Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

GermanGhettos schrieb:
Schade, ich hätte mir einen RTX5080 Gegner gewünscht. Gerne auch 2-3% langsamer und dafür günstiger.
Ich schätze die 9700 XT ist zu weit weg und daher wird es bei mir dann die 5080 leider.
Den hätten wir uns alle gewünscht, und wenn wir gewusst hätten wie Blackwell aussieht, hätten wir uns wahrscheinlich auch fast alle gewünscht die 4090 für 1300-1400€ gekauft zu haben, anstatt hier im besten Fall 1100€ für ne 5080 auszugeben oder auch noch eine Generation / Sales dieser Generation zu warten.

Hinterher ist man immer schlauer.

Verak Drezzt schrieb:
wenn dir 15% Mehrleistung 500+ Euro Aufpreis wert sind, dann nur zu
Das werden wir sehen, wenn die Benchmarks da sind und die Preisbildung abgeschlossen ist. Wie viel Geld ich für was ausgebe ist meine Sache.

Windell schrieb:
@GermanGhettos Dann viel Spaß mit einer überteuerten 5080. Daumen drücken das der Stromstecker nicht abfackelt...
Unsachlicher salziger Kommentar... was soll man darauf antworten?

Icke-ffm schrieb:
Dann gehörst Du eben zu der 15% Gruppe die AMD garnicht angehen will, AMD sagte 85% der Gamer kaufen unter $700 und selbst wenn es nur 75% sind egal der von AMD auserkorende Preis Gegner ist nicht die 5080, sondern ganz klar die 5070 und 5070ti.
9070 vs 5070 wohl mehr Raster/RT Leistung sowie ausreichend speicher für die nächsten 2Jahre zum selben Preis.
9070xt fast die Leistung einer 5070ti, gleichviel Speicher aber eben $150 günstiger.
ich kenne einige die in WUHD noch mit einer 2060/3060 zocken, denen aber mehr und mehr der Speicher ausgeht und bei Ada nicht umgestiegen sind weil die 4060ti-16GB zu langsam, 4070 zu wenig Speicher hat
und 5080 zu teuer. ausnahmslos jeden den ich kenne und nicht umgestigen ist wäre mit der Leistung einer 4070 und hat sich die ti-Super nicht geholt weil sie einfach viel zu teuer ist/war.
und die 7900GRE einfach bei deren erscheinen nicht mehr genug Leistung, da es die Super schon gab.
Das Nvidia nun so gepazt hat wird AMD freuen auch wenn die Karten noch immer viel zu teuer sind, sind sie eben günstiger wie bisher mit vergleichbarer Leistung
Ist mir herzlich egal, was AMD will und was nicht. Es geht darum, was ICH will. Eine möglichst schnelle GPU, weil ich nicht alle 1-2 Jahre meinen PC aufrüsten möchte. Ich weiß schon, was ich tue.
Ich weiß, dass AMD Mid-Range angepeilt hat. Ist ja auch okay. Ist aber nicht mein Leistungsniveau, was ich suche. Mit annähernd 5080 Leistung wäre ich zufrieden gewesen.

Beg1 schrieb:
Gewünscht hätte ich mir auch zumindest eine High-End-Karte, aber AMD hat das ja vorher bereits klar kommuniziert.

Zudem ist eine 5080 ohne OC vermutlich ~15% schneller, mit OC kommt man vielleicht auf ~25%.
UVP 1179€ (aktuell: 1400+€) für die 5080 vs. vermutlich 699€ für die 9070 XT.

Preis/Leistung sieht für AMD auf dem Papier extrem gut aus, den Rest klären dann die Tests.

Ich habe keine High End Karte erwartet. Preis/Leistung ist für mich nicht alles. Ich kaufe zukunftsorientiert.
Kommt natürlich immer drauf an, wie viel Geld man zur Verfügung hat. Wie schnell die Karten im Vergleich am Ende sind werden die Benchmarks zeigen.

ArrakisSand schrieb:
Die 9070XT dürfte bei Raster ca. 10% und bei RT ca. 25% langsamer als die 5080
werden. Dies wohlgemerkt bei ca. dem halben Preis.
Mit den Worten des größten DealMaker aller Zeiten und sämtlichen Paralleluniversen gesprochen,
handelt es sich doch dabei um den größten Deal der jemals von einem Menschen gemacht wurde.

