Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Mimir schrieb:
Zu sehen, dass man trotz Upscaling ein Bild haben kann, das so scharf ist, wie 4x SSAA IST nunmal ein Gamechanger.

Ja, hätte ich jetzt aber jetzt auch mal DLSS noch nicht gesehen. Vielleicht schau ich nur nicht gut genug hin oder hab nur die falschen Games gesehen oder DLSS Version war noch nicht hoch genug oder die FPS war nicht hoch genug oder das Gameplay war zu schnell … 300m/s bei nur 60 FPS ist wahrscheinlich für DLSS eine besondere Herausforderung, bei 1m/s und 120 FPS tut sich der Upscaler sicher leichter. . Aber ja, das wäre wirklich ein Game Changer, wenn das mal wirklich so scharf wie früher wird und nicht aussieht als käme es direkt aus Adobe Firefly.
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Ich warte mal ob Dune Awakening was taugt. So eine schöne Neuauflage von "Aces over the Pacific","Aces over Europe" oder X-Wing Alliance wäre auch mal wieder was schönes.
Haben doch gerade erst Star Wars: Squadrons gehabt und "keiner" hats gekauft, dabei war es spottbillig, ein "Passion Project", kurze, aber klassische Kampagne, super knackig wenn man sich als Veteran oder Ace bezeichnen möchte und dann halt noch einen guten Deathmatch und bissel holprigen Moba Modus für MP.

Schade, so wird das nix mit einem großen X-Wing Alliance Nachfolger, dafür gibt es aber das Fan-Remake.

Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Da ist doch das gleiche spiel nur umgekehrt wie damals bei den rtx2000er dlss war nicht für die 1000er. FSR damals auch für fie vorherigen generationen. Ketzt ist es halt umgekehrt.
War damals Mist und ist es heute halt immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung ob ich mit der ansicht alleine bin aber AMD hat mmn. den Esport sektor mit der Karte komplett für sich gewonnen. Jeder der cs2 oder valorant zockt weiß was ich meine...Dort wird kein dlss/fsr gebraucht. Ingamesettings werden eh runtergeschraubt und man möchte as much fps as possible haben.
hab 2-3 Kollegen, die eher tendenziell nvidia gekauft hätten sich aber jetzt die amd karte holen weils halt preislich attraktiver ist und für deren zweck vollkommen ausreicht. Wenn fsr nun halt doch delivered ist es halt für die nur ein bonus.

Ich drücke die Daumen, dass die XT eine sehr gute Mittelklasse-GPU wird. Wenn der Preis stimmt und die Features passen, könnte ich mir vorstellen meine 4070 zu verkaufen und auf die XT zu gehen.
Aber erst einmal entspannt abwarten.

Schade, ich hätte mir einen RTX5080 Gegner gewünscht. Gerne auch 2-3% langsamer und dafür günstiger.
Ich schätze die 9700 XT ist zu weit weg und daher wird es bei mir dann die 5080 leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu und Quidproquo77
GermanGhettos schrieb:
Ich schätze die 9700 XT ist zu weit weg und daher wird es bei mir dann die 5080 leider.
wenn dir 15% Mehrleistung 500+ Euro Aufpreis wert sind, dann nur zu

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und DF86
Habe mir vor 3 Wochen eine Asus 7900xtx Duo für 799€ geholt und überlege die wieder zurück zu schicken
Ist halt laut
ob die 7090xt an die Leistung rankommt
Was meint Ihr?
Spiele UWQHD

@GermanGhettos Dann viel Spaß mit einer überteuerten 5080. Daumen drücken das der Stromstecker nicht abfackelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und eXe777
Diddleman schrieb:
Moin, ich glaube die „Sapphiere Radeon RX 9070 XT Nitro+„ sieht mit ihrer „Farbe“ genauso unglücklich aus wie die „MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G INSPIRE 3X OC PLUS“…nur etwas dunkler 😒….leider…

Hätte man nicht für die TOP Karte eine andere Farbe wählen können!

