News Nitro+, Pure und Pulse: Sapphires Radeon RX 9070 (XT) im Überblick

Hmm, optisch schön, aber die Biegung....

Kommt mir schon recht stark vor.:confused_alt:

9070-XT-Sapphire-Nitro-8-pcgh.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, Alexander 65 und Nine-tailed Fox
me@home schrieb:
Hmm, optisch schön, aber die Biegung....

Kommt mir schon recht stark vor.
Für gute Kabel kein Thema, wieso man so einen hirnrissigen Adapter beilegt werde ich nie verstehen. Der Standard ist nun vier Jahre alt und kein Hersteller verkauft noch Netzteile ohne 12V-2x6 Kabel/Buchse.

Ich gebe dir aber völlig recht, mit dem Adapter ist die Lösung natürlich Panne und schreit förmlich nach Kontaktproblemen durch Biegung. Solche Krücken gehören in die Tonne und dürften gar nicht erst hergestellt werden.

@HageBen

Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, ist das Unsinn. Da wollen sich nur die Hersteller rausreden. Das bleibt bei einem Kabel gar nicht aus und ist auch völlig normal. Aber hauptsache, man kann dem Kunden den Schwarzen Peter zuschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und HageBen
HageBen schrieb:
Ein be quiet Kabel bspw darf laut Hersteller so gar nicht verlegt werden.
Technisch gesehen gehts dabei aber trotzdem nur um den Bereich, der direkten Einfluss auf den Stecker hat. Es geht dabei nicht um das Kabel, sondern um die Pins im Stecker, wenn man so ein Kabel falsch biegt. Seasonic erklärt es besser und das gilt eigentlich für alle Kabel und Stecker.
1740969766423.png

Ich denke jeder der schon mal irgendeinen Stecker im PC angeschlossen hat kennt das Problem, "zieht" man an einer Seite zu stark sitzt der Stecker schief, was man wunderbar an den Lufteranschlüssen sehen kann. Zwar werden ATX, EPS, 8-Pin und 12V-2x6 arretiert, weshalb man es dann von außen nichts sieht, aber wenn man die Kabel mit Gewalt knickt, wird der Kontakt der Pins schlechter.

Die meisten kennen noch das, hier konnte man oft den Stecker dann gar nicht mehr reinstecken, wenn das Kabel nicht gerade war.
1740970276344.png

Bei aktuellen Steckern ist zwar der Sitz der Pins erheblich besser gelöst, trotzdem muss man das Glück nicht herausfordern. Zumal manche Hersteller mittlerweile auch explizit mit biegsamen Kabeln werben, falls man sowas benötigt.
1740970600786.png

https://rog.asus.com/de/power-supply-units/rog-strix/rog-strix-1000p-gaming/

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
xexex schrieb:
Der kann im Detail anders sein. Be quite traut es ihrem nicht zu.
xexex schrieb:
Die meisten kennen noch das, hier konnte man oft den Stecker dann gar nicht mehr reinstecken, wenn das Kabel nicht gerade war
Das ist ein ganz anderer Sachverhalt. Die Pins haben etwas Spiel, damit die Pins in Stecker und Buchse trotz Fertigungstoleranzen sauber Kontakt haben können. Was an sich auch schon ein Armutszeugnis ist.

Bei quite erlaubt es aber nicht, nach dem erfolgreichen einstecken, das Kabel horizontal zu biegen.

Mittelklasse GPU bedeutet mittlerweile wohl 300+ Watt und 3-Slot Design :verwandlung:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und HageBen
Ich frag mich ja woher die seltsame Designentscheidung von Sapphire kommt 2 DP und 2 HDMI Anschlüsse zu verbauen. Warum nicht 3x DP?

@BlackestBird Nun, lt. techn. Daten, kannst Du mit allen nur 2x DP Monitor anschließen / zu gleich bedienen.
Ergibt somit Sinn.
Auch für die Leute, die Sound über HDMI an Receiver schicken, bequem eine 2. HDMI zu haben.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das die RX9070 eine direkte interne Konkurrenz zu RX7900 GRE werden könnte bei einem Preis von ca. 650 € inkl. MwSt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das die RX9080XT eine direkte interne Konkurrenz zu RX7900 XTX werden könnte bei einem Preis von ca. 790 € inkl. MwSt

Zurück
Oben