Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

banenet schrieb:
Wie du selber gesagt hast, das war früher. Da waren die Grafikkarten aber auch extrem primitiv, im Vergleich zu heutigen Grafikkarten.
Man muss sich nur die Netto Marge anschauen. Dann weiß man ob Entwicklung und Produktion einfach aufwändiger geworden sind oder sich die Firmen mehr in die Taschen stopfen.
Ab Mitte 2023 ist der Treiber klar AI und hat nichts mit Gaming-Preise zu tun. Aber wenn man sich mal die Entwicklung seit 2014 anschaut...
Wer Langeweile hat kann sich Revenue und Profit nur von der Gaming Sparte raus suchen.
1740889551850.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dom2 schrieb:
Oder sehe ich das falsch?
Also falls die PCGH Benchmark-Schätzungen hinkommen sollten (wovon ich ausgehe, da man dort vermutlich auch schon RDNA4 Karten angetestet hat) und man die Grafikkarten zu den Preisen (ab 629 Euro für eine RX 9070 und ab 689 Euro für eine RX 9070XT) wirklich bekommen sollte zum baldigen Marktstart, dann könnte es sich lohnen noch zu warten mit dem Kauf, da die kleinere Karte (RX 9070) knapp an die Leistung einer RX 7900XT heran kommen würde.

... 599 USD für die Radeon RX 9070 XT und 549 USD für die Radeon RX 9070 ergäbe hierzulande Europreise im Bereich von 689 respektive 629 Euro.

Allerdings könntest Du Dir - wie zuvor erwähnt - auch sicherheitshalber eine RX 7900XT sichern und dann per Online Rückgabefrist immer noch zurück senden und erstatten lassen, falls Du bspw. eine passende RX 9070 oder RX 9070XT zeitnah zum Marktstart ergattern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dom2
Cleric schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass 50% des Flagschiffs früher eher im Bereich einer 70er Karte zu finden war, dann ist der Sprung bei Blackwell vielleicht gar nicht so klein, sondern NVIDIA hat einfach zum wiederholten Male das Produktlineup verschoben.
Ich weiß nicht, warum immer das Flaggschiff als Maßstab herhalten muss. Wenn der AD203 und GB203 30% kleiner waren, dann wäre das ganze line-up plötzlich super?

Hab die Tage mich seit langem wieder mit unserer 6900xt beschäftigt. Hatte vergessen wie sehr FSR3 doch gegen DLSS3 und besonders gegen DLSS4 optisch abkackt. Man kann nur hoffen ,dass FSR4 liefert sonst wäre allein Das schon ein Auschlusskriterium, da habe ich gar keinen Zweifel bei jemanden, der den Vergleich hat. Hatte CP77 angeschmissen um den neuesten Treiber zu testen und um zu sehen was sich zwischenzeitich getan hat .Ne, so wollte ich nicht mehr zocken. In einem Game wie CS2 wo es "nativ" geht ist die Optik natürlich völlig ok.
Das NV DLSS4 für die älteren Karten nachgereicht hat muss man hoch anrechnen, dass ich in dem Masse nicht auf dem Schirm hatte und die höheren Preise im nachhinein mehr als relativiert wenn man den Unterschied sieht und man aktuelle Games die auf Upscaler angewiesen sind zocken möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Glyphus schrieb:
Ist das nicht die theoretische Leistung durch Dual issue, die mit RDNA3 eingeführt wurde? Wenn es wenig dual issue Befehle gibt, werden auch die Flops nicht erreicht.
du hast Recht. Das hatte ich nicht bedacht und die Zahl zunächst als "Logisch" empfunden, weil die Schaltungen auch mehr als doppelt so komplex wurden.

Irgendwie wäre es gut, dies technischen Daten dahingehend zu überarbeiten. Das wurde am Mittwoch noch anders angegegeben mit den FP32-ALUs. Auch die 64 RT-Kerne sind irgendwie eine seltsame Angabe, wenn doch AMD gar keine dedizierten RT-Kerne besitzt.