Die „MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G INSPIRE 3X OC PLUS“ liegt bei Alternate schon seit Tagen im „Regal“ rum….vermutlich deswegen….
Also mir gefallen beide sehr gut! Wären passend für meinen Vintage oder Steampunk-Geschmack. Besser als der schwarze, dunkelgrauen Einheitsbrei. Nur schade, daß die Lüfter schwarz sind! :o

airgeibi schrieb:
Was meint Ihr?
die 9070xt kommt in RT ran und anscheinend überholt sie deine xtx, in Raster soll sie aber etwas langsamer sein.

Quidproquo77 schrieb:
70% mehr Leistung für Lau.
Mal ganz allgemein: Nein. Es sieht danach aus und funktioniert ähnlich, aber es ist nicht mehr Leistung. Bei dem ganzen Kram um Sampling und Frame Generation muss man trotzdem klar sagen, dass es nicht mehr Leistung ust was man da bekommt, maximal wird sie nur verschoben.

airgeibi schrieb:
Mittwoch 15:00 wissen wir mehr, aber sieht wohl laut Gerüchten ganz gut aus, ansonsten wäre aber auch der Preis nicht zu rechtfertigen, wenn sie dann nur an eine 7900XT käme

Tharan schrieb:
Bei dem ganzen Kram um Sampling und Frame Generation muss man trotzdem klar sagen, dass es nicht mehr Leistung ust was man da bekommt, maximal wird sie nur verschoben.
Wenn das Bild nachher nahezu gleich gut aussieht wie nativ oder gar besser als mit TAA, dann ist das zwar messtechnisch nicht mehr Leistung, aber ich hab trotzdem mehr FPS auf dem Monitor und besseren Input Lag (bei Upsampling). Und wenn die Karte mit AI alles halluzinieren würde, wenns gleich gut aussieht bei mehr FPS und gerigerem Input Lag, wäre das für mich effektiv Leistungsstärker auch wenn die reine Rasterleistung vielleicht sogar langsamer wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
LukS schrieb:
In wie fern sollten davon Grafikkarten betroffen sein?
Diese werden doch alle in Asien produziert und kommen direkt nach Europa ohne Umweg über die USA.
Auch werden Zölle auf nach USA importierte Waren belegt und nicht auf exportierte Waren.

Es interessiert leider gar nicht, wo genau in den Produktions- und Lieferketten die Zölle anfallen. Die Hersteller werden natürlich überall die Preise erhöhen und die Zölle als Grund anführen.
AMD hat das bereits vorbereitet, wie Moore's law is dead nachvollziehbar in seinem letzen Video erklärt.

Quidproquo77 schrieb:
Ich stelle DLSS auf Performance, was meines Erachtens deutlich besser aussieht wie Nativ.
Ach Du bist der, der Jensen auf die Idee gebracht hat, die 5070 ist schneller als die 4090 :daumen:

Hol Dir doch einen 2060, in 720p, super Speed Upscaling und FG ist die noch schneller als Deine 4070. Da die schneller ist als eine 7900xtx, ist als 2060 schneller als 9070xt :daumen:

Du bist ein Genie und hast uns hier allen viel Geld gespart!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Tharan und Enyo79
shadACII schrieb:
dann ist das zwar messtechnisch nicht mehr Leistung
Genau darum geht es mir nur. Einfach so ist die Aussage Murks, du beschreibst das aufgefächert ja wesentlich besser als es die von mir zitierte Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
GermanGhettos schrieb:
Dann gehörst Du eben zu der 15% Gruppe die AMD garnicht angehen will, AMD sagte 85% der Gamer kaufen unter $700 und selbst wenn es nur 75% sind egal der von AMD auserkorende Preis Gegner ist nicht die 5080, sondern ganz klar die 5070 und 5070ti.
9070 vs 5070 wohl mehr Raster/RT Leistung sowie ausreichend speicher für die nächsten 2Jahre zum selben Preis.
9070xt fast die Leistung einer 5070ti, gleichviel Speicher aber eben $150 günstiger.
ich kenne einige die in WUHD noch mit einer 2060/3060 zocken, denen aber mehr und mehr der Speicher ausgeht und bei Ada nicht umgestiegen sind weil die 4060ti-16GB zu langsam, 4070 zu wenig Speicher hat
und 5080 zu teuer. ausnahmslos jeden den ich kenne und nicht umgestigen ist wäre mit der Leistung einer 4070 und hat sich die ti-Super nicht geholt weil sie einfach viel zu teuer ist/war.
und die 7900GRE einfach bei deren erscheinen nicht mehr genug Leistung, da es die Super schon gab.
Das Nvidia nun so gepazt hat wird AMD freuen auch wenn die Karten noch immer viel zu teuer sind, sind sie eben günstiger wie bisher mit vergleichbarer Leistung

