Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

DerRico schrieb:
Ach Du bist der, der Jensen auf die Idee gebracht hat, die 5070 ist schneller als die 4090 :daumen:
Nein, ich sprach nicht von MFG, sondern DLSS Transformer.
DerRico schrieb:
Du bist ein Genie und hast uns hier allen viel Geld gespart!!!!
Du hast überhaupt nicht verstanden worum es ging.

DLSS4.png

Mehr Schärfe, mehr Details, trotz Performance.

MaverickM schrieb:
@GermanGhettos
Dann wird auch der Preis der AMD Karten gefallen sein. Glaube nicht, dass sich da am Preisverhältnis groß was ändern wird.
Genau das werden wir ja dann sehen, deswegen bringen mir all die Spekulationen nichts :D
Und jeder hat eben auch eigene Präferenzen, finanzielle Mittel und und und.
Mir geht es halt nicht nur um Preis/Leistung. Mit einer AMD Karte wäre ich sowieso zufriedener, weil ich bisher immer zufrieden mit meinen AMD Karten war und natürlich bleibe ich gern bei dem, was ich kenne. Aber auch hier.... nicht um jeden Preis. Das Gesamtpaket muss am Ende passen und ich habe glücklicherweise den Luxus auch über einen höheren Preis hinwegsehen zu können.

In wenigen Wochen werden wir ja hoffentlich schlauer sein, wie sich der Markt entwickelt.

GermanGhettos schrieb:
Mir geht es halt nicht nur um Preis/Leistung.

Aber genau diesen Widerspruch meinte ich doch. Wenn Leistung das wichtigste ist, greift man zur 5090. Wenn nicht, nimmt man die Preis-/Leistungs-Option. (Wie gesagt: Außer man braucht unbedingt CUDA etc.)

Quidproquo77 schrieb:
Wenn die 5070Ti 8-25% schneller ist. Raster/RT/PT und DLSS4 weiter besser als FSR4 ist, dann ist das wieder ein Patt zwischen AMD und Nvidia. Dazu komm noch MFG.

Raster interessiert in der Preisklasse eigentlich nicht so sehr (da würde für QHD auch eine kleinere reichen - was ungünstig für AMD ist, allerdings sehe ich die Mehrleistung der Ti zur XT auch dort eher im unteren Bereich deines Spektrums. Bei FSR zu DLSS stimme ich dir zwar auch zu sehe aber dennoch kein Patt, weil es in der Preisklasse nicht allein um Preis-Leistung Sondern auch um den preis an sich geht:
Wer hier kauft ist eher kein wirklicher Gutverdiener sondern Leute die zwar bereit sind in ihr Hobby zu investieren, aber eher Schüler, Studenten, Menschen mit nur niedrigem Einkommen usw.
Da eine GPU keine Ewigkeitsinvestition sondern eher sowas wie ein 5-Jahresplan fürs eigene Hobby darstellt, wird hier eben nicht nur nach P/L sondern eben auch nach Bedarf eingekauft (180€ mehr oder weniger sind halt auch 3 Spiele bzw. 180€ mehr für die nächste GPU).

Das Problem ist hier eher, dass Sachen wie DLSS und FSR sich halt Weiter Entwickeln werden und Kund:innen weder genau sagen können wie stark/in welche Richtung, als auch ob dies dann zu ihren GPUs noch kompatibel sein wird.
Ich finde MFG z.B. in seiner jetzigen Form relativ uninteressant (wenn ich 60+ FPS als Basis brauche damit das vernünftig funktioniert, reicht mir auf einfaches FG, da ich damit auch schon in die nähe des Limits meines 144Hz Monitors komme... ...wenn der Wert aber dank Reflex und Co. in Zukunft sinkt und es dann u.U. 30FPS kompensieren kann wäre es wiederum sehr wertvoll usw.)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Aber genau diesen Widerspruch meinte ich doch. Wenn Leistung das wichtigste ist, greift man zur 5090. Wenn nicht, nimmt man die Preis-/Leistungs-Option. (Wie gesagt: Außer man braucht unbedingt CUDA etc.)

Neben Max-Leistung und Preis/Leistung gibt es auch noch Bedarf als Kriterium...