Tornavida schrieb:
Hatte CP77 angeschmissen um den neuesten Treiber zu testen und um zu sehen was sich zwischenzeitich getan hat
da hattest du dir aber auch das schlechteste Spiel für einen FSR test rausgesucht. Die FSR3 integration ist dort schlechter als FSR2.2 welches es in der auswahl noch gibt. zusätzlich ist es nichtmal 3.1.

Da wäre z.b. titel wie warhammer space marine 2 ein gutes beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, daknoll und HageBen
Tornavida schrieb:
Hab die Tage mich seit langem wieder mit unserer 6900xt beschäftigt. Hatte vergessen wie sehr FSR3 doch gegen DLSS3 und besonders gegen DLSS4 optisch abkackt. Man kann nur hoffen ,dass FSR4 liefert sonst wäre allein Das schon ein Auschlusskriterium, da habe ich gar keinen Zweifel bei jemanden, der den Vergleich hat. Hatte CP77 angeschmissen um den neuesten Treiber zu testen und um zu sehen was sich zwischenzeitich getan hat .Ne, so wollte ich nicht mehr zocken.

CP bekam aber offiziell noch nicht mal FSR 3.1, oder wurde das mittlerweile nachgereicht? Dass DLSS4 besser als FSR3 aussieht steht außer Frage, aber Cyberpunk ist wohl kein gutes Spiel für einen Vergleich. FSR wurde dermaßen stiefmütterlich von den Entwicklern behandelt, das war ja nicht mehr feierlich. :D

Und die Implementierung, nachdem FSR3 dann endlich nach ewiger Zeit nachgereicht wurde, ist wohl auch alles andere als berauschend.

Ich denke, da schaut man sich besser ein moderneres Spiel mit anständiger Implementierung an. Cyberpunk dient ja schon lange als Nvidia-Showcase, die werden da nicht viel Aufwand betrieben haben.

Aber ja, FSR4 muss gut werden, da stimme ich dir definitiv zu. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, eXe777, Enyo79 und 2 andere
Tornavida schrieb:
und die höheren Preise im nachhinein mehr als relativiert wenn man den Unterschied sieht
Nein , es rechtfertigt in keinster weise die hohen Preise von Nvidia. Es rechtfertigt das Nvidia etwas teurer ist. Aber die aktuellen Preise sind einfach abzocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Jagdwurst, eXe777 und 5 andere
Wenn AMD wirklich im Bereich der 7900XTX/5070TI beim Raster mit der 9070XT agieren wird und die Karten für den angepeilten Kurs erhältlich sind, dann wird das vermutlich ein absoluter Kassenschlager. Legt man sich ein Topmodell zu wie eine Red Devil oder Nitro+, dann kann man ggü. dem Referenzdesign ohne besondere Hilfsmittel noch etwa 15% mehr Leistung rausholen und wäre damit auf Augenhöhte mit einer 5080; für deutlich unter 1.000 EUR.
Raytracing lasse ich mal außen vor. Hab ich schon gesehen, hab ich schon angetestet, beeindruckt mich nicht besonders außer bei Cyberpunk. Ist halt...nett. Und nett ist die kleine Schwester von. ;)
Da verzichte ich gerne zu jeder Zeit drauf. Viel wichtiger wird sein: Was kann FSR4? Für Simracing auf einem Triple Screen Setup oder einer VR Brille wäre das bei der hohen Auflösung schon essenziell, dass der Upscaler besser als die alten Versionen aussehen; wobei 3.1 schon um Welten besser geworden ist als die Vorgänger.
Vier Tage noch, dann wissen wir es! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und DannyA4
Northstar2710 schrieb:
Nein , es rechtfertigt in keinster weise die hohen Preise von Nvidia. Es rechtfertigt das Nvidia etwas teurer ist. Aber die aktuellen Preise sind einfach abzocke.
Nur so als kleinen DIsclaimer vorneweg, ich finde die Grafikkartenpreise auch unverschämt hoch, nur damit mich hier keiner falsch versteht. Aber nun zum eigentlichen Punkt.

Wieso sollte man Preise rechtfertigen? Man nimmt den Preis der einem den Meisten Gewinn einbringt bzw. mit dem sich am Markt noch entsprechend Karten verkaufen.

