Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Capthowdy schrieb:
Hm gibt es keine 3GB Module als GDDR6? Das wäre natürlich "blöd".
Das SI ist laut Azor GDDR7 kompatibel. Von daher...

Warum bekomme ich auf Eurer Seite in diesem Artikel eine DDOS-Guard Meldung wenn über irgendein Werbebanner mit dem Mauszeiger geht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Redirion schrieb:
Trotz mehr als verdoppelter Rohleistung (gemessen an FP32 Tflops) nicht sehr viel, was bei AMD seit Dezember 2020 rumkommt.
Ist das nicht die theoretische Leistung durch Dual issue, die mit RDNA3 eingeführt wurde? Wenn es wenig dual issue Befehle gibt, werden auch die Flops nicht erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Redirion und bensen
HageBen schrieb:
Laut deinem Link werden 54,84 Gbps für 4k240 gebraucht, wobei DP54 nur 52,22 Gbps bietet.
Recht hast du. Bin in der Zeile verrutscht.

Chismon schrieb:
Aktuell ist die RX 7900XT (20 GB) nicht mehr unter 700 Euro zu haben und da konnte man (wenn das im eigenen Budget war) nicht viel falsch machen mit einem Kauf und bei der RX 7800XT sind es auch nur noch 2 Modelle unter 500 Euro (die Preise tendieren dort - bei beiden Leistungsklassen - also schon nach oben).

Dann spricht ja eigentlich nichts dagegen, jetzt eine beliebige Grafikkarte zu kaufen, um zumindest abgesichert zu sein dagegen, dass man sonst beim Preisanstieg falls die Stückzahlen von AMD genauso klein sind wie die von Nvidia nochmal stark draufzahlt. Und wenn das nicht so ist kann man seine 7800 XT oder 7900 schätze ich mit 100-200€ verlust verkaufen sich eine neue holen, wenn man es braucht. Oder sehe ich das falsch?
Ich habe nen komplett neuen PC mit 9800x3d gekauft, aber noch die RTX 2070 drin, weil ich auf neue Grafikkarten warten wollte. aber irgendwie sieht der Markt ja echt schrecklich aus und da bin ich jetzt echt am überlegen, ob "abwarten" in der jetzigen Lage noch Sinn ergibt.

kachiri schrieb:
Auf der einen Seite die UVP nehmen für den Vergleich, auf der anderen Seite den Straßenpreis. Vergleichbarkeit gleich 0.
Stand jetzt ja, sollte aber die AMD Lösung lieferbar sein bei uvp, wird es ein strassenpreis vs strassenpreis. Ich bkn gespannt

@Gerithos Das wird wiederum Einfluss auf die Straßenpreise bei NV haben und auch bei NV kann man im Endeffekt davon ausgehen, dass sich die Verfügbarkeit auch noch einpendeln wird.
Zumal bei AMD noch dazu kommt, dass wir zwar eine UVP haben, aber letztlich kein Referenzdesign. Da wird man am Ende auch sehen, wie gut die "Referenzkarten" der Partner dann verfügbar sind.

Seriös vergleichen können wir so oder so eh erst, wenn wir "echte" Leistungswerte im direkten Vergleich von diversen Reviewern haben. Und nicht die geschönten Marketing-Grafiken von AMD. Die sind sicher "zutreffend", aber man hat sich bei der Spieleauswahl schon ein bisschen Mühe gegeben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Dom2 schrieb:
aber irgendwie sieht der Markt ja echt schrecklich aus und da bin ich jetzt echt am überlegen, ob "abwarten" in der jetzigen Lage noch Sinn ergibt.
Der Markt sieht nicht schrecklich aus. NV hat es einfach gerissen. Die Karten mit den defekten ROPs ist ja nur die Spitze des Eisbergs, da wurden bestimmt noch mehr Chips aussortiert, kein Wunder das sie nicht verfügbar sind.
AMD ist ja schon Wochen über den eigentlich Ankündigungstermin drüber, wo soll denn der Engpass da herkommen nach weiteren 4 Wochen Zulauf bei den Händlern
Warte einfach ab die 2070 geht doch noch, dann kaufst du dir ne 7900XT aus Ungeduld und wenn die neuen Features dann irgendwann laufen, kommt dann sowas raus wie mit der 3090, da kostet das neue Ray Reconstruction soviel Leistung das es sich gar nicht lohnt das zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dom2
Dom2 schrieb:
Ich habe nen komplett neuen PC mit 9800x3d gekauft, aber noch die RTX 2070 drin, weil ich auf neue Grafikkarten warten wollte. aber irgendwie sieht der Markt ja echt schrecklich aus und da bin ich jetzt echt am überlegen, ob "abwarten" in der jetzigen Lage noch Sinn ergibt.
Ich denke das wird erst einmal mit den Preisen weiter hochgehen (wie schon beim RTX 5000er Marktstart) mit den neuen RDNA4 Karten (und diese ziehen dann auch die älteren RDNA3 Karten mit hoch.

