Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4
Was ich interessant finde ist das RDNA4 keine speziellen RT / K.I. Einheiten hat auch keine speziellen K.I. FSR einheiten, das würde ja heißen das nichts technisches im Wege steht auch einen zumindest guten port von FSR4 auf RDNA3 und sogar darunter an zu bieten.
Nein , es rechtfertigt in keinster weise die hohen Preise von Nvidia. Es rechtfertigt das Nvidia etwas teurer ist. Aber die aktuellen Preise sind einfach abzocke.
Die offiziellen UVP sind eben genau etwas teurer.Klar sind die aktuellen Strassenpreise teils masslos dazu überteuert,das besteitet wohl kaum jemand,kannst dich beim Handel beschweren oder eben einfach nicht kaufen.Wenn ich eine neue Karte kaufen wollte würde ich trotzdem dann keine FSR3 Karte kaufen wollen.Das ist einfach keine Alternative. Dann lieber eine gebrauchte NV, die DLSS4 kann. Dass FSR3 nicht optimal in CP77 ist mag sein.Warhammer zocke/habe ich nicht auf der Platte aber eben CP77.Fortnite sieht aber ebenso schlecht aus im Vergleich als ich gestern kurz reingeschaut habe, das zocken die Kids.Wär ich an dem Rechner mehr dran würde ich die Karte sofort tauschen bei einem attraktiven Angebot.
Ich bin auch der Meinung das AMD mehr Vram verbauen sollte. 16GB sind okay für die Klasse, aber ein Puffer nach oben wäre nicht verkehrt.
Eine besseres Vram- Management hin oder her, ich denke das macht dann auch nicht soo viel aus.
Ich Frage mich schon lange, wann Multi-GPU wohl wieder Thema wird. Es ist ja in der Technik-Entwicklung oft schon so gewesen, dass bei Erreichen eines seriellen Limits mit Parallelisierung weiter gemacht wird.
Aber so wie derzeit überall massiv Fertigungskapazitäten aus dem Boden gestampft werden, laufen die Fertiger früher oder später in einen Schweinezyklus. Ewig wird das nicht weitergehen, zumindest nicht in dem Tempo.
die Kapazitäten sind noch lange nicht ausgelastet, die alten notes liegen brach sowohl bei TSMC, InTel als auch Samsung, was aktuell passiert das massiv in neue Notes Investiert wird, aber selbst wenn Intel A18 perfekt zum laufen bekommt, wird die Kapazität weit unter TSMC 2nm liegen und auch sicherlich nicht so schnell ausgebaut werden können, da Intel dazu noch die Maschinen fehlen, TSMC kann hingegen die 5/3nm Maschinen auf 2nm hochrüsten und High NA kommt bei denen eh erst nach Intel.
TSMC belichtet noch immer 500k Wafer weniger wie zu hochzeit Q3/4 2022 und da gab es noch keine 3/2nm für die ja auch noch extra Fabriken Online genommen wurden, das Werk in USA soll nun auch langsam online gehen. TSMC wird die Wafer Leistung in 25 wohl auf über 4Mil Q steigern, wenn es soweit ist kann man langsam von Ausgelastet reden
Die TAA Rasterizer Benchmarks von PCGH weichen etwa 5-10% vom Mittel der Tests ab. Also in der Regel ist aktuell eine 4080 Super schneller als eine 7900XTX in Rasterizing. Somit würde das dem Bestcase entsprechen.
Also wenn ich mir das Meta Review zur 5070ti anschaue, dann ist die 7900XTX in 4K Raster 3,9% schneller und die 4080S 4,2% schneller, das lasse ich mal unter "gleich schnell" laufen. Und im Grunde auch gleich schnell wie die 4080 und die 5070ti. +-4% wird man im Game nicht merken.
FSR4 muss natürlich liefern. Mein GPU upgrade kommt mit einem 4K monitor und wenn ich da eben bei der Bildqualität DLSS4 Performance statt FSR4 Quality anmachen kann, dann lohnt sich der Aufpreis zur 5070ti, da sie effektiv mehr Performance bietet.
tolle karten. wenn jetzt fsr und raytracing noch in schlagweite von nvidia kommen wird die karte ein erfolg.
ich habe mich diesmal für nvidia entschieden. dlss funktioniert einfach zu gut.
in zukunft habe ich aber kein problem wieder zu den roten zu wechseln.
grüße
Na klar. Ich stelle DLSS auf Performance, was meines Erachtens deutlich besser aussieht wie Nativ.
Das Bild ist glatt, ohne Schlieren und jeden Blur/verschmieren, wie als hätte man 8xSAA aktiviert.
Die Qualität ist nochmal 1-2 Stufen besser als vorher. Also bis zu 4 Stufen besser als FSR3.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also wenn ich mir das Meta Review zur 5070ti anschaue, dann ist die 7900XTX in 4K Raster 3,9% schneller und die 4080S 4,2% schneller, das lasse ich mal unter "gleich schnell" laufen.
Ich habe jetzt bei niedrigeren Auflösungen geschaut, ja in 4K sind sie gleich schnell. Früher war die XTX auch bei CB etwas schneller. Aber rein nach den Daten der Präsentation würde ich annehmen, dass die 9070Xt bei Computerbase ziemlich genau 10% langsamer als die 5070Ti in 4K Rasterizer ist.