Sprich, solange sich die Kunden abzocken lassen und weiterhin die Karten zu den Preisen kaufen, hat NVidia, die Grafikkartenhersteller und die Verkäufer alles richtig gemacht, es verzichtet idR schließlich keiner freiwillig auf Einnahmen. Ist ja keine Wohltätigkeitsveranstaltung für notleidenden Grafikkartenkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu, Atlan2101, floTTes und eine weitere Person
Fresh-D schrieb:
The more you buy, the more you get, oder was willst Du damit sagen ?
Natürlich ist eine Grafikkarte i.A. auch schneller, je mehr Geld sie kostet, das ist aber eine triviale Erkenntnis :-)
Die 4080 soll langsamer sein, nicht aber die 4080 Super. Aber alles Spekulation, da solltet Ihr den echten Test abwarten...

Wenn das so stimmt, kompletter nobrainer in der unteren Oberklasse, kann die offiziellen Test kaum mehr abwarten

NoNameNoHonor schrieb:
Die 4080 soll langsamer sein, nicht aber die 4080 Super. Aber alles Spekulation, da solltet Ihr den echten Test abwarten...
Das ist dann ja nur noch Haarspalterei. Die 4080 super ist hier bei CB 2% schneller als die normale 4080. Das würde bedeuten, die 9070XT ist exakt 1% schneller als die 4080 und exakt 1% langsamer als die 4080S. Und damit dann 2% langsamer als die 7900xtx, von der AMD aber sagt, dass sie geschlagen wird :D

Will sagen: "Irgendwo um 7900xtx und 4080 für weniger Geld". Das wird dann bei PCGH 15% unter der 5070ti sein, auf AMDs Folien genau drauf wegen Cherrypicking und hier bei CB dann zwischen 5-10% drunter, je nach Auflösung. Ist ja keine exakte Wissenschaft, die IT :p
Ergänzung ()

Zulgohlan schrieb:
Wenn das so stimmt, kompletter nobrainer in der unteren Oberklasse, kann die offiziellen Test kaum mehr abwarten
Kann das kaum glauben. Die Zahlen würden zu gut zu den Werten der Präsi passen, die Taktraten sind brutal hoch bei der 9070xt, der Verbrauch aber super niedrig. 230W bei Hogwarts bei 3,2 Ghz??? Also dass die 3,2Ghz möglich sind, feingetunt und handverlesen glaube ich schon, aber doch nicht mit 230W?

Es ist ein deutlich besserer Prozess, aber trotzdem...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Teeschlürfer
Absolut Top für den Preis, nur so gar nicht meine Leistungsklasse.

Wenn ich 4K 90FPS + RT und alle Regler auf „rechts“ will, dann wird das dieses Jahr bei AMDs Topmodel wohl eher nichts für mich.

Aber für alle, die noch ein paar Münzen sparen wollen, und ohnehin keinen Wert auf die besten Settings, bei höchster Auflösung und annehmbaren FPS legen, ist das hier sicher eine klasse Sache. AMD ist erneut P/L-Sieger, so wie immer.

Ich warte immer noch darauf, dass AMD mal wieder Leistungssieger wird, auch um mal wieder brauchbare Konkurrenz zu NV zu haben in dieser Leistungsklasse.

DerRico schrieb:
Das ist dann ja nur noch Haarspalterei. Die 4080 super ist hier bei CB 2% schneller als die normale 4080. Das würde bedeuten, die 9070XT ist exakt 1% schneller als die 4080 und exakt 1% langsamer als die 4080S. Und damit dann 2% langsamer als die 7900xtx, von der AMD aber sagt, dass sie geschlagen wird :D

Will sagen: "Irgendwo um 7900xtx und 4080 für weniger Geld". Das wird dann bei PCGH 15% unter der 5070ti sein, auf AMDs Folien genau drauf wegen Cherrypicking und hier bei CB dann zwischen 5-10% drunter, je nach Auflösung. Ist ja keine exakte Wissenschaft, die IT :p
Ergänzung ()

Kann das kaum glauben. Die Zahlen würden zu gut zu den Werten der Präsi passen, die Taktraten sind brutal hoch bei der 9070xt, der Verbrauch aber super niedrig. 230W bei Hogwarts bei 3,2 Ghz??? Also dass die 3,2Ghz möglich sind, feingetunt und handverlesen glaube ich schon, aber doch nicht mit 230W?