Wenn Du nicht unbedingt ein Feature-Fetischist bist, der unbedingt FSR 4 und besseres RealTime-RayTracing haben muss, würde ich eher dazu raten sobald wie möglich noch eine passende RDNA3 Karte kaufen (bspw. in einer der zuvor genannten RX 7800XT (16GB) oder RX 7900XT (20GB) Leistungsklassen).

Beide (insbesondere die RX 7900XT) dürften ein ziemlich großes Leistungs-Upgrade - von einer RTX 2070 (die in etwa RTX 3060 Leistungslevel hat) kommend sein, also in Full HD Auflösung respektive ca. 103% und 160%:

Untitled.jpg

Ich hatte ja schon vor 1-2 Wochen bekundet, dass - wenn ich jetzt eine Grafikkarte kaufen müsste - ich mir noch schnell eine RX 7900XT unter 680 Euro kaufen würde (damals waren es noch 21 unterschiedliche Angebote auf Geizhals, jetzt sind es wohl nur noch 13) und daran hat sich (bis auf den jetzt schon etwas höheren Preis) nichts geändert.

Idealer Weise würde ich nach einem sehr soliden/überdurchschnittlichen Custom-Modell Ausschau halten, wie einer Powercolor Hellhound Karte bspw. (die aber mittlerweile jenseits von gut und böse preislich liegt als RX 7900XT Version - auch wenn das immer noch meine Wahl für eine RX 7800XT wäre - aber die XFX Merc Speedster RX 7900XT sollte eigentlich auch ziemlich solide/gut genug sein, wenn auch eher großformatig, also besser checken, ob die ins Gehäuse passen wird (vor allen Dingen der Länge nach, also mindestens 35cm, besser 36cm, sollte man schon an Platz haben)):

Untitled.jpg

Damit dürftest Du (auch wegen der 20 GB Speicher) sehr lange Spaß haben, aber es ist keine einfache Entscheidung, die Du aber am Ende selber treffen musst ;).

Wann Du eine RX 9070XT (16GB) zu dem Preis (um die 700 Euro) bekommen wirst, ist wirklich schwer einzuschätzen, aber das kann eine ganze Weile dauern, weil die RDNA4 Grafikkarten zum Start sicherlich (auch wegen der schlechten Verfügbarkeit der RTX 5000er nVidia Karten) trotz angeblich größeren Lagerbeständen auch ziemlich schnell vergriffen sein dürften und ebenso Scalper und Händler/Boardpartner dafür Early Adopter Aufpreise ansetzen werden.

Zumindest ist damit zu rechnen, aber klar, Du kannst es auch darauf ankommen lassen, evt. hast Du ja Glück und erwischst irgendein Kartenmodell (irgendeines Boardpartners) zu einem akzeptablen Startpreis, Deine Entscheidung. Du kannst aber auch auf Basis des Rückgaberechts beim Onlinekauf jetzt bspw. die obig angebotene RX 7900XT kaufen und notfalls nach dem RDNA4 Marktstart zurück geben/schicken (und dann evt. eine RX 9070XT kaufen), um mehr Sicherheit zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Dom2
Taxxor schrieb:
Der Geringe Sprung, den Blackwell gemacht hat, hat damit doch gar nichts zu tun. Hier ist ja das Namensschema auch gleich geblieben und man weiß, welche Karte der Nachfolger welcher Karte ist.
Man kann sich auch die chips selbst anschauen: Die 5080 ist genau wie die 4080 auf dem x03er Chip der Generation, der etwas mehr Shader bekommen hat.

Naja, hängt davon ab, was man konkret in Relation setzt.

Wenn man davon ausgeht, dass 50% des Flagschiffs früher eher im Bereich einer 70er Karte zu finden war, dann ist der Sprung bei Blackwell vielleicht gar nicht so klein, sondern NVIDIA hat einfach zum wiederholten Male das Produktlineup verschoben. Sprich die 5080 hätte auch eine 5070 Ti sein können, oder noch weiter drunter. Dann wäre der Sprung doch erheblich größer ausgefallen.

Aber NVIDIA baut das Gaming-Produktportfolio derzeit anscheinend so auf, dass es nicht großartig mit dem AI-Business kollidiert. Oder anders gesagt, NVIDIA will evtl. gar keine unnötigen Rescourcen beim Gaming verschwenden. Gaming ist zum Abfallgeschäft geworden. Produkte und Preise werden nicht mehr für ein expansives Wachstum gesetzt.