Taxxor schrieb:
Komisch, dass dieses Argument bei Nvidia nie zugelassen wurde und immer gesagt wurde, dass sie es nur machen, um die neuen GPUs zu verkaufen.
DLSS 1? Das hätte ja tadellos auch auf den alten GTX laufen können.
DLSS 2 ... ok, wobei auch da gilt, hätte ohne ML Optimierung wie FSR auf laufen können, und zwar zumindest bis FSR 3 Qualität.

FG? Die AMD Implementation kommt ohne Optical Flow Einheiten aus und läuft ja eigentlich sogar besser.
Also gegangen wäre da so einiges.

MFG? Hier wird es ein wenig komisch, ich glaube da haben sich die Gerüchte nur Überschlagen und der Ruf von Nvidia ist komplett ruiniert, einige Quellen behaupten das die Optical Flow Einheiten nicht mal für MFG verwendet werden, andere wieder sagen es gibt tatsächlich noch mehr Hardware auf Blackwell und eine Portierung auf Ada wäre tatsächlich unmöglich.
Keine Ahnung was stimmt, überrascht wäre ich jetzt schon, wenns nicht auf Ada laufen könnte, aber egal. DLSS 4 wiederum vorbildlich.

Aber bei AMD wird es noch merkwürdiger, denn erst wurden dedizierte Matrizen Kerne angedeutet, jetzt läuft alles doch ganz normal wie auch bei RDNA 2 und 3 weiter, die Scheduling AI cores aus RDNA 3, die dort nie verwendet wurden, werden jetzt vielleicht, vielleicht auch nicht verwendet und die Architektur ist einfach nur besser für RT aber auch generell besser geworden. Der riesen RT Performance Sprung bleibt aus, und am Ende soll jetzt trotzdem RDNA 3 keine ML Optimierung für den Upscaler laufen lassen können, der sich abseits davon jetzt gar nicht so viel verwendet haben soll.

Es wirkt nicht so überzeugend. Es wirkt mehr als hätte AMD keine Lust bei Tests schlecht auszusehen, weil die Performance halt dann deutlich langsamer ist als bei DLSS 4 wenn FSR 4 auf RDNA 3 läuft.

GermanGhettos schrieb:
Schade, ich hätte mir einen RTX5080 Gegner gewünscht. Gerne auch 2-3% langsamer und dafür günstiger.

Gewünscht hätte ich mir auch zumindest eine High-End-Karte, aber AMD hat das ja vorher bereits klar kommuniziert.

Zudem ist eine 5080 ohne OC vermutlich ~15% schneller, mit OC kommt man vielleicht auf ~25%.
UVP 1179€ (aktuell: 1400+€) für die 5080 vs. vermutlich 699€ für die 9070 XT.

Preis/Leistung sieht für AMD auf dem Papier extrem gut aus, den Rest klären dann die Tests.

GermanGhettos schrieb:
Die 9070XT dürfte bei Raster ca. 10% und bei RT ca. 25% langsamer als die 5080
werden. Dies wohlgemerkt bei ca. dem halben Preis.
Mit den Worten des größten DealMaker aller Zeiten und sämtlichen Paralleluniversen gesprochen,
handelt es sich doch dabei um den größten Deal der jemals von einem Menschen gemacht wurde.

Mathe war zwar noch nie meine wahre Stärke aber selbst für mich scheint die Rechnung relativ klar zu sein.
Relative Performance Raster 91% / RT 80% bei in etwa dem halben Preis. Noch Fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Zurück
Oben