Mathe war zwar noch nie meine wahre Stärke aber selbst für mich scheint die Rechnung relativ klar zu sein.
Relative Performance Raster 91% / RT 80% bei in etwa dem halben Preis. Noch Fragen?
Ich halte nichts von Spekulationen, so lange die offiziellen Tests nicht da sind. Was soll diese Hellseherei hier bringen?

Apocalypse schrieb:
Den hätten wir uns alle gewünscht, und wenn wir gewusst hätten wie Blackwell aussieht, hätten wir uns wahrscheinlich auch fast alle gewünscht die 4090 für 1300-1400€ gekauft zu haben, anstatt hier im besten Fall 1100€ für ne 5080 auszugeben oder auch noch eine Generation / Sales dieser Generation zu warten.

Hinterher ist man immer schlauer.

Also ich brauche keine 5090. Aber eine Karte auf 5080 Niveau sollte es eben schon sein.
Kann AMD offenbar nicht bieten, also muss ich zu NVidia greifen. Wird dann halt meine erste Nvidia seit der 3870X2... Wenn AMD nur Mid-Range bedient, dann falle ich da aus dem Raster. Die allerschnellste Karte um jeden Preis brauche ich nicht.

Schon wild, wie manche hier rotieren, sobald man etwas tippt, was einem nicht schmeckt. Da sitzt der Hass gegenüber der Marke Nvidia offenbar tief. Habe nie verstanden, wie manche auf sowas so abgehen können xd

Ziemlich irre, dass hier eine RTX 5080 mit einer 9070 XT verglichen wird.
Die RTX 5080 ist einfach mal doppelt so teuer.

Und dann bekommt man mit Pech ne defekte Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten haben das Zeug dazu in WQHD oder 4K zu zocken.Da AMD bei den 79xx ern schon mit 20 btw 24 GiB vorgelegt hat, würde sich der geneigte Käufer auch wenigstens 1 Modell mit 20 oder mehr wünschen.Auch im Hinblick auf KI Nutzung.
Ob es den gleich 32 sein müssten wird sich ja noch zeigen.
Das AMD nun gleich in diesem Jahr den Nachfolger auf den Markt wirft, davon bin ich noch nicht überzeugt.
Wenn es denn so wäre , ist das nicht so zwingend.Aber kommen sollte sowas auf jeden Fall.

GermanGhettos schrieb:
Also ich brauche keine 5090.
Ja, eh, aber die 4090 wäre ja auch keine 5090 gewesen, hätte vor so einem Jahr das gleiche gekostet wie jetzt die 5080 und ist eindeutig auch keine 5090, aber ein gutes Stück schneller als die 5080.

Dumm gelaufen für mich und andere. Wusste man halt nicht vorher, ich hatte mit fast 4090 Performance zu 4080 super Preisen für die 5080 gerechnet. Stattdessen ist es fast umgekehrt gekommen.

@Apocalypse Die 4090 war aber auch keine Option für mich. Ich knabbere nicht am Hungertuch aber diese Heizkraftwerke baue ich mir nicht ein. Die 5080 ist da schon grenzwertig genug. ^^
Und man weiß halt vorher nie wie es kommt. Mein PC ist von Sommer 2019 und jetzt will ich halt mal wieder einen Tausch herbeiführen. Ob die Kiste am Ende 2, 3 oder 4k kostet, ist mir relativ egal. Aber die schnellste Karte muss es natürlich nicht sein, wenn die so mit der Brechstange behandelt wurde. Mit den zweitschnellsten Karten bin ich sehr zufrieden. Die Range zwischen 5080 und 5090 ist natürlich recht groß, aber das ist mir in dem Fall egal.

Ich warte jetzt ab, was die Benchmarks der AMD Karten sagen, dann warte ich sowieso noch ein paar Wochen ab, bis der Markt sich reguliert hat und dann entscheide ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
DLSS 2 ... ok, wobei auch da gilt, hätte ohne ML Optimierung wie FSR auf laufen können
Ohne ML aber kein DLSS. Genau das ist ja der "DL" Teil davon...

Apocalypse schrieb:
MFG? Hier wird es ein wenig komisch, ich glaube da haben sich die Gerüchte nur Überschlagen und der Ruf von Nvidia ist komplett ruiniert, einige Quellen behaupten das die Optical Flow Einheiten nicht mal für MFG verwendet werden, andere wieder sagen es gibt tatsächlich noch mehr Hardware auf Blackwell
Quellen behaupten? Nvidia selbst hat es doch klar erklärt. DLSS4 FG benutzt den OFA nicht mehr, sondern macht auch OF als KI Modell. Blackwell hat neu in Hardware das Flip Metering, was das Framepacing für MFG stabil halten soll.

