Verak Drezzt schrieb:
wenn dir 15% Mehrleistung 500+ Euro Aufpreis wert sind, dann nur zu
Das werden wir sehen, wenn die Benchmarks da sind und die Preisbildung abgeschlossen ist. Wie viel Geld ich für was ausgebe ist meine Sache.
Windell schrieb:
@GermanGhettos Dann viel Spaß mit einer überteuerten 5080. Daumen drücken das der Stromstecker nicht abfackelt...
Unsachlicher salziger Kommentar... was soll man darauf antworten?
Icke-ffm schrieb:
Dann gehörst Du eben zu der 15% Gruppe die AMD garnicht angehen will, AMD sagte 85% der Gamer kaufen unter $700 und selbst wenn es nur 75% sind egal der von AMD auserkorende Preis Gegner ist nicht die 5080, sondern ganz klar die 5070 und 5070ti.
9070 vs 5070 wohl mehr Raster/RT Leistung sowie ausreichend speicher für die nächsten 2Jahre zum selben Preis.
9070xt fast die Leistung einer 5070ti, gleichviel Speicher aber eben $150 günstiger.
ich kenne einige die in WUHD noch mit einer 2060/3060 zocken, denen aber mehr und mehr der Speicher ausgeht und bei Ada nicht umgestiegen sind weil die 4060ti-16GB zu langsam, 4070 zu wenig Speicher hat
und 5080 zu teuer. ausnahmslos jeden den ich kenne und nicht umgestigen ist wäre mit der Leistung einer 4070 und hat sich die ti-Super nicht geholt weil sie einfach viel zu teuer ist/war.
und die 7900GRE einfach bei deren erscheinen nicht mehr genug Leistung, da es die Super schon gab.
Das Nvidia nun so gepazt hat wird AMD freuen auch wenn die Karten noch immer viel zu teuer sind, sind sie eben günstiger wie bisher mit vergleichbarer Leistung
Ist mir herzlich egal, was AMD will und was nicht. Es geht darum, was ICH will. Eine möglichst schnelle GPU, weil ich nicht alle 1-2 Jahre meinen PC aufrüsten möchte. Ich weiß schon, was ich tue.
Ich weiß, dass AMD Mid-Range angepeilt hat. Ist ja auch okay. Ist aber nicht mein Leistungsniveau, was ich suche. Mit annähernd 5080 Leistung wäre ich zufrieden gewesen.
Beg1 schrieb:
Gewünscht hätte ich mir auch zumindest eine High-End-Karte, aber AMD hat das ja vorher bereits klar kommuniziert.
Zudem ist eine 5080 ohne OC vermutlich ~15% schneller, mit OC kommt man vielleicht auf ~25%.
UVP 1179€ (aktuell: 1400+€) für die 5080 vs. vermutlich 699€ für die 9070 XT.
Preis/Leistung sieht für AMD auf dem Papier extrem gut aus, den Rest klären dann die Tests.
Ich habe keine High End Karte erwartet. Preis/Leistung ist für mich nicht alles. Ich kaufe zukunftsorientiert.
Kommt natürlich immer drauf an, wie viel Geld man zur Verfügung hat. Wie schnell die Karten im Vergleich am Ende sind werden die Benchmarks zeigen.
ArrakisSand schrieb:
Die 9070XT dürfte bei Raster ca. 10% und bei RT ca. 25% langsamer als die 5080
werden. Dies wohlgemerkt bei ca. dem halben Preis.
Mit den Worten des größten DealMaker aller Zeiten und sämtlichen Paralleluniversen gesprochen,
handelt es sich doch dabei um den größten Deal der jemals von einem Menschen gemacht wurde.
Mathe war zwar noch nie meine wahre Stärke aber selbst für mich scheint die Rechnung relativ klar zu sein.
Relative Performance Raster 91% / RT 80% bei in etwa dem halben Preis. Noch Fragen?
Ich halte nichts von Spekulationen, so lange die offiziellen Tests nicht da sind. Was soll diese Hellseherei hier bringen?
Apocalypse schrieb:
Den hätten wir uns alle gewünscht, und wenn wir gewusst hätten wie Blackwell aussieht, hätten wir uns wahrscheinlich auch fast alle gewünscht die 4090 für 1300-1400€ gekauft zu haben, anstatt hier im besten Fall 1100€ für ne 5080 auszugeben oder auch noch eine Generation / Sales dieser Generation zu warten.
Hinterher ist man immer schlauer.
Also ich brauche keine 5090. Aber eine Karte auf 5080 Niveau sollte es eben schon sein.
Kann AMD offenbar nicht bieten, also muss ich zu NVidia greifen. Wird dann halt meine erste Nvidia seit der 3870X2... Wenn AMD nur Mid-Range bedient, dann falle ich da aus dem Raster. Die allerschnellste Karte um jeden Preis brauche ich nicht.
Schon wild, wie manche hier rotieren, sobald man etwas tippt, was einem nicht schmeckt. Da sitzt der Hass gegenüber der Marke Nvidia offenbar tief. Habe nie verstanden, wie manche auf sowas so abgehen können xd