Für AMD ist das eigentlich eine gute Gelegenheit. Im Vergleich zu den letzten Generationen und den Pendants von NVIDIA ist RDNA4 nicht mehr so ein wuchtiger Chip, so dass AMD mit einem günstigen Chip aufholen könnte.

Aber AMD wird wie gesagt vermutlich durch Beschränkungen bei den Produktionskapazitäten gebremst. Und will AMD überhaupt signifikant größere Stückzahlen in den Markt drücken? Oder steht da nicht auch AI im Vordergrund?

Cleric schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass 50% des Flagschiffs früher eher im Bereich einer 70er Karte zu finden war, dann ist der Sprung bei Blackwell vielleicht gar nicht so klein, sondern NVIDIA hat einfach zum wiederholten Male das Produktlineup verschoben. Sprich die 5080 hätte auch eine 5070 Ti sein können, oder noch weiter drunter. Dann wäre der Sprung doch erheblich größer ausgefallen.
Das könnte man aber auch nur so durchgehen lassen, wenn es dann bei Blackwell keine 5060 geben wird.
Denn welche Karte soll die 5060 sonst beerben, wenn nicht die 4060?

Keine Ahnung ob das hier schon wer gepostet hatte in den 900 Kommentaren aber der X Acc vom "Raffster" hat einen etwas/absichtlich unscharfen Leistungsindex geposted. Man kann aber durchaus erkennen wo die Reise hingeht.

Anhänge

• Gk4kY5vWUAAFcOi.png
    Gk4kY5vWUAAFcOi.png
    27,7 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot 2025-03-02 005357.jpg
    Screenshot 2025-03-02 005357.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Balikon, metoer und 5 andere
Dom2 schrieb:
Aber irgendwie sieht der Markt ja echt schrecklich aus und da bin ich jetzt echt am überlegen, ob "abwarten" in der jetzigen Lage noch Sinn ergibt.

Jetzt gerade ist exakt der falsche Zeitpunkt, würde ich sagen.
Youtuber wie Moore's law is dead berichten von Lagerbeständen, die 7 bis 10 mal höher sind als die der Nvidia 50 series.
3/4 des AMD Bestands sind dabei 9070 XT Karten.
Die 9070 non XT existiert vermutlich nur, weil es nie 100% Chipausbeute gibt. Der Preis ist ja absoluter Quatsch.

März wird ein guter Monat zum Shoppen, zumindest wenn man offen für eine AMD Grafikkarte ist.
Ab April sollen dann wohl die Zölle von der hohlen Orange reinknallen. Das Zeitfenster ist also sehr begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dom2
@relaxed_Guy
Ich löse auf:
PCGH Leistungsindex.png

(Link: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/)

Also schneller als die 4080 Super und nicht ganz so schnell wie die XTX.
Zwischen 4080 Super und 7900 XTX liegen nur 3 %, zwischen 5070 Ti und XTX liegen 8 %. Wenn man den Mittelwert von den 3 % annimmt, kommen wir auf ein Plus von 6,5 % von der 5070 Ti aus gesehen.

Das wäre ein ordentlicher Sprung für deutlich weniger Geld und einer gewissen Verfügbarkeit am Start. (zumindest mehr verfügbar als NV)

Verstehe den AMD Hate nicht! Für den aufgerufenen Preis von 649 - 699 EUR ist die 9070XT für die gebotene P/L alternativlos! Btw-> Eine 5070 Ti ist für den UVP aktuell auch nicht wirklich zu bekommen alles jenseits der 1000 EUR Marke!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Jagdwurst, LukS und 2 andere
mehmet_b_90 schrieb:
Ich finde im allgemeinen die Preise der GPUs viel zu abgehoben. Ist meine Meinung.
Ich denke mit der Meinung bist du nicht alleine. Ich sehe das auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und daknoll
blackiwid schrieb:
Eine nur minimal schnellere 5070 Ti kostet 1120 oder so momentan die 9070xt 700 das sind 37,5% billiger, und du weißt bei Nvidia nicht mal sicher das du die volle ROP Ausbaustuffe bekommst. Muss AMD ihre Karten zum halben Nvidia Preis bei gleicher Leistung verkaufen? In keinem anderen Markt wäre das so üblich. Gleichzeitig bekam hier Intel riesen Lohrberen weil ihre UVP vielleicht 10-15% besser als AMDs Strassenpreise waren, obwohl deren Treiber absoluter Müll sind. Ist das irgendwie internalisierter AMD Hass?
Kannst du das auch mal fehlerfrei schreiben? Ist ja grausam!

Zurück
Oben