Es ist ein deutlich besserer Prozess, aber trotzdem...
233 bis 247W bei diesem Takt ist richtig geil
summa summarum 10-20% weniger Leistungsaufnahme bei 10-20% mehr FPS zur 7900xt
Ich wollte mir einen WQHD zulegen, aber da überlege ich nun ernsthaft einen 31Zöller mit 4k zu gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Die TAA Rasterizer Benchmarks von PCGH weichen etwa 5-10% vom Mittel der Tests ab. Also in der Regel ist aktuell eine 4080 Super schneller als eine 7900XTX in Rasterizing. Somit würde das dem Bestcase entsprechen.

Hier wäre die 9070XT wahrscheinlich in Rasterizing 5-10% langsamer und in Raytracing mit den Zusatz RT Tests 15-20% langsamer. Würde AMDs Karte die 5070 Ti schlagen, wäre der Preis wesentlich höher.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Nein , es rechtfertigt in keinster weise die hohen Preise von Nvidia.
Also momentan sieht 4K DLSS Performance so gut aus wie FSR Native. 70% mehr Leistung für Lau.
Meine 4070 deklassiert die 7800XT und macht auch die 7900XT nass.
Northstar2710 schrieb:
Es rechtfertigt das Nvidia etwas teurer ist. Aber die aktuellen Preise sind einfach abzocke.
Die 5070 Ti gibt es gerade schon für unter 1000Euro. Sollten am Ende 150 Euro zwischen den Karten liegen, DLSS weiter besser sein und AMD kein MFG bringen. Die 5070 Ti 5-30% je nach Disziplin Rasterizing, Raytracing, Pathtracing schneller sein, wird sich die AMD Karte nicht gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Benni16it
fake benchmark entfernt

die 5070 ti ist das beste was man fürs geld kriegen kann wenn man sie zum UVP kriegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
metoer schrieb:
Ganz einfach, als Kunde interessiert mich nur die Leistung und die 9070 hat einfach 18-21% weniger Leistung (laut den AMD Folien), ist aber nur 8% günstiger wie die XT.
Leistung hat aber nichts mit Kosten zu tun und diese sind nun mal gleich.
metoer schrieb:
Ich bin mir sicher das der Preis der 9070 in spätestens einem Monat gesenkt wird. Weil die Karte zu dem Preis absolut keinen Sinn macht und liegen bleiben wird.
woran machst Du das fest ? solange Nvidia die 5070 nicht günstiger anbietet wird die 9070 es auch nicht werden, denn sollten AMDs angaben stimmen wird diese schneller sein wie eine 5070 welche wohl nicht mal an die Leistung eine 4070Super rankommt ohne MFG. und wenn Nvidia nicht endlich mal ein paar Karten ausliefert wird der Preis wohl eher recht schnell steigen denn AMD hat garnicht die Anfangskapazität um auf einmal den Kompletten Markt zu bedienen.
Wird eine interessante Woche VK Start der 5070 geht wohl zeitgleich mit den Tests der AMD karten online, könnte mir also gut vorstellen das die 5070 länger wie nur ein paar minuten verfügbar ist

therealcola schrieb:

die 5070 ti ist das beste was man fürs geld kriegen kann wenn man sie zum UVP kriegt ;)
Vielleicht mal seriöse Benchmarks und die tatsächlichen Preise abwarten.. :D Klassisches YouTube Clickbait Benchmark vor Release.

Wenn die 9070 XT trotz -150 $ UVP am Schluss dank Händleraufschlag so teuer wie die 5070 Ti wird, wird's natürlich bitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und wertertzu
Zulgohlan schrieb:

therealcola schrieb:

Hört doch mal auf diesen Fake/Scam Youtube Kanal zu verlinken. WTF?! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, wertertzu, Teeschlürfer und 7 andere
Zurück
Oben