Obs auch ohne geht? Vermutlich, aber vielleicht nicht konsistent. Sieht man ja zB an Lossless Scaling FG x3/x4. Theoretisch möglich, sieht aber grausig aus und verbessert den Bildfluss nicht.

DigitalFoundry zB hatte darüber ein Interview mit dem Chefentwickler für DLSS.
Ergänzung ()

GermanGhettos schrieb:
Das werden wir sehen, wenn die Benchmarks da sind und die Preisbildung abgeschlossen ist.
Naja, siehste doch schon bei 5070Ti vs 5080. Die haben nahezu den gleichen Abstand.

Selbst bei Scalperpreisen 1100€ 5070Ti vs 1500€ 5080 hat letztere klar schlechteres P/L.

Gegen eine 5070Ti bei UVP oder eine ähnlich schnelle 9070 XT bei 700-800€ sieht die 5080 richtig mies teuer aus. Auch wenn die XT am Ende paar Prozent langsamer ist als erwartet.

Aber I guess das ist dann einfach der unangenehme überproportionale Preisanstieg Richtung 5090.

Mit OC kommt man dann vielleicht sogar auf ein paar Prozent an eine stock 5080, ähnlich wie die 5070Ti auch schon.

GermanGhettos schrieb:
Schon wild, wie manche hier rotieren, sobald man etwas tippt, was einem nicht schmeckt
Dein Text klingt aber auch nach erhöhtem Blutdruck. Vielleicht beruhigen wir uns alle mal wieder ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Ohne ML aber kein DLSS. Genau das ist ja der "DL" Teil davon...
Genau, und die Ironie ist, DLSS 1 war absolut fürchterlich und hatte überhaupt kein AI verwendet ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Powl_0 schrieb:
Naja, siehste doch schon bei 5070Ti vs 5080. Die haben nahezu den gleichen Abstand.
Selbst bei Scalperpreisen 1100€ 5070Ti vs 1500€ 5080 hat letztere klar schlechteres P/L.

Gegen eine 5070Ti bei UVP oder eine ähnlich schnelle 9070 XT bei 700-800€ sieht die 5080 richtig mies teuer aus. Auch wenn die XT am Ende paar Prozent langsamer ist als erwartet.

Aber I guess das ist dann einfach der unangenehme überproportionale Preisanstieg Richtung 5090.
Mit OC kommt man dann vielleicht sogar auf ein paar Prozent an eine stock 5080, ähnlich wie die 5070Ti auch schon.

Dein Text klingt aber auch nach erhöhtem Blutdruck. Vielleicht beruhigen wir uns alle mal wieder ein bisschen.
Ich gebe nichts auf Spekulationen. Ich bewerte die Situation nach Fakten, wenn die Tests da sind und entscheide dann aufgrund verschiedener Kriterien, was ich kaufe.
Ein Ferrari bringt mich am Ende auch nur von A nach B und kostet ein vielfaches mehr, wie ein Opel oder VW als Kleinwagen. Für eine Karte die 10% schneller ist, würde ich keine 500€ Aufpreis zahlen, aber wie sich die Preise einpendeln, vor allem auch die Custom Modelle nachher wird man sehen.

Mein Blutdruck ist äußerst entspannt. Warum sollte er erhöht sein? Habe eher bei vielen anderen hier oft das Gefühl, dass er erhöht ist :)
Die Leute können ja schreiben was sie wollen. Das wird an der Sache nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
GermanGhettos schrieb:
Die 4090 war aber auch keine Option für mich. Ich knabbere nicht am Hungertuch aber diese Heizkraftwerke baue ich mir nicht ein. Die 5080 ist da schon grenzwertig genug. ^^
Die 4090 war ja durchaus zu zähmen, Leistungsverlust bei iirc bis 350W oder waren es sgoar 300W Power Targets war ein im einstelligen Prozentbereich. Das gibt sich dann auch nix mit der 5080.

Aber natürlich, nichts davon hat man vorher erwartet. Sollte bei mir auch erst die 5080 werden, sofern halt AMD nicht gute Path Tracing Performance liefert ... versteh vollkommen wo du herkommst, irgendwann sagt man halt "drauf gepfiffen", ist ja im Endeffekt egal. Es geht mir da ganz ähnlich.