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Cleric schrieb:
Ab 5nm ist TSMC jedenfalls laut Berichten ausgelastet.
es sind aber uch nur gerüchte, TSMC erhofft sich laut eigenen Angaben eine besserer Auslastung der Fabriken, und die werden sich naürlich auf die Prozesse konzentrieren die Geld bringen.
imQ2/20 haben sie 3Mil Wafer belichtet ganz ohne 5nm im Q3 dann 200k mehr mit 5nm Umsatznteil damals 8%. Im Q3/23 waren es nur noch 2,9Mil umsatzanteil 3nm 6% und 36% in 5nm.
Intel ist als neukunde bei den top Prozessen dazu gekommen lässt in 5/3 und hat wohl auch 2nm bestellt.
ich denke 3nm ist am limit wird aber auch nicht mehr grossartig ausgebaut, sobald Apple auf 2nm geht werden Intel Boardcom AMD wohl den rest übernehmen Nvidia wird dann wohl gleich auf 2nm gehen.
es gab gerüchte das TSMC 5nm zu 3nm umrüsten wollte, da die nachfrage nicht mehr da war, nun ist sie es aber 3nm eben schon nicht mehr top da 2nm an den start geht, wenn Apple 3nm auslaufen lässt ist dort wieder sehr viel Kapazität frei, wieso also nicht die 5nm direkt auf 2nm umrüsten das bringt mehr geld und die Nachfrage ist auch noch viel höher wie es bei 3nm noch der Fall war.
Aber klar alles nur spekulation aber Nvidia und auch AMD sind beides Wachstumskunden als auch weit grössere wie Intel zumal TSMC die Packing kapazitäten weiter ausgebaut hat und noch immer tut, und bei Nvidia wohl auch HBM zum engpass gehört, wären die dumm wenn Sie nun 5nm noch in 3nm umbauen wo der bedarf nach 5 &2nm weit höher ist, 3nm wird wohl ähnlich schnell wie 10nm wieder verschwinden

Darkwater schrieb:
Neben Max-Leistung und Preis/Leistung gibt es auch noch Bedarf als Kriterium...

Und was habe ich anderes geschrieben?
Ergänzung ()

Jan schrieb:

Uhh, die Taichi sieht in echt ja viel besser und hübscher aus als auf den Produktbildern. :love:

ASRock tut sich da echt keinen Gefallen damit, dass sie den Lüfter immer in voller Einhorn-Kotze abbilden...

MaverickM schrieb:
Wenn Leistung das wichtigste ist, greift man zur 5090. Wenn nicht, nimmt man die Preis-/Leistungs-Option. (Wie gesagt: Außer man braucht unbedingt CUDA etc.)
Du könntest auch schreiben, man muss unbedingt eine Radeon kaufen. Dann wüsste man was du meinst.

MaverickM schrieb:
Und was habe ich anderes geschrieben?

Du hattest Max-Leistung (5090) und Preis/Leistung als die beiden Kaufkriterien gegenüber gestellt, aber Bedarf ist halt die Dritte Option.

Ich z.B. brauche mit einem 144Hz Monitor MFG zumindest in seiner jetzigen Form nicht, da die benötigten Basis-FPS zu hoch sind um für mich nützlich zu sein.
Entsprechend wäre ich höchstens in der Hoffnung darauf, dass diese in Zukunft sinken würden bereit dafür mehr zu zahlen und da das spekulativ ist eben nicht viel.
Wird jetzt MFG zugunsten eines größeren M weiterentwickelt (also z.B. 8-fach anstelle 4-fach ohne Signifikant höhere Latenz), wäre zwar das Preisleistungsverhältnis dadurch noch besser (wenn der Preis nicht steigt); würde aber dennoch keinerlei Mehrwert für mich darstellen, weil ich einen 500Hz Monitor bräuchte um das sinnvoll bei einer erforderlichen 60FPS-Basis nutzen zu können (und würde wahrscheinlich auch keinerlei Unterschied mehr sehen)

MaverickM schrieb:
Da ist kein Widerspruch, nur weil du ganz bewusst meine anderen Aussagen ausblendest.

Quidproquo77 schrieb:
Wenn die 5070Ti 8-25% schneller ist. Raster/RT/PT und DLSS4 weiter besser als FSR4 ist, dann ist das wieder ein Patt zwischen AMD und Nvidia. Dazu komm noch MFG.