Ancient Gameplays hat bereits getestet und geleakt, dass die Karte ziemlich genau zwischen 7900XT und 7900XTX liegt, also wird es je nach Test auch nur für die 4070 Ti Super reichen.
Auch zu FSR4 hat er gemeint es kommt nicht an DLSS4 heran. Dieser ganze Hype wird wahrscheinlich mit den Testberichten am Mittwoch zum erliegen kommen und dann werden die meisten zur 5070Ti greifen.
Der Preis von 599 Dollar ist mehr als verräterisch.
Moin, ich glaube die „Sapphiere Radeon RX 9070 XT Nitro+„ sieht mit ihrer „Farbe“ genauso unglücklich aus wie die „MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G INSPIRE 3X OC PLUS“…nur etwas dunkler 😒….leider…
Hätte man nicht für die TOP Karte eine andere Farbe wählen können!
Die „MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G INSPIRE 3X OC PLUS“ liegt bei Alternate schon seit Tagen im „Regal“ rum….vermutlich deswegen….
Die „RX 9070 XT Pulse“ finde ich dagegen ansprechend…..
Sollten die Preise der AMD Karten stimmen, wird‘s vermutlich einen „Preisrutsch“ bei den NVIDIA Karten geben 😂…
Auch zu FSR4 hat er gemeint es kommt nicht an DLSS4 heran. Dieser ganze Hype wird wahrscheinlich mit den Testberichten am Mittwoch zum erliegen kommen und dann werden die meisten zur 5070Ti greifen.
599$ 9070XT vs. 749$ 5070 Ti
Ist für die meisten Gamer bereits ein relevanter Unterschied und die Straßenpreise der 5070 Ti liegen locker noch einmal 20+% höher, mal schauen, ob die Scalper bei AMD aktiv werden.
Bei AMD sinken die Preise aufgrund ihrer Marktposition im Laufe der Zeit zudem wesentlich stärker als bei nvidia.
Und das kann ich alles ganz objektiv analysieren, ohne mir meinen eigenen Kauf (RTX 4090) schönzureden.
In wie fern sollten davon Grafikkarten betroffen sein?
Diese werden doch alle in Asien produziert und kommen direkt nach Europa ohne Umweg über die USA.
Auch werden Zölle auf nach USA importierte Waren belegt und nicht auf exportierte Waren.
Über die Fakten sind wir uns da einig, nur um die Interpretation der Fakten denkt @Vitche anders.
Die Frage scheint mir nicht, kann man einen Port machen, sondern wie schnell wäre der. Wenn er natürlich langsamer oder kaum schneller als Native ist wird er irgendwann relativ pointless.
Aber wenn nicht seh ich keinen Grund warum das damit nicht gehen sollte, aber spezielle K.I. Einheiten sind oft deutlich mehr als nur doppelt so schnell oder sowas.
DLSS rennt z.B. nur auf Tensor Cores, man kann es auch über Software laufen lassen aber dann ist es so lahm das es komplett sinnlos wird. Gleichzeitig läuft auf ner GTX 1080 ti z.B. FSR.
Allerdings braucht man zumindest soweit ich das lese mindestens ne GTX 1080 damit die noch genug Reserven hat das man mit ner FSR 2 profitiert im sinne von mehr FPS bekommt.
Das würde dann sehr gut zu der Aussage passen das nur die 7900er Karten unterstützt würden, wobei hier auch die Frage ist da ein FSR4 ja oft bessere Grafik als Nativ erzeugt, ist die frage ob gleich viel speed oder sogar leichte FPS Verluste sich lohnen könnten.
Bleibt abzuwarten, momentan gibt es keine nvidia-Karte auch nur nahe der UVP, von wenigen Drops mal abgesehen.
Wenn die Verfügbarkeit also nicht schnell besser wird, ändert sich der Preis gar nicht.
Sollte AMD allerdings, wie von vielen vermutet wird, wesentlich größere Mengen liefern können und das Leistungsniveau der ~RTX 5070 Ti erreichen, könnten die Karten wirklich zu einem großen Erfolg werden.
MLID meinte nachgefragt zu haben, Menge "normal", was in einem verhungernden Markt zu wenig sein könnte. Je nach dem wie sehr AMD meint, noch Böcke zu schießen
4K sehe ich in dieser Generation eher schlecht bedient (außer halt mit der extrem teuren 5090 und ggf. in einem Jahr erscheinenden Ti oder S Versionen der 5080 mit mehr VRAM), wer nicht darauf angewiesen ist weil er bereits einen sehr hochwertigen7teuren 4K-Monitor besitzt, wäre vermutlich besser beraten mit 4K noch zu warten.
Da sollten wir erstmal den Donnerstag und die Tage darauf abwarten. Die ganzen Custom-Karten liegen bestimmt deutlich über den 699€ und die Händler werden auch noch draufschlagen.
Und das können sie auch da die 5070 Ti praktisch nur überteuert verfügbar ist und sich nun alle auf die 9070 (XT) stürzen.
Eigentlich müsste man mit dem Kauf von den Karten noch mal ein paar Monate warten bis sich die Verfügbarkeit und Preise stabilisiert haben. Aber das Geld sitzt anscheinend sehr locker und die Vernunft spielt keine Rolle. Der Hypetrain läuft.. 🤪