Hab mich dann letztendlich für mich entschieden, noch ein Instrument zu kaufen stattdessen und erst mal abzuwarten was da bis nächstes Jahr kommt. Kein Druck bei dem was ich Spiele auf ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und GermanGhettos
Powl_0 schrieb:

Ich bin eher überrascht, dass die 5080 Scalpen lässt, da ich die für ein Übergangsmodell (also ein Übergangsmodell eines Übergangsmodells) halte, die ähnlich wie die 5070 non Ti primär als Upselling-Platzhalter für eine späte 5080Ti dienen soll.
Warum die nicht gleich mit veröffentlicht wurde? K.a. vielleicht das 4K Enthusiast:innen welche sich die 5090 leisten können aber nicht unbedingt wollen sie vorerst nicht als Kompromiss kaufen können (eventuell erscheint sie dann parallel mit einer 5090Ti um jene herauszufordern denen der Leistungszuwachs der 5090 zu gering war.

ist natürlich alles reine Spekulation, aber NVIDIA hat nun mal derzeit ein Monopol auf Oberklassekarten und wird entsprechend Wege finden wollen dort immer wieder abkassieren zu können...

...für mich aber alles erstmal uninteressant - ich habe eh nur einen 13600Kf und wollte den die nächsten Jahre noch behalten und mit sowas wäre ich die meiste Zeit im CPU-Bottleneck.

Icke-ffm schrieb:
die Kapazitäten sind noch lange nicht ausgelastet, die alten notes liegen brach sowohl bei TSMC
Ja, aber wir reden hier hoffentlich nur von den für AMD, NVIDIA etc. relevanten Nodes. Und nicht von 65nm von anno Tobak. Bisher hat die Migration von Apple auf die jeweils neuesten Nods dann immer eine Lücke auf den Vorgänger-Nodes gerissen. Aber selbst das hat sich zuletzt abgeschwächt, weil die Nachfrage nach 5nm und kleiner explodiert ist. Ab 5nm ist TSMC jedenfalls laut Berichten ausgelastet.

GermanGhettos schrieb:
Aber eine Karte auf 5080 Niveau sollte es eben schon sein.
Kann AMD offenbar nicht bieten, also muss ich zu NVidia greifen.
Eine 5080 ist halt nicht soviel schneller als eine 5070 TI und bietet mit 16 GB auch nicht mehr Vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und DF86
Ich bin mir ziemlich sicher das wir custom designs sehen die die 1000€ marke erreichen.

Powercolor Reaper/ Sapphire Pulse werden die UVP Kandidaten.

GermanGhettos schrieb:
Eine möglichst schnelle GPU, weil ich nicht alle 1-2 Jahre meinen PC aufrüsten möchte.
[...]
Mit annähernd 5080 Leistung wäre ich zufrieden gewesen.
[...]
Also ich brauche keine 5090. Aber eine Karte auf 5080 Niveau sollte es eben schon sein.
Kann AMD offenbar nicht bieten, also muss ich zu NVidia greifen.

Wie passen diese Aussagen zusammen!?

Wenn Du eine möglichst schnelle Karte willst, wäre die logische Wahl eine 5090. Aber die brauchst Du nicht?
Gleichzeitig willst Du aber unsinnig viel Geld für eine viel zu teure 5080 ausgeben, eine deutlich günstigere, aber voraussichtlich gar nicht mal so viel langsamere 9070XT lehnst Du aber ab?

Wenn man von den aktuellen Preisen ausgeht und die AMD Karte tatsächlich zur UVP zu haben sein wird, kriegst Du zwei AMD Karten zum Preis einer etwas schnelleren nVidia Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Verak Drezzt
relaxed_Guy schrieb:
Eine 5080 ist halt nicht soviel schneller als eine 5070 TI und bietet mit 16 GB auch nicht mehr Vram.
Wie werden dann in den Tests sehen, wo sich welche Karte positioniert.
Die 5080 ist laut Tests Stock in WQHD rund 11% schneller als die 5070Ti.
Ich beurteile das dann, wenn die Tests final draußen sind, wie groß der Abstand zur 5080 wirklich ist.