Laut Folien ist die 5070 Ti ~3% schneller und da ist dann eben ein Preisaufschlag von 25% kein Patt, mal schauen was die Tests sagen.

Quidproquo77 schrieb:
Ist das so? Ich fand die Preise eigentlich relativ stabil was 7800XT/4070 7900XT 4070 Ti(Super) und 7900XTX 4080 (S) betraf. 10-15% mehr Geld für leicht mehr Leistung und DLSS.

AMD bietet halt keine Refreshes an, wodurch die Preise im Verhältnis zur UVP stärker sinken, war aber eine falsche Betrachtungsweise meinerseits.

Es gab bei nvidia die gleiche Raster-Leistung mit mehr Features (inkl. RT-Leistung) meist für 10-20% mehr Geld.

Quidproquo77 schrieb:
Objektiv betrachtet muss man Vor und Nachteile analysieren. Günstiger zu sein bringt nur dann etwas, wenn auch am Ende mehr rumkommt.

Richtig und bisher konnte man nvidias Aufpreis gut verteidigen, da er mit 10-20% (bei Verfügbarkeit) noch überschaubar war und man mehr RT-Leistung und mit DLSS das beste Upscaling bekommen hat.
Mit dem erweiterten Featureset (FSR4) und verbesserter RT-Performance ist diese Argumentation eben größtenteils hinfällig, zusätzlich geht AMD mit dem Preis noch ein ganzes Stück runter.

Wenn ich einen Denkfehler gemacht habe, dann kannst du mich gerne korrigieren.
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:
Wer hier kauft ist eher kein wirklicher Gutverdiener sondern Leute die zwar bereit sind in ihr Hobby zu investieren, aber eher Schüler, Studenten, Menschen mit nur niedrigem Einkommen usw.

Das ist aber schon sehr weit hergeholt, die Gewichtung eines Hobbys ist einfach sehr unterschiedlich.
Ich kaufe Prime 1 Statuen für 2000€ ohne nachzudenken und zahle teilweise 2-3 Jahre vor Release, die RTX 4090 für 1450€ habe ich mir fast 2 Wochen überlegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Also ich bin wirklich gespannt auf die Tests.
Die Karten klingen schon mal vielversprechend. Der Speicherausbau ist völlig i.O. bei dieser Preisklasse.

Was ich zur 5080 nicht sagen kann. Da kostet ne High-Endkarte um die 1500€ (oder mehr) und man hat immer noch "nur" 16GB Speicher (und offensichtlich bringt DDR7 hier keine nennenswerten Performance-Vorteile, wo ich mir auch mehr erhoffte).
Die hätte mindestens 20GB haben müssen, um bei diesem Preis auch zukunftssicher aufgestellt zu sein!

Aber ist eh oberhalb meines Budgets, was ich für eine Grafikkarte ausgeben würde.

Die RDNA 3 haben ja auch je zwei Tensor AI Cores über die Shader implementiert. Bin mal gespannt ob das für meine 78er auch FSR 4 Support bedeuten wird. Irgendwo für müssen die Cores ja dann auch gut gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Tharan Die größte dürfte die XFX sein, egal welches Modell von den XT davon.

36 x 15.5 x 7.2 - Die Karte ist damit länger als eine RTX 4090 TUF von ASUS. Die wäre sogar länger als eine RTX 5090 Astral.

Die anderen Karten (außer die mit Dual-Lüfter) dürften alle irgendwo im Rahmen der Pulse von SF sein

32x12,025x6,16

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Jan schrieb:
Wäre mal interessant, wie gut 0dB-Zero-Fan-Modus bei der kurzen Pulse geht. Bei meiner letzten war das eine Enttäuschung, nach den ersten paar Minuten war es ständig am Drehen.

Aber das ja noch vor Corona, könnte heute besser aussehen, z.B. mit meiner kurzen von Asrock geht es sehr gut, aber scheinbar gibt es noch keine kurze Asrock mit RX 9070.

Mir gefallt die Kurze Pulse auch am besten, leider nur mit RX9070.

Die Powercolor Reaper scheint das einzige 2 slot Design zuhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben