nvidia schmelzende Stecker bei 5090 nicht abhängig vom Stecker sind, sondern von fehlenden Schutzschaltungnen, gilt das erst mal bei Nvidia und hier handelt es sich um AMD. In diesem Fall folgt eben nicht, dass alle diese Stecker schmelzen.

Das wahre Highlight und einzigartig, soweit mir bekannt, bei einer Karte in der Leistungsklasse sind der unsichtbare Stromstecker und Kabelführung im eingebautem Zustand.

Wie seht ihr das Case Modder? Ist doch genial oder nicht?

Jein, ich hatte vor die Karte vertikal in ein North zu packen, bin jetzt aber nicht sicher ob das funktioniert, einfach weil das ganze stark danach aussieht auf horizontal hin, inklusive Optik, optimiert zu sein.

Aber an sich ist es eine interessante Idee und auch wirklich mal etwas wo ich den 12pin Stecker sinnvoll verwendet sehe (weil eben wegen Platz/Optik, anders bei Karten wo es dann trotzdem an der Front ist und keinen Unterschied zu 3x8pin macht) nur auch etwas wo man um die Karte herum baut

KodosDerHenker schrieb:
Ein paar Reviewer haben schon angedeutet das der lächerliche boost reicht damit die OC Karten in einer anderen Liga als die UVP Karten spielen
Ist nicht Dein Ernst oder? Poste mal bitte einen Link zu irgendeinem Review, der so etwas behauptet... Eine Karte die um 3,4% übertaktet wird kann nicht "in einer anderen Liga" spielen. Die Mehr-Performance dürfte im Bereich der Messungenauigkeit liegen, 1-2% wahrscheinlich.

LencoX2 schrieb:
Jeder schreibt hier über die Probleme vom 12 Pin Stecker. Mal davon abgesehen, dass Nvidia schmelzende Stecker bei 5090 nicht abhängig vom Stecker sind, sondern von fehlenden Schutzschaltungnen, gilt das erst mal bei Nvidia und hier handelt es sich um AMD. In diesem Fall folgt eben nicht, dass alle diese Stecker schmelzen.
Jain. Das Schmelzen hängt ja mit beidem zusammen. Wenn die Stecker immer sauber funktionieren würden, dann würden die fehlenden Schutzschaltungen nicht auffallen. Der Stecker sollte besser (100% gibts halt nicht) funktionieren UND die Hersteller sollten Schutzfunktionen einbauen für den Fall das sie es dann doch nicht tun. Als Hosenträger zum Gürtel, sozusagen.
AMD macht (diesmal) übrigens keine Vorgaben was den Stecker angeht. Das liegt bei den Herstellern der Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und rzweinig
KodosDerHenker schrieb:
ich hatte vor die Karte vertikal in ein North zu packen, bin jetzt aber nicht sicher ob das funktioniert, einfach weil das ganze stark danach aussieht auf horizontal hin, inklusive Optik, optimiert zu sein.

Du kannst doch einfach die zweite magnetische Backplate/Abdeckung weglassen und fertig.
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
Wenn die Stecker immer sauber funktionieren würden, dann würden die fehlenden Schutzschaltungen nicht auffallen.

Der Stecker ist überhaupt nicht das Problem. Es ist ein Standard-Molex-Stecker, der genau so wie auch die 6-/8-Pin Stecker entsprechende Vorgaben und maximale Belastungsgrenzen hat. Das Problem ist ausschließlich, dass der Standard Murks ist, weil nicht ausreichend überdimensioniert und die Tatsache, dass nVidia beim Board-Design gespart hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
MaverickM schrieb:
Der Stecker ist überhaupt nicht das Problem. Es ist ein Standard-Molex-Stecker, der genau so wie auch die 6-/8-Pin Stecker entsprechende Vorgaben und maximale Belastungsgrenzen hat. Das Problem ist ausschließlich, dass der Standard Murks ist, weil nicht ausreichend überdimensioniert und die Tatsache, dass nVidia beim Board-Design gespart hat.
ich gebe dir ja recht das wirklich stark davon abhängt wie es umgesetzt ist und Saphire hat das möglicherweise erkannt, weshalb sie ja offensiv mit wir bauen hier Sicherungen ein wirb.
Nur sagen 2 "fuses" (sind es wirklich Schmelzsicherungen oder meinen sie Shunts also Messwiederstände ?) auch nicht unbedingt etwas aus bei den 40x0 gab es auch zwei Shunts nur leider waren alle 6 Pins per Leitung davor und danach zusammengeführt.

Zudem zitierten, du widersprichst dir selber. Der Standard ist Murks wie du korrekt darlegst und damit ist auch der Stecker Murks den der bildet diesen Standard ab noch schlimmer mit seinem Aufbau ermöglicht er erst diesen Quatsch. Wenn z.B. die + und - pins gimischt und nicht in einer Reihe wären hätte NVIDIA nicht einfah ein monoblock in ihrer Buchse bauen können.

Egal wie wenn Hersteller diesem Stecker nicht zum neuen Standard machen würden, weil sie z.B. erkennen das der Molexstandard Murks ist, müsste die Industrie einen neuen Standard entwickeln oder einen existierenden Konkurierenden einführen. Zudem wird es immer wahrscheinlicher das irgendwer meint man könnees billiger als der Rest machen ist ja bisher nichts passiert.

LencoX2 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass Nvidia schmelzende Stecker bei 5090 nicht abhängig vom Stecker sind, sondern von fehlenden Schutzschaltungnen...
Was bisher eine reine Spekulation darstellt und nur immer und immer wiederholt wird, bis es jeder glaubt, weil man durch Abklemmen der Kabel mutwillig so etwas herbeiführen kann.

Ob das in den 1-2 Fällen so war, weiß man nicht.
LencoX2 schrieb:
In diesem Fall folgt eben nicht, dass alle diese Stecker schmelzen.
Das folgt ja bei Nvidia auch nicht daraus.
LencoX2 schrieb:
Wie seht ihr das Case Modder? Ist doch genial oder nicht?
Genial aber permanent über Spezifikation (Temperatur) wenn man da penibel drauf achtet.

rzweinig schrieb:
Der Standard ist Murks wie du korrekt darlegst und damit ist auch der Stecker Murks

Nein, das ist, wie schon mehrfach geschrieben, falsch. Der Stecker hat ganz klar definierte Sicherheitsgrenzen, für die er geeignet ist. Die Schuld liegt nicht am Stecker, sondern daran, dass die PCISig einen Standard definiert hat, der einen Stecker verwendet, der für diesen Zweck eigentlich nicht geeignet ist, bzw. nicht genug Sicherheitsreserven bietet.

Das ist nicht die Schuld des Steckers.

rzweinig schrieb:

Dir ist schon klar, dass Molex ein Hersteller ist?

Zurück
Oben