News Nitro+, Pure und Pulse: Sapphires Radeon RX 9070 (XT) im Überblick

D0m1n4t0r schrieb:
Wieso macht man bei ner 300W Karte nicht zwei 8-Pin Anschlüsse und gut ist?
Selbst drei wären kein Problem. Hatte die Nitro+ Vega64 Limited Edition auch schon.

Hmpf.
Darf ich das so verstehen, dass ich hinsichtlich der Nitro die A.... Karte gezogen habe bedingt durch das Netzteil (bq PP11) mangels 3x8 Pin und 12V-2x6 Anschluß?

PP11.JPG

Ich nehme an: den Adapter auf 3x8 Pin nutzen und dann per Adapter von 3x8 auf 2x8 wäre nicht die beste Idee?

Aven X schrieb:
Darf ich das so verstehen, dass ich hinsichtlich der Nitro die A.... Karte gezogen habe bedingt durch das Netzteil (bq PP11) mangels 3x8 Pin und 12V-2x6 Anschluß?

Im Prinzip solltest Du ein auf 450W 12V-2x6 Kabel verwenden können. Frag einfach mal bei BeQuiet an, ob die so etwas anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aven X
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Fresh-D schrieb:
"2 8-Pin Kabel" klingt wie 500/550W.
Mit Sicherheit, oder noch weniger. Mein PurePower 650 Watt hat zwei Strippen mit je zwei Stöpseln. Also wäre sein Netzteil sowieso zu schwach.

@MaverickM : gute Idee, Anfrage an den Technischen Support ist raus.

@Fresh-D : korrekt, ist ein 500W NT. Habe den Rechner glaube 2020 wars gebaut, 2022 aufgerüstet.
Das NT versorgt aktuell einen 5700x | 6800 Nitro+ | 2xM2 und 2xSSD absolut problemlos und würde es daher gern weiter verwenden.

Edit:
@blauescabrio : Bereits die 6800 Nitro+ hat laut Sapphire eine Power Consumption von bis 290 Watt.
Läuft seit 10/22 ohne irgendein Problem mit dem PP11 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Nine-tailed Fox schrieb:
Die 9070XT Nitro+ verbraucht ca 40 Watt mehr. Kannst es ja erstmal mit dem Alten probieren
Einerseits wird über schmelzende Stecker gejammert, aber andererseits werden 330 Watt GPUs sehenden Auges an alten 500 Watt Netzteilen betrieben. Ist ja nicht so, als hätte sich der Netzteilhersteller irgendwas dabei gedacht, dass er nur Strippen mit zwei Steckern beilegt. Da kann man über Zusatzkabel ruhig noch ein wenig mehr anklemmen.

@blauescabrio : korrekt, exakt das Modell. Im Herbst 22 gekauft, als die Preise endlich mal "halbwegs" normale Regionen erreichten.
Selbst mit maximalem OC -> nur zu Testzwecken <- (Realboost >2500mhz / Speicher 2150mhz) keine Probleme. Keine Abstürze, keine Treiber Timeouts.

Mein oberstes Kriterium an meine System: so leiser Betrieb wie irgendwie möglich.
Daher läuft die Karte 99,99 % der Zeit maximal möglichst undervolted sowieso zusätzlich reduziertem Boost; so ist die aktuelle Nitro+ unhörbar. Ok, vielleicht liegts auch ein bisschen am Alter ...

Good Luck AMD ! Auch wenn Ich aktuell noch eine Nvidia Karte im System habe, würde Ich mir wünschen das AMD mal Nvidia zeigt, wie ein vernüftiger Produkt Launch funktioniert. Bitte vermasselt das nicht.

P.S. Wenn Ich mal zurück zu AMD gehen sollte, wäre Sapphire mein favorisierter Hersteller.
Gute Erinnerungen noch an alte R9 280X und RX580 Karten.

blauescabrio schrieb:
Ist zwar ein alter Hut, aber die Angaben der Hersteller sind seit jeher völlig überzogen was die Netzteilanforderungen angeht. Mit 750W sind die absoluten China-Böller Netzteile gemeint, die für 30€ oder so. Damit stellt Sapphire sicher das die RX 6800 in jedem Fall genug Power bekommt, selbst wenn das Netzteil offensichtlich nicht 750W liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Qyxes
blauescabrio schrieb:
Diese Karte hier mit einem 500 W Netzteil? Echt?

Vielleicht reicht es, vielleicht nicht. Ich würde den Test zur Karte abwarten und schauen, was an Leistungsspitzen abgefragt wird.
Dann kann man immer noch entscheiden. Ein 650W Netzteil sollte aber höchstwahrscheinlich vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Cleanor
Aven X schrieb:
Ich nehme an: den Adapter auf 3x8 Pin nutzen und dann per Adapter von 3x8 auf 2x8 wäre nicht die beste Idee?
Nein! Am besten Hände weg von jeglichen Adaptern, erst recht wenn sie den Karten beiliegen. In deinem Fall solltest du zu dem BeQuiet Kabel greifen.
1740865932653.png

https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Technisch gesehen ist es natürlich auch ein Adapter, wird aber direkt an dein Netzteil angeschlossen und nicht Stecker, auf Stecker, auf Stecker.

banenet schrieb:
Mich würde eine hässliche Karte stören. Die ganze Zeit würde man daran, was für eine hässliche Karte im Gehäuse steckt.
Wenn du ein Case hast wo man reinschauen kann und es nicht zum gesamt Bild passt, kann ich das verstehen. Mein Case ist aber geschlossen und steht hinter den Monitoren. Also quasi nicht zu sehen. Optik ist daher für mich kein Entscheidungsgrund. Mir geht es nur um Praktische Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe, Qyxes und Cleanor
Aven X schrieb:
@MaverickM : gute Idee, Anfrage an den Technischen Support ist raus.

@Fresh-D : korrekt, ist ein 500W NT. Habe den Rechner glaube 2020 wars gebaut, 2022 aufgerüstet.
Das NT versorgt aktuell einen 5700x | 6800 Nitro+ | 2xM2 und 2xSSD absolut problemlos und würde es daher gern weiter verwenden.

Edit:
@blauescabrio : Bereits die 6800 Nitro+ hat laut Sapphire eine Power Consumption von bis 290 Watt.
Läuft seit 10/22 ohne irgendein Problem mit dem PP11 500W.
Wenn das Netzteil gut ist geht das. Ich hatte Platin 550 w und jetzt Titanium 650 fpr meine 7900XT Sapphire Pulse. Davor auch ne 6800Xz und davor Vega. Alles kein Ding. Locker Flockig. Die guten haben nach oben puffer. Oder bischen undervolting und schon hast du 50W weniger.
Probieren würde ich es einfach.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Schöne Karten. Aber die Nitro+ ist durch den 12V2x6 Anschluss gleich mal ausgeschieden. Der Abschluss kommt mir nicht ins Haus.

Zurück
Oben