MaverickM schrieb:
Wie passen diese Aussagen zusammen!?
Die Aussagen passen für mich wunderbar zusammen.
Ich sagte bewusst "möglichst" schnell. Das heißt damit nicht, dass es zwangsläufig die schnellste um jeden Preis sein muss. Das sagte ich auch zuvor bereits mehrfach. Ich baue mir kein Heizkraftwerk in den Rechner ein. Daher schließe ich die 5090 kategorisch aus, obwohl ich kein Problem hätte sie finanziell zu kaufen und auch die Leistung top finde. Das was ich gelesen habe, war alles andere als positiv. Brechstange!
Viel zu teuer ist Auslegungssache. Mein Problem. Wie viel langsamer die 9700XT ist, werden wir sehen.
Vorher sinnlose Spekulation. Wenn die 9700XT Custom Modelle nachher vielleicht doch nicht so günstig sind und sie nach einpendeln der Preise nur rund 200€ günstiger sind, die Karte aber 15% langsamer ist, kaufe ich die 5080. Am Ende wird man sehen, was wie gut verfügbar ist, welche Karte sich wo positioniert und und und.

Ich gebe nichts auf Spekulationen. Da kann ich mich nur wiederholen.

GermanGhettos schrieb:
Viel zu teuer ist Auslegungssache.

Sie ist halt nicht mal zur teuren UVP erhältlich. Da gibt es keine Auslegungssache aus meienr Sicht. Selbst wenn 9070XT Custom-Modelle 200€ über UVP liegen sind sie noch immer von den absurden Preisen entfernt, die aktuell für eine 5080 aufgerufen werden.

Beg1 schrieb:
599$ 9070XT vs. 749$ 5070 Ti
Wenn die 5070Ti 8-25% schneller ist. Raster/RT/PT und DLSS4 weiter besser als FSR4 ist, dann ist das wieder ein Patt zwischen AMD und Nvidia. Dazu komm noch MFG.
Beg1 schrieb:
Ist für die meisten Gamer bereits ein relevanter Unterschied und die Straßenpreise der 5070 Ti liegen locker noch einmal 20+% höher, mal schauen, ob die Scalper bei AMD aktiv werden.
Ich meine natürlich auf die UVP bezogen, die aktuellen Preise sind sowieso verrückt.
Beg1 schrieb:
Bei AMD sinken die Preise aufgrund ihrer Marktposition im Laufe der Zeit zudem wesentlich stärker als bei nvidia.
Ist das so? Ich fand die Preise eigentlich relativ stabil was 7800XT/4070 7900XT 4070 Ti(Super) und 7900XTX 4080 (S) betraf. 10-15% mehr Geld für leicht mehr Leistung und DLSS.
Beg1 schrieb:
Und das kann ich alles ganz objektiv analysieren, ohne mir meinen eigenen Kauf (RTX 4090) schönzureden.
Objektiv betrachtet muss man Vor und Nachteile analysieren. Günstiger zu sein bringt nur dann etwas, wenn auch am Ende mehr rumkommt.

MaverickM schrieb:
Sie ist halt nicht mal zur teuren UVP erhältlich. Da gibt es keine Auslegungssache aus meienr Sicht. Selbst wenn 9070XT Custom-Modelle 200€ über UVP liegen sind sie noch immer von den absurden Preisen entfernt, die aktuell für eine 5080 aufgerufen werden.
Lies meine Beiträge vorher. Ich habe nich gesagt, dass ich eine 5080 jetzt kaufe. Wenn die 9700XT erschienen ist, alle Tests da sind, warte ich noch mal einige Wochen. So lange, bis sich die Verfügbarkeiten und Preise eingependelt haben und dann entscheide ich. Ich kaufe natürlich keine 5080 für 1500€, nur weil die verfügbarkeit aktuell nicht stimmt, wenn es die 9700XT mit 15% weniger Leistung für 900€ gäbe. Das ist völlig klar. Da würde ich dann eher schweren Herzens auf die nächsten Karten warten. So oder so wäre es für mich erst mal ein gutes Upgrade zur 5700XT. Egal ob 9700XT oder 5080.

Aber wie gesagt. Das wird am Ende meine Entscheidung sein.

@GermanGhettos
Dann wird auch der Preis der AMD Karten gefallen sein. Glaube nicht, dass sich da am Preisverhältnis groß was ändern wird.

Ich meine, es gibt sicherlich gute Gründe, speziell auf eine nVidia zu setzen, beispielsweise wenn man CUDA benötigt etc. Aber wenn es nur um die pure Leistung geht, gibt es - sofern sich eben die Gerüchte (bzw. die offiziellen Aussagen dazu bisher) bzgl. der Leistung bestätigen - keinen Grund da auf eine 5080 zu setzen. Vor allem nicht, wenn man im gleichen Nutzungszeitraum auf Grund des Preisunterschieds noch eine Karte neuerer Generation dazwischen quetschen kann.

Zurück
Oben