FR3DI schrieb:
Es war einmal vor langer Zeit. Merkst du selbst, was?
Soll das ein Argument sein? das stellt vielleicht minimal meinen Beweis in Frage du hast außer deine Behauptung die erstmal sehr wild ist 0 Beweise für die aussage gebracht, wenn man sehr wilde Behauptung aufstellt braucht es eigentlich auch sehr starke beweise, wenn ich sage die Erde ist Flach, dann brauch ich extrem starke Beweise damit mich jemand auch nur anhört.
Es gibt aber auch eine Definition hab ichs nicht geschrieben was Midrange ist, und das ist 50% von der schnellsten Karte (der Generation) und da die 4090 nunmal >100% schneller ist als die 4060 Ti ist laut dieser Definition die 4060 Ti bestenfalls Mid-range.
Wenn du da bessere Infos hast bring du mal nen Beweis du hast schließlich diese Behauptung aufgestellt.
1. ist das nicht hart definiert es gibt kein Wahrheitsministerium daher kannst du höchstens sagen das das deine Definition ist deine Private und das das manche auch so sehen, finde hier ne Liste auf Reddit wo die 3060Ti auch mit gezählt wurde, die hat inflationsbereinigt (zumindest die 8gb variante) auch mehr gekostet, die 3090 hatte aber auch nur 40-50% mehr Speed wie die 3060 Ti und die 3080 nur 10-20% in 1440p.
Die 4080 ist halt >100% schneller in RT sogar >200% und die 4090 eben noch schneller, selbst wenn ich mal die 4090 komplett als reine Workstation karte ab tu ist die 3060Ti deutlich näher an der 3090 als die 4060Ti an der 4080.
Bei der 4er Gen ist das halt verschoben, es gab einfach keine 3070 ti das heißt all die Karten wurden durch die 4070 ti 1 (ich würde sagen eher 3) runter gestuft, die 4060 ti ist eigentlich die 4060 und die 4060 wäre irgendwas wie ne 4050 ti mit der Namensgebung der 30er Karten. Und die echte 4060 it wäre die 4070 geworden, selbst dann würde ich mir schwer tun das highend zu nennen vielleicht die 4070 Super... mit unterdrücktem Brechreiz.
Also du hast für deine Behauptung neben deiner Behauptung genau 0 Argumente gebracht, ich haben:
1. ein Nvidia eigener Einstufung der 60er als Midrange verlinkt
2. die % Speed Vergleiche deutlich dargestellt.
3. die 4070 ti als einschub als Argument genannt.
Letztlich kann man es weder in die eine Richtung oder die andere 100% beweisen da es keine offizielle Definition gibt, selbst wenn Nvidia selbst sagen würde das die 4060 Ti Midrange ist, könnte man sagen das die Falsch liegen und man das anders sieht.
Aber ich denke ich habe den besseren Case gemacht.
Aber kanns noch besser fragen wir ChatGPT:
ist die 4060Ti Midrange oder Highend?
GPT-4o mini
Die NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti wird allgemein als Midrange-Grafikkarte eingestuft. Sie bietet eine gute Leistung für 1080p- und 1440p-Gaming und ist für die meisten modernen Spiele bei hohen Einstellungen geeignet. Im Vergleich zu Highend-Karten wie der RTX 4080 oder RTX 4090 hat sie jedoch weniger Leistung und weniger fortschrittliche Funktionen. Daher ist sie ideal für Spieler, die eine gute Leistung zu einem moderateren Preis suchen.
Selbst zur 4070 sagt sie:
Die NVIDIA GeForce RTX 4070 wird in der Regel als Midrange-Grafikkarte betrachtet, obwohl sie in einigen Aspekten auch Highend-Leistung bieten kann.
Hier noch die 4070 Ti
Die NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti wird allgemein als Highend-Grafikkarte eingestuft.
ChatGPT macht da aber nen unterschied für die 4070 super:
Die NVIDIA GeForce RTX 4070 Super wird ebenfalls als Highend-Grafikkarte betrachtet, ähnlich wie die RTX 4070 Ti